PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Pro 2012 13" SSD einbauen


Platos
2019-09-26, 18:59:48
Ich würde gerne bei nem Macbook Pro von von einem Bekanntem eine SSD einbauen (1TB) und evtl. sogar 16GB RAM https://everymac.com/systems/apple/macbook_pro/specs/macbook-pro-core-i7-2.9-13-mid-2012-unibody-usb3-specs.html

Ich bin ja sogar nicht der Apple Typ. Bin also nicht gerade gut informiert, was Dinge wie Hardwarekompatibilität und sonstige Rumzickereinen anbelangt. Meine Frage wäre also, ob man da was beachten muss. Also wie läuft das ganze ab?

Muss ich die HDD klonen ? Oder kann man einen Bootfähigen mac OS Stick machen und das dann einfach neu installieren? Oder muss/kann ich ein Backup aufspielen ? Ich würde am liebsten eine Neuinstallation vornehmen. Ist es also möglich, das Betriebssystem direkt neu zu installieren, oder geht das nur mit klonen/Backups, so dass ich zuerst auf der HDD eine Neuinstallation vornehmen muss und das dann Klonen muss? Und welche Software brauche ich dazu?

Dann habe ich in einem Artikel (von 2017) gelesen, dass es keine offizielle TRIM unterstützung von Apple für nicht-Apple SSDs gibt. Stimmt das? Bringt natürlich gar nichts, wenn das nicht geht. Es gibt zwar anscheinend einen Befehl, der TRIM erzwingt, aber eben keine Garantie, dass das funktioniert.

Und muss man bei der Hardware was beachten? Ist es egal, welche SSD ich nehme, solange der Formfaktor stimmt (also 2,5" Sata)?

Und falls euch sonst noch was einfällt, worauf ich achten sollte, dann bitte Bescheid sagen. Und gibt es grundsätzlich irgendwelche bekannten Probleme, die beim Tausch auftreten könnten bei Mac?

Platos
2019-09-27, 18:36:53
Ok, Hilfe wird glaub' ich nicht mehr benötigt. nach ner kurzen Google-Suche scheint das doch ganz einfach zu sein. Hatte befürchtet, dass es bei Apple ein Drama gibt^^

Niall
2019-09-28, 21:47:04
Nö, ist eigentlich recht schmerzfrei. Warte ab, macOS wird sich nach der OP anfühlen als hättest Du es bisher mit angezogener Handbremse gefahren. :freak: