PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piano Lernen


Craig
2019-09-27, 10:12:00
Ich bin 35 - würde aber dennoch gerne etwas Piano lernen.

Weiß jemand einen guten Tipp, welches ein gutes Einsteigerpiano ist?

https://www.amazon.de/s?k=piano&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Bringen "Leuchttasten" eigentlich was beim Lernen?

Danke für hilfreiche Kommentare :)

Craig
2019-09-27, 10:13:14
https://www.amazon.de/Yamaha-Keyboard-anschlagdynamische-Beleuchtung-inklusive/dp/B0081G2SBO/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=piano&qid=1569571786&sr=8-10 als Bsp.

FeuerHoden
2019-09-27, 10:15:39
Ich habe mir per Kleinanzeigen ein Keyboard bei einer Nachbarin um 5€ besorgt. Das reicht für den Anfang allemal aus.

Möchtest du auch Noten lesen und Finger- Handtechnik beherschen oder nur Lieder auswändig lernen?

Rooter
2019-09-28, 16:06:03
Ich habe mir per Kleinanzeigen ein Keyboard bei einer Nachbarin um 5€ besorgt. Das reicht für den Anfang allemal aus.THIS!

Ich habe mir für €60 bei Aldi ein 61-Tasten-Keyboard gekauft. Dazu noch für €20 einen Ständer. Reicht für den Anfang vollkommen und wenn du bei dem Hobby bleibst - was sich erst noch zeigen muss! :wink: - kannst du ja immer noch nach Bedarf ein €400 Keyboard holen.

Sollte aber auf jeden Fall Anschlagdynamik haben, sonst ist es unrealistisch. Aber das hat sogar schon mein Discounter-Modell.

Viel Spaß!
Rooter

x-force
2019-09-28, 16:18:21
masterkeyboard!

ich hab meiner freundin ein gebrauchtes fatar grand touch (Studiologic VMK 188 Plus) mit anschlag, 88 tasten usw gekauft. das spielt sich wie ein richtiges klavier.
liegt gebraucht im preisbereich und hat quasi unbegrenztes potential.

Craig
2019-09-28, 19:48:14
Ich habe mir per Kleinanzeigen ein Keyboard bei einer Nachbarin um 5€ besorgt. Das reicht für den Anfang allemal aus.

Möchtest du auch Noten lesen und Finger- Handtechnik beherschen oder nur Lieder auswändig lernen?

Als Schüler hab ich bei den Noten versagt - von daher wäre Fokus erstmal Zweiteres...Bin aber offen dazu!

Inwiefern helfen denn die Visuellen Tasten beim Lernen? Oder ist das nur ein Gimmick?

Opprobrium
2019-09-28, 20:11:10
Inwiefern helfen denn die Visuellen Tasten beim Lernen? Oder ist das nur ein Gimmick?
Ich halte es für ein Gimmick. Erstens sind die Tasten aufgrund der Anordnung mit den schwarzen Zwischentönen nicht so schwierig auseinanderzuhalten, und zweitens kann man sich dam am Anfang wenn nötig auch noch mit Aufklebern behelfen.

Und idealerweise schaut man so wenig wie möglich auf die Tasten beim Spielen, von daher sollte man sich da nicht gleich am Anfang zu sehr auf die visuelle Schiene konzentrieren. Das muß man sich nämlich sonst wieder abgewöhnen wenn man dann doch mal nach Noten spielt ;)

FeuerHoden
2019-09-30, 10:01:29
Als Schüler hab ich bei den Noten versagt - von daher wäre Fokus erstmal Zweiteres...Bin aber offen dazu!

Inwiefern helfen denn die Visuellen Tasten beim Lernen? Oder ist das nur ein Gimmick?

Ich habe für die Übungen der ersten Tage/Wochen die zwei wichtigsten Tasten mit einem White Board Marker markiert. Bis jetzt haben sich alle Übungsstücke auf 10 Tasten beschränkt, ohne dass ein Finger die Taste wechseln muss. Für mich war die Koordination zwischen linker und rechter Hand das Hauptproblem. Da ist es egal ob das Keyboard 16 oder 88 Tasten hat, oder Anschlagsdynamik oder bunte oder beleuchtete Tasten.

Als Ständer verwende ich mein Bügelbrett, Notenständer brauche ich noch nicht da sich die Übungsstücke bis jetzt schnell auswenig lernen ließen.

Habe mir ein Ebook zum Klavier lernen bei Amazon heruntergeladen um dann zu bemerken dass mein Tablet den Geist aufgegeben hat, und auf dem Smartphone ist es recht mühsam (deshalb auswendig lernen).

Bei mir ist das Projekt aber erstmal wieder auf Eis bis Mitte/Ende Oktober.

Surrogat
2019-09-30, 10:32:12
da kommt gleich mal mein schlechtes gewissen hoch, weil ich auch schon seit Jahren mal Keyboard lernen wollte, ebenso wie Gitarre und beides gammelt hier vor sich hin und wird nicht genutzt

Na immerhin haben wir uns wieder zum Tanzen angemeldet, seit ~ 20 Jahren wieder tanzen ist auch ein Erlebnis, quasi alles verlernt, aber immerhin keinen Stock im Arsch wie so viele andere :freak:

MiamiNice
2019-09-30, 11:42:04
Ich habe damals das Notenlesen und Klavier spielen in einer Musikschule erlernt (bitte keine Comments -.-). Es gibt ziemlich gutes Lernmaterial von Yamaha welches man sich besorgen kann und in Musikschulen genutzt wird, kein Witz!

Filp
2019-09-30, 11:45:58
Keyboard ist nicht gleich Klavier, denn bei letzterem ist auch der richtige Anschlag wichtig.

FeuerHoden
2019-09-30, 12:12:11
Keyboard ist nicht gleich Klavier, denn bei letzterem ist auch der richtige Anschlag wichtig.
Die Keyboards mit brauchbarer Anschlagsdynamik fangen bei 200€ an und auch bei der Anschlagsdynamik gibt es Qualitätsunterschiede.
Meine Empfehlung lautet nur für den Anfang das billigste Keyboard zu besorgen dass sich finden lässt. Wenn man sich 1-2 Monate später immer noch dafür interessiert kann man tiefer in die Tasche greifen.

Craig
2019-10-01, 18:33:54
Die Keyboards mit brauchbarer Anschlagsdynamik fangen bei 200€ an und auch bei der Anschlagsdynamik gibt es Qualitätsunterschiede.
Meine Empfehlung lautet nur für den Anfang das billigste Keyboard zu besorgen dass sich finden lässt. Wenn man sich 1-2 Monate später immer noch dafür interessiert kann man tiefer in die Tasche greifen.


Danke, guter Tipp!

Ev. mal bei eBay Kleinanzeigen schauen, vielleicht hab ich wirklich keine Lust mehr nach einem Monat (auch wenn es schade wäre..).

Daredevil
2019-10-01, 19:03:11
Es gibt btw. auch dutzen gute Apps fürs Smartphone/Tablet, welche einem den Einstieg erleichtern und man leicht heran geführt wird.

x-force
2019-10-01, 19:07:28
Danke, guter Tipp!


guter tip aber alt. den hattest du schon in post #5 bekommen :freak: