PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So sollte man nicht blinken


Zossel
2019-09-25, 08:31:30
https://blog.fefe.de/?ts=a374e26f

1) They expose PCH GPIOs so they can bit-bang WS2812B LEDs from usermode.

2) Driver also gives direct read/write access to one of the smbus ports. Actually it might be more than one.

3) They expose some sort of ICSP flashing interface to an MCU?!

4) Driver object has no DACL.

Was für ein Müll heutzutage für ein bisschen blink-blink programmiert wird ..........

Benutzername
2019-09-26, 16:59:49
Der original Twitterfred von @gsuberland: https://twitter.com/gsuberland/status/1175570500292108289


Ja, sowas kommt raus, wenn der Chef drängelt und schnell mal was zusammengekleistert wird. Das schlimme ist, daß man oft nichts mehr ohne RGB bekommt. MSI bewirbt sein neues MEG X570 Unify MoBo ohne RGB als feature mittlerweile. So weit sind wir mittlerweile. :crazy:



Hat sich eigentlich wer mal die AMD RGB software angesehen? Schließlich kommt jeder größere Ryzen boxed mit einem RGB Ring im Kühler.

hq-hq
2019-09-27, 00:27:21
bei MSI ist auch was im Argen, wenn ich Farbwechsel aktiviere oder "atmen" scheinen die Farbübergänge manchmal zu ruckeln und im Hintergrund leecht der "LEDKeeper" ständig 3-5% CPU Leistung

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67848&stc=1&d=1569536816

anddill
2019-09-27, 02:38:45
Ich glaub der Kram wird einfach zyklisch immer wieder übertragen. Ich hab ja auch ein MSI Board und G.Skill RGB Ram. Die Board-Software kann den Ram steuern. Wenn man den einfach ohne Software einschaltet dann läuft die Standard-Regenbogen Animation. Dabei läuft die Animation der beiden Riegel in kurzer Zeit sichtbar auseinander. Sobald das System gestartet ist nagel ich die aktuell auf 50% rot fest. Aber natürlich hab ich auch mit dem RGB Kram rumgespielt, und wenn man in der MSI Software Regenbogen auf dem RAM aktiviert, bleiben die beiden Module zwar synchron, aber alle par Sekunden gibt es einen minimalen Hänger in der Animation. Ich glaub die wird einfach alle paar Sekunden neu aktiviert, um sie so synchron zu halten. Das kostet natürlich etwas CPU-Zeit.
Vermutlich ist für die Dauer der Datenübertragung (ein paar ms?) an das Modul ein Thread zu 100% ausgelastet.
Wenn man die Software von G.Skill nutzt lastet die auch gerne mal einen Thread komplett mit 100% dauerhaft aus.

hq-hq
2019-09-28, 00:25:15
Ich glaub der Kram wird einfach zyklisch immer wieder übertragen. Ich hab ja auch ein MSI Board und G.Skill RGB Ram. Die Board-Software kann den Ram steuern. Wenn man den einfach ohne Software einschaltet dann läuft die Standard-Regenbogen Animation. Dabei läuft die Animation der beiden Riegel in kurzer Zeit sichtbar auseinander. Sobald das System gestartet ist nagel ich die aktuell auf 50% rot fest. Aber natürlich hab ich auch mit dem RGB Kram rumgespielt, und wenn man in der MSI Software Regenbogen auf dem RAM aktiviert, bleiben die beiden Module zwar synchron, aber alle par Sekunden gibt es einen minimalen Hänger in der Animation. Ich glaub die wird einfach alle paar Sekunden neu aktiviert, um sie so synchron zu halten. Das kostet natürlich etwas CPU-Zeit.
Vermutlich ist für die Dauer der Datenübertragung (ein paar ms?) an das Modul ein Thread zu 100% ausgelastet.
Wenn man die Software von G.Skill nutzt lastet die auch gerne mal einen Thread komplett mit 100% dauerhaft aus.


aus diesem Grund hab ich ebenfalls immer eine feste Farbe eingestellt ...
Einzig die MSI Grafikkarte macht ihre Farbwechsel (scheinbar) autonom ohne das der LEDKeeper rödelt...