PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AM4 MiniITX Board mit 6 Sata Ports


Opprobrium
2019-09-19, 13:38:08
Hey,

ich meine, daß ich sowas mal gesehen habe. Soweit ich weiß noch mit 3X0er Chipsatz. Wichtig wäre Grafikausgang, also APU Unterstützung. Wlan etc. brauch ich nicht.

Alles was ich jetzt noch finde sind welche mit 4 Sata Ports.

Weiß jemand zufällig, ob und wo es sowas noch gibt? Die Internetseiten der Mainboardhersteller sind leider furchtbar unübersichtlich, und bei geizhals, alternate, mindfactory habe ich per Filter nichts dementsprechendes gefunden.

Braucht hier also niemand große Suchaktionen starten, aber wenn jemand das zufällig aus dem Stehgreif weiß, dann würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Cheers

universaL
2019-09-19, 14:44:26
ein board mit 4 + pcie-karte mit sata ports? die meisten am4 itx boards haben ja sogar einen 16x-Slot für eine Grafikkarte :-)

blackbox
2019-09-19, 14:52:14
Notfalls kaufst du dir eine Erweiterungskarte mit mehr SATA Ports.

SKYNET
2019-09-19, 15:01:41
kein einziges AM4 ITX board hat 6x SATA... wenn du mehr willst, und eh keine graka einbaust, stopfst ne erweiterungskarte mit sata anschlüssen rein... aber die auswahl ist da eher klein, und max. 2 anschlüsse... SATA ist tot, lang lebe NVMe :)

Opprobrium
2019-09-19, 15:07:30
Notfalls kaufst du dir eine Erweiterungskarte mit mehr SATA Ports.
ein board mit 4 + pcie-karte mit sata ports? die meisten am4 itx boards haben ja sogar einen 16x-Slot für eine Grafikkarte :-)
kein einziges AM4 ITX board hat 6x SATA... wenn du mehr willst, und eh keine graka einbaust, stopfst ne erweiterungskarte mit sata anschlüssen rein

Hihi, mit dieser Antwort hatte ich gerechnet (und hab das auch schon als Notlösung im Hinterkopf). Wobei ich vor etwa einem Jahr schon mal gesucht hatte, und da gab es wie gesagt soweit ich mich erinnere eins. Jetzt ärgere ich mich, daß ich das nicht vorsichtshalber gekauft hab, da ich damals schon geahnt habe, daß die 3X0er Boards demnächst verschwinden. Außerdem:

... aber die auswahl ist da eher klein, und max. 2 anschlüsse.

Dazu:
SATA ist tot, lang lebe NVMe :)

Dann zeig mir ein miniITX Board mit 7NVMe (den 7. NVMe Port brauche ich für die System SSD) Ports, und die günstigen multi-TB NVMe HDDs für ein NAS System ;)

*seufz* man ist wohl zu sehr Nische mit solchen Wünschen. Stattdessen gibt es halt WLan und RGB Beleuchtung bis zum Abwinken :(

Edit: Amazon sagt allerdings, daß es doch recht günstige PCIe Karten mit 6 Sata Ports gibt, von daher alles nicht so tragisch :smile:

Zergra
2019-09-19, 17:02:49
Gehst du in Richtung ECC ?

Die Ryzen 2200GE Pro bekommt man ja über Aliexpress für 60€.

Opprobrium
2019-09-19, 17:48:47
Gehst du in Richtung ECC ?

Die Ryzen 2200GE Pro bekommt man ja über Aliexpress für 60€.
Momentan ist das alles noch Theorie :smile:

Das Gehäuse ist vorhanden un beherbergt zur Zeit einen alten E350, der allerdings kaum noch in Betrieb ist (dessen Job erledigt jetzt ein Raspberry Pi, die HDDs waren alt und klein) Möglicherweise warte ich auch noch auf die 7nm APUs. ECC ist aber durchaus eine Überlegung wert, da das Teil möglichst stabil und möglichst lange laufen soll und nicht als reines NAS fungieren wird.

T86
2019-09-19, 21:31:20
6x Sata?

Wofür wenn ich fragen darf?
Weil sonst könntest du auch von m2 auf Sata adaptieren
Oder den internen usb 3.0 Zweck entfremden auf 2x Sata

Oder einfach 2 Sata Laufwerke aus sortieren... und durch ein m2 Laufwerk ersetzen

Eine pcie Karte mit 6x Sata ist doch gar nicht nötig wenn du 4 onboard hast

Opprobrium
2019-09-19, 22:49:09
6x Sata?

Wofür wenn ich fragen darf?
[...]ine pcie Karte mit 6x Sata ist doch gar nicht nötig wenn du 4 onboard hast
Für ein HDD Raid 6 Array. Das heißt aussortieren und durch m2 ersetzen wird schwierig, da es so weit ich weiß keine m2 HDDs gibt ;) Zumal die miniITX Boards soweit ich das jetzt gesehen habe auch nicht mehr als einen m2 Slot haben.

Wie gesagt, Gehäuse ist vorhanden, von daher würde ich auch ungerne auf einen anderen Formfaktor wechseln. Ideal wäre für mich ein Board mit 1 x m2 und 6 x Sata, dann hätte ich das OS auf einer NVMe SSD und eben ein günstiges HDD Array.

Was den Punkt mit den 4 onboard Anschlüssen angeht hast Du allerdings recht, da würde tatsächlich ein 2 x Sata Adapter reichen :biggrin:

SKYNET
2019-09-20, 11:21:21
Für ein HDD Raid 6 Array. Das heißt aussortieren und durch m2 ersetzen wird schwierig, da es so weit ich weiß keine m2 HDDs gibt ;) Zumal die miniITX Boards soweit ich das jetzt gesehen habe auch nicht mehr als einen m2 Slot haben.

Wie gesagt, Gehäuse ist vorhanden, von daher würde ich auch ungerne auf einen anderen Formfaktor wechseln. Ideal wäre für mich ein Board mit 1 x m2 und 6 x Sata, dann hätte ich das OS auf einer NVMe SSD und eben ein günstiges HDD Array.

Was den Punkt mit den 4 onboard Anschlüssen angeht hast Du allerdings recht, da würde tatsächlich ein 2 x Sata Adapter reichen :biggrin:

2x NVMe PCIe 3.0 4x: https://geizhals.eu/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Cra$h
2019-09-29, 13:00:31
Je nach Budget wäre das vielleicht noch eine Option: https://geizhals.eu/asrock-rack-epyc3101d4i-2t-a2144691.html

Wichtig dabei wäre was genau vom "Grafikausgang" erwartet wird und wie genau die ganzen PCIe NVMe/OCuLink/​SFF-8611 Geschichten "shared" sind. Das würde dann im Handbuch hoffentlich genauer stehen :)

Opprobrium
2019-09-29, 13:11:07
Hmmm :uponder:

Ist aber Overkill, außerdem war eigentlich eine APU angedacht. Ist aber spannend zu wissen, dass es sowas gibt. Zumal die 10GB Netzwerkgeschichten langsam doch interessant werden.

Sowas könnte spannend werdeb, wenn ich dann eventuell irgendwann mal alle Computer durch einen zentralen Server ersetzte, aber der müsste dann nicht unbedingt miniITX sein ;)