PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aorus X570 WLAN-Theater mit Intel AX200

Maverick75
2019-09-27, 05:22:50
Hiho!

Ich weiss nicht mehr weiter... Ich bekomme einfach keine stabile WLAN-Verbindung mit meinem Gigabyte-Board hin...

Die Verbindung wird alle paar Minuten einfach getrennt. Manchmal reconnected er alleine, manchmal muss man händisch neu verbinden. Grad wie es dem Kasten passt...
Das Ereignisprotokoll sagt immer dasselbe: "Netwtw08" und "7021 - Connection telemetry fields and analysis usage"

Board ist das hier: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X570-I-Aorus-Pro-WIFI-AMD-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html

Massnahmen bis jetzt:
- Treiber von der Gigabyte-Seite bis hin zu allen möglichen Intel-Treibern alle durchgetestet. Ohne Erfolg.
- Einstellungen des WLAN-Adapters bereits durchgespielt
- Einstellungen der Fritzbox (IPv4 und IPv6) geändert und durchgetestet
- NIC 1000 Mal deinstalliert etc - erfolglos
- Board getauscht

In meinem Heimnetz laufen alle anderen Geräte (3x Laptop, iPad, iPhones etc.) ohne Probleme und Abbrüche, daher würde ich die Fritzbox mal ausschliessen wollen.

Hat jemand von Euch noch eine Idee?

Viele Grüße
Mav

LoganKell
2019-09-27, 09:11:26
Hm, ich würde mir mal die Energiesparoptionen anschauen. Nicht das am Schluss aus irgend einem Grund der PC wie ein Laptop oder ähnliches behandelt wird.

Maverick75
2019-09-27, 18:18:50
Hi!

Danke für den Tipp, aber alles an Energiesparen ist "off"... Zudem sind jegliche Einstellungen des Adapters 1:1 so übernommen, wie bei meiner 8260 im Thinkpad. Also iirgendwo anders liegt der Hase im Pfeffer - wenn ich nur noch eine Idee hätte :(

BeetleatWar1977
2019-09-27, 18:34:21
Äh - welche Fritzbox genau? Je nach Typ ist bei 15 WLAN-Verbindungen Schluß....... Ich weiß ja nicht was du alles dranhängen hast^^

Maverick75
2019-09-27, 19:27:27
Äh - welche Fritzbox genau? Je nach Typ ist bei 15 WLAN-Verbindungen Schluß....... Ich weiß ja nicht was du alles dranhängen hast^^
7490...
Aber so viele WLAN-Geräte sinds lange nicht, hab noch einiges verkabelt.
WLAN sind eigentlich nur die Handys und die paar Geräte, die nicht in der Nähe des Routers stehen...

Dunkeltier
2019-11-30, 09:51:45
Hast du in der Fritz!Box vielleicht die Option mit dem automagisch besten Kanal auswählen aktiviert? Ich wohne in einem Hochhaus und hab zig andere WLANs in der Liste. Ist die Option an, ist der ständig am springen und reconnecten. Besser, man sucht sich von Hand einen wenig ausgelasteten Kanal und stellt den fix ein.