PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin Fragen - Treiber Einstellungen


cR@b
2019-09-19, 18:47:11
Hallo zusammen,

kann mir einer der AMD Graka Nutzer hier bitte ein paar Einstellungen zum Adrenalin Treiber erklären bzw. empfehlen?

Ich habe mir einen complete AMD Zweitrechner gebastelt und neben einem Ryzen 5 3600 auch eine AMD Vega 56 verbaut. Irgendwie komme ich mit dem GPU Treiber Interface nicht klar. Ich kann aktuell z.B. keine Auflösung manuell bzw. "einfach" einstellen. Ich sehe nur, dass mein Monitor ausgewählt wurde und mit 60Hz statt 120/144Hz läuft. Dieser Wert ist aber nicht änderbar.

Zudem suche ich eine Einstellung analog Digital Vibrance von nVidia. Das Bild wirkt auf der AMD Karte sehr blass bzw. ausgewaschen. Mit nV DV konnte ich das Bild immer entsprechend farbig und schön gestalten, trotz TN Panel. Habe zwar auch einen AMD Freesync Monitor mit VA Panel aber den kann ich erst später nutze, da an einem anderen Ort.

Was soll man in den globalen Einstellungen auswählen? So lassen oder gibt es da besondere Einstellungen auf die man nicht verzichten sollte. Ich als jahrelanger nVidia Controlpanel Nutzer bin so ein Interface wie es Adrenalin bietet leider nicht gewohnt und es fällt mir schwer die richtigen Einstellungen zu treffen.

Bin um jegliche Hilfe dankbar!

dargo
2019-09-19, 19:32:23
1. Die Settings bezüglich Auflösung und Frequenz nimmst du in Windows vor. Treibersettings gibt es dafür nicht.
2. Die Settings bezüglich Farbe findest du afaik (meine Vega steckt nicht mehr drin von daher ohne Gewehr) unter Anzeige und dann Farbe im Treiber.
3. Bei den globalen Settings kannst du alles @Default lassen. Ich hatte da nur die Oberflächen-Formatoptimierung immer deaktiviert gehabt, sonst alles Default.

aufkrawall
2019-09-19, 19:55:13
3. Bei den globalen Settings kannst du alles @Default lassen. Ich hatte da nur die Oberflächen-Formatoptimierung immer deaktiviert gehabt, sonst alles Default.
Das ist auch nur noch eine Placebo-Option.

Einige Farbeinstellungen waren btw. mit dem Rauswerfen des CCCs gleich mit entsorgt worden. Afair gibt es seitdem gar keine Einstellung mehr für z.B. Sättigung. Man kann sich aber auch auf Eigenverantwortung das CCC der Uralt-Treiber nachinstallieren (oder zumindest war das mal möglich).

Helligkeits-Range sollte mit DP/HDMI unter Anzeige auftauchen...

BeetleatWar1977
2019-09-19, 20:14:23
Das ist auch nur noch eine Placebo-Option.

Einige Farbeinstellungen waren btw. mit dem Rauswerfen des CCCs gleich mit entsorgt worden. Afair gibt es seitdem gar keine Einstellung mehr für z.B. Sättigung. Man kann sich aber auch auf Eigenverantwortung das CCC der Uralt-Treiber nachinstallieren (oder zumindest war das mal möglich).

Helligkeits-Range sollte mit DP/HDMI unter Anzeige auftauchen...
Türlich ist Sättigung im Treiber......:rolleyes:
Anzeige - Farbe - ganz unten.....

aufkrawall
2019-09-19, 20:17:01
Ups.

BeetleatWar1977
2019-09-19, 21:01:21
Ups.
Shit happens^^:biggrin:

cR@b
2019-09-20, 09:07:52
Ah ok danke Euch! Bisher läuft der AMD Rechner inkl. Vega und Ryzen erstaunlich gut. Mal sehen was AMD Freesync im Vergleich zu G-Sync so kann. Das ist mir nämlich direkt aufgefallen, dass es fehlte (mein Monitor kann nur G-Sync). Der AMD Freesync Monitor ist wie erwähnt schon an dem Ort wo der AMD Rechner bald hinkommt.