PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Supermarkt via Google Pay zahlen - Probleme mit PIN


King555
2019-09-23, 18:14:46
Hat hier jemand zufällig Erfahrungen mit dem Zahlen in Supermärkten via Android-Smartphone mit Google Pay?

Ich habe folgenden Fall:

Google Pay auf meinem Smartphone installiert und mit PayPal verknüpft. Im ALDI wollte ich bezahlen (über 25 EUR). Handy ans Terminal gehalten, es macht Piep und ich werde von meinem Handy aufgefordert, eine PIN einzugeben. Ich habe die PIN eingegeben, die ich irgendwann bei der Einrichtung von Google Pay und/oder der Verbindung mit PayPal festgelegt habe. Dann Handy wieder ans Terminal gehalten, falsche PIN. Also nochmal, wieder falsch. Dann meine Handy-PIN versucht, jetzt passierte einfach gar nichts mehr (danach habe ich per kontaktbehafteter Girokarte bezahlt).

Nur Minuten später habe ich im LIDL ebenfalls mit dem Smartphone bezahlt, aber unter 25 EUR und das ging problemlos und ohne PIN. Die App ist also richtig eingerichtet.

Die Fragen wären:
a) Ist die einzugebene PIN die "Laden-PIN"? Oder die vom Smartphone (also Android)?
b) Muss das Handy während der Eingabe am Terminal bleiben (eigentlich unmöglich)? Oder danach wieder drangehalten werden?

Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. Danke!

USS-VOYAGER
2019-09-23, 19:08:45
Es wird glaube ich das Google PW benötigt aber ganz genau weiß ich es auch nicht denn wenn ich damit bezahle und ein PIN benötigt wird geht das auch mit dem Fingerabdruck.
Und du musst das Handy nur ein mal dran halten also dran halten *piep* Pin oder Fingerabdruck eingeben das war es, danach nicht noch mal dran halten.


Edit: Es ist das PW von deinem Handy also zum entsperren.

"Sie werden möglicherweise dazu aufgefordert, auf Ihrem Android-Gerät eine Displaysperre einzurichten. Google Pay funktioniert mit PIN-, Muster-, Passwort-, Fingerabdruck- oder Iris-Scanner-Displaysperren."



Man kann wohl für Google Pay auch ein eigenen Pin erstellen:



"Gehen Sie in Ihrem Google-Konto in die Pin Einstellungen und melden Sie sich bei Bedarf an.

Drücken Sie dann auf "PIN erstellen" und geben Sie eine sichere Pin ein. Achten Sie dabei keine leichte Zahlenkombinationen wie Ihr Geburtsdatum oder einfachen Zahlenreihen zu verwenden.

Nun können Sie auf "Speichern" drücken und die Pin bei Zahlungen benutzen.

Um Ihre Pin zu ändern müssen Sie in Ihr Google-Konto unter den Menüpunkt "Sicherheit" navigieren.

Darunter müssen Sie nun die Option "Bei Google anmelden" auswählen und dann weiter zu "Google-Konto-PIN" gelangen. Bei Bedarf müssen Sie hier wieder Ihre Identität bestätigen.

Im nächsten Schritt drücken Sie auf "PIN ändern" um eine neue Pin zu erstellen.

Bestätigen Sie Ihre Eingabe danach mit einem Klick auf "Speichern" und nutzen Sie wie gewohnt Google Pay weiter."

King555
2019-09-23, 19:20:27
Google-Passwort kann nicht sein, weil es nur eine vierstellige PIN ist (mein Passwort ist ein langes Wort). Die vom Handy mag sein, allerdings hatte ich das Handy zu dem Zeitpunkt schon komplett entsperrt, was, soweit ich weiß, auch nötig ist. Die Frage ist, wann wird dann die Laden-PIN abgefragt, die ich eingerichtet habe?

Fingerabdruck habe ich auf dem Handy nicht eingerichtet, weil der Sensor leider so blöd neben der Kameralinse liegt, dass ich Angst habe, die Linse jedes Mal zu verdrecken.

EDIT: Womöglich habe ich die Lösung hier gefunden (bei PayPal): https://www.paypal-community.com/t5/Mit-PayPal-unterwegs/Google-Pay-Laden-pin/td-p/1640690

Ist also wohl evtl. die Smartphone-PIN und die Laden-PIN kommt fast nie zum Tragen.

Lyka
2019-09-23, 19:23:47
Auch nach Entsperrung müsste die Smatphone PIN funktionieren - wenn ich im Smartphone-Google-Browser ein gespeichertes Passwort auslesen will, fragt er auch den Smartphone-PIN ab.

King555
2019-09-23, 19:24:51
Danke euch beiden. Ich werde es in den kommenden Tagen dann mal mit der Smartphone-PIN testen.

CSI
2019-09-24, 08:39:30
Ist eine andere Pin, die du beim hinzufügen der Zahlungsmöglichkeit (also beim Hinzufügen der Karte) erstellt hast. Es ist also nicht die Sim Pin, nicht die Smartphone Pin, keine Karten Pin und auch keine PP Pin.

Semmel
2019-09-24, 08:58:39
Du bist also einer der Leute, die an der Kasse alles aufhalten, weil sie zu blöd sind, mit ihrem Schlaufon zu bezahlen. :wink: :tongue:

Sewing
2019-09-24, 09:55:55
ich habe bisher nur gute erfahrungen gemacht mit google pay. von zeit zu zeit werde ich aufgefordert meine Handy Pin einzugeben, obwohl das Geraet bereit entsperrt ist

King555
2019-09-24, 17:19:42
@CSI: Ich bin aber sicher, dass ich keine PIN festgelegt habe bzw. festlegen musste.

@Semmel: Wieso? Wenn's klappt, ist es wesentlich schneller als die Girokarte. Nur Bargeld ist noch schneller.

@Sewing: Es kommt laut dem von mir gefundenen Link wohl darauf an, wie das Gerät entsperrt wurde. Ich entsperre es z. B. mit der Gesichtserkennung und das zählt für Google Pay wohl nicht.

sei laut
2019-09-25, 09:38:52
@Semmel: Wieso? Wenn's klappt, ist es wesentlich schneller als die Girokarte. Nur Bargeld ist noch schneller.

Einfache Regel: Je mehr Technik involviert (und ein Smartphone hat viel Technik), desto seltener klappts (reibungslos). Damit ist dein "Oh, es ist super schnell" graue Theorie. ;)

beats
2019-09-25, 10:15:07
Habe jetzt locker über ein halbes Jahr immer mit PayPal hinterlegtem GPay bezahlt. Gerät über Fingerabdruck vorher entriegelt. Größter Betrag war n Flugticket für 745€. Alles immer reibungslos, Huawei P30 Pro. Übrigens ist Bargeld mit am langsamsten.

Noch bequemer war Apple Pay, weil es über FaceID naturgemäß immer entsperrt ist oder die Uhr einfach blind hingehalten werden kann.

w0mbat
2019-09-25, 10:21:08
>25€ Handy einfach vorher entsperren.

King555
2019-09-25, 17:29:54
@sei laut: Dann lass uns am besten zurück zum Muschelntauschen gehen, da gibt's keine Probleme. ;)

@w0mbat: Ich habe das Handy vorher entsperrt, aber (vermutlich) über die Gesichtserkennung.

Morgen geht's wieder zum LIDL, dann halte ich die Leute nochmal auf. ;)

Khaane
2019-09-27, 15:13:24
Sorry, aber bevor ihr mit Google, Paypal etc. zahlt, denkt bitte daran, dass es sich um ausländische Bezahldienste handelt.
Durch die Zahlungsgebühren wird der heimischen Wirtschaft die Liquidität entzogen,
4-5 Mal läuft das Geld via Paypal und 10% deutscher Wirtschaftskraft wird von der USA bzw. der dort ansässigen Geldlobby ausser Land geschafft.

Warum die EU dem US-Parasitentum in Form von Amazon, Paypal, Facebook, Google etc. keinen Einhalt gebietet,
liegt wohl an der Angst vor Negativpresse durch deren Medien und der sofortigen Abwahl derer.

Das Beste für alle, ist noch immer das alte Bargeld.

Annator
2019-09-27, 15:21:13
Manchmal muss man die PIN der hinterlegten Karte eingeben oder eine Unterschrift leisten. Bezahle oft mit meiner Apple Watch und das hatte ich schon Mal. Liegt dann an der Software vom NFC Terminal. Ist aber extrem selten und wenn dann bei über 25€.

King555
2019-09-27, 19:11:13
Ich habe gestern im LIDL wieder per Handy bezahlt. Diesmal über 25 EUR und es ging nun tadellos. Ich wurde zur Eingabe einer PIN aufgefordert und habe die meines Handys eingegeben. Allerdings hatte ich vorher zur Sicherheit die PayPal-PIN auf die gleiche geändert, damit es quasi egal ist, welche von mir verlangt wird. Ich bin aber sicher, dass es die Handy-PIN ist.

@Khaane: Was kann ich dafür, dass die deutsche/europäische Wirtschaft keine Systeme wie die genannten entwickelt? Dann muss ich halt die US-Unternehmen in Anspruch nehmen. Ich bin auf jeden Fall froh, in der Zukunft zu leben, wo ich keine fette Geldbörse mit mir rumschleppen muss (bald vmtl. überhaupt keine mehr).

Khaane
2019-09-27, 22:04:51
@Khaane: Was kann ich dafür, dass die deutsche/europäische Wirtschaft keine Systeme wie die genannten entwickelt? Dann muss ich halt die US-Unternehmen in Anspruch nehmen. Ich bin auf jeden Fall froh, in der Zukunft zu leben, wo ich keine fette Geldbörse mit mir rumschleppen muss (bald vmtl. überhaupt keine mehr).

Komfortabel sicher, aber das bezahlst du indirekt mit höheren Preisen (versteckte Einpreisung der Geldverkehrskosten) und gleichzeitig lässt du mit jeder Transaktion knapp 1,5% deutschen Geldes in die USA abwandern, das Geld wird dem Zyklus entzogen und am Ende steht weniger Geld für neue Investitionen und Arbeitsplätze IN DEUTSCHLAND zur Verfügung.