PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Login-in 3rd-Party-Apps über den Google-Account: Wie sicher ist das?

klumy
2019-09-29, 10:30:50
Viele apps bieten ja mittlerweile die Möglichkeit an, sich über Google oder Facebook direkt anzumelden. Mich würde es interessieren, wie sicher dies ist in Bezug auf den Google Account?
Bequemer als einen neuen Registrierungsprozess durchzuführen, ist die Sache ja schon.

Opprobrium
2019-09-29, 10:54:40
Der Google Account wird nicht gefährdet sein nehme ich an. Kann mir nicht vorstellen, dass Google da irgendwelche Daten rausrückt.

Wenn der Google Account dann aber irgendwie (aus anderen Gründen) kompromittiert sein sollte ist es natürlich blöd.

Und inwiefern Du Google/Facebook generell vertraut musst Du auch noch in Betracht ziehen, die bieten diese Möglichkeit sicher nicht aus altruistischen Gründen ;)

iuno
2019-09-29, 22:06:01
Schau dir mal Oauth2 (Autorisierung) und openid-connect (Authentifizierung) an. Das sind die Protokolle, mit denen sowas gemacht wird. Fuer den Zugriff der Dienste werden Tokens erstellt, dass sich auch widerrufen laesst.

Datenschutzmaessig ist es auch nicht wirklich schlimmer. Die meisten Apps, die Authentifizierung via Google anbieten, werden ziemlich sicher sowieso schon irgendwelche anderen Google Dienste integriert haben.