PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3600 + Zubehör in Etappen kaufen. Welche Reihenfolge sinnvoll??


DrFreaK666
2019-09-26, 16:54:58
Hallo,

da mein System in letzter Zeit immer instabiler wird (häufige Windows-Neustarts hintereinander, Spiele stürzen komplett ab) und ich mir sicher bin dass es weder die SSD (Windows testweise auch auf andere Festplatte installiert) noch die Grafikkarte ist (läuft in einem anderen System problemlos), denke ich dass ich die andere Hardware ersetzen muss.
Da ich derzeit etwas knapp bei Kasse bin, wollte ich alles in Etappen kaufen (denke zwei Monate sollten ausreichen).
Dachte da an einen Boxen Ryzen 3600, 2x8GB DDR4 3200 und einen B450-Mainboard.
Ich wäre dann knapp bei 350€.
Jedoch weiss ich nicht welche Reihenfolge sinnvoll ist.
Ich denke mal dass die CPU und das Mainboard am preisstabilsten sind, aber wie entwickeln sich gerade die DDR4-Preise??

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal

w0mbat
2019-09-26, 17:06:42
Wieso nicht einfach das Geld sparen und dann kaufen, wenn du dir alles auf einmal leisten kannst? Beim RAM gehen die Preise gerade auch wieder etwas zurück, nachdem sie die letzten paar Monate gestiegen sind, aber den weiteren Verlauf kann niemand vorhersagen.

Geizhals hat super Preisverläufe bei den jeweiligen Produkten.

dildo4u
2019-09-26, 17:09:27
Ram ist billig zur Zeit und kann schnell wieder im Preis steigen,der Rest sollte immer billiger werden.
Dort macht es kein Sinn jetzt was zu kaufen wenn du es nicht nutzen kannst,außerdem sollten bald auch B550 Boards kommen.

x-force
2019-09-26, 17:19:49
wenn du ordentliche b-dies willst ist der zeitpunkt für ram vllt ok.

den rest solltest du erst kaufen, wenn du geld für alles hast.

GBP
2019-09-26, 18:27:56
Äh, ich würde vermutlich erstmal ein ganz neues Netzteil in Erwägung ziehen.
(Wie alt ist Deines?)
Möglicherweise auch mal die Belüftung nebst CPU-Kühler checken.

Popeljoe
2019-09-26, 20:22:57
Äh, ich würde vermutlich erstmal ein ganz neues Netzteil in Erwägung ziehen.
(Wie alt ist Deines?)
Möglicherweise auch mal die Belüftung nebst CPU-Kühler checken.
War auch mein Gedanke. Ein zu schwaches (oder altes) NT kann nämlich genau dieses Fehlerbild produzieren, weil es die Komponenten nicht mehr ausreichend mit Saft versorgen kann. CPU Kühler könnte es auch sein, eingetrocknete Leitpaste z.B...
Ich würde vor einem Neukauf erst einmal eine vernünftige Fehleranalyse durchgehen und erst, wenn du 100% sicher bist, dass z.B. das Mobo oder die CPU defekt ist, neukaufen.
Bei dem Preis für Ram (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de) würde ich zuschlagen!

DrFreaK666
2019-09-27, 06:52:36
Äh, ich würde vermutlich erstmal ein ganz neues Netzteil in Erwägung ziehen.
(Wie alt ist Deines?)
Möglicherweise auch mal die Belüftung nebst CPU-Kühler checken.

Mein Netzteil ist neu und ist ein Be Quiet Pure Power 11 CM 600W
An der Lüftung kann es nicht liegen. Das Problem habe ich auch wenn das Seitenteil entfernt wurde

War auch mein Gedanke. Ein zu schwaches (oder altes) NT kann nämlich genau dieses Fehlerbild produzieren, weil es die Komponenten nicht mehr ausreichend mit Saft versorgen kann. CPU Kühler könnte es auch sein, eingetrocknete Leitpaste z.B...
Ich würde vor einem Neukauf erst einmal eine vernünftige Fehleranalyse durchgehen und erst, wenn du 100% sicher bist, dass z.B. das Mobo oder die CPU defekt ist, neukaufen.
Bei dem Preis für Ram (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de) würde ich zuschlagen!

Die Wärmeleitpaste werde ich mal erneuern. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke.

Schrotti
2019-09-27, 09:28:09
Was genau stürzt denn ab unter Last?
Poste doch mal den Bluescreen von Windows.

Popeljoe
2019-09-27, 11:52:50
Die Wärmeleitpaste werde ich mal erneuern. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Danke.
Auf die blödesten Dinge kommt man meist selber zuletzt. ;)
Stürzt der Rechner womöglich erst seit dem Einbau des neuen NTs ab???:freak:

dreas
2019-09-27, 11:57:55
Mein Netzteil ist neu und ist ein Be Quiet Pure Power 11 CM 600W


auch ein neues netzteil kann kaputt sein.
testweise mal das alte angesteckt?

DrFreaK666
2019-09-27, 15:03:10
Was genau stürzt denn ab unter Last?
Poste doch mal den Bluescreen von Windows.

Das Bild und der Ton bleiben hängen. Habe keine Bluescreens.

Auf die blödesten Dinge kommt man meist selber zuletzt. ;)
Stürzt der Rechner womöglich erst seit dem Einbau des neuen NTs ab???:freak:

Ich habe das Netzteil gekauft wegen den Abstürzen ;) (habe eine Vega56 gekauft)

Popeljoe
2019-09-27, 17:22:49
Ich habe das Netzteil gekauft wegen den Abstürzen ;) (habe eine Vega56 gekauft)
Es ist bekannt, dass Vegas mit den BQ NTs große Probleme haben, weil deren Schutzschaltungen für Spannungsspitzen der Vegas zu empfindlich sind. Wahrscheinlich hast du da den Schuldigen! :freak:
Check mal das Forum und evtl. meldet sich Anddill dazu auch zu Wort. Er hat da sehr deutliche Erfahrungen mit der Kombination machen müssen.

anddill
2019-09-27, 18:59:03
Nicht nur BQ, hatte auch schon Probleme mit zB. Cooler Master. Eine sichere Bank ist ein fettes Single Rail NT mit eher behäbigen Schutzschaltungen. Corsair RM Serie mit überdimensionierten 650 / 750W ist in Kombi mit Vega die zuverlässigste Totschaglösung zZt.

DrFreaK666
2019-09-27, 19:07:03
Weltklasse. Das wurde mir hier empfohlen 😒
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593741

Popeljoe
2019-09-27, 19:09:07
Weltklasse. Das wurde mir hier empfohlen 😒
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593741
Da war das Vega : BQ Problem doch aber schon bekannt! :(

GanjaBob
2019-09-27, 19:09:45
Das Bild und der Ton bleiben hängen. Habe keine Bluescreens.
....
bei diesem Fehlerbild war bei mir auf Arbeit meistens die Festplatte dran schuld

drdope
2019-09-27, 19:11:56
Weltklasse. Das wurde mir hier empfohlen 😒
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593741

Das ist halt das grundsätzliche Problem jedweder Empfehlungen (und auch Bewertungen) im Netz -> es ist schwierig die Qualität selbiger zu bewerten, wenn man selbst nicht im Thema steckt.
:frown:

DrFreaK666
2019-09-27, 19:33:31
Da war das Vega : BQ Problem doch aber schon bekannt! :(

Ja. Aber wie gesagt: die Karte läuft auf einem anderen PC ohne Probleme, deswegen gehe ich von der anderen Hardware aus. Dass es jetzt an Netzteil liegen soll... 😒
Dass es mit einem zweiten Speicherriegel sogar in Windows abstürzt liegt auch an der Vega??
Manchmal nerven PCs...

Zergra
2019-09-27, 19:50:18
Dass es mit einem zweiten Speicherriegel sogar in Windows abstürzt liegt auch an der Vega??
Manchmal nerven PCs...
Nö liegt dann ziemlich sicher nicht an der Karte oder dem Netzteil.

Besorg dir mal Memtest oder so.

bei diesem Fehlerbild war bei mir auf Arbeit meistens die Festplatte dran schuld
Oder Arbeitsspeicher

anddill
2019-09-27, 20:01:04
Es liegt bei so einem Problem halt oft an einer Kombination von Inkompatibilitäten und Fehlern. Oft genug reicht es einfach ein paar Teile mit einem anderen, baugleichen oder ähnlichem PC zu tauschen, und schon funktioniert alles. Hatte auch schon diverse Teile die irgendwo nicht liefen. Ist in dem Fall ein großer Vorteil wenn man mehrere PCs im Haus hat.
Eine Ferndiagnose, die auf ein Teil zielt und das als alleinige Ursache festnagelt ist oft falsch oder unvollständig.

Instabilitäten in der Stromversorgung, egal ob nun ausgelöst durch ein "schlechtes" Netzteil, heftige Transienten in anderen Bauteilen oder unzureichende Filterung irgendwo im System triggern gerne irgendwelche Fehler, die ohne das nicht in Erscheinung treten würden. Man muss sich mal vor Augen halten wie extrem die ganze Signalübertragung in moderner Elektronik auf Kante genäht ist. Zwischen "geht absolut stabil" und "Postet nicht mal" liegt nur ein schmaler Grat bestehend aus Nanosekunden und Microvolt. Und in diesem Bereich kann alles passieren, die kleinste Änderung, egal ob Temperatur, elektrische Störungen oder ein angestecktes USB-Gerät können das System über die Klippe stürzen.

edit: Wenn Du das System auf Ryzen 3000 umbaust könnte der niedrige Stromverbrauch von Ryzen reichen um das System zu stabilisieren, dem Netzteil die fehlenden 5% Luft geben die es bräuchte, abgesehen davon daß Du 60% der wichtigen Komponenten tauschst. Die höhere Dynamik der Stromaufnahme von Ryzen könnte aber auch genau das Gegenteil bewirken ;)

DrFreaK666
2019-09-27, 22:50:11
Meinen ersten PC baute ich 98, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Wenn dann waren Komponenten wirklich defekt und nicht inkompatibel.
Ich werde wohl aufrüsten und wenn es immer noch nicht läuft, dann kommt die Vega weg. Schade dass der Wechsel zu AMD so problematisch abläuft