PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim SE + DSR


der_roadrunner
2019-10-05, 13:37:43
Hallo,

ich nutze viel und gerne DSR, da viele Spiele damit einfach besser aussehen. :)

Lediglich bei Skyrim SE bekomme ich es einfach nicht zum laufen (siehe Bild). Lediglich, wenn ich die Desktop-Auflösung (nativ 1920x1080) ebenfalls hoch stelle (was ich aber nicht möchte) funktioniert es. Hat jemand vielleicht eine Idee oder hatte das vielleicht selbst schon einmal? Per Google hab' ich bis jetzt dazu nichts finden können. :(

67909

der roadrunner

Gast
2019-10-05, 15:46:36
Hast du im Spiel Fullscreen oder Borderless Window ausgewählt?

hellibelli
2019-10-05, 17:10:22
Hallo,

hasst du mal versucht, in einer der .ini Dateien die gewünschte Auflösung manuell einzutragen.
Meine Skyrim-Modder Zeiten sind leider viel zu lange her. Sonst könnte ich dir da bestimmt weiter helfen. Glaube aber, dass man in der .ini Datei die Werte alle manuell eintragen kann.

Sonst gibt in bei Computerbase noch ein sehr aktives Modder-Forum. Vllt. kann dir da ja jemand weiterhelfen.
Hier mal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/

der_roadrunner
2019-10-05, 17:54:29
Hast du im Spiel Fullscreen oder Borderless Window ausgewählt?

Ich spiele in Fullscreen.

Hallo,

hasst du mal versucht, in einer der .ini Dateien die gewünschte Auflösung manuell einzutragen.
Meine Skyrim-Modder Zeiten sind leider viel zu lange her. Sonst könnte ich dir da bestimmt weiter helfen. Glaube aber, dass man in der .ini Datei die Werte alle manuell eintragen kann.

Sonst gibt in bei Computerbase noch ein sehr aktives Modder-Forum. Vllt. kann dir da ja jemand weiterhelfen.
Hier mal der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/

Hab' ich bringt leider auch nix. Für's alte Skyrim gab es einen Fix, mal probieren ob der bei der SE auch funzt.

der roadrunner

Schweinepriester
2019-10-05, 19:39:45
Vielleicht als Workaround:

Einige DX12-Spiele laufen nicht mit GSync, wenn man DSR nutzt. Bzw. nur dann, wenn man die Desktop-Auflösung vorher umstellt. Für solche Fälle nutze ich immer ein kleines Kommandozeilen-Tool namens ChangeScreenResolution (googlen!) um den Vorgang zu automatisieren. Derselbe "Trick" könnte hier auch funktionieren.

Zum Start des Spiels dann einfach folgende Batchdatei nutzen:


START /B ChangeScreenResolution.exe /w=2880 /h=1620 /f=144 /d=0

START /WAIT Spiel.exe

START /B ChangeScreenResolution.exe /w=1920 /h=1080 /f=144 /d=0

der_roadrunner
2019-10-06, 14:07:11
Der Ansatz ist nicht schlecht, nur hab' ich das Problem, dass ich Skyrim nicht direkt starte sondern über SKSE. Er setzt dann die Auflösung wieder auf Standard zurück bevor Skyrim selbst gestartet wird. :(

der roadrunner

Schweinepriester
2019-10-06, 17:16:31
Verbleibt der Script Extender nach dem Start nicht im Speicher?

Dann müsste es mit "START /WAIT SKSE.exe" eigentlich gehen.

der_roadrunner
2019-10-06, 21:40:33
Verbleibt der Script Extender nach dem Start nicht im Speicher?

Dann müsste es mit "START /WAIT SKSE.exe" eigentlich gehen.

Scheinbar nicht. Ich starte SKSE welcher dann eigenständig die TESV startet. SKSE wird dabei wieder geschlossen. Man müsste dem CSR halt sagen, dass er auf TESV.EXE warten soll ohne sie selbst zu starten. Ich hoffe das ist verständlich. :redface:

der roadrunner

Geldmann3
2019-10-07, 00:51:53
Ich weiß noch, dass ich mein gemoddetes Skyrim damals mit GeDoSaTo downgesapled habe. Das hat ohnehin die hochwertigeren Algorithmen.

Eventuell ist das eine Alternative?

Schweinepriester
2019-10-07, 19:33:42
Scheinbar nicht. Ich starte SKSE welcher dann eigenständig die TESV startet. SKSE wird dabei wieder geschlossen. Man müsste dem CSR halt sagen, dass er auf TESV.EXE warten soll ohne sie selbst zu starten. Ich hoffe das ist verständlich. :redface:

der roadrunner
Wahrscheinlich könnte man sich mit einem Tool wie pslist eine entsprechende Warteschleife ins Batchfile basteln. Oder man kommt mit Powershell weiter, keine Ahnung, ich hab das Zeug nie genutzt.

Ist halt die Frage, ob’s den Aufwand wert ist.