PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs empfindlich bei Wechselschaltungen?


Surrogat
2019-09-25, 22:35:53
mir sind nun schon drei LED-Lampen die an einer Wechselschaltung hingen, kaputt gegangen, zwei davon waren quasi nagelneu und haben maximal 2 Stunden gebrannt

Sind LEDs da emppfindlich bei solchen Schaltungen? In der Regel hängt doch ein Trafo davor, bügelt der da nicht eventuelle Ströme raus?

joe kongo
2019-09-26, 15:48:52
Zwischen den zwei Adern für die beiden Wechselschalter bleibt zwar eine Koppelkapazität übrig was bei nur einem Schalter nicht wäre, aber dass das irgendwas auslöst glaub ich nicht (ausser vielleicht glimmen im Dunkeln).

Möglichkeit bestünde durch das Schaltelement wenn es besonders stark prellt und die Lampe eine miserable Einschaltstrombegrenzung hat. Ich glaub eher die Leuchtmittel sind Müll, nur wenn es verschiedene Fabrikate waren dann vlt. doch den Schaltkontakt ins Visier nehmen. Brutzelt oder flackert was wenn das Licht angeht?

Bucklew
2019-09-26, 16:21:48
Haltbarkeit von Geräten ist eine Glocke, also entweder gehen sie sofort/sehr schnell kaputt oder gegen Ende ihrer Laufzeit.

Umtauschen und gut.

Surrogat
2019-09-27, 14:23:23
kein bruzzeln, der Schalter ist völlig ok

Waren zwei LED-Lampen als Leuchtstoffröhrennachbau vom Discounter und eine Flurlampe auch vom Discounter

Seltsam nur das sie am gleichen Strang hingen....und quasi kaum gebrannt haben ....na muss ich wohl umtauschen bzw. reklamieren