Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Pro 13" 2012: SSD und RAM erweitern ?

Platos
2019-09-26, 18:31:47
Was sagt ihr, bringts das noch? Würde gerne die HDD durch ne SSD tauschen, bei einem Macbook von einem Bekannten. Da habe ich mich gefragt, ob ich vlt. auch gleich nocht den RAM von 8GB auf 16GB erweitern soll. Blöd nur, dass da 2x 4GB Riegel drinn sind. Ich müsste also komplett neu kaufen.

Die Person macht ab und an Videos aus dem Urlaub. Die Renderzeit ist jetzt eig. nicht sooo wichtig, allerdings werden die 8GB schon des öfteren aufgebraucht bei Video-Editing. Da die CPU ja aber auch schon etwas älter ist, frage ich mich, ob man damit was erreichen kann? Das System hängt dann auch ziemlich, wenn eben dann der RAM-Verbraucht so hoch ist. (Liegt natürlich sicherlich auch an der HDD).

Was sagt ihr, lohnt sich das noch? Bin etwas unsicher, wollte daher noch ne andere Meinung einholen.

https://www.amazon.de/gp/product/B009EH010E/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=bigfaischtyde-21&linkId=96f1f578ade16b092ed9d33bce362180

Die hier wären ja nur 69 Euro für 16GB, das wäre preislich gesehen nicht so schlimm.

Argo Zero
2019-09-26, 18:33:24
Klar lohnt das.
Mein Air ist von 2013 und läuft noch wie ne 1. Hat allerdings von Haus aus 8GB Ram (reicht mir) und eine SSD.
Alternative wäre ein neues Macbook kaufen aber das kostet bissel mehr als die paar Kröten für eine SSD / Ram =)

Platos
2019-09-26, 19:04:17
Ja, auf jeden Fall. Die Dinger kosten ja gleich mal 3000 und Aufwärts, wenn man nicht die abgespeckteste Version nehmen will.

SSD lohnt sich, das weiss ich, aber denkst du, dass ein RAM upgrade bei so ner alten CPU was bringt? Ich denke ja schon, schliesslich sehe ich ja, dass es oft limitiert durch die Grösse.

0815
2019-09-26, 19:59:16
auf jedenfall lohnt es sich. ich selber besitze auch das macbook pro 13" von mid 2012. das ist das letzten Modell mit einem DVD Laufwerk und wo man den ram und Festplatte erweitern kann und hat auch alles was ein Laptop braucht wie usb3, thunderbolt, blutooth und SD kartenslot. selbst den Akku kann man noch selber wechseln. einziger wehmutstropfen, es hat kein retina und die Auflösung könnte etwas höher sein, aber das ist auch wirklich der einzige Nachteil. eine ssd wirst du von der Geschwindigkeit auf jedenfall merken. ich habe bei meinem einen Intel i7 drin mit 16gb ram und eine samsung evo 850 mit 500gb. mein macbook braucht sich nicht vor den neueren Modellen verstecken und reicht völlig aus für meine Bedürfnisse.

Platos
2019-09-26, 20:23:23
Und merkst du einen Unterschied zwischen 8GB und 16GB (ich nehme an, du hattest vorher 8) ? Dass die SSD was bringt, ist mir klar.

Wenn du das gemacht hast, kannst du evtl. noch im Mac Software Forum mir helfen, wie ich das machen muss? Also was gibt es da für Mac-Eigenheiten zu beachten, wenn man das OS auf eine SSD installieren muss? Muss ich es klonen, Back up machen und dann rauf laden oder kann ich einfach einen Stick machen, und rauf laden?

Habe mal das gelesen: https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/

Habe nichts besseres gefunden. ich würde am liebsten einen absoluten Clean-Install machen. Ist das möglich bei Mac (so dass man natürlich nachher noch alle gekaufte Software nutzen kann) ? Oder kann man da nur auf "Werkeinstellungen" zurück setzen oder ähnliches ?

Oder was wäre da die beste Methode?