PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim Intro CPU Bench (Ryzen 2600 zu schwach)


seba86
2019-09-30, 18:31:36
Liebe Community,

passend für die beginnende Jahreszeit gibt es einen Ausflug nach Skyrim, GOTY von Steam (Original, nicht das überarbeitete HD-Remaster)

Ich kann mich noch entsinnen, dass Skyrim unter einem C2D E6400 @ 2.13 Ghz @ HD 5850 @ 4GB maxed out 99% flüssig lief, ohne dass ich damals Benchmarks angefertigt habe.

Wie überrascht war ich, dass selbst ein Ryzen 2600 @ Nvidia 1060 in der Intro-Szene teilweise sekundenlang in den 50er fps Regionen und sogar darunter rutscht - das kann doch nicht sein? Die 1060 zeigt bereits in 1280x800 40% Auslastung -für ein Spiel von 2011 gar nicht mal wenig.

Es könnte auch am System legen, in anderen Spielen und Benches verhält sich das System allerdings absolut unauffällig...

Das Video habe ich selbst hochgeladen, ab 2.15 gibt es die krassesten Performance-Hits, gerade in den letzten Sekunden gerade bei der Tordurchfahrt extrem spürbar. Es gibt auch Ruckler davor, wenn sie anfangen zu sprechen - was bei einer SSD mit zig Cache wohl nicht sein kann. Wenn es das Streaming ist, ist mir es früher nie bewusst geworden.

Mit/ohne Afterburner Aufnahme macht eigentlich 0% Unterschied aus.

Ohne zu trollen - vielleicht ein AMD-exklusives Problem?


Wer kann mitsteuern? Evtl. auch ein Video liefern (gerade wenn 60 fps immer gehalten werden)

Test-Setting: siehe Video (https://www.youtube.com/watch?v=JrqWvfYVaX4)(1280x800, all maxed out + die Maus einmalig kurz vor der Toreinfahrt minimal nach links bewegen).

Freestaler
2019-09-30, 18:39:25
IntroBug, keiner spielt intro ;-)? Wie sieht den nach dem Intro aus?

aufkrawall
2019-09-30, 18:41:36
Mach mal einen Rechtsklick auf die Spiel-exe und setze in den Kompatibilitätsoptionen die Checkbox zum Deaktieren der Vollbildoptimierungen. Zusätzlich evtl. im Grafiktreiber für Skyrim das Energieprofil maximale Performane (oder wenigstens adaptiv) nutzen.
Tippe aber auf ein Triple Buffering Problem durch den Windows-Scheiß.

seba86
2019-09-30, 18:44:04
Auf jeden Fall besser!

Aber ich möchte sehen, ob andere das Problem auch haben oder nicht. Beim Coffee Lake ging es smooth durch, aber das kann ich mir auch einbilden.
Scheinbar ist die Single-Core-Leistung des Ryzens 2600 nicht ausreichend, um im jeden Szenario dauerhaft über 50 fps zu halten.

@aufKrawall:

Bei Win 8.1 gibt es noch keine Vollbild-Optimierungen. Optimale Leistung ist eingestellt.

Ich habe noch die gog-Version, vielleicht mache ich damit ein Gegentest.

Danke soweit fürs Input :)

dildo4u
2019-09-30, 18:45:35
Ich meine es ist DX9 also läuft auf einem Core oder?Coffeelake wäre dort natürlich massiv schneller.
Welchen Ram hast du?

seba86
2019-09-30, 18:53:38
Genau DX9.

Den Klassiker für solche Systeme: G-Skill Aegis 3000er CL16. Vermeintlich auf den nativen CPU-Teiler-Takt, d.h. ~2866 Mhz. CPU-Z zeigt mir aber nur 2133 an. Da kann man mal ansetzen danke!

Wiegesagt, alle anderen Spiele etc. laufen absolut im Rahmen der Erwartung, scheint wirklich ein skyrim-exklusives Problem zu sein.

Oder die Entwickler haben diese Drops mit Absicht eingebaut, um Schlaglöcher zu simulieren. Ja, so muss es sein.

Teste nachher mal von der RAM-Disk.

Bin erstmal unterwegs (nein nicht in Skyrim), servus

aufkrawall
2019-09-30, 18:57:15
Man erkennt im Video eindeutig, dass Triple Buffering offensichtlich nicht aktiv oder es kaputt ist. Damit ist jeder Abfall der Framerate gleich xmal schlimmer.
Edit: Nehms zurück, zumindest teilweise: Vor dem Dorf gehts ja kurzzeitig auf konstant 50fps runter ohne Frametime-Ausschläge.


Die ST-Leistung ist sicherlich immens wichtig für den Gammel, aber Frametime-Spikes hat diese Gurk-Engine auf jeder CPU.

Das Problem hier ist offenbar irgendein Bug in Windows oder dem Grafiktreiber. Evtl. mal Vsync über den Treiber erzwingen.
Habs unter Linux vor ein paar Monaten mit Gallium Nine gespielt, damit kann man natürlich einfach TB erzwingen...

Freestaler
2019-09-30, 19:13:14
Naja, ein 2600 sollte die E6400 locker schlagen immer. Auch SingleThread.

Und was meinst du mit ..Beim Coffee Lake ging es smooth durch, aber das kann ich mir auch einbilden.. Konntest du gegentesten?

dildo4u
2019-09-30, 19:29:48
Habs mal getestet mit gelockten 3.9Ghz Ram ist 3000 CL14,Game ist auf einer SSD.

Hab immer mal wieder Spikes aber kein längeren Drop am Tor.

1080p Ultra kein MSAA.

gYzedkLB2TE

seba86
2019-09-30, 22:04:44
Interessant... ich melde mich morgen im Verlaufe des Tages wieder mit neuen Ergebnissen. Erstmal hier auf Nachtschicht..

Screemer
2019-09-30, 22:17:57
D9vk mal testen? Da könnt aufkrawall sicher auch gegentesten.

https://git.froggi.es/joshua/d9vk/-/jobs

D3D9.dll ins Verzeichnis der exe kopieren.

aufkrawall
2019-09-30, 22:52:39
Na ja, sieht erstmal danach aus, dass irgendwas beim TO nicht richtig läuft.
dildo könnte ja mal vsync off erzwingen und ggf. die Kamera gerade über den Wagen einstellen. Finde das mit der schrägen Ansicht und der Drehung vor Helgen etwas unglücklich zu testen.

Edit: Das mit ungelockten fps lässt sich leider bei der Kack-Engine nicht mit dem Tierschutz vereinbaren :( :
https://abload.de/thumb/tesv_2019_09_30_23_00rhjcd.png (https://abload.de/image.php?img=tesv_2019_09_30_23_00rhjcd.png)

Alter, was der Versuch zum Minimieren des Spiels und Anzeige der GPU-Auslastung mit AB-RTSS hier für Bugs mit Win 10 1909 + Nachtmodus triggert, ich hab direkt keinen Bock mehr auf die Scheiße...

seba86
2019-10-01, 12:59:11
Genau, die Engine ist ohne VSync aktiv und alles über 60 fps triggert Physik-Bugs ^^

@aufkrawall: Aber ich glaube es hat nichts mit Tripple-/VSync zu tun, die Grafikkarte reicht doch aus?

Bei TrippleSync müssten die Frameraten ja NOCH ungleichmäßiger sein: Statt von 60fps auf 55fps müsste es doch direkt auf 40fps springen usw. oder habe ich da ein Denkfehler.

Beim alten C2D E6400 System ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil die fps ohnehin vermutlich nur in den 25-35ern Regionen war, da sind die kleinen Drop nicht mehr aufgefallen.

Ich melde mich, sobald ich von RL zu den Tests komme nochmals.

aufkrawall
2019-10-01, 13:01:49
Ich hatte mich ja schon korrigiert. Es sah halt anfangs so aus, aber nicht vor Helgen.