PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand hier Ahnung von Wärmedämm-Materialien?


Surrogat
2019-09-17, 22:57:54
Hiho,

beim Bau unseres Hauses waren leider auch einige Stümper am Werk, die an den Übergängen der Wand-Außendämmung zum Dach leider kleinere Bereiche wo die Dachbalken anfangen, nicht korrekt gedämmt haben. Nun läuft dummerweise gerade an diesen Stellen der dachtragende Betonträger entlang und kühlt dank fehlender Dämmung bei kaltem Wetter gut aus, was zu Kondenswasser führt, da er auch an Wohnbereiche grenzt die relativ warm sind.

Ich wollte mich der Sache annehmen, musste aber feststellen das diese ungedämmten Bereiche extrem schlecht zu erreichen sind, mit Ach und Krach kann man da bissl Dämmwolle reinstopfen, das Ergebnis macht mich jedoch nicht zufrieden

Nun dachte ich daran statt mit Wolle, diese Bereiche mit Wärmedämmschaum auszuspritzen, schlicht weil dieser flexibler einsetzbar ist in so einem kleinen Hohlraum. Nur weiß ich leider nicht in wie weit Wärmedämmschaum vergleichbar mit Wolle ist, sind da die Dämmwerte ähnlich oder ist Schaum wesentlich schlechter?

Jemand vom Fach anwesend der was dazu sagen kann? Eventuell ne Empfehlung? Es handelt sich um Hohlräume die von einem Holzbalken gebildet werden, der im 45 Grad Winkel auf einen liegenden Balken treffen, also recht wenig zu füllender Raum, der aber dennoch gedämmt werden muss

Zafi
2019-09-18, 00:01:30
Auf waermedaemmstoffe.com kannst du sehen (hier (http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/pur.htm) und hier (http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/mineralwolle.htm)), dass die Dämmwollen und der jeweilige Bauschaum ähnlich bis identisch sind, was die Wärmeleitfähigkeit anbelangt. Ich würde daher mal annehmen, dass es egal ist bzw. dass du andere Merkmale bei der Wahl deines Dämmstoffes berücksichtigen solltest. Zum Beispiel habe ich gerade gelesen, dass Dämmwollen eher zum Schimmeln neigen, wenn mit der Zeit die Isolierung bröckelt. Daher müsste Bauschaum besser sein, da er von Haus aus schimmelresistent ist. Aber ich bin nicht vom Fach und kann das nicht wirklich beurteilen.

esqe
2019-09-18, 05:42:55
Bauschaum ist sehr empfindlich bei UV und Witterung und muss komplett eingkleidet sein. Sonst zerfällt es sehr schnell.

Wolle schimmelt dann, wenn direkter Kontakt mit Nässe besteht, z.B. eine Undichtigkeit in Dach oder Aussenhülle.

Ich kann mir das bildlich gerade schlecht vorstellen. Aber wenn du im Aussenbereich dämmen möchtest, solltest du unbedingt für eine Verkleidung sorgen.

Khaane
2019-09-18, 09:00:57
Mach mal ein Foto vom Ringbalken, wurde innen bereits der Kniestock verschlossen, Dachunterstand bereits zu?

jxt666
2019-09-18, 10:22:54
Gibt es die Möglichkeit an den Stellen mit Putz zu arbeiten? Dann empfehle ich dort einen Perlitputz anzubringen der rein mineralisch ist - Grund ist folgender: Da dort Kondenswasser und Feuchtigkeit auftreten wird Dir egal was Du anderes nimmst vergammeln und/oder schimmeln wird. Perlitputz kann die Feuchtigkeit aufnehmen, trocknet wieder ab, da er komplett diffusionsoffen ist und keinen Kunststoff oder dergleichen drin hat. Obendrein bietet er Schimmell keinen Nährboden, weil er einen pH-Wert von 12 besitzt... also wenn die Möglichkeit besteht...

Falls der auf dem Beton direkt aufgebracht werden würde einfach vorher mit der Zahntraufel etwas Zement grob aufbringen, damit der Putz sich daran verzahnen kann - dann nach nem Tag wieder gut vornässen und den Perlitputz drauf. Wäre meine Option

Surrogat
2019-09-18, 11:38:24
erstmal danke für die Tips und Infos
Also manuelle Arbeiten sind so gut wie nicht möglich da es extrem eng zugeht an der ungedämmten Stelle, man kommt da gar nicht dran mit der Hand

Ich kann maximal was reinschieben oder spritzen, das wars dann auch
Die Stelle liegt direkt unter der Dachbahn, also keine UV-Strahlung, wohl aber starke Temperaturschwankungen, im Sommer kanns auch mal 50 Grad im Dachboden haben und im Winter dann eben sehr wenig

Werd mal schaun ob ich Fotos hinkriege, die poste ich dann hier

ich auch
2019-09-18, 12:39:00
@Surrogat,du hast ja meine Telefonnummer,ich kann dir da bestimmt weiterhelfen,ich bin ja gelernter Trockenbauer.LG