PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3000 System


DavChrFen
2019-10-03, 01:13:12
Ein Freund will sich einen Rechner zusammenbauen. Da ich auch nicht jedes MB und jeden RAM kenne hier die Zusammenstellung:

Ist for allem für Spiele.
Soll möglichst leise sein. Übertakten: Ja.


2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NZXT H510 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140x140x25mm 1200 U/min 19.6 dB(A) grau
Noctua NH-U14S Tower Kühler
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Insbesondere beim MB bin ich mir unsicher, ob das für Übertaktungen überhaupt ausgelgt ist. Andererseits hieß es öfters hier, dass die Qualität der Spannungswandler wesentlich Aussagekräftiger ist als die pure Anzahl.

Beim RAM hab ich keinen Plan. Weiß nicht mal, ob das die berüchtigten Samsung B-Dies sind oder was anderes.

Reicht der Kühler? Bzw ist es ein großer Unterschied zum D15 bei der CPU? Wird ja nicht so heizen wie z.B. ein 16-Kerner.

GraKa wird aus dem aktuellen System übernommen.

taddy
2019-10-03, 08:15:27
Beim Ryzen 3000 ist eine overclocking sinnlos, mehrfach durch die verschiedensten Websites gegangen.

Allenfalls beim RAM ist es sinnvoll, da würde ich Crucial Ballistix LT Sport 3000 CL15 empfehlen. Läuft bei mir auf 3600 CL15.

Bei mir läuft ein 3900x auf einem X570 Aorus Elite absolut stabil

Bandit3644
2019-10-03, 08:28:03
Mein System besteht aus folgenden Komponenten, ist vielleicht eine Anregung dabei.

be quiet! PURE BASE 600 Window
be quiet! Dark Rock 4
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
AMD Ryzen 7 3700x
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Gainward Phantom GS 2070 Super
16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
ADATA XPG Gammix S11 Pro 1 TB Lesen/Schreiben bis 3500/3000MB/s
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB Lesen/Schreiben bis 3500/3000MB/s

LoganKell
2019-10-03, 09:51:17
Beim Ryzen 3000 ist eine overclocking sinnlos, mehrfach durch die verschiedensten Websites gegangen.

Allenfalls beim RAM ist es sinnvoll, da würde ich Crucial Ballistix LT Sport 3000 CL15 empfehlen. Läuft bei mir auf 3600 CL15.

Bei mir läuft ein 3900x auf einem X570 Aorus Elite absolut stabil

Mit welchen Speichertimings läuft der Crucial Ballistix LT Sport 3000 bei dir?

Habe mir auch einen PC auf Basis eines 3000er zusammengestellt, siehe Signatur, mein Speicher läuft mit 3600 MHz aber schlechteren Timings. Das XMP Profil wird nicht übernommen, leider auch nicht bei 3200 MHz. Wahrscheinlich also nicht den optimalen speicher besorgt, eigener Fehler ;)
Also mein Tip, genau schauen ob der Speicher vom Mainboard explizit unterstützt wird.
Was das übertakten betrifft würde ich davon absehen. Wie schon von taddy erwähnt schon oft auf einschlägigen Webseiten behandelt. Wobei es schon möglich ist aber dem Gewinn in keiner weise dem Aufwand und den Kosten entgegen steht.

Unterschied zwischen 3200er und 3600er Speicher:
Read: +3900 MB/s; Write: +2800 MB/s; Copy: +3500 MB/s
https://i.ibb.co/Nj68kSz/3200-MHz-2-2.jpg https://i.ibb.co/GF2RWdb/3600-MHz-1-2-2.jpg

robbitop
2019-10-03, 10:09:04
Die Memorylatenz ist aber mal richtig grottig. 8x ns.
Eigentlich sollte man mit 3600er RAM mit getunten Timings in die 60er kommen. Das kostet bei manchen Spielen richtig Leistung.

taddy
2019-10-03, 12:30:37
Die Memorylatenz ist aber mal richtig grottig. 8x ns.
Eigentlich sollte man mit 3600er RAM mit getunten Timings in die 60er kommen. Das kostet bei manchen Spielen richtig Leistung.

Die Latenz liegt vermutlich so hoch, dass die Fabric und der RAM nicht auf dem gleichen Takt laufen, dass ergibt Straflatenzen.
Also mein Tipp wäre, keine B-Dies mehr zu holen.

Wieviel kosten 32Gb BDie auf 3600+? 250€ aufwärts? Ich habe für meine 32Gb gerade mal 150 bezahlt

Mein Ram läuft sogar auf 3733MHz auf CL16, da wäre evtl sogar etwas mehr drin, aber weitere Modifikationen fressen derzeit einfach zuviel Zeit

https://abload.de/thumb/benchcjkkh.jpg (https://abload.de/image.php?img=benchcjkkh.jpg)

robbitop
2019-10-03, 12:43:45
Ja man muss natürlich 1:1 fahren für optimale Gamingperformance. Bei 3600 MHz DDR4 ist das aber normalerweise nich kein Problem.

LoganKell
2019-10-03, 17:43:33
Die Latenz liegt vermutlich so hoch, dass die Fabric und der RAM nicht auf dem gleichen Takt laufen, dass ergibt Straflatenzen.
Also mein Tipp wäre, keine B-Dies mehr zu holen.

Wieviel kosten 32Gb BDie auf 3600+? 250€ aufwärts? Ich habe für meine 32Gb gerade mal 150 bezahlt

Mein Ram läuft sogar auf 3733MHz auf CL16, da wäre evtl sogar etwas mehr drin, aber weitere Modifikationen fressen derzeit einfach zuviel Zeit

https://abload.de/thumb/benchcjkkh.jpg (https://abload.de/image.php?img=benchcjkkh.jpg)

Fabric und der RAM laufen auf den selben Takt jeweils mit 1800 MHz. Daneben schrieb ich ja das ich mir Speicher geholt habe der nicht explizit im Datenblatt genannt wird. Daher auch mein Tip dies ab zu gleichen.
Darüber hinaus habe ich noch keine Timings angepasst und getestet, was ich aber auch noch angehen werde wenn ich Zeit und Bock habe.
Mit angepassten Speicher Timings kommst du auf 68,5 ns, hmm, das sind 13,5 ns schlechter ohne Optimierung. Mal schauen was da noch geht. Also mit Vermutungen etwas vorsichtiger sein sondern einfach lieber fragen ;)

taddy
2019-10-03, 19:35:13
Fabric und der RAM laufen auf den selben Takt jeweils mit 1800 MHz. Daneben schrieb ich ja das ich mir Speicher geholt habe der nicht explizit im Datenblatt genannt wird. Daher auch mein Tip dies ab zu gleichen.
Darüber hinaus habe ich noch keine Timings angepasst und getestet, was ich aber auch noch angehen werde wenn ich Zeit und Bock habe.
Mit angepassten Speicher Timings kommst du auf 68,5 ns, hmm, das sind 13,5 ns schlechter ohne Optimierung. Mal schauen was da noch geht. Also mit Vermutungen etwas vorsichtiger sein sondern einfach lieber fragen ;)


Die hohen Werte kommen meistens aus der Asynchronität der beiden Takte, daher habe ich mir da nichts vorzuwerfen.

Und ich sagte, dass die nicht voll angepasst sind. Das sind jetzt erstmal die einfachen Timings, auf CB gibt es schärfere, diese habe ich aber ausgespart, da die Bios ja auch erst noch etwas reifen müssen.