PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Power 11 Staub an Lüftern


Muskelbiber
2019-09-19, 21:43:49
Hallo,

Mir ist aufgefallen, das sich leicht Staub auf den Lüftern meines 650W Netzteils abgesetzt hat.

Durch die Gitter kommt man ja sehr schlecht an die Ventilatoren ran.

Könnt ihr mir Tips geben, wie man die Ventilatoren entstauben kann, ohne das der Staub ins Innengehäuse wandert.

Ich weiß, ziemliche Noob Frage.

Danke für eure Antworten :)

Screemer
2019-09-19, 21:46:49
Festhalten (zb. Stift/Schraubenzieher) und Luftdruck. Auch aus der Dosen. Danach stehen lassen, wegen evtl. Kondenswasser.

Muskelbiber
2019-09-19, 21:57:42
Danke dir :),

wundert mich aber schon wie schnell Staub auf den Lüftern entstehen kann.

Gast
2019-09-20, 02:33:25
Gar nicht.

Staub auf dem Lüfter ist ziemlich egal.

Staub auf dem Kühlkörper sollte entfernt werden.

LoganKell
2019-09-20, 07:48:37
Das ist doch ein ganz normaler Vorgang. Wenn sich kein Staub absetzen soll müßte man ja dafür sorgen das absolut kein Staub ins Gehäuse eindringen könnte. Das ist zwar machbar würde aber einen unverhältnismässigen Aufwand bedeuten.
Man könnte Feinstaubfilter die in der Industrie verwendet werden nutzen (teuer). Man bräuchte bei feineren oder dickeren (dadurch effektiveren) Filtern auch wieder stärkere Lüfter da sie den Widerstand den die Industriefilter bieten überwinden müssten (teurer und lauter)


Was helfen könnte ist das du versuchst mit deinen ein blasenden Lüftern (die hoffentlich hinter einen Staubfilter sitzen) einen Überdruck im Gehäuse zu erzeugen. Wenn du das Gegenteil hast, also das die heraus saugenden Lüfter stärker sind als die ein blasenden, dann saugen diese Lüfter durch Öffnungen wie z.B. gelochte Slotblenden ungefilterte Luft ein.
Dadurch verstaubt der PC Innen dann auch stärker.

Rabiata
2019-09-20, 18:53:59
Festhalten (zb. Stift/Schraubenzieher) und Luftdruck. Auch aus der Dosen. Danach stehen lassen, wegen evtl. Kondenswasser.
Staubsauger ist einen Versuch wert. Dabei würde ich aber den Rechner ausschalten und die Lüfter festhalten, wie Screemer schon schreibt. Die Lüfter werden sonst schon mal vom Luftzug des Staubsaugers "zwangsgedreht", wobei ich nicht versprechen mag, daß das ohne Folgen bleibt.

5CH4CHT3L
2019-10-29, 23:54:20
Staubsauger ist einen Versuch wert. Dabei würde ich aber den Rechner ausschalten und die Lüfter festhalten, wie Screemer schon schreibt. Die Lüfter werden sonst schon mal vom Luftzug des Staubsaugers "zwangsgedreht", wobei ich nicht versprechen mag, daß das ohne Folgen bleibt.
Solange der Lüfter nicht wegen zu hoher Drehzahl bricht sollte da nichts passieren. Also vielleicht nicht mit 10 bar Druckluft auf den Lüfter zielen ohne ihn zu fixieren

BlacKi
2019-10-30, 00:49:42
netzteil auf den kopf stellen und dann mit nem handbesen versuchen den festsitzenden staub zu lösen.