PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - RX5300XT gesichtet


Benutzername
2019-09-23, 19:00:31
HP verkauft ab Oktober einen Komplett-PC mit RX5300XT Grafikkarte (und B550 Chipsatz.)


Bei HP finden sich gleich mehrere neue Desktop-Systeme mit der besagten Kombination aus B550-Mainboard und Radeon RX 5300XT sowie CPUs respektive APUs der Ryzen-3000-Familie, wie zum Beispiel der HP Pavilion Desktop TP01-0006ng (PDF) oder der HP Desktop M01-F0017ng (PDF).

Bei beiden wird die Radeon RX 5300XT mit 4 GB GDDR5-Speicher angegeben, doch fehlen Hinweise zur weiteren Ausstattung. Dem Namen nach ist eine weitaus niedrigere Leistung als bei der Radeon RX 5700(XT) mit Navi-GPU zu erwarten. Ob es sich um einen der kommenden kleineren Navi-Ableger handelt oder aber die nächste Runde des Rebrandings mit umbenannten Chips einer älteren Generation eingeläutet ist, bleibt abzuwarten.

Ebenso neu ist der als „AMD Promontory B550A“ bezeichnete Chipsatz, der aber schon erwartet wurde. Laut früheren Berichten soll der B550 im Gegensatz zum X570 wieder von ASMedia gefertigt werden, allerdings noch PCIe 3.0 statt PCIe 4.0 bieten. Im Vorfeld war das vierte Quartal für den B550-Chipsatz als neues Mainstream-Modell sowie des A520 als Einstiegslösung für den Sockel AM4 genannt worden.

(...)


https://www.computerbase.de/2019-09/oem-pc-radeon-rx-5300xt-b550-chipsatz-oktober/



Ob das ein Navi ist oder was altes umbenanntes ist hier die Frage.

Leonidas
2019-09-24, 04:30:25
Ich würde eher auf einen Rebrand tippen. Wann gab es zuletzt bei AMD bei einer 300er Serie keinen Rebrand?


Interessant ist eher die Frage: Bedeutet dies, das bis zum Erscheinen dieses PCs das restliche Navi-Portfolio zumindest angekündigt und damit in Sichtweise ist?

tEd
2019-09-29, 12:44:27
Vielleicht doch NAVI14

https://www.youtube.com/watch?v=lzJWS3gLOuw