PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für Ryzen 3000 und Geforce RTX 2080 - 700W und mehr!


oN1
2019-09-28, 13:26:30
Hi,

ich brauche ein neues Netzteil für folgendes System:

Ryzen 3700x
Gigabyte x570 Pro
32GiB DDR4 Ram @ 3600MHz
Soundblaster ZxR
EVGA Geforce RTX 2080 (215W - 650W Netzteil empfohlen)
2 Samsung SATA-SSDs
1 SATA-HDD
1 DVD-Brenner

Dazu hatte ich ein Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2) (https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html?hloc=de), das aber wohl nicht ausreicht. Hierzu habe ich im entsprechenden Unterbereich einen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12106012#post12106012) laufen - Tipps sind da gern gesehen.

Das neue Netzteil sollte 700W oder mehr haben. Vollmodular, 80 Plus Titanium (meinetwegen auch Platinum wenn es deutlich billiger ist).
Ich weiß, dass der Trend dahin geht immer kleinere Netzteile zu nehmen, aber 660W scheinen ja nicht zu reichen. 650W werden von NVIDIA für die derzeitige Generation empfohlen. Ich möchte eigentlich auf jeden Fall eine RTX 3080 Ti anschaffen. Außerdem möchte ich auch die CPU auf Dauer aufrüsten. Zudem spielt der tatsächliche Bedarf für den Stromverbrauch ja bei Titanium kaum eine Rolle.

Ich habe viel Gutes über das AX850 von Corsair gehört. Das soll ja wohl auch von Seasonic gefertigt werden, aber nochmal etwas leiser sein (außerdem Support über Corsair - wie schlimm das bei Seasonic wird weiß ich ja bald). Ansonsten wäre auch ein Seasonic PRIME TX bzw. Prime Titanium Ultra denkbar.

dildo4u
2019-09-28, 13:30:47
Für was Ryzen lässt sich nicht sonderlich OC,das System zieht vielleicht was um 400Watt wenns hoch kommt.


Paar Beispiele 3700X+ 2080 Super 324Watt.

https://www.pcgh-pc.de/

Die Empfehlung von EVGA ist so hoch weil sie damit rechnen müssen,das nicht Jeder zwangsweise von einem Top Netzteil Hersteller kauft.

oN1
2019-09-28, 13:38:58
Aber auch bei dem System ist ja ein 550W NT verbaut und schon beim nächst besseren auch 750W.

Davon ab habe ich ja schon 660W von Seasonic, die wohl nicht reichen. Ich schreibe zwar gleich noch dem Support, aber ich werde nicht nochmal was in der Leistungsklasse kaufen.

Digg
2019-09-28, 14:14:22
Ich musste mal von Seasonic mein 1200w Platinum austauschen lassen. Ging absolut reibungslos und schnell.

ottoman
2019-09-28, 15:00:22
700W sind viel zu viel. Schon dein altes Netzteil ist überdimensioniert. Ich hab deinen vorherigen Thread mal überflogen. Du weißt ja noch nicht mal, ob es wirklich am Netzteil liegt. Und selbst wenn doch, dann ist es eindeutig defekt und nicht zu klein. Man kann ganz andere Hardware problemlos mit einem 600W Netzteil versorgen.

Benutzername
2019-09-28, 15:17:49
700W sind viel zu viel. Schon dein altes Netzteil ist überdimensioniert. Ich hab deinen vorherigen Thread mal überflogen. Du weißt ja noch nicht mal, ob es wirklich am Netzteil liegt. Und selbst wenn doch, dann ist es eindeutig defekt und nicht zu klein. Man kann ganz andere Hardware problemlos mit einem 600W Netzteil versorgen.


Sein Bedarf sind was? etwa 400W? Das Netzteil wird eine Macke haben.


(oder das MOBo, oder die GraKa)

ottoman
2019-09-29, 12:10:52
Hat sich geklärt, das Netzteil war defekt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12106604#post12106604

x-force
2019-09-29, 13:37:38
natürlich war es defekt

ohne oc hast du ca 50% reserven