PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Abomodell - Hä?


msilver
2019-09-24, 08:04:05
hi,
ich möchte mir gerne
Photoshop
Lightroom
Indesign

Aboen, aber leider gibs das nicht zu kombinieren?

maximum
2019-09-24, 08:07:27
hi,
ich möchte mir gerne
Photoshop
Lightroom
Indesign

Aboen, aber leider gibs das nicht zu kombinieren?


Wo ist das Problem?


https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=PC1PQQTW&mv=other




Angebot bis 30. September - Bedingungen (https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=PC1PQQTW&mv=other#cc_full_special_offer)
Die gesamte Kollektion von über 20 Desktop-Applikationen und Apps von Creative Cloud, einschließlich Photoshop, Illustrator und Adobe XD
100 GB Cloud-Speicherplatz sowie Zugriff auf Adobe Portfolio, Adobe Fonts und Adobe Spark
Bis zu 10 TB Cloud-Speicher verfügbar (rufen Sie uns an)




Kostet halt knapp 36€/Monat.

Argo Zero
2019-09-24, 08:49:00
Es würde gerne diese drei Produkte kombinieren und auch nur dafür zahlen.
Geht leider nicht.
Entweder eine alte Version kaufen (eBay) oder Cloud oder anderswie...

Morpog
2019-09-24, 09:28:43
Gibt es halt nicht als Paket in dieser Kombination.
Also entweder 3 einzelne Produktabos oder gleich das komplette Paket abonnieren.

msilver
2019-09-24, 10:36:37
ich finde es allgemein recht happig, gerade als einzelanwender, selbst die knapp 35€ im monat sind einfach total krass.

hatte mir schon mal testversionen von affinity installiert, aber ich finde, dass die programme nicht so ganz heran kommen, vor allem im bereich lightroom.

Lowkey
2019-09-24, 10:42:50
In der Summe bekommen sie für das Abomodell mehr Geld. Mit dem Office von 2000 kannst du ja heute noch Briefe schreiben. Wäre es ein Abo Modell, dann hätten sie vllt bis heute den vierfachen Preis von dir bekommen.

Die haben bestimmt einen Support oder eine Hotline. Einfach Wünsche äußern und fragen, ob sie eine Lösung für dich haben.

maximum
2019-09-24, 10:49:06
oder mit gebrauchten CS6 Versionen ohne Abo auskommen. Ich hab das bei Vendosoft mal gekauft vor einigen Monaten. War allerdings nur Photoshop. Wobei ich gerade sehen, dass Indesign ja quasi unbezahlbar ist als gebrauchte Lizenz.

Dino-Fossil
2019-09-24, 12:00:26
Oder nach Alternativen umsehen.
Statt Lightroom könnte man es z.B. mit RawTherapee, Capture One oder Affinity Photo versuchen.
Letzteres scheint sich auch als günstigere Alternative zu Photoshop zu etablieren.
Für Photoshop gäbe es außerdem z.B. noch Paintshop Pro oder Gimp.

Man muss halt für sich selbst entscheiden was man an Funktionen (und Komfort) wirklich braucht und was davon auch bei den Alternativen zu finden ist.

Opprobrium
2019-09-24, 12:03:41
Vor allem deaktiviert Adobe auch gerne mal Funktionen in der alten Software. So hat bspw. im Oktober 2016 (wenn ich mich recht an das Datum erinnere)*** ein guter Teil der Funktionalität von Adobe Bridge CS6 den Dienst quittiert. Änderung des Datums am PC stellt diese dann wieder her...

Ich gehe davon aus, dass die Alternativen

Gimp
Rawtherapee/Darktable/Digikam
Scribus

nicht in Betracht kommen? Als Aboalternative kann man dann ja ein paar Euro jährlich für die Entwicklung spenden... ;)

Edit: War Okt. 2017, grad nochmal geschaut.

PS: mit all den Programmen kann man nach etwas Eingewöhnung sehr gute Resultate erzielen.

Dino-Fossil
2019-09-27, 12:49:46
Aus aktuellem Anlass:

Habe gestern gesehen, dass es aktuell bei Humblebundle ein Corel-Bundle gibt, dass unter anderem Paintshop Pro 2020 enthält, je nach gewünschtem Umfang 20-25€. Könnte interessant sein, wenn man nach einer günstigen Photoshop Alternative sucht, die etwas umfangreicher und komfortabler (subjektiv) ist als Gimp.

masteruser
2019-09-27, 13:37:37
Ältere CS2 Version gibt es gratis.:smile:
- nix Abo, nix zahlen.
https://www.chip.de/downloads/Adobe-CS2-Vollversion_59762988.html
Mir ist das Teil aber zu Fett. :P

Monkey
2019-09-27, 14:20:36
Diese Download Version ist aber nicht legal wenn man keinen Key hat.

Abgesehen davon Kosten Photoshop und Lightroom Afair nur 12€ im Monat, und was will man mit InDesign. Aus Spaß und Hobby Flyer, Kataloge etc bauen? Wenn man InDesign wirklich benötigt verdient man damit auch etwas Geld und dann sind 35€ halt OK.

masteruser
2019-09-27, 15:05:57
Die Seriennummern werden auch von Adobe bereitgestellt.
Legal oder nicht ?
Würde Adobe gegen Nutzer dieser Quelle vorgehen, hätten sie keine Chance.
-
Aber für Privatnutzer uninteressant.
Zu fett, zu viele Funktionen die nur für Profis interessant sind.

Opprobrium
2019-09-27, 15:19:55
Die Seriennummern werden auch von Adobe bereitgestellt.
Legal oder nicht ?


Einfach mal den dicken fetten Hinweis von chip.de auf der Downloadseite lesen :smile:

Dino-Fossil
2019-09-27, 15:31:07
CS2 ist ja zudem auch eine mittlerweile fast 15(!) Jahre alte Version.
Zusammen mit der rechtlich fragwürdigen Situation, wenn man es nicht in der Vergangenheit erworben hat (auch wenn sich kaum praktische Konsequenzen ergeben dürften) würde ich mich persönlich eher nach anderem umsehen.

Vermutlich bieten auch OpenSource-Lösungen wie Gimp keinen deutlich kleineren Funktionsumfang für den Durchschnittsnutzer.

Screemer
2019-09-27, 23:16:03
Als Alternative zu InDesign kann man sich scribus ansehen.

EinName
2019-09-30, 15:03:56
Nach Eigentests im letzten Jahr gibt es für PS eigentlich keine brauchbare Alternative.

Gimp ist keine, die Empfehlung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Neben dem fehlenden Funktionsumfang bietet das Programm mit Abstand die abstruseste und unintuitivste Bedienung von allen Produkten am Markt.

Bleiben nur alte Versionen oder rechtlich fragwürdige Dinge...

Julius
2019-09-30, 15:13:14
Bin auf Affinity Photo gewechselt. Top Programm. Klar brauchst ein wenig Zeit aber dann gehts sehr gut.

Argo Zero
2019-09-30, 17:48:17
Mit CS2 kann man heute noch arbeiten.
Problematisch wird es nur wenn man beispielsweise neuere InDesign Dateien verarbeiten muss.
Dafür gibts aber ein Kompatibilitätsproblem-Format.

Opprobrium
2019-09-30, 19:31:42
Gimp [...] bietet das Programm mit Abstand die abstruseste und unintuitivste Bedienung von allen Produkten am Markt.
Das hat sich aber doch sehr gewandelt in den letzten Jahren, gerade unter Windows hat man da mittlerweile z.B. standardmäßig alles in einem Fenster. Ich find das gar nicht mehr so schlimm.

msilver
2019-09-30, 20:44:52
finde ps und gimp beide nicht gut, aber die können ja dennoch mächtig sein.

ich arbeite noch mit fireworks letzte version von macromedia bzw. am ende dann von adobe aufgekauft. bei großen datenmengen wie a0 format kackt es aber ab.

darum fragte ich hier. ich habe das gefühl mit der zeit zu gehen, bin mir aber total unsicher welches neues programm meine wahl wird.

bisher: lightroom letzte nocloud und eben fireworks

teetasse
2019-09-30, 21:19:30
Ich würde es definitiv so machen:

Photoshop ==> GIMP
Lightroom ==> DarkTable oder RawTherapee

Das ist auch eine strategische Entscheidung! Überleg dir mal, wie viel Geld Du Adobe in den nächsten 30 Jahren in den Hals werfen wirst! Und Adobe wird darüber entscheiden, wann sie die Preise erhöhen, wann du einen neuen Rechner kaufen musst oder welches Betriebssystem du nutzen musst.

Gerade Gimp hat enorm aufgeholt, und in der Regel ist es einfach nur Gewohnheitssache. Hast du ein bisschen damit gearbeitet, findest du Photoshop irgendwann unlogisch. Das ist echt subjektiv, deshalb einfach loslegen und einarbeiten! Günstiger als für 0 Euro geht es nicht, und strategisch ist es die richtige Wahl.

teetasse
2019-09-30, 21:22:25
(Doppelpost)

msilver
2019-09-30, 21:42:26
rawthera hatte ich mal probiert. hoffe das darktable besser ist. ich lese mich mal rein.

edith: nein, ist keine alternative

edit: noch mehr gelesen. an lightroom kommt einfach nichts heran. so ist das wohl wenn man zahlt, da steckt mehr flow drin was die halt gut machen für ihr geld .

VooDoo7mx
2019-10-01, 09:33:08
Da ich persönlich als kleiner Hobbygotograf nur Lightroom brauch, hab ich mich wegen den Abo Modell auch nach Alternativen umgesehen.
Unter anderen hab ich auch Freeware Programme wie Raw Therapee probiert. die fand ich aber von der UI, und Bedienung richtig schlecht zund extrem unintuitiv.
Das wirkt so auf mich als ob man erst mal ein 500 Seiten Buch auswendig lernen muss um das Programm zu bedienen.

Da ich auch bezahlpflichtigen programmen nicht abgeneigt bin, hab ich mal Luminar ausprobiert und mir dann tatsächlich auch gekauft.

COSWoLdEe-0

Ich find das Programm echt super, man kann es 2 Wochen kostenlos ausprobieren. Mit einer gekauften Lizenz kann es auch auf 5 PCs aktiviert werden.
Einzig die Geschwindigkeit/ Resourcenverbrauch ist bei Luminar nicht ganz so gut wie bei Lightroom.
Ich würde jeden empfehlen der nach Lightroom Alternativen sucht, mal Luminar ausprobieren.

samspade
2019-10-03, 11:02:08
Ich bin auch vor einiger Zeit von Lightroom 5.7 (was neueres kenne ich nicht, daher kann ich alles andere auch nur mit LR5 vergleichen) auf Luminar 3 umgestiegen und finde es von der Bedienung und den Bearbeitungsmöglichkeiten durchaus gut und man kommt oft schnell zu einem wirklich guten Ergebnis. Aber: Ich bin beim Kauf damals von der Roadmap ausgegangen, die weitere Lightroomfeatures wie virtuelle Kopien (finde ich persönlich sehr nützlich) versprach. Davon ist jetzt, wo Luminar 4 vor der Tür steht nichts mehr zu sehen. Stattdessen viel AI Gedöns. Muss man wissen, ob man das braucht. Luminar ist mMn trotzdem gut (Performance könnte wie immer besser sein, Entrauscher sind nicht so gut wie in LR und die Arbeit mit Klonpinsel ist.. äh suboptimal gelöst (z.B.kein undo))

Darktable habe ich mir auch geguckt und zumindest von der Oberfläche sieht man, dass LR das Vorbild ist. Der Workflow ist zwar anders als in LR, aber wenn man sich auf der rechten Seite alle Filter die man braucht (in LR Reihenfolge) in die Favoriten packt, kommt es dem schon recht nahe. Und es gibt virtuelle Kopien :-)

Screemer
2019-10-03, 11:26:40
Alternativ wäre auch noch on1 für Lightroom zu erwähnen. Scribus statt InDesign hab ich ja schon erwähnt.

Metalmaniac
2019-10-03, 16:02:30
Ich kann als Alternative zu Lightroom ebenfalls DXO PhotoLab 2 empfehlen. Hat sehr gute Automatiken onboard, man kann aber bei Bedarf auch bei allen Punkten selbst Hand anlegen. Der Entrauscher ist übrigens phänomenal und von der Konkurrenz unerreicht. Und Profis schwören auf Capture One als den besten RAW Entwickler. Gibts ebenfalls als Abo, aber eben auch als einmalige Lizenz, die allerdings mit ~350€ ziemlich teuer ist.

Das Fotografie-Abo von Adobe mit Lightroom (beide Versionen zzgl. mobilen Versionen für die Smartgeräte) und vollwertigem Photoshop für knapp 12€ mtl. finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Habe ich ebenfalls schon seit längerem. Das ist umgerechnet für mich der Verdienst von nichtmal 1 Std. Arbeit. :wink:

msilver
2019-10-03, 19:31:00
ja, photoshop und lightroom ist ok

aber sobald du noch was anderes möchtest wird’s heftig

danke euch allen

Badesalz
2019-10-28, 19:17:41
Dazu 2 frische Nachrichten mit Bezug zum Thema
https://www.golem.de/news/adobe-7-5-millionen-kundenkonten-oeffentlich-zugaenglich-1910-144655.html

https://blog.fefe.de/?ts=a3486e60

msilver
2019-10-31, 18:22:43
ich melde mich noch mal

habe mir affinity photo und designer gekauft. waren einmalig 110€ zusammen und ich empfinde die Bedienung, als adobe user, als sehr intuitiv.

mit beiden programmen + lightroom komm ich sehr gut klar

The Dude
2019-11-05, 14:27:15
Soweit ich weiß, soll von Affinity demnächst noch das Indesign-ähnliche Programm kommen.

msilver
2019-11-05, 16:35:58
publisher ist bereits erhältlich.