PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Neuer Rechner bzw. Upgrade


josefYY
2019-09-18, 16:14:06
Hallo liebes Forum,

mein Rechner ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und daher plane ich demnächst ein Upgrade.
Leider bin ich bei vielen Komponenten nicht mehr 'up to date' und bräuchte euren Rat :smile:

Aktueller Rechner|
CPU|Core i5 750 2,67 GHz
Mainboard|Gigabyte P55-UD3
RAM|8GB DDR3
Grafikkarte|NVIDIA 1060 6GB
Soundkarte|Creative SB X-Fi XtremeGamer SB0730
Netzteil|Corsair HX 450W
Laufwerk 1|256GB SSD - Samsung 840 für Windows
Laufwerk 2|640 GB HDD
Laufwerk 3|2 TB HDD
Gehäuse|Midi Tower (Marke k.A.)
Monitor|23" 1920x1080
Betriebssystem|Windows 7 Home Premium Retail


neuer Rechner|
CPU|AMD Ryzen 7 3700X Boxed
Kühler|?
Mainboard|?
RAM|32GB aber welcher?
Grafikkarte|?
Soundkarte|Creative SB X-Fi XtremeGamer SB0730?
Netzteil|Corsair HX 450W?
Laufwerk 1|>= 256GB SSD für Windows
Laufwerk 2|>= 2 TB SSD
Laufwerk 3|>= 8 TB HDD
Gehäuse|Midi Tower (Marke k.A.)
Monitor|23" 1920x1080
Betriebssystem|Windows 10 aber welche Version?


Anmerkungen:
Wichtig ist mir vor allem dass der Rechner leise ist. Nicht zwingend lautlos.
Übertakten werde ich ganz sicher nicht.
Budget für Grafikkarte wäre so ungefähr 300€.
Wichtig ist mir vor allem das sie leise ist!!
Rechner ist für Internet, Office und Spiele gedacht.

Bei der CPU habe ich mich eigentlich schon entschieden.
Monitor soll auch erst einmal bleiben.

Fragen:

- reicht der Kühler der bei einer Boxed CPU dabei ist aus? Übertakten will ich wie gesagt nicht!
- welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
- tendier zu 32GB Ram. Weiss aber nicht einmal welchen Typ Ram ich brauche ;)
- meine Soundkarte ist bestimmt 10 Jahre alt. Bin aber an sich zufrieden. Gibt es Gründe eine aktuelle zu kaufen? Bzw. wie sieht es mit Onboard Sound aus?
- ich würde erwarten das mein altes Netzteil ausreicht, oder? Der Ryzen 7 3700X hat eine TDP von 65 Watt. Der Core i5 750 hingegen 95 Watt.
- Laufwerk 1: Betriebssystem war bisher auf einer 256GB SSD - Samsung 840. Will aber von Windows 7 auf Windows 10 wechseln.
Wenn ich mir eine aktuelle SSD holen würde, würde ich da einen größeren Unterschied bei der Performance bemerken?
Ist die alte auf Dauer mit 256 GB womöglich zu klein?
- Laufwerk 2: Auf dieser sollen in erster Linie Spiele/Fotos und sonstiges liegen. Gibt ja unterschiedliche Bauformen M2, SATA.
Hab leider keine Ahnung worin die sich genau unterscheiden? Was spricht für den einen was für den anderen Typ?
Das letzte bisschen Performance brauch ich nicht! Zuverlässig und lange Garantie wäre wünschenswert.
- Laufwerk 3: Hier dachte ich an eine 8 TB HDD. Die brauch nicht schnell zu sein. Langsam aber dafür leise ist mir wichtiger. Dient vornehmlich als Backup bzw. für Videos.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen :smile:

Daredevil
2019-09-18, 16:32:37
Das ist relativ sinnfrei.
Entweder jetzt Grafikkarte und später CPU oder beides nächstes Jahr.
Aber mit nem neuen Prozzi und ner 1600 gewinnst du beim Gaming quasi nichts dazu.

Alternativ nen gebrauchten 8 Threader holen für ein paar Euro, dann laufen aktuelle Spiele schon deutlich besser.

josefYY
2019-09-18, 16:45:22
Hm, ok.
Dann werde ich wohl auch eine neue Grafikkarte holen.
Hab den Eingangspost nochmal angepasst.

Lowkey
2019-09-18, 16:48:09
* Der 750 limitiert die 1060 6gb aber schon deutlich. Normalerweise nimmt jeder derzeit eine 2070 Super ab 500 Euro mit. Die 1060 ist Einsteigerlevel, also für meine Anforderungen in Full HD bei 120hz ist sie schon zu schwach.
* 32gb Crucial DDR4-3000 CL15 (2x16) sind der way to go für 150 Euro. Die übertaktet man bequem auf 3600mhz.
* MSI B450 Max Serie ist das Standard Mainboard.
* Der Kühler kann reichen. Wenn nicht, dann bestellt man noch einen Kühler.
* Onboardsound hat aufgeholt. Nur ist jedes Mainboard etwas anders und der Chip sagt nichts über die Qualität aus. Man kann den PC also ohne Soundkarte laufen lassen.
* Netzteile wurden früher so bemessen, dass man +5v und +3.3v und +12v "addierte". Heute setzt sich die Wattangabe nur noch aus +12v zusammen. Netzteile altern relativ schnell. Nach 5 Jahren Dauerbetrieb kann man umrüsten. Zudem unterstützen neuen Netzteile die besseren Stromsparmodi (kann man drauf verzichten) und haben eine bessere Effizienz im Leerlauf von unter 10%. Viele alte Netzteile sind einfach nicht kompatibel zu neuen Systemen und deren Anforderungen (Last-Wechsel).
* Neue SSDs in M.2 sind schneller. Nur merkt man davon relativ wenig. Als Boot-SSD reicht eine 840 aus.
* HDDs würde ich nur noch per USB 3.0 oder 3.1 an den PC anbinden. In einem modernen PC hört man nur noch die HDD. Lüfter laufen über die Lüftersteuerung des Mainboardes. Die sind seit ein paar Jahren nahe dran an perfekt.
* Übertakten macht man beim Ryzen derzeit nicht mehr, da der Boost schon fast ans Limit geht. Übertaktet wird lediglich jede Art von Arbeitsspeicher per Toolvorgabe (Ryzen DRAM Calculator).
* den Windows 7 Key kann man für Windows 10 immer noch nehmen. Meistens klappt es dann nicht bei der Installation, sondern nur nachträglich aus Windows heraus.
* Gehäuse bekommt man sogar mit Lüftern und RGB für um die 50 Euro. Sie entsprechen immer noch der alten Norm. Dämmung brauchen nur noch Gehäuse mit massig Festplatten.

An der Stelle hat man noch die Wahl auf ITX zu wechseln. Da ich selber nur noch ITX verwende und keine Nachteile spüre, kann man es ich zumindest überlegen.

w0mbat
2019-09-18, 16:55:58
Naja, ne GTX 1060 ist ca. auf dem Niveau einer RX 580 und in 1080p ist die für viele aktuelle Titel noch ausreichend, ein i5-750 (pre-SB!) hingegen ist schon echt am würgen. Viele aktuelle Spiele werden davon bestimmt extrem ausgebremmst. Meine R9 290 (ca. so schnell wie ne RX 470/GTX 1060 3GB) wurde auch noch von nem 4,4GHz i5-3570K stark behindert.

Ein 3700X ist enorm viel schneller und wird der GTX 1060 @1080p sicher neues Leben einhauchen.


@josefYY:

Mobo: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de) oder MSI B450 Tomahawk Max (https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html?hloc=at&hloc=de)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de) oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de)

Kühler kannst du erstmal beim boxed bleiben, aber ein besserer Kühler macht schon Sinn wenn es im Budget ist.

Als Soundkarte einfach die on-board nutzen, der wird deutlich besser sein als deine alte Soundkarte.

Die 240GB 840er ist weiterhin eine super SSD fürs OS. Wenn du mehr/schneller willst, kannst du dir ja eine M.2 anschauen, zB die 970 EVO Plus.

Gehäuse finde ich Fractal Design schick, zB sowas hier: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-tgl-a1770220.html?hloc=at&hloc=de

Dein NT würde sicher reichen, aber wenn es älter als 5 Jahre ist macht es vielleicht Sinn trotzdem ein neues zu kaufen. be quiet! (https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html?hloc=at&hloc=de) oder Seasonic (https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de)


Normalerweise nimmt jeder derzeit eine 2070 Super ab 500 Euro mit.
Ne 2070S kaufen wenn man auch ne RX 5700 XT haben kann ist extrem dumm.

Daredevil
2019-09-18, 17:31:19
Naja, ne GTX 1060 ist ca. auf dem Niveau einer RX 580 und in 1080p ist die für viele aktuelle Titel noch ausreichend, ein i5-750 (pre-SB!) hingegen ist schon echt am würgen. Viele aktuelle Spiele werden davon bestimmt extrem ausgebremmst. Meine R9 290 (ca. so schnell wie ne RX 470/GTX 1060 3GB) wurde auch noch von nem 4,4GHz i5-3570K stark behindert.
Ja, das stimmt.
Aber ein Top Prozessor mit einer GTX1060 reißt jetzt auch keine Bäume raus für den 3700X, deswegen würde der sich ein Jahr lang komplett langweilen.
Natürlich langweilt sich eine neue Grafikkarte auch ein Jahr lang mit diesem 4 Thread Prozessor, die kann man aber aktiv auslasten, damit das Bild hübscher wird.

Als Zwischenschritt würde sich da ein i7 870 ( ca. 30€ bei Ebay ) als Übergang anbieten mit einer aktuellen Karte, oder eben direkt beides Neu.

Mit nem Neukauf von beidem hat man letzten Endes am meisten Spaß und muss nicht warten, bis man ein "richtiges" Gaming System hat.
Wenn es aktuell nicht ganz passt mit der GPU vom Budget her, bietet sich auch ein 3600 an, der reicht locker für jedes Spiel, welches du spielen möchtest.

Ich erinnere da gerne an BF1, welches mit nem untertakteten X5650 ( Quasi I7 920 mit 6 Kernen ) auf 3 Ghz immer noch ausreichend Juice hat.
Alte Prozessoren sind nicht so langsam, wie man denkt, aber mindestens 8 Threads sollten schon vorhanden sein.
w4rejoVxQDU

Aber bei sowas wie Anno stirbt die CPU natürlich komplett ab.

josefYY
2019-09-18, 21:37:19
Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Was die CPU betrifft, hatte ich schon des öfteren Situationen wo ich mir sicher war dass die CPU limitiert.

Ich muss mir später eure Posts nochmal genauer anschauen.
Hab die grad nur überflogen.
Werde bestimmt noch die ein oder andere Rückfrage haben.

Lowkey
2019-09-18, 22:13:18
Ne 2070S kaufen wenn man auch ne RX 5700 XT haben kann ist extrem dumm.

Kommentierst du auf Basis meines Posts? :D

Zur Grafikkarte: Nvidia hat nach meiner aktuellen Erfahrung ein paar kleinere Vorteile. Zweitens ändert sich vllt mit Verfügbarkeit der Custom 5700xt das Kaufverhalten, aber die 2070 Super ist aktuell noch der Renner.

josefYY
2019-09-19, 00:16:55
* Neue SSDs in M.2 sind schneller. Nur merkt man davon relativ wenig. Als Boot-SSD reicht eine 840 aus.

Reicht es auch von der Größe her für Windows 10? Sollen natürlich auch allerlei Anwendungen drauf.
Zumal die bestimmt schon 5 Jahre alt ist.


* HDDs würde ich nur noch per USB 3.0 oder 3.1 an den PC anbinden. In einem modernen PC hört man nur noch die HDD. Lüfter laufen über die Lüftersteuerung des Mainboardes. Die sind seit ein paar Jahren nahe dran an perfekt.

Du meinst als externe Festplatte?
Ist denn eine interne per SATA nicht schneller?


An der Stelle hat man noch die Wahl auf ITX zu wechseln. Da ich selber nur noch ITX verwende und keine Nachteile spüre, kann man es ich zumindest überlegen.
In Punkto Temperatur ist das aber doch von Nachteil, oder?
Und hat man da überhaupt ausreichend Platz für 'grössere' Grafikkarten?



Als Soundkarte einfach die on-board nutzen, der wird deutlich besser sein als deine alte Soundkarte.

Ich meine mal gelesen zu haben, das On-Board manchmal 'krächzen' und im allgemeinen keinen so 'sauberen' Klang bieten :confused:


Die 240GB 840er ist weiterhin eine super SSD fürs OS. Wenn du mehr/schneller willst, kannst du dir ja eine M.2 anschauen, zB die 970 EVO Plus.

Ich möchte mir ja auch eine 2 TB SSD kaufen. Aber die 970 EVO Plus in 2 TB kostet über 430€. Das ist mir dann doch zu viel.
Irgend eine von diesen die man empfehlen könnte?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000%7E252_1920&sort=r#productlist
Lowkey meinte m.2 wären schneller. Aber die scheinen ja gar nicht unbedingt teurer zu sein.
Die hier z.B. https://geizhals.de/intel-ssd-660p-2tb-ssdpeknw020t801-ssdpeknw020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de

Popeljoe
2019-09-19, 10:04:28
Die m.2 von Intel ist die Ausnahme. Die ist schon länger preislich erschwinglich. Insofern kannst du da bedenkenlos zuschlagen.

Lowkey
2019-09-19, 10:50:54
Reicht es auch von der Größe her für Windows 10? Sollen natürlich auch allerlei Anwendungen drauf.
Zumal die bestimmt schon 5 Jahre alt ist.

Meine 128gb M.2 ist nun 5 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Da sind dann Windows + Programme + wenige Daten drauf. Wenn nun ein neues Windows 10 kommt, dann werden alle Datenträger bis auf die 128gb ausgebaut und das neuste Windows installiert. Die Daten und Sicherungen sind auf der zweiten SSD. Man spielt die Daten einfach rüber, installiert die neusten Versionen und meistens updatet man bei der Gelegenheit die Firmware von Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Mainboard, Grafikkarte, Wakü,... und installiert die neusten Treiber direkt vom Chiphersteller. Von Microsoft soll einmal im Jahr nun ein großes Update kommen, was aber auch nur für neuere Hardware wichtig ist. Allerdings stellen die Hersteller den Support von Windows 10 2015 und 2016 heute schon ohne Grund ein, weil sie nicht mehr alle Versionen testen wollen.

Ich habe auch noch eine 840 Pro und 840 normal in diversen Notebooks verbaut. Die laufen wie am ersten Tag, aaaaber man sollte die SSD vor dem Einsatz einmal komplett formatieren, also nicht quick/schnell, sondern komplett+langsam. Danach hat man wieder 100% Schreibrate.


Du meinst als externe Festplatte?
Ist denn eine interne per SATA nicht schneller?

USB 3.0 auf SATA liegt derzeit noch bei 400mb/s, aber das reicht für Festplatten komplett aus. Da steckt man die Festplatte in ein USB 3.0 Gehäuse und sichert die Daten nur bei Bedarf. Vorteil ist die Trennung von PC und Sicherung, aber auch die Lautstärke. Bei neuen PCs hörst du einfach nur noch die Festplatte - wenn alles richtig gekauft wurde.



In Punkto Temperatur ist das aber doch von Nachteil, oder?
Und hat man da überhaupt ausreichend Platz für 'grössere' Grafikkarten?

Einige Mainboards sind in jeder Form sehr heiss. Das hängt von anderen Faktoren als dem Formfaktor zusammen. Lange Grafikkarten passen auch. Man kann auch ein ITX Mainboard in ein Microatx Gehäuse einbauen. Der Vorteil ist manchmal die Temperatur, wenn die Lüfter näher an der Hardware sind. Es geht um die Vision eines modernen PCs. Die Optik und damit ist auch ITX eine Sache des persönlichen Geschmacks. Soll der Rechner auf dem Tisch stehen, wo es wenig Staub gibt? Soll der Rechner mittels RGB den Raum leicht erhellen? Will man den PC sehen, oder soll der schwarze Kasten in der Ecke verschwinden?


Ich meine mal gelesen zu haben, das On-Board manchmal 'krächzen' und im allgemeinen keinen so 'sauberen' Klang bieten :confused:


Onboard Chips sind von den Specs super. Nur setzt jeder Hersteller den Chip anders um. Und dann gibt es Störsignale. Vor dem Kauf weiss man es nicht, denn jeder hört anders. Früher war es ein großes Problem. Heute ist es nicht mehr so schlimm. Viele Leute hören den Unterschied zwischen Onboard und Highend nicht mehr heraus. Anderen sind 50 Euro für eine Soundkarte schon zu viel Geld. Die Onboardsoundkarte bekommst du wie den Boxed Kühler gratis dazu.


Ich möchte mir ja auch eine 2 TB SSD kaufen. Aber die 970 EVO Plus in 2 TB kostet über 430€. Das ist mir dann doch zu viel.
Irgend eine von diesen die man empfehlen könnte?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2028_2000%7E252_1920&sort=r#productlist
Lowkey meinte m.2 wären schneller. Aber die scheinen ja gar nicht unbedingt teurer zu sein.
Die hier z.B. https://geizhals.de/intel-ssd-660p-2tb-ssdpeknw020t801-ssdpeknw020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=at&hloc=de


Lowkey stand mit der Stopuhr am PC und hat bei Fornite die Ladezeiten gemessen. Mit 840 Pro kam mir der Zweitrechner so langsam vor. Der Zweitrechner wurde im Laufe des Jahres mehrfach neuinstalliert und auch die Treiber ausgetestet. Und selbst mit der lowlevel Formatierung und allen Tricks ist die 2,5" einfach eine spürbare Idee langsamer. Aber es geht hier um zB. 30s statt 20s. Das mag sich grob nach nichts anhören, aber man spürt es deutlich.

SSDs halten ewig. Meine erste SSD von 2009 war bis 2018 noch sehr oft in Betrieb. Sie starb dann einfach. Heutige SSDs überleben sehr wahrscheinlich jede Aufrüstung, sogar den Monitor. Daher sollte man die Investition auf 10 Jahre einplanen. Eine QLC wäre mir zu schlecht: SLC => MLC => TLC => QLC. In den Tests sieht man, dass die SSD irgendwann unter die Geschwindigkeit einer HDD fallen kann. Das Thema ist gerade schwierig.

Daredevil
2019-09-19, 19:11:30
Ich weiß, du magst ja jetzt beides Updaten, aber nur mal fürs Protokoll:

Das Video kommt wie gerufen. :D
So eine CPU bekommst du für ~40€ bei Ebay, das könntest du theoretisch als Übergang nutzen.
In manchen Games isses noch ganz ordentlich, in manchen Games grenzwertig. Kommt drauf an, was du sonst so an FPS gewohnt bist und was du eben spielst.
CEqEk3tkAYA

josefYY
2019-09-19, 19:52:18
Ich weiß, du magst ja jetzt beides Updaten, aber nur mal fürs Protokoll:

Das Video kommt wie gerufen. :D
So eine CPU bekommst du für ~40€ bei Ebay, das könntest du theoretisch als Übergang nutzen.
In manchen Games isses noch ganz ordentlich, in manchen Games grenzwertig. Kommt drauf an, was du sonst so an FPS gewohnt bist und was du eben spielst.
https://youtu.be/CEqEk3tkAYA
Danke!
Nicht ein Spiel was von den Framerates nicht spielbar gewesen wäre.
All die Jahre war ich in dem Glauben es gebe kein sinnvolles Upgrade für meine CPU!
Hätte ich das gewusst hätte ich die CPU wohl schon vor ein paar Jahren ausgetauscht.
Muss mal überlegen was ich jetzt mache.

josefYY
2019-09-19, 20:01:37
SSDs halten ewig. Meine erste SSD von 2009 war bis 2018 noch sehr oft in Betrieb. Sie starb dann einfach. Heutige SSDs überleben sehr wahrscheinlich jede Aufrüstung, sogar den Monitor. Daher sollte man die Investition auf 10 Jahre einplanen. Eine QLC wäre mir zu schlecht: SLC => MLC => TLC => QLC. In den Tests sieht man, dass die SSD irgendwann unter die Geschwindigkeit einer HDD fallen kann. Das Thema ist gerade schwierig.
QLC zu schlecht, inwiefern? Altern die schneller?
Was meinst du mit irgendwann werden die langsamer? Wenn zu oft beschrieben? Oder zu voll? Oder woran liegt das?

Zergra
2019-09-19, 20:37:42
QLC hat im vergleich zu TLC 10mal weniger Schreibzyklen. Gleichzeitig sind die SSDs ziemlich langsam sobald der Cache voll ist. Intel verramscht diese auch nicht ohne Grund, da die sich wenn überhaupt nur über den Preis verkaufen lassen.
Ich würde mir sowas nicht in den PC bauen, meine 970 Evo Plus 1TB habe ich für 125€ neu bekommen.

Popeljoe
2019-09-19, 22:50:06
Danke!
Nicht ein Spiel was von den Framerates nicht spielbar gewesen wäre.
All die Jahre war ich in dem Glauben es gebe kein sinnvolles Upgrade für meine CPU!
Hätte ich das gewusst hätte ich die CPU wohl schon vor ein paar Jahren ausgetauscht.
Muss mal überlegen was ich jetzt mache.
Naja, für 40€ die CPU aufzurüsten tut doch nicht weh. Stattdessen hast du dann ein wenig mehr Geld für die GPU frei. Navi winkt! :biggrin:

Lowkey
2019-09-21, 12:28:02
QLC zu schlecht, inwiefern? Altern die schneller?
Was meinst du mit irgendwann werden die langsamer? Wenn zu oft beschrieben? Oder zu voll? Oder woran liegt das?

SSDs sind jahrelang in Betrieb und beim Löschen wird ja nur ein Eintrag im Dateisystem gemacht, aber nichts an Daten gelöscht. Irgendwann ist dein freier Speicherplatz "voll" und die SSD wird beim Schreiben deutlich langsamer. Also löscht man einfach mal die gesamte SSD zB. am Notebook oder im Zweitrechner. Das geht auch über USB, dass man einfach die SSD komplett formatiert. Danach muss man sie nicht weiter Partitionieren oder auf Einstellungen achten, denn das kann man dann in der Windows Installation sehr bequem machen. Einfach die SSD im Windows Setung löschen, also alle Partitionen der Ziel SSD. Dann klickt man auf Weiter und Windows kümmert sich um die richtigen Einstellungen und Partitionen.

AnnoDADDY
2019-09-21, 18:10:40
Schon mal was von Trimmen gehörtlowkeyy? gLaube nicht denn du schreibst gerade Blödsinn. SSDs löschen ziemlich schnell die Sachen welche nicht mehr im Dateisystem registriert sind. normalerweise innerhalb weniger Minuten!

Schrotti
2019-09-22, 20:31:59
Ich habe die Intel SSD 660p als 1TB Version im System (da liegen meine Spiele drauf).

Sie wird weder ständig voll geschrieben noch gelöscht. Ab und an kommt ein Spieleupdate wo sie dann ran muss aber ansonsten Top.
Ja sie ist nicht die schnellste aber das muss sie auch nicht (wie der8auer gerade erst gezeigt hat).

https://youtu.be/Z4wXSF8Uwjc <- einfach mal anschauen

Lowkey
2019-09-22, 21:09:13
Schon mal was von Trimmen gehörtlowkeyy? gLaube nicht denn du schreibst gerade Blödsinn. SSDs löschen ziemlich schnell die Sachen welche nicht mehr im Dateisystem registriert sind. normalerweise innerhalb weniger Minuten!

Theorie vs Praxis. Ich hatte dieses Problem. Ich habe es auf diese Weise gelößt. Ich kann es auch bei USB Sticks empfehlen.

josefYY
2020-03-31, 09:17:30
Hallo nochmal,

hatte zuletzt viel um die Ohren und daher hatte ich das Thema Aufrüstung erst einmal ruhen lassen.

Pandemie sei Dank habe ich im Moment mehr Zeit und will das nun endlich angehen.

Möchte euch bitte das nochmal abzusegnen bzw. habe ich noch ein paar Fragen:
neuer Rechner|
CPU|AMD Ryzen 7 3700X Boxed
Kühler| ?
Mainboard|MSI B450 Tomahawk Max oder ein X570?
RAM|Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Grafikkarte| NVDIA 1060 6 GB - die alte bleibt vorerst
Soundkarte|Creative Sound Blaster Z
Netzteil|be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Laufwerk 1|Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 - für Windows
Laufwerk 2|Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1) oder Intel SSD 660p 2TB, M.2
Laufwerk 3|Seagate BarraCuda Compute 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse|Midi Tower ATX
Monitor|23" 1920x1080
Betriebssystem|Windows 10


Fragen:
1. Ist der Boxed Kühler leise? Overclocking werde ich wie gesagt nicht. Oder könnt ihr einen Kühler empfehlen der merkbar leiser ist als der Boxed?
2. Beim Mainboard gab es die Empfehlung für MSI B450 Tomahawk Max. Gibt es inzwischen auch X570 Boards die man empfehlen kann und die nicht zu teuer bzw. laut sind? Wenn ich mich recht erinnere haben die X570er Chipsatz-Kühler, oder? Sind die hörbar?
3. Beim Laufwerk 2 (SSD), auf der vornehmlich Spiele/Fotos gelagert werden sollen, schwanke ich zwischen Crucial MX500 2TB, SATA und Intel SSD 660p 2TB, M.2. Intel ist auf dem Papier deutlich schneller ist aber QLC. Zu welcher würdet ihr mir raten?
4. Gibt es heute noch einen Grund für ein CD-Laufwerk? Habe in meinem Rechner noch eins. Aber schon seit Jahren nicht mehr verwendet.
5. sonstige Anmerkungen?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Fliwatut
2020-03-31, 09:47:20
Soll der Rechner leise sein? Falls ja, dann ist die HDD natürlich auch ein Lärmfaktor.

Zu 1.: Der boxed Kühler ist brauchbar, wird aber auch lauter, je länger die CPU gefordert wird. Du könntest den Kühler natürlich zuerst einfach mal ausprobieren, ob dich das beim Zocken stört. Spielst du mit Headset oder drehst du die Boxen auf? Dann hörst du den PC evtl. sowieso nicht.

Zu 2.: Das B450 MB reicht normalerweise aus. Guck dir an, welche Anschlüsse es auf dem Board hat und ob dir das reicht, die CPU ist bei dem Workload kein Problem für das B450 Tomahawk Max. Du musst nur dran denken, das RAM im Bios richtig einzustellen, zumindest das XMP-Profil solltest du laden.

Zu 3.: Wenn auf der SSD nur wenig geschrieben wird ist QLC auch ok. Da das MB aber nur einen M.2-Slot hat, der dann bei dir mit dem System-LW belegt ist, würde ich die Crucial SSD nehmen :wink:

Zu 4.: Klar gibt es noch Gründe für ein optisches Laufwerk, du scheinst aber keins zu brauchen, ich auch nicht.

Zu 5.: Welches Gehäuse hast du angedacht? Das ist wichtig für einen evtl. CPU-Kühler.

WedgeAntilles
2020-03-31, 10:02:43
4. Gibt es heute noch einen Grund für ein CD-Laufwerk? Habe in meinem Rechner noch eins. Aber schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Notfalls gibt es die auch als USB Gerät.
Falls du also in nem Jahr oder so plötzlich merkst, dass du unbedingt für irgendwas ein DVD Laufwerk brauchst, kannst du für 15 Euro oder so eines kaufen.
Da du jahrelang keines gebraucht hast, macht es für dich auch keinen Sinn eines "fest" einzubauen.
-> Du kannst z.B. ein kleineres Gehäuse nehmen, das gar keinen Slot mehr für ein optisches Laufwerk hat.

Ein schlichtes, aber generell sehr gelobtes Gehäuse wäre da z.B. das BeQuiet PureBase 500 für ca. 70 Euro.
Preisgünstig, gute Qualität, recht leise, viel Platz für die GraKa und leicht - was ich bei einem Gehäuse persönlich sehr schätze. Ich habe keine Lust ein Gehäuse das schon leer 12kg wiegt die Treppen hochzuschleppen.
Allerdings gibt es natürlich viele Gehäuse, die interessanter vom Design sind. Beleuchtung und ähnliches haben.

josefYY
2020-03-31, 10:55:26
Soll der Rechner leise sein? Falls ja, dann ist die HDD natürlich auch ein Lärmfaktor.

Ja das ist mir wichtig. Aber nicht zwingend lautlos.


Zu 1.: Der boxed Kühler ist brauchbar, wird aber auch lauter, je länger die CPU gefordert wird. Du könntest den Kühler natürlich zuerst einfach mal ausprobieren, ob dich das beim Zocken stört. Spielst du mit Headset oder drehst du die Boxen auf? Dann hörst du den PC evtl. sowieso nicht.

Ich spiel mit Headset. Das Problem ist jedoch dass der Rechner im Schlafzimmer steht. Und wenn man Frau bereits schläft und ich noch am Rechner bin, darf der nicht zu laut werden.
Wenn also andere Kühler merklich leiser sind, dann würde ich einen kaufen wollen. Bräuchte in dem Fall eine Empfehlung :smile:


Zu 2.: Das B450 MB reicht normalerweise aus. Guck dir an, welche Anschlüsse es auf dem Board hat und ob dir das reicht, die CPU ist bei dem Workload kein Problem für das B450 Tomahawk Max. Du musst nur dran denken, das RAM im Bios richtig einzustellen, zumindest das XMP-Profil solltest du laden.

Also ein zweiter M2-Slot wäre schon schön. Das B450 hat aber nur einen.
Kannst du was zu X570 Boards sagen? Insbesondere in Bezug auf Lautstärke?


Zu 3.: Wenn auf der SSD nur wenig geschrieben wird ist QLC auch ok. Da das MB aber nur einen M.2-Slot hat, der dann bei dir mit dem System-LW belegt ist, würde ich die Crucial SSD nehmen :wink:

Achso, das ist mir noch gar nicht aufgefallen dass mir mein System-LW den einzigen M2-Slot in Anspruch nimmt den ich auf dem Board habe :eek:
Danke!
Also jetzt würde ich erst recht ein Board haben wollen, welches zumindest 2x M2-Slot bietet.


Zu 4.: Klar gibt es noch Gründe für ein optisches Laufwerk, du scheinst aber keins zu brauchen, ich auch nicht.

Ok, danke.


Zu 5.: Welches Gehäuse hast du angedacht? Das ist wichtig für einen evtl. CPU-Kühler.
WedgeAntilles hat gerade dies empfohlen: be quiet! Pure Base 500
Gefällt mir. Das würde ich in Erwägung ziehen.
Oder BitFenix Shinobi.

josefYY
2020-03-31, 10:57:39
Notfalls gibt es die auch als USB Gerät.
Falls du also in nem Jahr oder so plötzlich merkst, dass du unbedingt für irgendwas ein DVD Laufwerk brauchst, kannst du für 15 Euro oder so eines kaufen.
Da du jahrelang keines gebraucht hast, macht es für dich auch keinen Sinn eines "fest" einzubauen.
-> Du kannst z.B. ein kleineres Gehäuse nehmen, das gar keinen Slot mehr für ein optisches Laufwerk hat.

Ein schlichtes, aber generell sehr gelobtes Gehäuse wäre da z.B. das BeQuiet PureBase 500 für ca. 70 Euro.
Preisgünstig, gute Qualität, recht leise, viel Platz für die GraKa und leicht - was ich bei einem Gehäuse persönlich sehr schätze. Ich habe keine Lust ein Gehäuse das schon leer 12kg wiegt die Treppen hochzuschleppen.
Allerdings gibt es natürlich viele Gehäuse, die interessanter vom Design sind. Beleuchtung und ähnliches haben.
Danke für deinen Input.

Werde das Laufwerk dann wohl nicht einbauen.

Und das Gehäuse gefällt mir auch ganz gut.
Mir gefällt aber auch das BitFenix Shinobi.

T86
2020-03-31, 11:10:07
Es gibt durchaus b450 boards mit einem zweiten m2 Slot.
Allerdings ist dieser meist mit halber Geschwindigkeit
Pcie 3.0 x2 oder 2.0 x4 jeh nach Board
Das ist allerdings immernoch 3 bis 4x so schnell wie Sata
https://geizhals.de/?sort=p&v=e&cat=mbam4&xf=11924_2~317_B450&hloc=de&hloc=at

Der boxed des 3700x ist ausgezeichnet für einen boxed kühler.
Der kann bis 140w abführen und liegt einer 65W cpu bei die er entsprechend locker und unauffällig kühlt.
Ein kühler mit 92er Lüfter ist unter last Hörbar
Aber im idle wird die hdd lauter sein.
Vorraus gesetzt das Board hat ne vernünftige Lüftersteuerung.

Fliwatut
2020-03-31, 11:22:05
Das Purebase 500 kann man nehmen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html Das ist auch schallgedämmt.
CPU-Kühler: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de Ich würde dem boxed Kühler aber eine Chance geben.

Beim MB kommt es darauf an, was du sonst noch haben möchtest/willst, zB. viele USB-Anschlüsse oder WIFI oder viele Header für Lüfter oder viele SATA-Slots. Bei vielen X570 MBs springt der Lüfter für den Chipsatzkühler gar nicht erst an oder man kann ihn gut regulieren. Ich persönlich finde X570 aber übertrieben, wenn man keinen Nutzen von PCIe 4.0 hat.

Dieses MB ist anscheinend das günstigste mit zweimal M.2 PCIe 3.0 x4: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html?hloc=de Dazu ist aber zu sagen, dass das Board evtl. noch ein altes Bios haben könnte und mit der Zen2-CPU nicht bootet, das sollte aber mittlerweile sehr unwahrscheinlich sein, zumindest bei Händlern die viele Boards verkaufen. Man erkennt das am "Ryzen 3000 ready" Sticker auf der Verpackung, momentan ist es natürlich nicht möglich, das im Laden vor Ort zu checken.

josefYY
2020-03-31, 17:20:01
Nochmals danke für euren Input!

Habe mich jetzt soweit entschieden:

neuer Rechner|
CPU|AMD Ryzen 7 3700X Boxed
Kühler| Boxed Kühler
Mainboard|MSI B450 Tomahawk Max
RAM|Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Grafikkarte| NVDIA 1060 6 GB - die alte bleibt vorerst
Soundkarte|Creative Sound Blaster Z
Netzteil|be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Laufwerk 1|Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 - für Windows
Laufwerk 2|Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
Laufwerk 3|Seagate BarraCuda Compute 8TB, 3.5", SATA 6Gb/s
Gehäuse|be quiet! Pure Base 500


Werde noch eine Nacht drüber schlafen und dann wohl bestellen :smile:

Benutzername
2020-03-31, 17:41:46
Das Tomahawk hat keinen zweiten m.2 slot, aber kannst ja mit einer adapterkarte zur Not eine SSD in den zweiten langen PCIe slot stecken.



Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

Schaffen die 3600 mit niedrigen subtimings? 3600 ist so das Optimum für Zen2.

Fliwatut
2020-03-31, 18:37:29
Wenn es das Kit ist, stehen die Chancen gut: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html

Man steckt natürlich nicht drin, nicht jedes Kit lässt sich gleich gut übertakten, aber die Micron E-Dies machen in der Regel viel mit.

josefYY
2020-03-31, 20:09:28
Hatte vor diese hier zu bestellen:
https://www.kmcomputer.de/pc-hardware/arbeitsspeicher/speicher/16112/ddr4-32gb-2x16gb-pc3000-cl16-crucial-ballistix-sport-lt-g

Scheinen nicht exakt die selben von dier verlinkten zu sein.
Herstellernummer ist minimal anders:
BLS2K16G4D30AESB gegenüber
BLS2K16G4D30BESB

josefYY
2020-03-31, 20:11:41
Das Tomahawk hat keinen zweiten m.2 slot, aber kannst ja mit einer adapterkarte zur Not eine SSD in den zweiten langen PCIe slot stecken.

Ich weiss, aber die Crucial die ich kaufen wollte hat nen SATA Anschluss.
Oder vertue ich mich da?
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l




Schaffen die 3600 mit niedrigen subtimings? 3600 ist so das Optimum für Zen2.
Keine Ahnung. Kenn mich mit sowas nicht aus.
Wieviel macht denn sowas aus?

Fliwatut
2020-03-31, 20:27:49
Die 3000 CL16 lassen sich mW. nicht so gut übertakten.

josefYY
2020-03-31, 21:01:47
Die 3000 CL16 lassen sich mW. nicht so gut übertakten.
Sollte ich also lieber diese hier kaufen?
https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/97094/sCategory/179

Screemer
2020-03-31, 21:56:48
das ist das bessere kit günstiger. was gibt's da noch zu fragen ;)

josefYY
2020-03-31, 22:15:23
das ist das bessere kit günstiger. was gibt's da noch zu fragen ;)
Nunja das es günstiger ist sehe ich.
Aber mit dem Thema Latency kenn ich mich nicht so aus.
Ich hatte zwar angenommen das ne kleinere Latency besser ist, aber mich gewundert wieso die dann trotzdem günstiger ist.
Habe daher angenommen das es da noch etwas geben muss, wass ich nicht weiss :smile:

Benutzername
2020-03-31, 22:24:52
Ich weiss, aber die Crucial die ich kaufen wollte hat nen SATA Anschluss.
Oder vertue ich mich da?
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=l


Nein, abwer weiter oben hattest Du noch auf einen zweiten m.2 WErt gelegt. mit 2TB hat die letztens ein freudn von mir aucheingebaut. Eigentlich wollte er eine intel 660p mit 2TB kaufen, aber die Crucial war ein bisschen billiger. Sollte sowieso als ablage für Spiele dienen. Als m.2 gibt es die auch, ist aber dieselbe eklektronik drauf, also SATA im m.2 Slot. Von daher wäre das egal.


Keine Ahnung. Kenn mich mit sowas nicht aus.
Wieviel macht denn sowas aus?


Ryzen liebt schnellen RAM.

josefYY
2020-03-31, 22:44:56
Nein, abwer weiter oben hattest Du noch auf einen zweiten m.2 WErt gelegt.
Stimmt, aber davon habe ich mich inzwischen wieder distanziert.
Wäre schön einen zweiten gehabt zu haben, aber so richtig dringend ist es wohl auch nicht.

Fliwatut
2020-03-31, 23:22:55
Sollte ich also lieber diese hier kaufen?
https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/97094/sCategory/179
Ja, das sind die richtigen Riegel. Du müsstest aber das RAM manuell im Bios übertakten, nur XMP-Profil laden ist zu wenig.

Zur SSD: im normalen Betrieb bemerkt man den Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer NVMe SSD nicht. Das bringt nur dann wirklich etwas, wenn man viel mit größeren Dateien arbeitet. Ich habe meine Spiele auch alle auf einer normalen SSD.

josefYY
2020-05-17, 09:50:06
Habe den neuen Rechner nun gekauft und bin soweit sehr zufrieden!
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge :smile:

Eine letzte Frage hätte ich noch.
Wieviel wäre der alte Rechner wohl noch Wert?
Will den bei EBay Kleinanzeigen für wenig Geld vertickern.
Aber ohne Grafikkarte und ohne Monitor.

Aktueller Rechner|
CPU|Core i5 750 2,67 GHz
Mainboard|Gigabyte P55-UD3
RAM|8GB DDR3
Grafikkarte|keine Grafikarte!!
Soundkarte|Creative SB X-Fi XtremeGamer SB0730
Netzteil|Corsair HX 450W
Laufwerk 1|256GB SSD - Samsung 840 für Windows
Laufwerk 2|640 GB HDD
Laufwerk 3|2 TB HDD
Gehäuse|Midi Tower (Marke k.A.)
Betriebssystem|Windows 7 Home Premium Retail

Screemer
2020-05-17, 10:53:30
Ganz klar Einzelverkauf. Denke sonst wird es extrem schwer die Kiste für mehr als 50-70€ loszuwerden.