PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3000 und RTX 2080 bei Seasonic Platinum 660WXP2?


oN1
2019-09-25, 17:20:22
Ich danke Euch.

Das mit dem Einbauen und Anschließen war kein Problem. Leider habe ich jetzt aber das Problem, der PC crasht. Ist ganz merkwürdig. Seit gestern lief der PC tadellos. Zocken, arbeiten - alles kein Problem! Als ich dann heute abend wieder Spielen wollte crashte der PC aber plötzlich. Er ist einfach plötzlich aus gewesen (kein Reboot, sondern aus ich habe aber auch Neustart bei BSOD deaktiviert). Ab da ist er immer wieder nach mehr oder weniger kurzer Zeit gecrasht.

Temperaturen sind okay etc. pp...

Vielleicht doch das Netzteil?

Windows Ereignisprotokoll sagt einfach nur Kernel-Fehler.




Hi,

ich habe ein sehr Seasonic-Netzteil:

https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html

Das habe ich 2013 mit meinem PC damals angeschafft. Vor kurzem habe ich mein System auf einen Ryzen 3700x und ein x570 Mainboard aufgerüstet. Jetzt möchte ich die Grafikkarte wechseln. Ich hatte eine EVGA GTX 980 mit 2x 6 Pin. Jetzt habe ich eine EVGA RTX 2080 mit 1x6P 1x8P.

1. Denkt ihr das Netzteil schafft das? Von den Watt her müsste es doch reichen und auch wenn es alt ist wäre es noch innerhalb der Garantie. Wenn ihr sagt dass nichts wird mache ich es aber natürlich.

2. Ich habe gesehen, dass derzeit ein 2x6P-Kabelstrang am Netzteil hängt. 8P ist nicht vorhanden. Ich habe aber bei Geizhals gelesen, dass das Netzteil "6/​8-Pin PCIe" hat. Wahrscheinlich ist dann bei den Reservekabeln noch ein 6P/8P-Kabel das ich statt des 6P/6P-Kabels einbauen kann, richtig? (Das ist eine doofe Frage, aber ich habe die "Ersatzkabel" noch bei meinen Eltern stehen, ein paar hundert KM entfernt.)

HarryHirsch
2019-09-25, 17:53:26
ja reicht.
die 6/8 pin kabel sollten in der seasonic tasche sein.

Tesseract
2019-09-25, 19:35:11
reicht locker. damit solltest du selbst unter extrembedingungen (prime95+furmark) noch ~30-40% spielraum nach oben haben bevor die notabschaltung bei 660W aktiv wird.

oN1
2019-09-27, 20:58:32
Ich danke Euch.

Das mit dem Einbauen und Anschließen war kein Problem. Leider habe ich jetzt aber das Problem, der PC crasht. Ist ganz merkwürdig. Seit gestern lief der PC tadellos. Zocken, arbeiten - alles kein Problem! Als ich dann heute abend wieder Spielen wollte crashte der PC aber plötzlich. Er ist einfach plötzlich aus gewesen (kein Reboot, sondern aus ich habe aber auch Neustart bei BSOD deaktiviert). Ab da ist er immer wieder nach mehr oder weniger kurzer Zeit gecrasht.

Temperaturen sind okay etc. pp...

Vielleicht doch das Netzteil?

Windows Ereignisprotokoll sagt einfach nur Kernel-Fehler.

gedi
2019-09-28, 12:38:37
Netzteil zu schwach :(

oN1
2019-09-28, 13:03:59
Ja, das hat mein Bruder auch gleich gesagt. Sieht wohl wirklich so aus.

Hier hat jemand das selbe Problem mit einer RTX 2080Ti:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/527072-pc-geht-aus-seitdem-evga-rtx-2080ti-ftw3-verbaut-wurde-4.html

Ich habe auch noch das gefunden:
https://www.guru3d.com/news-story/seasonic-issues-warning-focus-plus-psu-has-gpu-compatibility-issues.html

Könnte ja sein, dass auch mein Netzteil Probleme mit Ripple unter High Load hat. Ich werde denke ich Seasonic schreiben und gleichzeitig schonmal einen Thread in der Kaufberatung aufmachen...

Peek&Poke
2019-09-28, 14:08:53
Dein System ist sonst alles auf Stock kein RAM oder CPU OC? Tritt die Abschaltung nur unter Gpu Last auf oder auch Zufällig? Dein Netzteil ist eigentlich völlig ausreichend wenn 2 Stränge zur Gpu laufen. Wenn alles aufs Netzteil hindeutet schreib Seasonic an du müsstest noch Garantie haben!

Tesseract
2019-09-28, 14:30:04
focus ist eine ganz andere serie als dein XP2 und ich habe schon stärkere hardware als deine auf diesem modell laufen gehabt. wenn das netzteil die crashes verursacht ist es möglicherweise defekt/degradiert und ein austausch - falls es noch garantie hat - würde das problem wahrscheinlich beheben.
ich hatte mal ein ähnliches problem mit dem 860W dieser serie (da crashte es allerdings im deep idle) das nach dem garantieaustausch dann weg war.
kannst du das netzteil in einem anderen system testen?

das problem liegt sicher nicht an der wattage.

Freestaler
2019-09-28, 14:35:10
Oder mach das was der andere getan hat in deinem pcgh link. PT runter setzen. Wenn dann stabil ist, such du dir ein anderes NT.

oN1
2019-09-28, 20:59:15
Ich habe mir ein Netzteil geliehen (lustigerweise das gleiche Modell), mit dem läuft es tadellos. Also RMA.

Danke!

Peek&Poke
2019-09-29, 12:18:32
Gut das Seasonic so lange Garantie gibt!