PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auslastung der GPU bei Berechnungen


Marodeur
2019-09-19, 10:20:10
Servus.

Wir testen bei uns grad die Simulation von Fließgewässern auf der GPU mit einer Software von Hydrotec.

Dazu haben wir in einem Fujitsu Celsius mit i5 6500 eine NVidia Quadro M4000 eingepflanzt die wir noch aus einem anderen Rechner hatten.

Die Auslastung der CPU geht hierbei von 50-80 %, die Auslastung der GPU liegt bei etwa 15 - 20 %.

Jetzt weis ich aber nicht ob die Auslastung der GPU hier dann wirklich auch z.B. mit der Auslastung bei einem Spiel vergleichbar ist? Würde bei einer Berechnung die eine GPU voll auslastet diese dann wie bei einem Spiel ebenfalls bei 100% liegen oder nutzt so eine Berechnung eben nur Teile der GPU und sind 100% daher gar nicht erreichbar?

Versuche aktuell einen möglichen Flaschenhals zu finden.


P.S.: Das Schnellste was wir aktuell verbaut haben in den Desktoprechnern sind i7 6700.

aufkrawall
2019-09-19, 14:11:38
Für Radeons gibts unter Linux radeontop:
https://abload.de/thumb/screenshot_20190919_1r5j62.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20190919_1r5j62.png)
Evtl. gibts ja etwas ähnliches via CUDA für Nvidia.

Ich würd aber davon ausgehen, dass die gemeldete Gesamtauslastung so in etwa dem höchsten Wert irgendeines Teilbereiches innerhalb der GPU entspricht. Wenn die GPU-Auslastung also sehr niedrig ist, sollte sie immer noch wesentlich mehr schaffen können.

Marodeur
2019-09-19, 14:29:05
Läuft bei uns unter Windows.

Aber ok, danke soweit. Dann gehe ich mal davon aus das eventuell die CPU bremst. Mal mit i7 testen ob die Auslastung der Karte dann etwas steigt. Falls ja mal nachfrage wie viele Kerne unterstützt werden. War früher bei der Software eher mau. Bis da überhaupt mal auf 2 Kernen gerechnet wurde gabs schon lange Quadcore. GPU Computing hat erst 2015 einzug gehalten und da nur beschränkt auf Kepler-Architektur.