PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Lautsprechersystem


lipp
2019-09-20, 09:58:11
Hallo,

da ein Umzug ansteht, soll es dazu auch ein neues Lautsprechersystem geben. Am liebsten in 5.1, da das an die räumlichen gegebenheiten am besten anzupassen ist.

Zuspieler ist ein Pioneer VSX-933 (https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/vsx-933)

das wohnzimmer samt offener Küche misst ca 40qm (max. 50qm). über die anlage soll dann alles laufen, TV/Film, Playsi, Musik (spotify + Plattenspieler)

bis auf die großen marken wie bose, teufel und JBL kenne ich sonst keine wirklich guten hersteller. budget liegt bei 700-800eur.

Wichtig wäre, dass die frontspeaker dünne säulenlautsprecher und die rears kleinformatige zum aufhängen werden. Ist leider nicht verhandelbar.

Was könnt ihr das so empfehlen?
Bislang hat mir eigentlich das Teufel LT4 Set (https://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5-1-set-m-p16860.html) sehr gut gefallen, laut internet. allerdings bin ich dort mit kabeln und versand dann schon bei 1030,- ... das ist mir dann doch etwas zu viel. aktuell wird die anlage in einem 16qm wohnzimmer in 2.0 mit zwei guten 3-wege lautensprecher betrieben. aber das wird für das neue wohnzimmer nicht mehr reichen.

schon mal vielen dank vorab!

x-force
2019-09-20, 10:00:04
nubert

lipp
2019-09-20, 10:03:45
nubert

danke, aber die haben leider keine dünnen säulenlautsprecher im angebot. nur dickere standlautsprecher. damit leider unpassend.

x-force
2019-09-20, 10:07:03
15cm sind dir schon zu breit?

spar dir das geld!

wie willst du denn ein vernünftiges chassis auf 10cm breite unterbringen?
geht nicht, gibt es nicht, bzw das wäre dann ein line array und dürfte außer im diy den preisrahmen sprengen.

nuBox 513 17cm breit

nuLine 244 15 cm breit

lipp
2019-09-20, 10:19:27
15cm sind dir schon zu breit?

spar dir das geld!

wie willst du denn ein vernünftiges chassis auf 10cm breite unterbringen?
geht nicht, gibt es nicht, bzw das wäre dann ein line array und dürfte außer im diy den preisrahmen sprengen.

nuBox 513 17cm breit

nuLine 244 15 cm breit

leider ja, da die ecke wo der TV steht, ist nur ca 2,2m breit, davon nimmt das TV-Board bereits 1,9-2m platz in anspruch, da die lautsprecher aber irgendwie noch dazwischen passen müssen, ist da mit 2x15cm leider essig. aber ich messe das morgen gerne nochmal nach.

abgesehen davon, kostet ein NuLine 244 fast so viel wie das gesamte budget ist ist ;D

x-force
2019-09-20, 11:15:11
wirklich gut klingen wird das eh nicht, wenn es so eingeengt steht, von daher würde ich vielleicht in richtung regalboxen gucken und die über dem tv anbringen,
oder höre die soundbar as-225/as-250 einmal probe, ich kann mir gut vorstellen, dass dir das schon locker reicht.

die teufel säulen klingen schlechter als der billigste nubert lautsprecher

lipp
2019-09-20, 12:09:35
wirklich gut klingen wird das eh nicht, wenn es so eingeengt steht, von daher würde ich vielleicht in richtung regalboxen gucken und die über dem tv anbringen,
oder höre die soundbar as-225/as-250 einmal probe, ich kann mir gut vorstellen, dass dir das schon locker reicht.

die teufel säulen klingen schlechter als der billigste nubert lautsprecher

hm, na gut. ich glaube ich pausiere das thema mal bis nach dem WE und schaue erstmal wie die platzsituation nach dem umzug genau sein wird.

selbst geizhals spuckt mir nichts (für mich) brauchbares in der genannten preisklasse aus.

bislang bin ich mit 2.0 immer recht gut gefahren, vllt ist ja doch platz für 2 große standlautsprecher (keine säulen), dann würde es halt kein 5.1 werden, was für mich auch fein wäre. das 5.1 wäre ein gefallen an die dame wegen Filmen.

vom sounderlebnis wird es vermutlich eher so aussehen, oder? ->
2x Standlautsprecher (2.0) > midrange 5.1

ottoman
2019-09-20, 23:59:16
Dünne Säulenlautsprecher würde ich auch nicht empfehlen, erst recht nicht bei so wenig Platz. Evtl. ist eine Soundbar für dich eine Option?

myMind
2019-09-21, 08:43:44
Es gibt von Canton ein Needle-Set: Canton Movie 1050.2 (https://www.canton.de/de/movie-1050.2?number=03449) für 979€ plus Versand.
Ich würde die Fronts nicht direkt an die Wand klatschen. Das wird sich nicht gut anhören.

Daher wäre wohl eher etwas in diesem Format passender:

Canton: Movie 365 (https://www.canton.de/de/home-cinema/5.1-movie/movie-365) 899€
nubert: Nubert nuBox WS-103 Set 5.1 (https://www.nubert.de/nubox-ws-103-set-5-1/s1606/?category=212) 1134€
Eine Variante wäre hier den Center gegen die Nubert nuBox CS-413 (https://www.nubert.de/nubox-cs-413/p1591/?category=79) auszutauschen. Dann kannst du eventuell den Fernseher da drauf stellen. 1.244€

Wenn Du mal in der Richtung suchst, also mit Regallautsprechern als Fronts, dann kommen auch noch andere Hersteller in Frage.

Für Heimkino + Hifi ist dein Budget sehr knapp. Wenn du 800€ / 6 Lautsprecher teilst, dann bist du bei 130€ pro Lautsprecher. Das ist ein Preisbereich wo sich die klassischen Lautsprecherschmieden nicht wirklich wohlfühlen.

lipp
2019-09-24, 11:31:01
hey, ich habe am wochenende noch mal nachgemessen, ich habe pro seite (zwischen tv-board und wand) 22cm platz für Standlautsprecher. Die Nubert sprengen noch immer das Budget, aber ich habe noch diese von Klipsch gefunden, kennt den Hersteller jemand?

ich würde es dann auf 2.0 bauen das system:
https://www.md-sound.de/Klipsch-RP-5000F-Stueck-NEU-Standlautsprecher-RP5000F-500-Watt

Franconian
2019-09-24, 11:52:41
Kipsch ist sogar sehr bekannt und auch sehr gut. Aber an deiner Stelle würde ich warten bis ich die Kohle für 5.1 zusammen habe statt da Stückwerk zu kaufen und auf Stereo zu setzen. Für deinen Anwendungszweck "brauchst" du Surround, sonst kannst du es gleich lassen.

lipp
2019-09-24, 11:56:50
Kipsch ist sogar sehr bekannt und auch sehr gut. Aber an deiner Stelle würde ich warten bis ich die Kohle für 5.1 zusammen habe statt da Stückwerk zu kaufen und auf Stereo zu setzen. Für deinen Anwendungszweck "brauchst" du Surround, sonst kannst du es gleich lassen.

die verhandlungen mit der dame des hauses haben ergeben, dass auch guter (sehr guter) stereoton ausreichend ist. :)

Franconian
2019-09-24, 12:05:20
Stereo ist nie ausreichend und ein Witz im Vergleich zu 5.1

Damit wirst du nicht glücklich. Die 900 € würde ich nun wirklich in ein Surround investieren.

x-force
2019-09-24, 12:21:08
stell keine lautsprecher direkt in die ecke!
kleine lautsprecher vllt sogar eine soundbar sind in deinem fall zielführender.

von den klipsch würde ich die finger lassen. die sind garantiert nicht neutral.
können sie auch nicht, wenn 96db wirkungsgrad nicht gelogen sind, denn jedes weichenbauteil senkt den wirkungsgrad.
und dann der preis... wow
findet man dazu überhaupt einen test, eine frequenzgangmessung, usw?

lipp
2019-09-24, 13:52:58
Stereo ist nie ausreichend und ein Witz im Vergleich zu 5.1


darf ich fragen warum?

vielleicht hilft noch folgende info: ich habe aktuell das setting, wie ich es in meinem 17qm wohnzimmer hatte, allerdings altbau, tapezierte wände, parkett. allerdings ist es im neuen wohnzimmer so, dass dort alles gefliest/große steinplatten und die wände ohne tapete sind, sprich einfach weiß gemalert. vom bass den ich vorher hatte (von den 2 lautsprechern), kommt nun gar nix mehr an. sprich es klingt sehr blechern. Daher der dachte ich, dass zwei große standlautsprecher genügend bass mitbringen.

mir persönlich reicht stereo für musik, filme und zocken. freundin sagt das passt ihr auch. ich meine, man könnte ja das 2.0 system später noch auf 5.1 aufbohren, wenn es nicht das hält, was ich mir davon verspreche.

stell keine lautsprecher direkt in die ecke!
kleine lautsprecher vllt sogar eine soundbar sind in deinem fall zielführender.

von den klipsch würde ich die finger lassen. die sind garantiert nicht neutral.
auch das ist leider nicht anders zu realisieren, und für eine soundbar müssten wir den TV an die Wand hängen, aber das wollen wir nicht. Was meinst du hier mit "neutral"? Bzw. was bedeuted das im Sound-Kontext?

ich versuche hier mal die "ecke" darzustellen:

OK klappt nicht - ich mal mal mit paint was

Das ist die TV wand, ca 2,2m breit, ca 1,5m tief. links und rechts in den Ecken neben dem TV sollen dann die Lautsprecher stehen. Ich befürchte, dass diese Gegebenheiten alle soundexperten aufschrecken lassen.

Franconian
2019-09-24, 14:07:16
Weil der Umstieg von 2.0 auf 5.1 ungefähr vom Erlebnis so ist wie der Umstieg von VHS direkt auf Blu-ray. Wenn dir Stereo reicht ok, aber dafür würde ich dann keine 900 Schleifen + AVR investieren.

Warum keinen TV an die Wand? Sieht einfach cleaner aus wenn der TV wie ein Bild hängt. Center drunter und fertig ist der Lack.

Ja, Ecken sind nicht das Optimum, aber das Thema ist jetzt auch kein Beinbruch, manchmal geht es einfach nicht besser. Es hat nicht jeder die Möglichkeit die Lautsprecher ~ 50 cm von der Wand weg aufzustellen, deswegen klingt es noch lange nicht schlecht nur weil man die letzten paar Prozent nicht rauskitzelt. Ein gutes Einmesssystem vom AVR hilft zudem.

Roadrunner3000
2019-09-24, 14:14:12
Das von dir im Eingangspost angesprochene Teufel gibt es jetzt für 899,-
https://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5-1-set-m-p16860.html?partner_id=aff.zbx.182.deepl.text.t&pt=3B7tUMMr39pjO1Ozzf3o0A_6ff5&zbxid=66ta41fjOTwrxANZhIAH9p&et_uk=f0ac1a975bbf44948ffe50b54bf5264b

Edit:
Sorry, Kabel und Versand überlesen. ;)

lipp
2019-09-24, 14:15:57
Weil der Umstieg von 2.0 auf 5.1 ungefähr vom Erlebnis so ist wie der Umstieg von VHS direkt auf Blu-ray. Wenn dir Stereo reicht ok, aber dafür würde ich dann keine 900 Schleifen + AVR investieren.

Warum keinen TV an die Wand? Sieht einfach cleaner aus wenn der TV wie ein Bild hängt.

Mach doch einfach mal ein Foto vom Aufstellort vorne und hinten, da kann man es sicher besser vorstellen mit den Lautsprechern.

Ja, Ecken sind nicht das Optimum, aber das Thema ist jetzt auch kein Beinbruch, manchmal geht es einfach nicht besser. Es hat nicht jeder die Möglichkeit die Lautsprecher ~ 50 cm von der Wand weg aufzustellen, deswegen klingt es noch lange nicht schlecht nur weil man die letzten paar Prozent nicht rauskitzelt. Ein gutes Einmesssystem vom AVR hilft zudem.

okay, foto folgt heute abend. AVR ist ja bereits vorhanden inkl. einmesssystem (alles von Pioneer).

und zum Thema aufhängen des TVs, wir möchten es einfach nicht.

die bilder zeigen relativ gut den bereich der alles "versorgt" werden muss. sieht aktuell nur geringfügig anders aus.

lipp
2019-09-24, 14:18:26
Das von dir im Eingangspost angesprochene Teufel gibt es jetzt für 899,-
https://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5-1-set-m-p16860.html?partner_id=aff.zbx.182.deepl.text.t&pt=3B7tUMMr39pjO1Ozzf3o0A_6ff5&zbxid=66ta41fjOTwrxANZhIAH9p&et_uk=f0ac1a975bbf44948ffe50b54bf5264b

Edit:
Sorry, Kabel und Versand überlesen. ;)

genau, das war ja in der lotterie, ist aber mit versand und kabeln etwas too much, noch dazu wurde mir von den dünnen lautsprechern hier abgeraten.

x-force
2019-09-24, 15:12:27
auch das ist leider nicht anders zu realisieren, und für eine soundbar müssten wir den TV an die Wand hängen, aber das wollen wir nicht. Was meinst du hier mit "neutral"? Bzw. was bedeuted das im Sound-Kontext?

ich versuche hier mal die "ecke" darzustellen:

kannst du nicht den tv auf die soundbar stellen?

neutralität besagt, dass der lautsprecher jede frequenz so laut wiedergibt, wie sie aufgenommen wurde.
tut er das nicht, verfärbt er, das kann zum einen gewünscht sein, um irgendwie zu "klingen", oder weil man nicht genug aufwand in die konstruktion gesteckt hat. passive lautsprecher brauchen dicke frequenzweichen(selbst ein nuwave 35 regallautsprecher hat dann 30 weichenbauteile).
dazu kommt dann das abstrahlverhalten(der lautsprecher klingt nicht über 360° gleich, praktisch eher richtung 20-30°) und die raumantwort(reflektierter schall).
erst danach kommt der schall am ohr an.

wenn du minimal mehr investieren kannst, bekommst du für 900€ die mit abstand(!) beste lösung:

gönn dir lieber einen xt32 receiver(Denon AVR-X3400H 620€) und günstige lautsprecher(nuBox WS-103 paar 300€, etwas mehr bass aber auch größer nuBox 313 paar 320€).
deine aufstellung ist einfach katastrophal für hifi, man sagt nicht umsonst der raum macht die musik.
wenn du die räumlichkeiten nicht verändern kannst, musst du mit dsp elektronik so gut es geht aushelfen.
pioneers eigenbräu kommt leider nicht ansatzweise an audyssey xt32 ran.

solange du kein bassjunkie bist und unter 40hz pegel brauchst, reicht der bass von kleinen chassis vollkommen aus.
ich würde z.b. die ws103 an die wand über der kommode und links von der nische hängen.
also die lautsprecher vor die nische an die wand!
dann hörst du dich damit erstmal ein und holst dir bei bedarf einen subwoofer.

ansonsten 375-585 für die nubert soundbar.
die sind 60-70cm breit, wie breit ist dein tv fuß?

edit:
dein raum hat zu viele schallharte flächen, darum klingt es wahrscheinlich blechern.
teppich, schwere vorhänge, zweite decke, basotect usw ist die lösung ;)

lipp
2019-09-24, 15:25:40
kannst du nicht den tv auf die soundbar stellen?

neutralität besagt, dass der lautsprecher jede frequenz so laut wiedergibt, wie sie aufgenommen wurde.
tut er das nicht, verfärbt er, das kann zum einen gewünscht sein, um irgendwie zu "klingen", oder weil man nicht genug aufwand in die konstruktion gesteckt hat. passive lautsprecher brauchen dicke frequenzweichen(selbst ein nuwave 35 regallautsprecher hat dann 30 weichenbauteile).
dazu kommt dann das abstrahlverhalten(der lautsprecher klingt nicht über 360° gleich, praktisch eher richtung 20-30°) und die raumantwort(reflektierter schall).
erst danach kommt der schall am ohr an.


Danke, sehr informativ!

wenn du minimal mehr investieren kannst, bekommst du für 900€ die mit abstand(!) beste lösung:

gönn dir lieber einen xt32 receiver(Denon AVR-X3400H 620€) und günstige lautsprecher(nuBox WS-103 paar 300€, etwas mehr bass aber auch größer nuBox 313 paar 320€).
deine aufstellung ist einfach katastrophal für hifi, man sagt nicht umsonst der raum macht die musik.
wenn du die räumlichkeiten nicht verändern kannst, musst du mit dsp elektronik so gut es geht aushelfen.
pioneers eigenbräu kommt leider nicht ansatzweise an audyssey xt32 ran.

solange du kein bassjunkie bist und unter 40hz pegel brauchst, reicht der bass von kleinen chassis vollkommen aus.
ich würde z.b. die ws103 an die wand über der kommode und links von der nische hängen.
also die lautsprecher vor die nische an die wand!
dann hörst du dich damit erstmal ein und holst dir bei bedarf einen subwoofer.

ansonsten 375-585 für die nubert soundbar.
die sind 60-70cm breit, wie breit ist dein tv fuß?

der aktuelle AVR ist 3,5 Monate alt, der wird nicht ersetzt, der ist gesetzt. ich nehme an du meinst mit "deine Aufstellung ist katastrophal" die räumlichen gegebenheiten? Ja das kann schon sein, ändern kann ich diese aber nun die nächsten 2-3 Jahre nicht :D und nein ich bin kein bassjunky, aber ein bisschen darf es schon sein, wenn bei punkrock die drums etwas rauszuhören sind ;)

der TV hat leider 2 füße, links und rechts, ist 65" Gerät, wie breit wird der sein? 1,50m?

den vorschlag mit den LS vor die niesche zu stellen finde ich gut, die idee hatte ich bereits auch, aber dann bekommen wir wieder einen konflikt mit der raumausstattung, genauer mit der kommode die dort perfekt von der größe einfach hin passt. Falsch gelesen, aber dann hingen die LS ungefähr in 1,40m höhe und nicht mehr auf ohrhöhe - ist doch auch wieder kappes, oder nicht?

oh man, ich hätte nie gedacht, dass das so ne arbeit wird mit der akkustik.

900eur wären auch noch drin, aber das ist dann meine persönliche schmerzgrenze.

Franconian
2019-09-24, 15:33:04
Man könnte flache Wandboxen an die beiden Mauerecken montieren, da wo rechts die Kommode eingezeichnet ist, alternativ müssen sie halt neben den TV.

Ich würde wenn ich die Bilder sehe von Standboxen abraten, nimm Regal oder Wandlautsprecher. Soundbar bzw Sounddeck wäre ein Kompromiss für etwas besseren Klang, kommt natürlich nicht an richtige Lautsprecher ran, wenn du schon einen AVR hast, dann nutze den auch.

Hätte da auch keine Skrupel zwei flache Wandlautsprecher hinter der Couch zu montieren. Finde das bereits vorgeschlagene Nubert nuBox WS-103 Set 5.1 nach wie vor eine gute Idee, auch wenn es ein 200 € mehr kostet, vom das Sounderlebnis hast du da am meisten.

Megatron
2019-09-24, 15:33:09
Inwiefern es 5.1 sein muss hängt ja durchaus auch von deinen bisherigen Hörgewohnheiten ab.
Wenn du nur Stereo kennst, wird ja Stereo nicht plötzlich schlechter, nur weil es was anderes gibt....

Grundlegend gibt es bei dir ja 2 Schwierigkeiten, die sich auch noch verstärken:
Durch die vielen harten Oberflächen (Fliesen, Steinwände) hallt der Raum relativ stark und du hast über alle Frequenzen den Hall - mit ausgeprägten Auslöschungen/Verstärkungen je nach Position im Raum.
Zum 2. hast du mit den Boxen in den Ecken quasi ein Horn, was zu weiteren Verzerrungen je nach Position im Raum führt.

Die Folge sind dann solche Effekte wie:
- auf dem Sofa mittig ist alles gut
- einen Meter weiter vor gibt es quasi gar keinen Bass
- einen Meter hinter dem Sofa dröhnt es stark
- genauso ist die Sprache je nach Position mal gut, mal quäken alle Stimmen nur noch

Du kannst hier mit 2 Maßnahmen etwas gegensteuern.
Das 1. ist ein Center Lautsprecher für die Sprachwiedergabe. 5.1 Filme sind normalerweise so abgemisch, dass die Sprache fast komplett über den Center kommt. Wenn der mittig separat steht, minimierst du hier schonmal die Verzerrungen.
Das 2. ist ein separater Subwoofer, der nicht in einer Ecke stehen darf! Dadurch minimierst du dann das Dröhnen im Bassbereich.
Mit dem Subwoofer sind dann auch wieder schlankere Säulenlautsprecher im Spiel, denn die müssen ja nur bis ~100Hz runter kommen.

x-force
2019-09-24, 15:33:44
ich nehme an du meinst mit "deine Aufstellung ist katastrophal" die räumlichen gegebenheiten? Ja das kann schon sein, ändern kann ich diese aber nun die nächsten 2-3 Jahre nicht :D und nein ich bin kein bassjunky, aber ein bisschen darf es schon sein, wenn bei punkrock die drums etwas rauszuhören sind ;)

ja ich meine den raum. ich hab den post auch nochmal ergänzt, falls du das noch nicht gelesen hast.



den vorschlag mit den LS vor die niesche zu stellen finde ich gut, die idee hatte ich bereits auch, aber dann bekommen wir wieder einen konflikt mit der raumausstattung, genauer mit der kommode die dort perfekt von der größe einfach hin passt. Falsch gelesen, aber dann hingen die LS ungefähr in 1,40m höhe und nicht mehr auf ohrhöhe - ist doch auch wieder kappes, oder nicht?

also rechts steht bisher nur die stehlampe, oder habe ich etwas falsch verstanden?
ist die kommode 1,4m hoch?

x-force
2019-09-24, 15:37:03
103(blau)
alternativ häng die lautsprecher so an die wand:

dann gehen auch die 313er(orange) und du hast keine basssorgen ;)

Franconian
2019-09-24, 15:46:52
Jepp so habe ich das gemeint.

lipp
2019-09-24, 16:07:41
Man könnte flache Wandboxen an die beiden Mauerecken montieren, da wo rechts die Kommode eingezeichnet ist, alternativ müssen sie halt neben den TV.

Ich würde wenn ich die Bilder sehe von Standboxen abraten, nimm Regal oder Wandlautsprecher. Soundbar bzw Sounddeck wäre ein Kompromiss für etwas besseren Klang, kommt natürlich nicht an richtige Lautsprecher ran, wenn du schon einen AVR hast, dann nutze den auch.

Hätte da auch keine Skrupel zwei flache Wandlautsprecher hinter der Couch zu montieren. Finde das bereits vorgeschlagene Nubert nuBox WS-103 Set 5.1 nach wie vor eine gute Idee, auch wenn es ein 200 € mehr kostet, vom das Sounderlebnis hast du da am meisten.

ich habe eben auch die befürchtung, dass die TV-Niesche wie ein rohr fungiert und sich dann der sound überlappt. was genau ist mit flachen wandlautsprechern gemeint?


ja ich meine den raum. ich hab den post auch nochmal ergänzt, falls du das noch nicht gelesen hast.

also rechts steht bisher nur die stehlampe, oder habe ich etwas falsch verstanden?
ist die kommode 1,4m hoch?

Ja hab ich gelesen. auf dem Bild wo rechts die stehlampe steht, steht jetzt eine etwa 1,10m hohe kommode. wenn ich dort einen LS hinhänge, würde dieser wohl so in ca 1,4m höhe hängen - das meinte ich damit.

103(blau)
alternativ häng die lautsprecher so an die wand:

dann gehen auch die 313er(orange) und du hast keine basssorgen ;)
sorry für die dumme frage, aber verstehe ich es richtig, dass ich dort um die 2 ecken dann 4 Lautsprecher hängen habe? :confused: :freak:

x-force
2019-09-24, 16:11:44
ich habe eben auch die befürchtung, dass die TV-Niesche wie ein rohr fungiert und sich dann der sound überlappt. was genau ist mit flachen wandlautsprechern gemeint?
die 103er


Ja hab ich gelesen. auf dem Bild wo rechts die stehlampe steht, steht jetzt eine etwa 1,10m hohe kommode. wenn ich dort einen LS hinhänge, würde dieser wohl so in ca 1,4m höhe hängen - das meinte ich damit.

könnte man noch zur not mit leben, aber besser die orangene position mit den 313
edit:
hast du mal deine ohrhöhe auf dem sofa gemessen?


sorry für die dumme frage, aber verstehe ich es richtig, dass ich dort um die 2 ecken dann 4 Lautsprecher hängen habe? :confused: :freak:

entweder blau(103) oder orange(313)

Franconian
2019-09-24, 16:31:31
Wenn du wirklich bei 2.0 bleibst, würde ich dann aber wohl etwas tiefer in die Tasche greifen, da ja alles dann über die beiden Lautsprecher läuft und du sonst keine Kosten mehr hast.

Dh es dürften dann z.b. die 383 sein oder du gehst gleich in die NuLine Serie auf die 34er

x-force
2019-09-24, 16:44:45
ich rate noch ein letztes mal zu xt32 ;)
nur mal für die vorstellung... damit klingen die 313er besser als die nuvero 30(575/stück).
verkauf den pioneer weiter.

ich habe selbst einen pioneer, aber mein raum ist stark optimiert, und trotzdem benutze ich noch einen vorgeschalteten eq am pc.
ich habe in meiner alten wohnung audyssey xt32 über den pc betrieben, der unterschied war wie tag und nacht. ich hatte in dem gleichen raum auch 6 wochen das damalige topmodell nuwave 125(vorgänger nuvero) stehen und der unterschied von den regallautsprechern nuwave 35 zu den großen war kein vergleich zu audyssey on/off.
ich habe auch ein kalibriertes messmikro und messe immer gegen, glaub mir xt32 bringt dir pro euro am meisten klang, wenn die basis erstmal stimmt und das tut sie mit den 313.

Franconian
2019-09-24, 16:50:19
Jepp XT32 ist das Maß der Dinge aber wenn er nicht will...kann man ja immernoch nachrüsten.

Morpheus2200
2019-09-24, 18:48:17
Fang mit 2.1 an, Empfehlung meinerseits wäre 2x Klipsch rp150 m und einen Klipsch R110 oder 112 dazu. Damit bist du erstmal bedient.

5.1 kannst du bei der Aufstellsituation sowieso knicken.

Franconian
2019-09-24, 19:13:38
5.0 geht in jedem Fall ohne Probleme. Schwierig könnte der Subwoofer werden, wo soll der da stehen wenn nicht links am Eck.

Morpheus2200
2019-09-24, 19:32:11
Ausprobieren... mit etwas Glück funktioniert er am rechten Sofaende. Ohne die Komode ...

SKYNET
2019-09-25, 16:45:24
Hallo,

da ein Umzug ansteht, soll es dazu auch ein neues Lautsprechersystem geben. Am liebsten in 5.1, da das an die räumlichen gegebenheiten am besten anzupassen ist.

Zuspieler ist ein Pioneer VSX-933 (https://www.pioneer-audiovisual.eu/de/produkte/vsx-933)

das wohnzimmer samt offener Küche misst ca 40qm (max. 50qm). über die anlage soll dann alles laufen, TV/Film, Playsi, Musik (spotify + Plattenspieler)

bis auf die großen marken wie bose, teufel und JBL kenne ich sonst keine wirklich guten hersteller. budget liegt bei 700-800eur.

Wichtig wäre, dass die frontspeaker dünne säulenlautsprecher und die rears kleinformatige zum aufhängen werden. Ist leider nicht verhandelbar.

Was könnt ihr das so empfehlen?
Bislang hat mir eigentlich das Teufel LT4 Set (https://www.teufel.de/heimkino/lt-4-5-1-set-m-p16860.html) sehr gut gefallen, laut internet. allerdings bin ich dort mit kabeln und versand dann schon bei 1030,- ... das ist mir dann doch etwas zu viel. aktuell wird die anlage in einem 16qm wohnzimmer in 2.0 mit zwei guten 3-wege lautensprecher betrieben. aber das wird für das neue wohnzimmer nicht mehr reichen.

schon mal vielen dank vorab!

dein "problem" in dem fall ist, die 800€.... nen halbwegs brauchbarer sub kostet schon um die 500 taler...

aber im endeffekt kann man sagen, mindest 1500 musst invenstieren.

x-force
2019-09-25, 16:59:58
was wollt ihr immer mit (einem!) sub? Das gibt eigentlich nur zusätzliche Probleme. der sub ist reinste geldverschwendung.
die 313er spielen locker tief genug für musik, das wird erst kurz vor partylautstärke knapp.

und nein ich bin kein bassjunky, aber ein bisschen darf es schon sein, wenn bei punkrock die drums etwas rauszuhören sind ;)

Morpheus2200
2019-09-25, 17:54:19
Wie ist die Gewichtung für die Anlage

Film
Musik
Konsole

Ein Stereo Setup klinkt zu gleichen Preis immer besser als ein 5.1 Setup die Frage ist halt auf was legst du mehr Wert ?

SKYNET
2019-09-25, 23:02:53
was wollt ihr immer mit (einem!) sub? Das gibt eigentlich nur zusätzliche Probleme. der sub ist reinste geldverschwendung.
die 313er spielen locker tief genug für musik, das wird erst kurz vor partylautstärke knapp.

Bei filmen ist nen dicker sub schon ganz nett ;)

x-force
2019-09-26, 02:08:41
aber verdoppelt effektiv damit seine ausgaben. dann lieber die nächstgrößeren regallautsprecher.

außerdem muss der sub auch noch passend stehen, damit er was davon hat, ich vermute je nach raumgröße liegt in dem bereich die niedrigste mode.

JaniC
2019-09-26, 02:25:53
Offtopic, aber: was'n das für'n Sofa? :D

lipp
2019-09-26, 08:15:59
Ausprobieren... mit etwas Glück funktioniert er am rechten Sofaende. Ohne die Komode ...

Kommode ist gesetzt, daran lässt sich nicht rütteln ;D

dein "problem" in dem fall ist, die 800€.... nen halbwegs brauchbarer sub kostet schon um die 500 taler...

aber im endeffekt kann man sagen, mindest 1500 musst invenstieren.

ich habe das gefühl, dass ihr denkt ich wäre enthusiast. wenn ich gesagt hätte budget wäre 1500, würde mir hier zu geräten der preisklasse 2000-2500 geraten werden. #NoOffense

Wie ist die Gewichtung für die Anlage

Film
Musik
Konsole

Ein Stereo Setup klinkt zu gleichen Preis immer besser als ein 5.1 Setup die Frage ist halt auf was legst du mehr Wert ?

Musik +++
Konsole ++
Film +


Offtopic, aber: was'n das für'n Sofa? :D

sorry, aber ich versteh die frage nicht ;D


Das Nubert nuBox WS-103 Set 5.1 hat es bei mir schon in die engere auswahl geschafft, aber da laufen die verhandlungen mit der dame des hauses im moment etwas zäh, da ich anfänglich von 700-800eur ausging. wir aber mit versand usw. bei dem set wohl eher bei 1,2k liegen würden (+ 50%) ;D

Achim_Anders
2019-09-26, 08:33:09
Bei Musik macht 5.1 ganz wenig Sinn. Die ist, außer einige wenige bluray/DvD Konzerte, immer in Stereo abgemischt...

Korfox
2019-09-26, 09:39:14
Ich stimme Achim_Anders zu.
Wenn Musik in der Liste ganz oben steht würde ich den Großteil des Budgets in ein ordentliches 2.1 (oder eher 2.0) investieren und mit recht schmalen Budget die restlichen Lautsprecher so ergänzen, dass sie knapp den Anforderungen genügen, die du an Spielen und Filmschauen hast.
Einmessen würde ich das ganze dann auch auf die Stereo-Lösung für die Musik. Zumal obendrauf kommt, dass man Musik bewusst erlebt, während man beim Filmschauen oder Spielen Ungenauigkeiten eher verzeihen kann, da man sich ja eh eher nebensächlich auf den Sound konzentriert.

lipp
2019-09-26, 10:51:28
für spiele ist die referenz eigentlich nur, dass alles was besser ist als der klang vom TV, eine verbesserung darstellt. mehr anforderung gibt es nicht. für filme reicht ein kräftiger sound vollkommen aus.

x-force
2019-09-26, 13:48:06
Das Nubert nuBox WS-103 Set 5.1 hat es bei mir schon in die engere auswahl geschafft, aber da laufen die verhandlungen mit der dame des hauses im moment etwas zäh, da ich anfänglich von 700-800eur ausging. wir aber mit versand usw. bei dem set wohl eher bei 1,2k liegen würden (+ 50%) ;D

wenn es geht nimm vorne zwei 313er dann kannst du dir den sub wirklich schenken, bei deinem hörprofil.

center würde ich auch erstmal weg lassen, weil du den nicht ordentlich aufstellen kannst und er nicht zwangsläufig die bühne verbessert.

ich würde erstmal die beiden vorne ordern, das weibchen hören lassen und dann kommen die surround lautsprecher wahrscheinlich von selbst ;)

lipp
2019-09-26, 14:36:17
wenn es geht nimm vorne zwei 313er dann kannst du dir den sub wirklich schenken, bei deinem hörprofil.

center würde ich auch erstmal weg lassen, weil du den nicht ordentlich aufstellen kannst und er nicht zwangsläufig die bühne verbessert.

ich würde erstmal die beiden vorne ordern, das weibchen hören lassen und dann kommen die surround lautsprecher wahrscheinlich von selbst ;)

nur zur sicherheit, das sind dann zwei Stück von diesen hier -> https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/

x-force
2019-09-26, 14:41:54
genau

Morpheus2200
2019-09-26, 19:07:35
Welche Musikrichtung hörst du?
Suchst du was für Zimmerlautstärke oder willst du es auch mal krachen lassen?

Bei Hauptsächlich Musik brauchst du erstmal ein brauchbares Stereosetup , da bringt dir 5.x nix ausser eine Verschlechterung beim Musik hören .

Jetzt solltest du mal Probe hören was du eigentlich haben willst und wie die Lautsprecher bei deiner Aufstellsituation testen.

Dein versenkter Aufstellort wird wahrscheinlich den Sound negativ beeinflussen.

Bei der Raumgrösse würde ich nicht auf einen Subwoofer verzichten wollen, aber nimm keinen grossen , du brauchst einen kleinen präzisen um die Musik zu unterstreichen.
Das ist keiner der die Raum zum beben bringt, was natürlich den Nachteil bei film und zocken hat, dort ist das meist erwünscht. Aber deine prio spricht klar für einen den du bei Stereo auch verwenden kannst und willst.

x-force
2019-09-26, 19:09:36
Welche Musikrichtung hörst du?
Suchst du was für Zimmerlautstärke oder willst du es auch mal krachen lassen?


lies den thread und fang nicht wieder bei adam und eva an und spam alles voll :P

Morpheus2200
2019-09-26, 19:32:24
Hey xforce dich habe das Gefühl das du ihm unbedingt Nubert einreden willst, ohne zu wissen was er eigentlich will. Kann das daran liegen das du noch nichts anderes gehört hast?
Also die Klipsch hast du bestimmt noch nicht gehört, denn sonst hättest du keine Nubert 313 mehr und würdest versuchen ihm Klipsch einzureden :D

@Lipp
Wenn du ersthaft an einem guten Setup zu einem gutem Preis interessiert bist dann guck mal ins Hifi-Forum.de da wird dir kompetent geholfen, hier steht einfach zuviel Blödsinn und keinem interessiert was du eigentlich willst, Hauptsache du kaufst die Marke die der jeweilige Poster selber zu Hause hat und favorisiert. Totaler Quatsch. Guck dich dort um und sieh zu das du die Lautsprecher selber zur Probe hörst. Nur so wirst du was finden das dir auch Spass macht.


LG

myMind
2019-09-26, 21:20:59
nur zur sicherheit, das sind dann zwei Stück von diesen hier -> https://www.nubert.de/nubox-313/p1586/
Die Idee mit den Regallautsprechern hat einen Haken: Kein Regal! Oder wie soll das jetzt werden?

Wenn man nur nach dem Klang geht, müsste die Essecke dahin wo der Fernseher steht, die Couch an den Platz wo die Essecke jetzt steht und Fernseher und Lautsprecher vor das Fenster. Dann könntest Du problemlos zwei große Fronts aufstellen. Aber der WAF wäre im Eimer und Fernseher vorm Fenster geht eigentlich auch nicht. Ich sehe da insgesamt kein brauchbares 2.0 Setup.

Die Vernunftlösung wäre wohl eine hochwertige Soundbar. Maximal Wohnraumkompatibel und dürfte sogar aus der Ecke heraus noch brauchbar klingen. Dazu ein guter Funkkopfhörer für's Musikhören.

Oder halt doch nochmal mit einem kleinen symmetrischen 5.1 System, wie dem eingangs von dir vorgeschlagenen Teufel LT4 Set oder dem Canton Movie 365 experimentieren. Beide haben den Vorteil, dass der Center recht flach ist (~ 10cm). Könnte direkt vor den Fernseher passen. Beim Canton den hinten links auf einem Ständer montieren. Beim Teufel könnte man das Setup sogar umdrehen, also die Needles hinter dem Sofa als Rears. Bei den Fronts dann ausprobieren, was am besten klingt: in der Ecke neben dem Fernseher, an den Seitenwänden oder vor der Wand. Da die Lautsprecher nicht so groß sind, sollte das in allen Fällen ganz OK aussehen. Das nochmal als Anregung. Du wirst da sowieso erst schlauer werden, wenn Du das eine oder andere mal ausprobiert hast.

x-force
2019-09-26, 22:06:17
denn sonst hättest du keine Nubert 313 mehr und würdest versuchen ihm Klipsch einzureden :D


ich habe keine 313:rolleyes:
junge du kannst nicht mal ordentlich lesen. warum sollte ich auf deine ohren etwas geben?

troll wo anders und komm wieder wenn du das thema hifi nicht mehr mit emotionen verbindest.