PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 5700 vs 2060 Super


Zocon
2019-09-19, 18:46:15
Moin zusammen,

habe mir gerade einen neuen PC mit folgendem Build gebaut:

Ryzen 5 2400 G
16GB Ballistix RAM 3000 MHz DDR4
ASrock B450 Pro Mainboard

Ich wollte das System zuerst nur über die APU betreiben, womit ich bisher auch zufrieden war. Aber klar, jetzt habe ich Blut geleckt und eine GPU muss her.

Ich weiß, dass der 2400G schnell zum Bottleneck werden kann, habe mich aber für folgende GPUs entschieden:

Gainward 2060 Super Phoenix
Sapphire RX 5700 Pulse

Habe beide Karten für 369 Euro bekommen und auch schon Zuhause. Jetzt muss ich mich für eine entscheiden.

Laut Benchmarks liegen beide Karten gleich auf, je nach Spiel unterscheiden sie sich in ein paar frames. Für die RTX spricht der Verbrauch und die aktuelle Treibersituation. Für die RX spricht die Neuheit der Plattform und eventuelles Übertaktungspotenzial.

Was denkt ihr? Welche Karte ist die bessere? Oder entscheiden am Ende sogar der Hersteller, weil Gainward nicht so gut ist, wie Sapphire?

Ich bin komplett ratlos und bräuchte mal einen guten Tipp.

Vielen Dank!

Tyrann
2019-09-19, 19:09:47
nimm die RX5700, das RT auf der 2060 ist eh zu lahm

w0mbat
2019-09-19, 19:13:50
Nimm die, die dir besser gefällt und die leiser ist. Beide sind fast genau gleich schnell.

dargo
2019-09-19, 19:34:04
Wirf ne Münze oder nimm einfach die die leiser ist.

Grendizer
2019-09-19, 19:37:04
Gibt es bei der 2060 das COD Bundle dazu? Gefällt dir vielleicht.

Edit: Sorry das Bundle gibt es wohl nur für Notebooks oder Komplette Desktops, nicht für einzelne Karten

Zocon
2019-09-19, 22:43:59
Doch, das COD-Bundle gibt es für meine Karte.. Bin seit langer Zeit kein COD-Spieler mehr, aber definitiv ein Anreiz. Gratis schaut man gerne mal rein...

Ich verstehe euch also alle richtig, dass es aktuell keinen Unterschied macht?

Gibt es denn wesentliche Unterschiede in der Architektur der Plattformen, die in der Zukunft entscheidend sein könnten?

Und noch eine Frage zu Gainward: Sind die Karten okay? Muss ehrlich gestehen, dass mir der Hersteller nicht allzu viel sagt.

Danke :)

w0mbat
2019-09-19, 22:54:06
Gainward ist nen bekannter Hersteller, die Frage ist eher wie laut die wird. Bei der AMD Karte gibt 3 Monate MS Game Pass gratis dazu.

Zocon
2019-09-19, 23:31:08
Den Gamepass habe ich schon für meine CPU bekommen :)

Habe gerade mal in AC Odyssey auf Ultra getestet und die Karte ist vergleichsweise ruhig. CPU- und Gehäuselüfter werden deutlich lauter.

Will ungern die RX 5700 auspacken, einbauen, alle Treiber deinstallieren und installieren und dann Benchmarks laufen lassen. Das würde mir zu viel Zeit kosten und tut sicherlich der Hardware auch nicht gut.

Bin großer AMD-Fan, weil ich denke, dass sie tolle Arbeit mit ihrer Preis- und Produktpolitik betreiben. Aber die 2060 Super hat mich bis jetzt wirklich überzeugt!

Der wichtigste Punkt ist mir eigentlich die Zukunftssicherheit.. Aber ganz zur Not wird in zwei Jahren eben noch einmal investiert :freak:

Muskelbiber
2019-09-19, 23:55:42
Behalte die Sapphire.

Mit Sapphire kann man so gut wie nichts verkehrt machen. Ist wie EVGA bei Nvidia.

Sapphire ist AMDs Custom Design Speerspitze, und das schon seit Jahren.

Ich hatte noch nie Probleme mit Sapphire.

Raytracing würde sich lohnen wenn du eine 2070 Super, oder besser 2080 Super hättest. Alles darunter, selbst die normale 2070, welche ja so gut wie auf einem Level mit der 2060 Super ist, ist auf 1080p mit Raytracing z.B. bei Metro viel zu langsam.

x-force
2019-09-20, 00:56:46
Ist wie EVGA bei Nvidia.

also lieber nicht kaufen, außer man steht auf teuer selektierte gpus.

denn wer bei evga nicht das teuerste kauft, kann halbwegs sicher sein keinen top chip zu bekommen.

Muskelbiber
2019-09-20, 01:12:36
also lieber nicht kaufen, außer man steht auf teuer selektierte gpus.

denn wer bei evga nicht das teuerste kauft, kann halbwegs sicher sein keinen top chip zu bekommen.

Ist zwar ot, aber egal....

Selektierte Chips, mit Samsung Grafikspeicher, und selbst bei Lüfterwechsel volle Garantie. Da bezahle ich gerne 50€ mehr für EVGA.