PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler wegmassieren?


Großmeister_Varius
2019-09-24, 20:48:39
Es funktioniert!
Ich dachte immer es wäre ein Mythos, dass man Pixelfehler einfach "rausmassieren" könnte, aber es stimmt. Auf meinem alten, aber immer noch guten Samsung Monitor hab ich heute einen rot leuchtenden Punkt relativ mittig im unteren Bereich ausmachen können, der nur verschwindet, wenn das Bild weiß anzeigt, also der Pixel konnte nur noch rot oder weiß darstellen. Nachdem ich nach neuen Monitoren geschaut hatte und Kopfschmerzen bekam, als ich die Preise für bessere Modelle sah, dachte ich mir ich probiers einfach mal zu massieren.

Am Anfang ist gar nichts passiert, außer den obligatorischen wellenförmigen Druckstellen, die sich kurz zeigen wenn man auf einen LCD drückt, doch nach ca. 30 Sekunden kreisförmigen Bewegungen mit leichtem Druck merkte ich, dass der Pixel anfing zu flackern, also offenbar wieder ganz kurz Kontakt bekam. Das hat mich ermutigt weiter zu massieren und siehe da, das Flackern wurde schneller. Ich nahm den Daumen weg, er flackerte noch ein bischen nach und "sprang wieder rein". Wie von selbst. Seitdem ist alles wieder gut.

Habt ihr sowas schon mal erlebt? Mein Abend ist gerettet. :D

Blackpitty
2019-09-24, 22:32:34
ja habe ich auch schonmal gemacht gehabt und es hatte auch funktioniert, Jahre her

/dev/NULL
2019-09-25, 10:34:10
Ein RGB (Rot Grün Blau) Pixel der nur Rot oder WEIß darstellen kann?
https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/023/021/e02e5ffb5f980cd8262cf7f0ae00a4a9_press-x-to-doubt-memes-memesuper-la-noire-doubt-meme_419-238.png

Ansonsten kann man machen, muss nicht funktionieren, im schlechtesten Fall beschädigst Du das Display (noch mehr)

Großmeister_Varius
2019-09-25, 12:30:59
Scheint wohl so normal zu sein. Zitat aus wikipedia:

"Da jeder Pixel eine eigene kleine Einheit darstellt, kommt es produktionsbedingt zu vereinzelten Fehlern: Pixel, die durchgängig nur in einer Farbe leuchten oder die vorgegebene Farbe fehlerhaft wiedergeben. Je nach Anzahl der fehlerhaften Pixel werden die Displays in verschiedene Fehlerklassen eingestuft, die Einfluss auf den Preis haben können."

Mich würde interessieren, ob Pixelfehler bei 4K (oder gar 8K) Displays überhaupt noch wahrnehmbar sind, wenn sie auftreten, weil es ja so dermaßen viele Pixel sind.

taddy
2019-09-25, 13:10:18
Mich würde interessieren, ob Pixelfehler bei 4K (oder gar 8K) Displays überhaupt noch wahrnehmbar sind, wenn sie auftreten, weil es ja so dermaßen viele Pixel sind.

Wenn der Kontrast groß genug ist, ja, beim Fernseher wäre es eine Frage. Monitor sehr wahrscheinlich

zaboron
2019-09-25, 14:26:37
Scheint wohl so normal zu sein. Zitat aus wikipedia:

"Da jeder Pixel eine eigene kleine Einheit darstellt, kommt es produktionsbedingt zu vereinzelten Fehlern: Pixel, die durchgängig nur in einer Farbe leuchten oder die vorgegebene Farbe fehlerhaft wiedergeben. Je nach Anzahl der fehlerhaften Pixel werden die Displays in verschiedene Fehlerklassen eingestuft, die Einfluss auf den Preis haben können."

Mich würde interessieren, ob Pixelfehler bei 4K (oder gar 8K) Displays überhaupt noch wahrnehmbar sind, wenn sie auftreten, weil es ja so dermaßen viele Pixel sind.
Ich habe ein 4K Fernseher der zu Beginn einen Pixelfehler hatte. einen Pixel der immer weiss leuchtete und ja wenn der Bereich sonst dunkel war, war es definitiv wahrnehmbar. Zumindest wenn man es einmal bemerkt hatte und wusste wo der Pixel hing, sprang es immer ins Auge, selbst wenn das Bild ziemlich gerauscht hat/kontrastarm war. Hat mich tierisch genervt. Ging zum Glueck nach einiger Zeit weg.