Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 32bit auf 64bit aktivieren?

Moralelastix
2019-09-30, 14:16:19
Hallo,

hab einen alten Laptop auf dem Win10 Home 32bit installiert und aktiviert ist. Der Ursprung war Win7 32bit das auf dem Lap ab Werk vorinstalliert war das hab ich dann auf Win10 Home 32bit upgegradet mit dem damals kostenlosen Upgrade Pfad.

Ich muss nun Win 10 neu installieren der Lap bekommt ne SSD spendiert die alte HDD fliegt raus. Die alte Win10 Upgrade Installation hats auch nötig gelöscht zu werden.

Ich frag mich nun ob ich dort auf der neuen SSD einfach so Win10 Home 64bit installieren kann und ob das dann auch ohne Faxen aktiviert wird?

Im Bios wird wohl immer noch der Win7 Schlüssel hinterlegt sein?
Erkennt das der Win Aktivierungs Server und aktiviert 64bit ohne Probleme?
Oder wird der Lap anhand irgenwelcher Hardware IDs vom Motherboard erkannt?

Tyrann
2019-09-30, 14:22:10
Lizenztechnisch gibts keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit, sollte also einfach funktionieren.

Moralelastix
2019-09-30, 14:30:12
Was ich hier so überflogen hab scheint es erst umständlicher zu werden wenn das Motherboard gewechselt wird.
Scheints werden Win7/8 Updgrade Keys als OEM Keys behandelt, sind also Hardware Gebunden an die Hauptplatine.

Ich geb also bei der Installationsroutine keinen Key ein und wähle dann das entsprechende Win10 Home 64bit aus der Liste?

Nach der Win Installation dann Online gehen WinUpdate machen lassen + Neustart und dann sollte es aktiviert sein?

Virtuo
2019-09-30, 14:43:27
Was ich hier so überflogen hab scheint es erst umständlicher zu werden wenn das Motherboard gewechselt wird.
Scheints werden Win7/8 Updgrade Keys als OEM Keys behandelt, sind also Hardware Gebunden an die Hauptplatine.

Ich geb also bei der Installationsroutine keinen Key ein und wähle dann das entsprechende Win10 Home 64bit aus der Liste?

Nach der Win Installation dann Online gehen WinUpdate machen lassen + Neustart und dann sollte es aktiviert sein?

Hab' ich hier bei einem Laptop aus Versuchsgründen schon mehrfach hin und hergewechselt. Funktioniert problemlos!

Moralelastix
2019-09-30, 14:53:30
Super, bigthx für die Info!

Lokadamus
2019-09-30, 19:42:35
Wenn ich das Geraffel richtig verstanden habe, kannst du deinen Key auch mit einer deiner Mailadressen verknüpfen. Dadurch kannst du die Lizenz mitnehmen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activate

Meine Lizenz ist mit einem anderen Anbieter als MS verknüpft.

Gast
2019-09-30, 19:49:29

In der Regel nur wenn Mainboard + Datenträger für das Betriebssystem gleichzeitig gewechselt wird.

Am einfachsten ist es, du verknüpfst deine Windows-Installation mit einem Microsoft-Konto.

Nach der Neuinstallation wird es vermutlich nicht aktivieren. Du loggst dich dann einfach wieder mit dem MS-Konto ein und gehst bei der Aktivierung auf "Problembehebung".
Dann kommt die Auswahlmöglichkeit "ich habe meine Hardware kürzlich geändert" oder so ähnlich. Die wählst du dann aus, und siehst dann alle Geräte die mit dem MS-Konto verknüpft sind, und wählst dann das entsprechnde aus, dessen Lizenz du "umziehen" willst.

Das Installationsmedium musst du eh für 64bit erstellen, also kannst du kein 32bit versehentlich auswählen.

Wenn du den Key während der Installation eingibst wird automatisch die richtige Version ausgewählt.

Wenn die letzte Aktivierung mit dem Key lange genug her ist, sollte es ohne Probleme nach Eingabe des Keys bei der Installation korrekt aktivieren.

Du kannst auch ohne Key installieren, und anschließend im Aktivierungsmenü den Key eingeben. Da musst du allerdings aufpassen die richtige Version zu wählen, weil ein installiertes Windows Pro kann nicht mehr zu Home und umgekehrt gewandelt werden, wenn du also die falsche Version zu deinem Key installierst kannst du es nicht aktivieren und musst nochmal neu installieren.

Moralelastix
2019-10-06, 12:27:52
Feedback:

Win10 Home 32bit die kostenlose upgrade Lizens auf Win10 Home x64 Neuinstallation auf SSD funzte ohne Faxen. Beim Win10 Installtions Prozess bei der Key Eingabe auf "kein Key vorhanden" geklickt und dann im nächsten Fenster die Win 10 Home Version ausgewählt. Später Online @WiFi gegangen und WinUpdate fertig Basteln lassen und einen Neustart gemacht und die Kiste war aktiviert. Es stand dort "Windows wurde mit einer digitalen Lizens aktiviert" genau das stand auch schon zuvor bei Win10 32bit da, also alles fein.

Thx!

PS: hab dann noch ein neues eingeschränktes Nutzerkonto erstellt. Beim Erstellen davon ging die Kiste extra Online und es sah zunächst so aus als wollte sie einen online MS Account anlegen aber dann kam noch doch noch eine Möglichkeit ein normales Lokales Konto zu erstellen. Was für ein bescheuertes Verfahren, ist die Kiste offline kann ich kein neues Konto anlegen? FuckU-MS!

Dauert wohl nimmer lang bis es nur noch dumme Windows Terminals ("Kosumer Geräte") gibt und alles sonst aufm "NSA Server" läuft. Spätestens wenn das dann das neue Win11 sein soll bin ich schon lange weg... vom "Fenster":biggrin: