PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor gesucht


Fetza
2019-09-29, 20:55:17
Hallo zusammen,

mein mittlerweile gut 10 Jahre alter LG Fernseher (37") schlägt sich zwar nachwie vor sehr gut, die mittlerweile aber zunehmenden dunklen Verfärbungen an den Bildschirmrändern sagen mir, dass ich vielleicht mal über einen Ersatz nachdenken sollte.
Der Monitor soll ein Allrounder und definitiv gut für das Gaming geeignet sein. Ehrlich gesagt verstehe ich von Monitortechnik kaum was und bin auch nicht wirklich im Bilde, was der Markt so mittlerweile hergibt. Klar, ich habe auf Geizhals nachgesehen, aber es bleiben für mich noch viele Unsicherheiten. Ich fange mal an und nenne ein paar Fragen, die mir unklar sind:

1. Wie gut sind die Scaler in aktuellen Monitoren? Früher galt es als sicher, dass ein Monitor schlecht downscalen konnte. Darum sollte man immer die native Auflösung wählen. Gilt das immer noch?

2. Direkt daran anschließend: Ich bin eine Sizequeen und mag meine Monitore gern groß. 32" ist das Mindeste, ich nehme aber auch gern 40" und mehr. 2560p Monitore machen im 21:9 Format aber bei 35" Schluss. Gibts andere Monitore mit gutem Scaler, mit denen man Windows in 4k betreiben kann sowie das Zocken in 2560p gut möglich sind?

3. Ist Freesync mittlerweile gut mit NVidida Grafikkarten möglich? Ich selbst habe eine 2080 im Rechner.

4. Sind 21:9 Monitore überhaupt empfehlenswert? Ich würde auch gerne Filme über einen solchen Monitor schauen, aber natürlich auch daran arbeiten und gamen. Neuere Spiele haben ja angeblich kein Problem mehr mit 21:9 aber wie sieht es mit älteren Games aus? Und dann gibt es ja auch mittlerweile (ich habe es just auf Geizhals gesehen) 32:10 Monitore - wie sieht es damit aus?

5. 4k Gaming wird mit meiner 2080 wahrscheinlich nur sehr bedingt möglich sein, auch im 21:9 Format - oder?

6. Wie siehts herzzahlmäßig aus? Bringen 144 Hz wirklich so viel fürs Gaming oder reichen im Zweifelsfall 75 Hz mit Freesync für das gute Zockerlebnis?

Soweit erstmal von mir - bitte beratet mich doch mal. :-)
Geldtechnisch bin ich erstmal perspektivisch offen. Preislich darf es gerne günstig sein, da ich meine Monitore aber lange behalte darf es zur Not auch bis 1000 Euro rauf gehen. Dann sollte der Monitor aber echte Killerfeatures im Vergleich zu den günstigeren Monitoren besitzen.

x-force
2019-09-29, 23:59:53
1. Wie gut sind die Scaler in aktuellen Monitoren? Früher galt es als sicher, dass ein Monitor schlecht downscalen konnte. Darum sollte man immer die native Auflösung wählen. Gilt das immer noch?

lass einfach die gpu skalieren.


6. Wie siehts herzzahlmäßig aus? Bringen 144 Hz wirklich so viel fürs Gaming oder reichen im Zweifelsfall 75 Hz mit Freesync für das gute Zockerlebnis?

ja klar...
unter 120hz würde ich nichts nehmen.
zum einen wegen input lag, zum anderen wegen der bewegungsschärfe.
ich würde sogar überlegen, ob ich im zweifelfall lieber bfi als freesync will.

Fetza
2019-09-30, 21:05:52
lass einfach die gpu skalieren.

Ok, die Ergebnisse sind dann gut, ja? Also über die GPU eine 4k Auflösung auf WXGA herunterskalieren zu lassen sieht trotzdem gut aus?
Geht das irgendwie auf die GPU-Leistung?


ja klar...
unter 120hz würde ich nichts nehmen.
zum einen wegen input lag, zum anderen wegen der bewegungsschärfe.
ich würde sogar überlegen, ob ich im zweifelfall lieber bfi als freesync will.

Alles klar, dann wird es wohl ein 144 Hertz Gerät. :)

Ich habe gestern mal etwas herumgesurfed und finde diese beiden Geräte interessant. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob bei diesem Format die vertikale nicht zu klein ausfällt. Sollen ja angeblich nur so circa 33 cm sein.

https://www.amazon.de/Samsung-C49HG90DMU-Monitor-Display-mattschwarz/dp/B073RJQXB1/ref=sr_1_1?keywords=Samsung+C49HG90&qid=1569821527&s=gateway&sr=8-1

https://www.amazon.de/Samsung-C49J890-Business-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07C7YNLBW

x-force
2019-10-01, 19:05:27
Ok, die Ergebnisse sind dann gut, ja? Also über die GPU eine 4k Auflösung auf WXGA herunterskalieren zu lassen sieht trotzdem gut aus?
Geht das irgendwie auf die GPU-Leistung?



ich kenne nur software skalierungen ala madvr die besser sind.
es kostet auch keine leistung, jedenfalls nicht im messbaren bereich.



Ich habe gestern mal etwas herumgesurfed und finde diese beiden Geräte interessant. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob bei diesem Format die vertikale nicht zu klein ausfällt. Sollen ja angeblich nur so circa 33 cm sein.


das musst du am ende selbst wissen.
kannst du den nicht vor ort irgendwo begutachten?

Fetza
2019-10-03, 01:23:30
ich kenne nur software skalierungen ala madvr die besser sind.
es kostet auch keine leistung, jedenfalls nicht im messbaren bereich.

Ok, danke Dir :)

das musst du am ende selbst wissen.
kannst du den nicht vor ort irgendwo begutachten?

Doch, ich werde einfach mal in den Alternate Entertainment Store fahren. Muss nur mal vorher da anrufen und fragen ob die solche Monitore dort ausstellen. Früher weigerten sie sich jedenfalls Fernseher aufzubauen, die mehr als 70" hatten.