PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. September 2019


Leonidas
2019-09-23, 17:49:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-september-2019

Gast
2019-09-23, 18:36:07
Letzteres stellt die Mainstream-Ausführung des X570-Chipsatzes dar, bringt allerdings kein PCI Express 4.0 mit sich und kann daher eigentlich auch von bestehenden B450-Platinen ersetzt werden.

Kann er nicht B450 hat noch immer nur PCIe 2.0. B550 wird das immerhin auf PCIe 3.0 upgraden. Wobei, es wird sich vermutlich um einen gefixten B450 handeln.

Gast
2019-09-23, 18:37:38
Aber da letztlich bisher kein einziges Herstellerdesign zur GeForce RTX 2080 Super eine Mehrperformance größer als +3% (in diesen TechPowerUp-Benchmarks) hinlegen konnte, hängt die Ursache dieses Problematik eher an der Konzeption der GeForce RTX 2080 Super bei nVidia selber, als denn an den Grafikkarten-Herstellern.

Die Karte kommt mit einer Default-Boardpower von 250W.

Dass ist der default der 2080Ti (ohne FE und Herstellerdesigns), die Karte ist dermaßen am Limit da ist klar, dass nichts mehr großartig zu holen ist.

Platos
2019-09-23, 18:49:45
Intel ist schon richtig mies dran, in 2021 10nm. Dann wird AMD schon 6-5nm Prozessoren anbieten.

Wenn sie aber sogar erst 2022 beim Desktop 10nm hinkriegen, dann ist ganz sicher 5nm der Konkurrent. Und da weiss ich nicht, wie Intel noch mithalten will. Da müssten sie Architekturmässig ordentlich was reissen. Warum eig. die Annahme, dass erst 2022 10nm beim Dekstop kommt ?

Laut Intel selbst soll ja 2021 7nm Bereit sein. Naja, sie sagen viel, was nicht eingehalten wird, aber mal angenommen Ende 2021 ist Mobile-Launch, dann sollte 2022 7nm Desktop bereit sein. Angelbich sollen sie ja mit 7nm keine Probleme wie mit 10nm haben:biggrin:

Zossel
2019-09-23, 19:01:26
Und wann will Intel mit Server-CPUs wieder richtiges Geld verdienen?

Gast_16
2019-09-23, 19:11:00
Ganz dumm gefragt: Entsprach Intels 10 nm Prozess nicht eher dem, was AMD als 7 nm Prozess nutzt? Aber insgesamt kann man auf Ryzen 2 nur sehr langsam reagieren. Stellt sich die Frage, ob Ryzen 3 die IPC merklich steigern wird. Denn im ST Bereich (der für mich nicht wirklich relevant ist), muss Intel sich noch nicht sorgen. Hätte man nun nen verrückten Chiplet-Ansatz statt monolithischer CPU-Klöze, könnte man recht schnell reagieren. Aber das wären ja "zusammengeklebte" CPUs *rotfl*...

Gast
2019-09-23, 19:13:54
Und wann will Intel mit Server-CPUs wieder richtiges Geld verdienen?

Nächstes Jahr sollen ja 10nm Server-Prozessoren kommen, nur Desktop bleibt bei 10nm erstmal außen vor.

bloodflash
2019-09-23, 20:04:48
Kann er nicht B450 hat noch immer nur PCIe 2.0. B550 wird das immerhin auf PCIe 3.0 upgraden. Wobei, es wird sich vermutlich um einen gefixten B450 handeln.


Naja, beim B550 (bzw. den Boards) gehe ich doch davon aus das PCIe-4.0 von der CPU zum x16-Slot und zum M2-Steckplatz weitergeführt wird. Das wäre (theoretisch) ja schon bei 450/470 möglich gewesen.


Was der Chipsatz dann selber anbietet ist dann doch eher sekundär. Wobei PCIe-3.0 und USB 3.2/2 schon mehr als ausreichend wären. Dann noch deutlich stromsparender, also ohne Lüfter, und es benötigt kaum noch einer einen 570er.

MiamiNice
2019-09-23, 20:35:02
Und wann will Intel mit Server-CPUs wieder richtiges Geld verdienen?

Wenn mich nicht alles täuscht verdient Intel auch in diesem Moment noch am meisten Geld mit Servern auf dieser Welt. Was ist den "richtiges Geld"? Gibt es jemanden der mehr Geld in diesem Bereich verdient? War es nicht so das Intel mehr Gewinn als AMD Umsatz in diesem Bereich macht? Meinst Du die, äh wie viel waren es um die 5% Marktanteil, machen da den Unterschied wenn man von knapp 98% Marktanteil kommt?
Kaffeekasse any1?
Vielleicht veräußert Intel seine unrentable Serversparte ja bald an AMD. Jetzt wo man quasi am Hungertuch nagt und sicher schon die Köpfe in den Sand gesteckt hat und sich auf die baldige AMD Übernahme vorbeireitet.

Sardaukar.nsn
2019-09-23, 20:55:49
Jetzt wo ich wieder mit WoW Classic angefangen habe, kann mein Sandy Bridge wohl noch ein bisschen bleiben. Aber auch Destiny 2 packt er gut. Krass wie alt der wohl beim Wechsel auf den nächsten großen Sprung bei Intel sein wird.

Gast Ritis
2019-09-23, 21:11:35
Keine vernünftigen Desktop CPUs von Intel in 10nm auf lange Sicht, aber ist das wirklich so relevant?
Für das Mindset bei den Gaming Enthusiasten wohl schon. Bei CPUs in Unternehmen habe ich den Eindruck dass längst nur noch Laptops verbaut werden oder höchstens Thin-Clients wo keine Flexibilität gefragt ist. Bei Servern geht jeder der kann auf AMD, der Rest beisst saure lock-in Äpfel oder sitzt es aus bis er auch mit Intel eine neue Plattform validieren muss...
AMD kann froh sein wenn sie mal wieder in den Marktanteil kommen wie zu besten Athlon/Opteron Zeiten. 30% ist noch ein langer Weg.
Mit Chiplet HBM3 LL-Cache auf Zen3 können die zumindest im Server nochmal massiv punkten... da muss Intel erst mal zeigen ob die auch so flexibel werden auf dem SoC. Bei Mobil-CPUs hat AMD mit 7nm Zen2 und Navi das Potential richtig gute Lösungen zu bieten. Aber bis die in Masse kommen gibt es wahrscheinlich auch Intel Mobile in 10nm incl. 7nm iGPU. Das bleibt zäh für AMD dort Marktanteile zu nehmen...

Auf dem Papier scheint die Palit 2080er die beste Wahl zu sein...

Lehdro
2019-09-23, 22:23:49
Kaffeekasse any1?

Die Intel-Aktionäre finden das sicherlich super das Intel massiv gegen die Margen arbeiten muss um den Laden in Punkto Marktanteile am Laufen zu halten. Die Rabatte und Preisnachlässe die Intel im Serverbereich gerade anbietet zusammen mit den eigenen Verlautbarungen, ja Versprechungen, ALLES zu tun damit AMD so wenig wie möglich vom Kuchen abbekommt sind ja auch völlig normal. Hier gibt es nichts zu sehen.
Oh wait, das ist seit über 10 Jahren nicht mehr der Fall gewesen.

greeny
2019-09-23, 22:51:06
Endes des kalten Krieges 1990: Wir wurden um die "Friedensdividende" betrogen [NachDenkSeiten]
Ende s

Leonidas
2019-09-24, 04:33:16
Ende s


Wird gefixt.

Thema B450/B550: Mein Fehler, wird mit der nächsten News korrigiert.

Lowkey
2019-09-24, 11:12:53
https://www.computerbase.de/2019-09/lieferengpass-intel-14-nm-cpu/


Da habe ich doch meine Antwort zur Preissenkung und ausbleibenden Reaktion seitens Intel zur Bedrohung durch AMD.

Ergo haben wir immer noch keinen Preiskampf bei CPUs... Sind nicht Intel und AMD derzeit noch überteuert? :>

Gast
2019-09-24, 11:13:58
Keine vernünftigen Desktop CPUs von Intel in 10nm auf lange Sicht, aber ist das wirklich so relevant?
Für das Mindset bei den Gaming Enthusiasten wohl schon. Bei CPUs in Unternehmen habe ich den Eindruck dass längst nur noch Laptops verbaut werden oder höchstens Thin-Clients wo keine Flexibilität gefragt ist. Bei Servern geht jeder der kann auf AMD, der Rest beisst saure lock-in Äpfel oder sitzt es aus bis er auch mit Intel eine neue Plattform validieren muss...
Die Taktik von Intel macht ja durchaus Sinn:
Im Mobile Bereich ist die Effizienz entscheidend, weil man sonst Probleme mit der Kühllösung oder der Akku Laufzeit hat. Im Server Bereich ist meist die Klimaanlage und die Größe vom Serverraum limitierend, daher ist da die Effizienz auch entscheidend.
Aber im Desktop Bereich ist der Verbrauch oft nicht so wirklich relevant. Ob der i7 jetzt beim Gamen 100W oder 150W braucht, ist doch eigentlich egal, die GPU braucht meist deutlich mehr. Insofern versucht Intel natürlich, zunächst mal die beiden kritischeren Bereiche abzudecken.

Gast
2019-09-24, 20:19:09
Naja, beim B550 (bzw. den Boards) gehe ich doch davon aus das PCIe-4.0 von der CPU zum x16-Slot und zum M2-Steckplatz weitergeführt wird. Das wäre (theoretisch) ja schon bei 450/470 möglich gewesen.

Das denke ich auch, wobei günstige Boards wahrscheinlich auch darauf verzichten werden.

Wobei ich jetzt PCIe4 nicht so wichtig erachte wie endlich volle PCIe 3 Unterstützung, weil von der CPU kommen eben nur 20 Lanes, also 1 GPU und 1 M.2.

Wenn man eine 2. M.2 verwenden will ist man auf PCIe2 beschränkt und das ist im Gegensatz zu PCIe4 ein echter Nachteil.

PCIe hat auch noch den Vorteil, dass man mit weniger Lanes die gleiche Bandbreite erreicht, man könnte also beispielsweise mehr M.2 verwenden, die nur mit 2x angeschlossen sind und hätte immer noch die Bandbreite von PCIe3 4x. Wobei man dann natürlich auch 4x Endgeräte braucht, was wiederum teuer ist.

Sehr schade ist auch, dass der Chipsatz selbst beim B550 nur mit PCIe3 angeschlossen ist, weil wenn viele IO-Geräte gleichzeitig Daten übertragen wollen kann das schon ein Flaschenhals sein.

Gast
2019-09-24, 20:25:54
Bei Mobil-CPUs hat AMD mit 7nm Zen2 und Navi das Potential richtig gute Lösungen zu bieten.


Nicht wirklich.

Alle schwärmen von den Chiplets, dabei haben die im Endeffekt nur Nachteile, außer, dass sie Entwicklungskosten einsparen weil man einfach in jede Richtung skalieren kann.

Dass diese für Mobile nicht vernünftig geeignet sind hat AMD ja mehr oder weniger selbst schon bestätigt, weil Chiplets heißt immer mehr Stromverbrauch als ein vergleichbarer monolithischer DIE, was man bei Zen2-Plattformen insbesondere im Idle merkt. Da ist der SoC-Verbrauch alleine schon höher als bei Intel die gesamte CPU (abgesehen davon dass Idle bei Ryzen praktisch nie anliegt, weil dieser schon bei der kleinsten Last den vollen Turbo ausfahren muss) und die gesamten Plattformen liegen gut 10W höher als vergleichbare Intel-Plattformen.

Am Desktop ist das noch mehr oder weniger egal, aber im Mobile-Bereich kann man sich das nicht leisten, da nützt auch der verhältnismäßig gute Lastverbrauch nichts, weil die CPU-Kerne selbst sind wirklich extrem sparsam.

Gast
2019-09-24, 21:40:59
Was ist so "problematisch" daran, dass "Herstellerdesigns" kaum noch Mehrleistung bringen?
Mir fällt da zwar was ein, aber das dürfte wohl kaum gemeint sein. Denn Lebensdauer ist für die meisten hier kein Kriterium. Da wird beim Auftreten der ersten Aussetzer schnell an unbedauerten ebayer vertickt.

Leonidas
2019-09-25, 09:21:41
Problematisch ist vielleicht das falsche Wort. Ich denke, man muß darauf hindeuten, weil viele User angesichts der Vergangenheit immer noch davon ausgehen, das kräftige Werksübertaktungen auch klar schneller sind als die Referenz. Das hat sich nun aber zuletzt ganz deutlich verändert.