PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage: Wäschetrockner


Locutus2002
2019-10-01, 19:43:01
Hallo,

Ich weiß, es ist hier eine ungewöhnliche Wertanfrage, aber da sich hier bestimmt einige mit Elektronik im Allgemeinen auskennen, kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Juni 2012 haben wir meinen Großeltern einen Wäschetrockner gekauft, um ihnen ein wenig Erleichterung zu verschaffen. Allerdings hat meine Großmutter (stur, wie sie war) ihn nach knapp zwei Wochen nicht mehr genutzt, schlicht aus Gewohnheit. Einzig zum Trocknen von Kissen und Decken wurde er ca. einmal im Jahr benutzt.

Nun sind meine Großeltern nacheinander verstorben und wir räumen nun die Wohnung aus. Eine Nachbarin hat bereits signalisiert, dass sie den Trockner nehmen würde. Nun stellt sich die Frage was man dafür noch verlangen kann. Es handelt sich um einen Kondenstrockner von Constructa, Energieeffizienzklasse B, Neupreis waren damals 600€.

Meine laienhafte Einschätzung: er ist ja kaum genutzt worden und daher eigentlich in Sachen Verschleiß nahezu neuwertig. Ich würde da auf ca. 150-200€ schätzen.

Aber: Gerade weil er jahrelang so gut wie nie genutzt wurde, wäre es da möglich, dass das der Elektrik nicht wirklich gut getan hat? Ein Kollege (nicht vom Fach) äußerte die Vermutung, dass eventuell Kondensatoren ausgetrocknet sein könnten und das Gerät wahrscheinlich nicht mehr allzu lange durchhält. Wir haben zwar mal einen Testlauf gemacht und da funktionierte alles, aber das muss ja für die Zukunft nichts bedeuten.

Weiß hier jemand mehr, eventuell durch Berufserfahrung?

Vielen Dank schonmal!

T86
2019-10-01, 21:11:54
Meinen letzen gebrauchten Trockner hab ich verschenken müssen...

Naja das er „wenig“ benutzt wurde ist Verkaufsfördernd würd ich sagen.
Allerdings bekommt man für das Geld was du dir vorgestellt hast auch schon gebraucht Geräte mit Garantie und auch mal billigen Schrott neu im Angebot.

Versuchs aber mach dir nicht zu große Hoffnungen da noch was zu verdienen.

Herzliches Beileid noch

Kundschafter
2019-10-02, 08:02:47
Dem Beileid schließe ich mich an.

Ich würde max. 150 Euro nehmen. Und ich glaube auch nicht, dass sie sich "totgestanden" hat. Einzig und allein das "Wenignutzen" wirst du (vermutlich) nicht nachweisen können.

maximum
2019-10-02, 08:07:24
Mitte 2012 ist halt leider auch ne ganze Zeit. Gib ihn der Nachbarin für 120€ und fertig, bei ebay Kleinanzeigen wird es nicht mehr werden und du hast nur Stress mit nervigen Käufern.

Franconian
2019-10-02, 09:46:25
Bei uns (gemeinnützige Einrichtung) werden solche Geräte für 80-180 € verkauft, inkl 3 Monaten Garantie. Preis richtet sich hauptssächlich nach Alter und Marke, Miele etc. halt am oberen Ende.

Ich schließe mich maximum an, gibs schlag der Nachbarin 150 € vor, mit Glück bekommst du die auch. Würde bis 100-120 € heruntergehen, mehr geht auch bei Kleinanzeigen nicht. Constructa ist auch auf der günstigen Seite. Neue Kondenstrockner bekommt man bereits ab 350-400 €.

Locutus2002
2019-10-02, 11:15:24
Danke für eure Antworten. Das mit dem Wenignutzen weiß die Nachbarin selbst, die kennt/kannte meine Großmutter über 40 Jahre. ;)

Ich peile dann mal 100€ an. Geht ja auch nicht darum damit was zu verdienen, da wir die Erlöse aus der Wohnungsauflösung dem örtlichen Feuerwehrverein spenden wollen, da mein Opa Berufsfeuerwehrmann war und meine Großmutter lange Jahre ehrenamtlich im Verein tätig war.