PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Upgrade steht an.


Don Vito
2019-09-28, 16:54:17
Lange hab ich es aufgeschoben, aber langsam wird es Zeit mal etwas up zu graden.

Aktuelles System:

Intel I5 4690K [@ 4,2Ghz stable) Lukü - Broken
Asrock Z97 -ATX
GTX 1080
2x 8GB DDR3 1600 Kingston Hyper X
750Watt NT von Corsair
2x 2,5er SSD
BR-Brenner

Midi ATX Standard Case.

Denke das war alles relevante.


Was übernommen werden soll ist in jedem Falle die 1080gtx welche erest dieses Jahr als Ersatz für meine GTX670 kam.


Was ich gerne will:
-Case so klein wie möglich
-System soll auf einem ITX Board aufbauen
-Gedanke war ein AMD Ryzen 3700x
-optisches Laufwerk muss nicht unbedingt mit umziehen.
- Wunsch wäre eine AIO 240? im Case.
- ein voll modulares Netzteil

Was könntet ihr mir da empfehlen.

T86
2019-09-29, 09:04:59
So eine große Aio und itx macht keinen Sinn
Zumal der 3700x nur eine 65W cpu ist. Ein paar Watt drüber kommt er zwar unter Umständen aber nicht derart das man mit der Keule eine derart riesige kühl Lösung braucht.
Oc ist eh eigentlich kein Thema bei ryzen 3000.
Deswegen wird der beiliegende boxed nahezu allen normal sterblichen Ansprüchen gererecht.
Immerhin soll der bis 140W anführen können und liegt sonst den 105W Modellen bei.

Wenn Aio würd ich ein Micro atx Gehäuse mindestens nehmen
Itx nur mit kleinerer kühl Lösung.
Die Grafikkarte wird eher das Problem als die cpu bei der Kühlung.
Micro atx oder itx mal außen vor zieht die 1080 ein paar Watt mehr als so ein kleiner 65W ryzen

Mal als Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-1313373
Der Tower ist recht klein aber gut durchdacht
Und hat Platz für große Grafikkarten

Mortalvision
2019-09-29, 13:56:05
Nimm ein ein kleineres Mini-Tower Gehäuse, das lang genug für die 1080 ist. Für ITX zahlst du dich dumm und dämlich für nix...

Narolf
2019-09-29, 15:46:17
Ich sehe nicht so recht den Grund bis auf ITX herunter zu gehen, allein durch die 1080 wird man schon beim Gehäuse auf eine gewisse Größe als unteres Minimum limitiert. µATX ist auch recht klein und man hat deutlich mehr Auswahl und daraus folgend günstigere Preise.

Was ist denn der genaue Grund warum du ITX willst? Und wie lang ist denn die 1080 (bzw welches Modell ist sie genau)?

Don Vito
2019-09-29, 18:56:45
Ich sehe nicht so recht den Grund bis auf ITX herunter zu gehen, allein durch die 1080 wird man schon beim Gehäuse auf eine gewisse Größe als unteres Minimum limitiert. µATX ist auch recht klein und man hat deutlich mehr Auswahl und daraus folgend günstigere Preise.

Was ist denn der genaue Grund warum du ITX willst? Und wie lang ist denn die 1080 (bzw welches Modell ist sie genau)?
Grund gibts keinen. Mir war mal einfach danach.
Graka ist 28,2cm gutx1080 kfa2

T86
2019-09-29, 19:11:54
Naja die passt in die meisten itx Gehäuse eh nicht rein.
Und wenn du dann noch eins haben willst wo sie nicht im eigenen Saft kocht dann bist eh schon wieder bei Micro atx Abmessungen.
Mal abgesehen davon das die Karte eh Luft rings rum braucht - sonst wird es auch schnell recht laut.
Hast du denn schon eine Gehäuse Idee?

In dem von mir oben verlinkten Micro atx hättest du alles offen.
Da sind genug Lüfter drinn und im Deckel noch was nachrüstbar.

Megamember
2019-09-29, 20:14:48
In das Fractal design Core 500 passen lange Grakas und hohe Kühler problemlos. AUch Hitzeprobleme gibts da keine weil direkt neben Graka und über CPU Kühler Lüftungsschlitze sind. Temps waren da eigendlich genauso wie im großen Gehäuse.