PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Cascade Lake X tritt am 7.10. mit kräftigen Preisnachlässen an


Leonidas
2019-10-02, 10:20:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-cascade-lake-x-tritt-am-7-oktober-mit-kraeftigen-preisnachlaessen

Gast Ritis
2019-10-02, 10:57:34
Ich denke AMD konnte auch deshalb Threadripper nach hinten schieben weil von Intel noch nichts kam. Der Ryzen 3950X hängt da mit dran. Jetzt kann AMD einfach nochmal zum Launch reagieren.

Homöopatische Leistungssteigerung bei Intel zum fast halbierten Preis. Das dürfte am Ende nur für Upgrader interessant werden. Man erwartet von AMD am Ende dann doch wieder das viel bessere P/L Verhältnis.
Nur dass Intel die eigenen Kunden Jahre lang dazu erzogen hat immer Systeme komplett zu wechseln und auch Mainboards in den Sondermüll zu geben könnte sich nun rächen, die Upgrader müssen erst gefunden werden.... Bei Workstations ist man nicht so an Intel zertifizierte Plattformen gebunden wie bei Server...

Rabiata
2019-10-02, 12:36:35
Was von uns AMD-Fans schon länger gepredigt wird, ist jetzt sehr schön nachvollziehbar:
Der Konkurrenzdruck nötigt Intel zu besseren Angeboten, und davon profitieren auch die AMD-Verächter. Es sei den Leuten gegönnt :wink:.

Gast
2019-10-02, 12:45:08
Am 7. Oktober kommt es nur zum Paperlaunch. Verfügbar ab November 2019 leut verschiedenen Quellen. Sollte in der News erwähnt werden mMn

MadPenguin
2019-10-02, 12:46:28
Launch am 7. Oktober bedeutet nicht, dass diese auch erhältlich sind. Laut verschiedener Quellen werden die CPUs erst ab November zu kaufen sein

edit:
https://www.tomshardware.com/news/intel-cascade-lake-x-pricing-availability-launch-specifications-10th-generation,40526.html
Als Beispiel, bin zu faul andere rauszusuchen

Wäre nett, wenn dies im Artikel hinzugefügt wírd

Aroas
2019-10-02, 13:37:56
Was von uns AMD-Fans schon länger gepredigt wird, ist jetzt sehr schön nachvollziehbar:
Der Konkurrenzdruck nötigt Intel zu besseren Angeboten, und davon profitieren auch die AMD-Verächter. Es sei den Leuten gegönnt :wink:.

Nö, gönne ich ihnen nicht. Die sollten noch ne Weile ordentlich abgezockt werden, bis sies endlich gelernt haben.

Leonidas
2019-10-02, 14:02:36
Am 7. Oktober kommt es nur zum Paperlaunch. Verfügbar ab November 2019 leut verschiedenen Quellen. Sollte in der News erwähnt werden mMn


Launch am 7. Oktober bedeutet nicht, dass diese auch erhältlich sind. Laut verschiedener Quellen werden die CPUs erst ab November zu kaufen sein



Siehe letzter Absatz (unterhalb der 2. Tabelle):

Terminlich soll Cascade Lake X bzw. die Core i-10000X Serie am 7. Oktober offiziell vorgestellt werden, den Handel allerdings erst später dann erst im November erreichen. Inwiefern es am 7. Oktober nur eine reine Vorstellung gibt, bleibt noch abzuwarten – da schon komplette Produktdaten samt Preisen vorhanden sind, wäre auch eine gleichzeitige Freigabe entsprechender Hardware-Tests denkbar (ergo ein echter Launch), trotz erst späterer Verfügbarkeit.

Gast
2019-10-02, 15:22:02
Nö, gönne ich ihnen nicht. Die sollten noch ne Weile ordentlich abgezockt werden, bis sies endlich gelernt haben.

Würde im Umkehrschluss heißen, dass Ihr AMD Anhänger noch weiterhin mit minderwertigen CPUs leben müsstet. Das geht eben Hand in Hand. Willst du echt auf brauchbare CPUs verzichten, nur weil du anderen Menschen ihr Glück nicht gönnst?

Lehdro
2019-10-02, 15:44:15
(ergo ein echter Launch), trotz erst späterer Verfügbarkeit.
Das nennt man dann Paperlaunch. Echter Launch ist nur bei gleichzeitiger Verfügbarkeit gegeben.

arcanum
2019-10-02, 15:44:42
Nö, gönne ich ihnen nicht. Die sollten noch ne Weile ordentlich abgezockt werden, bis sies endlich gelernt haben.

das problem ist leider nur, dass intel auch CPUs verkaufen möchte. schön zu sehen, was preislich plötzlich möglich ist wenn konkurrenz herrscht und beide hersteller damit auch noch geld verdienen können.

Leonidas
2019-10-02, 17:21:04
Das nennt man dann Paperlaunch. Echter Launch ist nur bei gleichzeitiger Verfügbarkeit gegeben.


Wo Du Recht hast ...

Gast
2019-10-02, 19:13:02
Das nenn ich mal eine vernünftige Preisgestaltung.

Nicht so wie bei AMD, wo es für 33% mehr Kerne gleich mal 50% mehr € sind.
Hier kostet jeder Kern weniger, je mehr Kerne die CPU hat, genau so wie es sein sollte, schließlich vervielfacht sich ja nicht der gesamte DIE mit der Kernanzahl.

Denniss
2019-10-03, 01:41:01
die Käufer der vorherigen Generation müssen sich ja leicht verschaukelt vorkommen, da gab es ja bisher wohl kaum Peissenkungen sonder es ist immer noch der Luxusaufschlag drin.

Gast
2019-10-03, 23:15:49
Nö, gönne ich ihnen nicht. Die sollten noch ne Weile ordentlich abgezockt werden, bis sies endlich gelernt haben.
Du kannst scheinbar nicht über deinen Tellerrand hinaus schauen, denn so 'schlecht' man die Intel Praktiken der letzten Jahre (kleinere Schritte von Gen zu Gen bei vergleichsweise hohen Preisen) auch halten mag, genau dies ermöglichte Raum für das Überleben von AMD! Es wäre für Intel ein leichtes gewesen mehr als 4C in den Mainstream zu drücken schon vor Jahren für weniger Geld, die Technik war unbestreitbar da. Aber wem hätte das am Ende genutzt? AMD hätte so keine einzige (Bulldozer) CPU mehr an den Computer Interessenten gebracht und es wäre wohl Schicht im Schacht gewesen, ist es das was du hättest sehen wollen? Ich glaube nicht. Vielleicht musst du erstmal lernen das Dinge über das kurzsichtige Einfache hinaus in Korrelation stehen können.

Linmoum
2019-10-04, 08:39:59
Es gibt einen essentiellen Grund dafür, warum AMD auch über die von Dir erwähnten Jahre so aufgestellt war.

Vielleicht musst du erstmal lernen das Dinge über das kurzsichtige Einfache hinaus in Korrelation stehen können. Aber vielleicht bist du auch zu jung um von Intels marktmissbrauchenden Praktiken noch etwas zu wissen. Sei dir verziehen. Nur dann lieber nicht so etwas raushauen, gerade den letzten Satz. ;)

Gast
2019-10-04, 11:01:42
Egal was auch passiert. Intel ist Schuld und AMD ist der heilige Geist. Intel ist auch Schuld, dass AMD den versprochenen Boost nach wie vor nicht erreicht. Muss man leider wissen! Hätte Intel damals nicht, würden wir heute alle mit 500 Kernen die je zu 70GHz takten für 20€ leben können ... aber Intel hat damals und deshalb ist die Welt einfach nur noch scheisse!

BlacKi
2019-10-04, 12:33:57
aus gamer sicht interessiert das was gerade passiert eh nicht. es sei den content creators gegönnt. es wäre mir schlichtweg egal ob der 18kerner nun 300€ kostet oder nicht. was gaming betrifft wäre er trotzdem langsamer und ich würde nicht wechseln. die halbierung des 9900k preises konnte amd jedenfalls nicht erreichen und das obwohl stock vs stock nichtmehr viel unterschied herrscht. soviel zum konkurenzkampf undso...

MiamiNice
2019-10-04, 13:12:47
aus gamer sicht interessiert das was gerade passiert eh nicht. es sei den content creators gegönnt. es wäre mir schlichtweg egal ob der 18kerner nun 300€ kostet oder nicht. was gaming betrifft wäre er trotzdem langsamer und ich würde nicht wechseln. die halbierung des 9900k preises konnte amd jedenfalls nicht erreichen und das obwohl stock vs stock nichtmehr viel unterschied herrscht. soviel zum konkurenzkampf undso...

+1

dildo4u
2019-10-04, 13:23:37
aus gamer sicht interessiert das was gerade passiert eh nicht. es sei den content creators gegönnt. es wäre mir schlichtweg egal ob der 18kerner nun 300€ kostet oder nicht. was gaming betrifft wäre er trotzdem langsamer und ich würde nicht wechseln. die halbierung des 9900k preises konnte amd jedenfalls nicht erreichen und das obwohl stock vs stock nichtmehr viel unterschied herrscht. soviel zum konkurenzkampf undso...
Erst der 9900KS wird zeigen ob sie reagieren,Intel hat auch bei HEDT gewartet bis neue Produkte auf den Markt kommen.
Threadripper 2000 ist schon 1 Jahr auf den Markt,der alte 18 Core kostet aber immer noch 2000€.

arcanum
2019-10-04, 13:25:10
die halbierung des 9900k preises konnte amd jedenfalls nicht erreichen und das obwohl stock vs stock nichtmehr viel unterschied herrscht. soviel zum konkurenzkampf undso...

bloß mit dem unterschied, dass ohne amd ein 9900k wahrscheinlich ein sechskerner wäre.

Schnoesel
2019-10-05, 12:04:01
aus gamer sicht interessiert das was gerade passiert eh nicht. es sei den content creators gegönnt. es wäre mir schlichtweg egal ob der 18kerner nun 300€ kostet oder nicht. was gaming betrifft wäre er trotzdem langsamer und ich würde nicht wechseln. die halbierung des 9900k preises konnte amd jedenfalls nicht erreichen und das obwohl stock vs stock nichtmehr viel unterschied herrscht. soviel zum konkurenzkampf undso...

Hat halt nur gar nix mit AMD zu tun sondern mit Intel die ihre Preise bei aktuellen Produkten nicht senken. Daher werden auch die alten Skyxlake X immer noch zu Mondpreisen angeboten obwohl Cascade Lake X 50% günstiger wird. Intel sitzt immer noch auf dem hohen Roß und kann es sich schlicht leisten nicht abzuverkaufen. Denen ist es lieber sie sitzen auf den CPUs anstatt ihren Preis zu reduzieren.

Comet Lake auf dem Desktop wird unter Garantie nicht zu Coffee Lake S Preisen kommen, aber Comet Coffee Lake S wird in der Folge auch nicht günstiger werden. Da wird genau das Gleiche passieren.

Leonidas
2019-10-05, 12:12:33
Naja, ich hoffe doch auf weiterhin maximal 499$ bei Comet Lake. Schließlich startet Cascade Lake X schon bei 590$.

Schnoesel
2019-10-05, 12:42:18
Habs korrigiert. Das beschissenen an der Situation für Kunden ist ja folgende. Wenn du dir einen 9400F gekauft hast und dir die Kerne/Threeads nicht reichen in 1-2 Jahren musst du zwangsläufig auf die teuren Restbestände von Coffe Lake S zurückgreifen obwohl das gleichge Produkt als Comet Lake wohl günstiger zu haben wäre.

Lehdro
2019-10-05, 13:37:58
Habs korrigiert. Das beschissenen an der Situation für Kunden ist ja folgende. Wenn du dir einen 9400F gekauft hast und dir die Kerne/Threeads nicht reichen in 1-2 Jahren musst du zwangsläufig auf die teuren Restbestände von Coffe Lake S zurückgreifen obwohl das gleichge Produkt als Comet Lake wohl günstiger zu haben wäre.
Wer bei Intel in den letzten Jahen günstig Aufrüsten eingeplant hat, ist wohl ein bisschen am Leben vorbei gelaufen. Das klappt höchstens wenn man von Lowend auf Midrange aufrüsten will, ansonsten machen dir Intels "Gebrauchtpreise" einen saftigen Strich durch die Rechnung.
Sowohl 2600K/2700K, 3770K, 4770k/4790K als auch 7700K haben niemals wirklich in den ersten paar Jahren an Wert verloren. Die konntest du Jahre später noch gebraucht fast zum Neupreis loswerden - dumme Idee, dann darauf zu spekulieren die günstig abzugreifen. So etwas klappt bei Intel nie wenn es um die höchste Ausbaustufe der jeweiligen Plattform geht.
Schaut euch doch mal die Preise auf ebay an:
6950X - kostet immer noch >600€
4790k > 170 €
5775c > 200 €
6700k > 180 €
7700k > 200 €
Das ist doch lächerlich, nur für den "Luxus" eine längst obsolete Plattform irgendwie am Leben zu halten :freak:

BlacKi
2019-10-05, 13:58:10
man kann aber auch einfach alles wechseln, also cpu+mb+ram. als packet verkaufen, dann hat man nur einmal den verkaufs akt. der vorteil von einem neuen MB liegt darin das man schnelleren ram verbauen und betreiben kann. also ist der tausch des MB nicht ganz unnötig.

also ist die sache eigentlich halb so wild. das eine cpu nicht an wert verliert, gleicht also die hohen preise wieder aus. ich glaub ja, die hohen intel cpu preise erzeugen den hohen wiederverkaufswert.

wenn man sich den wertverfall der amd cpus anschaut, ist das schon fast traurig, was man für die 1.gen noch bekommt. das nimmt sich nichtsmehr selbst wenn man den wertverlust eines intel cpu-mb gegenrechnet.

bloß mit dem unterschied, dass ohne amd ein 9900k wahrscheinlich ein sechskerner wäre.
den 5ghz 6kerner gibts schon. d.h. es hätte keine neue cpu gegeben. also eine nullrunde und damit keine zusätzlichen verkäufe. 10k cometlake wäre eigentlich auch nicht notwendig, aber man muss den kunden ja irgendwie bis icelake vertrösten.

dildo4u
2019-10-05, 14:10:10
Es macht Sinn für AMD die alten CPUs zu verramschen wenn man damit später ein weiteres Modell absetzen kann.(Ryzen 1600 auf 7nm+ 8 Core in 2020 das sind Welten)
Bei Intel hast du z.b mit dem 8700k @5Ghz schon fast das optimale Paket,gibt dort wenig Grund Intel 500€ für den 8 Core zu geben.

Schnoesel
2019-10-05, 16:25:32
Haben allerdings nur die wenigsten direkt zu einem 8700k gegriffen, da waren doch sehr viele mit einem 8400-8600 dabei. Die wären wohl froh auf das Board noch einen 8Kerner Comet Lake schnallen zu können und das günstiger wahrscheinlich als ein 6 Kerner Coffe Lake. Naja wird nicht passieren.

dildo4u
2019-10-05, 16:45:09
Ich hab bis auf Mindfactory keine Zahlen aber fast niemand kauft dort Low End Intel.8700k Boxed + Tray sind über 30k,der 8400 Boxed+ Tray um 13k.
Das ist bei AMD zumindest bei Zen+ komplett anders,der 2600 überragt den 2700X um 30k.

Schnoesel
2019-10-05, 16:50:16
Der Großteil wird imer noch über OEMs verkauft. Ginge es nur nach Mindfactory und DIY dann wäre Intel bereits in sehr ernsten Schwierigkeiten.

Gast
2019-10-07, 08:40:35
Der Großteil wird imer noch über OEMs verkauft. Ginge es nur nach Mindfactory und DIY dann wäre Intel bereits in sehr ernsten Schwierigkeiten.

Und OEM Kunden sind notorische Aufrüster ... Kaum gekauft, schon wollen sie die nächste Leistungsklasse! Du machst gerade dein eigenes Argument kaputt.

Schnoesel
2019-10-07, 11:25:49
Nö meist rüstet man dann auf wenn einem die Leistung nicht mehr reicht. Bei 6C/6T passiert das immer häufiger und wohl auch schneller als das mancher für möglich gehalten hätte. Gibt schon diverse Spiele die mit 6C/6T gnadenlos eingehen. Nur weil man sich einen KomplettPC gekauft hat heißt das noch lange nicht dass nie Komponenten getauscht werden. Wenn nur die CPU getauscht werden kann weil das Mobo noch komptatibel ist das nur von Vorteil.