PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher funktioniert nicht, warum?


Platos
2019-10-02, 20:37:45
Ich habe von nem bekannten das Macbook Pro mit SSD und RAM erweitert und dachte, ich nutze den alten RAM (bzw. ein Riegel) gleich bei einem Laptop, da dieser nur 1x 8GB Riegel hat.

Funktioniert aber nicht. Es steht auf den RAM-Steckplätzen im Laptop DDR3 RVS 1.5v. Der originale Riegel ist foglender: https://www.skhynix.com/products.view.do?vseq=969&cseq=75

Den 4GB Riegel, den ich einsetzen wollte, ist der hier, der ist von einem Macbook Pro 2012 (unten rechts steht bei meinem allerdings 1251GK055174, ansonsten komplett identisch): https://www.ebay.com/p/1401838695

Liegt das an der Spannung? Der Originale ist laut skyhynix 1,35v aber 1,5v "abwärtskompatibel". Kann man da was machen? Vermutlichnicht ?

Gast
2019-10-02, 22:23:45
Wenn der originale DDR3L ist, ist wahrscheinlich eine CPU die nur DDR3L kompatibel ist eingebaut, auch wenn auf den Steckplätzen 1,5V steht.

Die Core iX 4yyy Prozessoren können beispielsweise nur mit DDR3L arbeiten, wenn du einen "normalen" DDR3 ohne L reinsteckst booten diese nicht.

Platos
2019-10-03, 20:42:12
Ach so, ja den Prozessor habe ich ja völlig vergessen. Das wäre ein i5 5200u. Aber ja, schade. Funktioniert nicht. Bootet nicht ohne den originalen Riegel.

klumy
2019-10-04, 10:43:45
Wird der Ram vom Bios unterstützt?
Wenn nein könnte ein Bios Update helfen.

Zafi
2019-10-04, 12:44:38
1. Hast du die Möglichkeit im BIOS die RAM-Einstellungen anzupassen? Falls ja, kannst du die Timings höher stellen und den Takt und die Spannung reduzieren, während nur der funktionierende RAM-Riegel drin ist. Dann steckst du den 1,5V Riegel dazu. dank geringerem Takt und schlechterer Timings dürfte er auch mit einer geringeren Spannung stabil laufen. (doch üblicherweise finden sich solche Detail-Einstellungen nicht bei Notebooks)

2. Was für ein Notebook ist es eigentlich?

3. Kannst du mal nur das 1,5V Modul im Notebook einsetzen und testen.

4. RVS ist eine geläufige Abkürzung für Reverse und beschreibt normalerweise umgekehrt ausgerichtete "Sockel". Für den Speicher ist dies unerheblich. Denn es ändert sich nur die Art, ob er von Links oder von Rechts eingesetzt wird. Warum das also auf einem "Modul" steht, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht ist es ein spezielle Speicher. Kannst du mal ein Foto von beiden Seiten machen und hier posten.

Platos
2019-10-07, 16:15:58
Ah sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass noch jemand geantwortet hat.

Also nein, leider kann ich gar keine Einstellungen ändern. Der Laptop ist ein HP 250 G4. Ich kann nicht einmal den Takt des Prozessors ändern. Spannungen oder Timings sowieso nicht leider.

Und ja, das habe ich schon probiert. Wenn ich nur den 4GB Riegel einsetze, dann passiert gar nichts. Ich komme nicht mal ins BIOS. Aber ich denke nicht, dass der jemals funktioniert.

Das wären aber die Riegel. Der Linke ist der Originale (Sky Hynix) und der Rechte der 4GB Riegel, der nicht funktioniert.

https://abload.de/img/img_20191007_1611161gdkn9.jpg

https://abload.de/img/img_20191007_1610071wvkra.jpg

Tyrann
2019-10-07, 16:22:47
Der Originale ist DDR3L der andere "nur" DDR3, das funktioniert nicht zusammen, der zweite muss auch ein DDR3L Riegel sein.

Platos
2019-10-07, 16:45:22
An was erkennst du das denn? Hast du ne Specs Seite gefunden ?

Screemer
2019-10-07, 16:48:52
Pc3 = DDR3
Pc3l = DDR3L