PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade mit Intel-System


JFZ
2019-09-29, 14:39:35
Hi,

nachdem ich seit einer Weile nichts neues in den Rechner gesteckt habe, wird es demnächst wieder Zeit für ein Upgrade von meinem bisherigen i5 6600K auf Asus Z170 Pro Gaming.
Gedacht ist jetzt nur Mainboard, CPU und RAM upzugraden. Die GTX1070 würde ich erstmal noch drin lassen.
Genutzt wird das Teil eher zum Arbeiten wie zum Spielen. Moderates OC wird gemacht, es hängen recht viele SATA-Geräte dran und das LAN soll auf jeden Fall einen Sprung gegenüber dem jetztigen GBit-Lan machen

Klar ist Ryzen gerade P/L-mässig eine gute Option, trotzdem ist mir gefühlt ein Intel-System lieber. Da liegt aber das Problem. Dafür gibt es gerade kaum Threads :)

ASRock Z390 Phantom Gaming SLI (https://geizhals.de/asrock-z390-phantom-gaming-sli-90-mxb920-a0uayz-a1900850.html): Eines der wenigen Boards mit 2,5GBit-Lan und bei dem 2 M4-SSDs im PCIe-Modus parallel zu den 6 SATA-Ports verwendet werden können (bei den meisten anderen Boards ist wegen sharedLanes bald schluss). Ich weiss aber nicht wie gut es beim OC ist, habe hier (https://thinkcomputers.org/asrock-z390-phantom-gaming-sli-ac-motherboard-review/11/) gesehen, dass die VRM-Kühlung sparsam dimensioniert sein soll, allerdings mit einem 9900K
Intel Core i7-9700K (https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html): Mein jetztiger 6600K läuft mit 4,5GHz. Von daher wäre mein Ziel, den mit 4,8GHz im Turbomodus mit AllCores zu betreiben
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html): Günstiger speicher mit normaler Modulhöhe. Oder lohnt es sich, schnelleren Speicher wie z.B. DDR4-3600 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gvrb-a1814733.html) zu kaufen?


Schön wäre hier, dass ich bei der Kombi alles zusammen bei einem Laden kaufen könnte. Mindfactory will 146€ + 380€ + 124€ = 650€. Muss nur noch schauen, ob ich meinen Mugen 4 PCGH Edition (SCMG-4PCGH) weiterverwende oder den auch austausche (Der müsste doch noch passen, wenn er jetzt noch auf dem Skylake passt, oder?).

Was gäbe es denn hier noch an alternativen/optimierungen? Gerade beim Mainboard oder Speicher?

oN1
2019-09-29, 15:58:18
Ich habe vor etwas über einem Monat auch aufgerüstet. Damals war ich auch drauf und dran ein Intel-System zu kaufen. Warum? Ich hatte nie einen AMD und gerade als Zocker weiß man ja, dass AMDs noch immer keinen guten Ruf genießen. Ungefähr jeder meiner Kollegen hat mir abgeraten. Viele davon haben mit Phenom II und Co. selbst schlechte Erfahrungen gemacht.

Im Endeffekt war dann der 3900x zu verlockend und schließlich ist es dann nach der Beratung hier sogar nur ein 3700x geworden. Die x570-Plattform ist einfach deutlich jünger und das Gesamtpaket eine Evolutionsstufe weiter als Intel (natürlich nicht im Hinblick auf die Leistung). Das hat mich letztendlich überzeugt. Als ich bestellt habe war ich mit trotzdem absolut nicht sicher, ob ich damit glücklich werde. Im Gegenteil: Ich war eher kontra AMD eingestellt. Hätte ich irgendwas gefunden, was mir wirklich nicht gefällt dann wäre das Ding schneller retour gegangen als man hop sagen kann. ;)

Dazu kam es aber nicht. Die Inbetriebnahme stellte sich als sehr problemlos heraus und die Leistung überzeugt auf ganzer Linie. Die FPS und Frametimes die mein System bei "meinen" Spielen (CS:GO und Apex Legends) erreicht sind auf Augenhöhe mit den Werten die das i9-System meines Bruders erreicht.
Die Plattform ist auch sehr gut nutzbar und ausreichend ausgereift. Bis zu dem AGESA-Update erreichte mein Prozessor tatsächlich keine 4,4GHz im Boost sondern "nur" 4375MHz - die Leistung stimmte aber von Anfang an.

Insofern kann ich Dir nur den Tipp geben vielleicht doch über Deinen Schatten zu springen, gerade weil der 3700x + x570 preislich aufs Gleiche rauskommt, Du aber "Hyperthreading" und die modernere, "zukunftssicherere" Plattform bekommst.


Genug gepredigt.


Hier meine Kritik an der Zusammenstellung:

1. Mainboard. IMO ist das ganze doch ziemlich alternativlos. Du willst mehr als 1GBit LAN - das gibt es zu vertretbaren Preisen eigentlich nur bei Asrock und das mit den Lanes sieht ja bei den anderen Boards der Serie auch nicht so gut aus...

2. CPU. Bei Erscheinen fand ich den i7 9700k ziemlich interessant, aber inzwischen bin ich angesichts der "fehlenden" Threads etwas kritisch. Ich denke für Spiele ist er trotzdem auf absehbare Zeit eine sehr gute Wahl, für's Arbeiten ist es aber schon jetzt mitunter ein Nachteil.

3. Ram. Über den Aegis Ram hört man eigentlich nichts Schlechtes. Über den Sinn und Unsinn von Ram-OC und besseren Timings kann man ja immer streiten.
Einen Blick wert sein könnten aber die Crucial Ballistix Sport LT. Die sind auch als 3200er zu haben und etwas teurer, sollen sich aber auch auf Intel-Systemen gut übertakten lassen. Ich habe sie in meinem AMD-System und da haben sie deutlich teuerere Rams (u.A. 3200er CL14 Samsung B-Dies, 3600er CL 16 Hynix CJR) ausgestochen. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss zwischen Lowcost- und HighEnd-Lösungen.

w0mbat
2019-09-30, 09:46:53
Du wirst mit nem 9700K auf jeden Fall sehr viel Spaß haben. Auch CFL-R profitiert gut von schnellem RAM, vor allem im harten CPU-Limit. Wenn das Geld da ist macht Samsung B-die sicher Sinn (zB DDR4-3200 CL14 auf den G.SKILL Kits). Der Mugen 4 sollte noch passen.

dildo4u
2019-09-30, 10:00:36
Was meinst du mit Arbeiten?
Gerade wenn es kein reiner Gameing PC ist würde ich nix ohne SMT/HT kaufen egal ob Intel oder AMD.
Es sei denn die genutzten Programme skalieren nicht damit.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-anwendungen-multi-core

Jasch
2019-09-30, 10:15:47
das LAN soll auf jeden Fall einen Sprung gegenüber dem jetztigen GBit-Lan machen


Hi, also das musst du Dir aber genau überlegen.

1. Alle Deine Geräte sollten das dann können, sonst bringt es Dir gar nichts.
mindestens dein Rechner +Switch +Nas (gehe davon aus, das du sowas nutzt,
sonst ist das Ganze imho sinnlos)

2. Imho ist das Ganze 2,5 5 GBe Zeug eine Totgeburt, es gibt kaum Geräte und
wenn kosten sie ganau so viel wie 10GBe -> wenn schon dann 10GBe(da gbits
auch genug günstige Profisachen in der Bucht)

3. wenn es nur um Nas Zugriff (SMB)Geht, bist Du eventl mit Multichannel(SMB 3) besser
(einfach eine Intel 4x1GBe Karte in die Geräte und LACP anschalten und über 4Gbe freuen)

JFZ
2019-09-30, 18:33:19
Hi,

danke schonmal für alle die Antworten.

Wenn das Geld da ist macht Samsung B-die sicher Sinn (zB DDR4-3200 CL14 auf den G.SKILL Kits)
Schaue ich mir mal an. Du meinst jetzt aber, dass ich auf das CL14 achten soll? Das ist dann doch preislich ein deutlicher Sprung (https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill%7E1454_16384%7E253_32768%7E254_3200%7E255_14) :(

Der Mugen 4 sollte noch passen.
Spricht nochmal für den Intel...


Was meinst du mit Arbeiten?
Gerade wenn es kein reiner Gameing PC ist würde ich nix ohne SMT/HT kaufen egal ob Intel oder AMD.
Naja.. mit HT bleibt dann nur der 9900K übrig, und der ist mir eigentlich zu teuer.
Excel, Photoshop, Acrobat,... hauptsächlich Büroprgramme


Hi, also das musst du Dir aber genau überlegen.

1. Alle Deine Geräte sollten das dann können, sonst bringt es Dir gar nichts.
mindestens dein Rechner +Switch +Nas (gehe davon aus, das du sowas nutzt,
sonst ist das Ganze imho sinnlos)

2. Imho ist das Ganze 2,5 5 GBe Zeug eine Totgeburt, es gibt kaum Geräte und
wenn kosten sie ganau so viel wie 10GBe -> wenn schon dann 10GBe(da gbits
auch genug günstige Profisachen in der Bucht)

3. wenn es nur um Nas Zugriff (SMB)Geht, bist Du eventl mit Multichannel(SMB 3) besser
(einfach eine Intel 4x1GBe Karte in die Geräte und LACP anschalten und über 4Gbe freuen)

2,5GBit/s ist um jetzt stück für stück upzugraden. NAS und Switch kommen dann aber natürlich gleich mit.
10GBe über optisch oder Multichannel sind keine Option, da die CAT7-Kabel schon fest in der Wand sind. Da kriege ich nicht mehr durch
Und 10GBit über Kupfer ist noch recht teuer. ca. 90€ für die günstigste NIC