PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordnerstrukturen und Inhalt kopieren/überschreiben ?


Platos
2019-10-02, 10:54:01
Ich suche eine Möglichkeit aus Festplatte 1 einen Ordner (mit all seinen Unterordner) auf eine Festplatte 2 zu übertragen, welche den gleichen Ordner hat (aber zum Teil andere unterordner).

Dabei soll die Ordnerstruktur von Fetspaltte 1 übernommen werden und eben nur das kopiert werden, was auf Festplatte 2 noch nicht vorhanden ist. D.h gewisse Daten, die schon auf Festplatte 2 sind, müssten in andere Ordner verschoben werden (so wie es eben auf Festplatte 1 ist)

Wie geht das ? Zusatzsoftware ? Habe keine Lust, auf allen 3 Festplatten die ganzen Dateien umzusortieren oder gleich den ganzen Ordner rüberzukopieren und dann den alten löschen (das geht lange).

Yggdrasill
2019-10-02, 12:31:12
Ich nutze für so was und meine Backups "FreeFileSync".

Ist intiutiv bedienbar und selbsterklärend. Es gibt mehrere voreinstallbare und feste Regeln (Zwei-Wege, Spiegeln, Aktualisieren) für den Transfer, man kann aber auch komfortabel für bestimmte Verzeichnisse oder Dateien die Bedingungen anpassen.

Für dich dürfte "Aktualisieren" wichtig sein.

Edit: Wenn du bereits vorhandene Daten auf HDD2 hast, die in ein anderes Verzeichnis müssen wirst du das wohl halb von Hand sortieren müssen. Das Programm kann ja nicht wissen wo welche Datei hin soll, außer du kannst Regeln definieren. Da gibt es dann sicher Programme die mit Skripten deine Vorstellungen abarbeiten können. Mit so was hab ich mich aber noch nicht befasst. Meine bisherige Lösung für solche Problematiken bestand in einer "Aktualisierung" des neuen Unterordners mit dem Inhalt des alten Unterordners und anschließender Löschung des alten Unterordners. Danach "Aktualisierung" des alten Hauptordners- Dazu muss man gucken wie tief man Sachen in der Ordnerstruktur geändert haben möchte, je nach Anzahl der Unterordner wird das aber nervig.

Rolsch
2019-10-02, 12:33:57
robocopy Quelle Ziel /e sollte es tun.

Platos
2019-10-02, 14:49:29
Hmm ok, ja gut, das läuft dann also schlussendlich darauf hinaus, dass doch alles Kopiert wird. Dann ist es viel einfacher, einfach Schnell den Ordner rüberzuziehen und dann danach halt den alten löschen (bzw. diesen vlt. kurz umbenennen zuvor, damits keine Probleme gibt.)
Aber die Software wird mir sicherlich sont einmal von nutzen sein, danke.

Yggdrasill
2019-10-02, 16:41:18
Wenn du gesamte Ordner von der HDD2 auf deine HDD1 kopieren kannst weil dieser Ordner gar nicht auf HDD1 existiert oder nur Dateien dazugekommen sind, ja. Dann bist du mit Kopieren --> Einfügen wahrscheinlich schneller.
Wenn in den Ordnern einzelne Dateien mit z.T. neueren Ausgabestand liegen geht das besser mit FFS weil man dann nicht mehr jede Datei selbst vergleichen muss.

Probier doch nach dem Sortieren und Umbennen des alten Verzeichnisses auf HDD2 mal FFS und die Funktion "Spiegeln" aus. Ist in meinen Augen wesentlich besser als die Windows-Kopierfunktion da es mögliche Fehler beim Kopieren von großen Datenmengen besser abfängt.

Edit: Wenn du dir sicher bist das du deine umzubewegenden Ordner alle korrekt auf HDD1 überspielst und diese Ordner auf HDD2 nach dem Kopieren löschst kannst du direkt in den alten Hauptordner von HDD2 spiegeln. Dann werden nur noch die geänderten und neuen Ordner/Dateien wieder auf HDD2 gespiegelt. Je nach Größe der restlichen Dateistruktur kann dir das erheblich Zeit sparen.
Zur Sicherheit kann man bei FFS sich auch für alle Dateien/Verzeichnisse ansehen was das Programm damit vorhat und warum. Ist alles gut visualisiert und verständlich und mit Mouse-over über die Symbole gibt es extra Erklärung. Da kann man durch die Liste der erkannten unterschiedlichen Ordner/Dateien gut erkennen ob noch irgendwas falsch läuft.

Platos
2019-10-02, 20:22:51
Ok, ja dann werde ich mir das mal ansehen, danke.