PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akasa Vegas R7 zerlegen?


Moralelastix
2019-09-26, 11:36:00
Hat vll. schon mal wer einen Akasa Vegas R7 120mm zerlegt?

Ich kenn das von älteren Lüftern das die Achse am drehenden Lüfterrad befestigt ist und man zuerst einen Sicherungs Ring auf der Rückseite vom dem Lagerbock entfernen muss damit man die Achse/Lüfterrad abziehen kann.

Dieser Sicherungsring ist normal von Rückseite zugänglich unter dem Hersteller Aufkleber und ner Gummikappe verborgen. Aber bei diesem Akasa ist dort nur eine kleine ~5mm Vertiefung und am Boden von diesem Loch scheint keine Kappe zu sein die man entfernen könnte. Das scheint alles aus einem Guß ich kann dort keine Fugen erkennen.

Bevor ich da nun offensiver vorgehe, hat vll. wer ne Ahnung wie man bei dem Lüfter das Gebläse Rad abnimmt?

Ich will einen Blick auf das Gleitlager werfen. Ich hab zwei Lüfter von der Sorte zusammen an einem Poti hängen damit sie extra langsam laufen.
Der eine davon läuft aber sehr viel langsamer und läuft auch aus dem Stand beim PC Start nicht an, ich muss ihm jedes mal einen Schubs geben das nerft... verm. fehlt da nur ein Tropfen Ballistol...

T86
2019-09-26, 11:51:07
Ziehen Bzw drücken vom ganzen flügelblatt.

Viele Lüfter sind nur noch zusammen gesteckt.
Mit nem breiten Schrauben Dreher Hebeln geht auch
Zwischen Motor grundplatte und lüfterrad

Ist mir unter aber fest eingerastet.
Ein hydro Lager zerstörst du aber mit unter
Oder musst es mit Öl Fluten vor dem Zusammenbau

Zafi
2019-09-26, 12:25:10
So kenne ich das auch, dass man mit Druck auf den Rotor den Rotor raus bekommt (am besten nur zentral, nicht auf die Flügelblätter, da die brechen können) . Allerdings werben dann die Hersteller auch damit, dass der Rotor zur leichten Reinigung entnommen werden kann. Bei Akasa findet sich da nichts auf der Webseite. Daher wäre ich da vorsichtig. Doch andererseits habe ich auch schon bei Lüftern versucht den Rotor zu wechseln, bei denen das nicht möglich war. Man merkt dann schon, dass er nicht raus geht.

EDIT: Wenn der Lüfter älter ist, dann sei vorsichtig. Ich hatte mal welche (ca. 5-10 Jahre alt), bei denen die Rotorblätter weggebrochen sind, nur weil man sie schief ansah. Da war der Kunststoff schon alt und spröde. Das erkannte man allerdings erst, als die Blätter abgebrochen waren.

T86
2019-09-26, 12:33:30
Sekundenkleber...

Hab schon jahrelang geklebte Lüfter betrieben
Auf die beiden Blätter gegenüber aber auch ein Tropfen Kleber - Wegen der Unwucht

Funktioniert

Zafi
2019-09-26, 12:41:12
Sekundenkleber...

Hab schon jahrelang geklebte Lüfter betrieben
Auf die beiden Blätter gegenüber aber auch ein Tropfen Kleber - Wegen der Unwucht

Funktioniert

Wirklich? Muss ich mir merken. Danke.

T86
2019-09-26, 13:02:15
Selbst die kleinen Quirle auf Grafikkarten die auch mal 2000 Touren drehen halten das aus

Ankleben mit einem ganz kleinen Tropfen
Dann wenn das hart ist oben und unten auf die Naht was drauf.
Und halt auch auf die beiden gegenüber einen Tropfen an ähnlicher stelle - Flügel Anzahl ist ja immer ungerade
Das Gegengewicht quasi etwas aufteilen.

Legst du zb ein winziges Stück Papier auf die Klebestelle wo der Kleber durch ziehen kann bekommt man mit sekundenkleber fast alles repariert.
Da gibts auch so Pulver für - ist aber der selbe Effekt - eine Struktur die vom Kleber durchdrungen werden kann

Moralelastix
2019-09-26, 13:11:23
Danke für die Infos.

Die Lüfter sind neu vor 2 Wochen gekauft...

Ich hab die aufm Miditower Dach/Deckel damit sie die Wakü Radis absaugen und die Luft nach oben blasen.
Ich hab mal bei dem einen kurz versucht das Lüfterrad nach unten wegzudrücken mit sanfter Gewalt, scheint nicht zu gehen. Dann muss ich den extra abbauen und mal in Ruhe anschauen.

Die alten unbeleuchteten Lüfter 120er Lüfter die dort seit 2003? in/auf dem Gehäuse funktionieren konnte man so ganz einfach mit einem Tropfen Öl aufs Gleitlager von oben warten. Super das geht nun scheints nimmer bei dem LED Mist. Wenn man nicht an alles denkt...

Ob man die Akasa vll. von hinten bei dieser ~5mm Vertiefung anbohren kann um an das Lager zu kommen.
Dann hätte man auch gleich ne Öffnung zum Ölen?

Was könnte der Grund für diesen, aus Anwender Sicht ziemlich schwachsinnigen, Achsen Gleitlager Aufbau sein?
- 1Cent Produktionskosten eingespart?
- Lebenszeit des Produktes verringert?

Vll. sollt ich bei der nächsten Bestellung gleich die örtliche Müllkippe als Lieferanschrift angeben...:biggrin:

T86
2019-09-26, 14:05:18
Der Lüfter ist ja auch irgendwie zusammen gebaut worden

Nur Rein drücken geht schneller als wenn da noch nen Sprengring drüber muss.
Der muss sich auch wieder zerlegen lassen

Moralelastix
2019-09-26, 14:17:32
Ja genau das vermut ich auch, die lassen im Werk in den Lagerbock zuerst den Sicherungsring fallen und pressen dann das Gleitlager ein.
Dann wird die Lüfter Radachse einfach in das Gleitlager gesteckt und der Sicherungsring schnappt in die Nut auf der Achse.

Wenn man jetzt die Achse wieder rausziehen will muss man so stark ziehen bis der Sicherungsring nachgibt...

Oder von oben ein ausreichend großes Loch bohren damit man an den Ring dran kommt.

Ich darf den Sicherungsring aber auch nicht einfach zerstören wenn ich die Achse rauszieh sonst fällt mir das Lüfterrad im Betrieb sicher einfach raus und auf den Radiator....

Was ein Aufwand nur für bissl LED Licht, ich glaub ich lass es erst mal so und beobachte weiter und schubs den halt an,

hab mir dafür extra ne Erinnerungs Grafik gekritzelt in Paint und in den Autostart Ordner gelegt...:ucrazy: