PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everspace 2


Gauß
2019-10-05, 17:20:39
Die Fortsetzung von Everspace wurde bereits zur Gamescom angekuendigt.
Der Inhalt des Spiels soll dabei deutlich umfangreicher ausfallen. Dazu nehmen sie Abschied vom Rogue-Like-Spielprinzip und setzen auf eine erkundbare Sternenkarte in Verbindung mit einem Diablo-aehnlichen Lootsystem.

jNjTfy0-U90

Gestern wurde auch eine Early-Access Kickstarter Kampagne gestartet (https://www.kickstarter.com/projects/rockfishgames/everspace-2).

Neosix
2019-10-05, 17:33:30
Jop freut mich, Everspace 1 war ein schöner Space Shooter aber ein schlechter Rogue-Like. Dazu haben sich die Unterschiedlichen Raumschiffe zu ähnlich gespielt. Und nach 3-4 Sector Layouts hat man was die hübschen Sektoren angeht, auch alles gesehen, rest war einfach nur ne Farbvariante davon. Das Spiel hat einen einfach sehr schnell ermüdet ohne neue Mechanischen rein zu bringen. Hatte Teil 1 dennoch durchgespielt...

Ich freue mich dass Teil 1 davon weggeht. Wenn man länger in den Sectoren verweilt weil es mehr Richtung klassischer Weltraum shooter geht.

Gauß
2019-10-18, 11:22:30
In den letzten 12 Tagen hat StarCitizen mehr als 2 Millionen USD eingenommen, waehrend dieser realisierbare Freelancer-Ahne bei der Kickstarter-Kampagne fast nur 10% davon eingenommen hat!

Mir kocht die Galle hoch! Ich werde es extrem geniessen, wenn beim vorhersehbaren Miserfolg von SQ42 (und damit auch SC) Roberts auch vom verblendesten Fan als destruktivster Luegner der Spielindustriegeschichte wargenommen wird!

Evil Ash
2019-10-23, 23:03:29
Na ja, Star Citizen ist ein ganz anderes Kaliber.

Hier würde ich sagen:
Die 80er haben angerufen und wollen ihren Arcade Space-Shooter zurück. ;D

Gauß
2019-10-23, 23:42:15
Na ja, Star Citizen ist ein ganz anderes Kaliber.

Hier würde ich sagen:
Die 80er haben angerufen und wollen ihren Arcade Space-Shooter zurück. ;DDie Ironie ist, dass selbst Everspace(2) ein realistischeres Flugverhalten bietet als StarCitizen, was nach 7/8 Jahren noch immer vollstaendige Traegheitsbefreiung verbockt!

Star Citizen bietet nach all den Jahren maximal 2 Stunden an einzigartige Missionsinhalten, wenn man das aetzend nervige umherreisen herausrechnet.
SC ist ein mickriges gameplay-Kleinkaliber, was nur merkwuerdige Alleinunterhalter und Rollenspieler fesseln kann.

Selbst die Everspace2 Kickstarter-Pre-Alpha Demo bietet mehr einzigartige erkundbare Orte als derzeit SC, wo noch nicht mal ein einziges Sonnensystem fertig ist! Haha!

Zudem gibt es keinerlei Geschicklichkeitsherausforderung in SC. Es kommt einfach nur darauf an, wer mehr Geld fuer das groessere Schiff ausgegeben hat.

Everspace(2) (besonders auf hohen Schwierigkeitsgraden) zu spielen, macht hingegen einfach richtig Spass!
Descent im Weltraum, auf Planeten und wieder in Tunneln, kombiniert mit einem Diablo-aehnlichem Loot-System, Flottenschlachten und erkundbaren Sonnensystemen. Einfach perfekt!


Ein paar Youtube/Streamer haben bereits Zugriff auf die Pax-Pre-Alpha Demo:

1LkQnbb4QRc

[MK2]Mythos
2019-10-24, 01:12:50
Freut mich dass du endlich das Weltraumspiel bekommen hast, dass du wolltest. Ich werde dich in den SC Threads sehr vermissen. Viel Spaß bei Everspace 2!

thegian
2019-10-24, 07:38:33
Everspace 1 hat schon ziemlich viel Spass gemacht. Habe gleich mal für ein Paket gebacked :) Sind ja noch knapp 11 Tage, die schaffen das schon!

Colin MacLaren
2019-10-24, 07:42:36
Everspace 1 sah gut aus, ich mag aber keine Rogue-Likes. Das könnte etwas werden. Ein arcadiger Space-Shooter, in VR mit HOTAS zocken. Da hätte ich Bock.

x-dragon
2019-11-01, 17:55:09
Everspace 1 hat schon ziemlich viel Spass gemacht. Habe gleich mal für ein Paket gebacked :) Sind ja noch knapp 11 Tage, die schaffen das schon!
Jetzt sind es nur 3 Tage, wird langsam eng ... 95.000 € fehlen noch. Drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen, spiele den ersten Teil immer wieder gerne zwischendurch, wobei ich Roguelike-Spiele eigentlich nicht mag :).

https://www.kickstarter.com/projects/rockfishgames/everspace-2?ref=thanks-copy

JaniC
2019-11-01, 18:13:18
Das wird nichts mehr, denke ich. Interessierte haben es schon längst gebacked, jetzt fehlen aber noch über 20% ... schade.
Ist aber auch ein ambitoniertes Ziel, 450.000. Kein Plan, was sie da geritten hat.

Marodeur
2019-11-01, 20:29:03
Mal sehen. Einige wie ich auch lassen sich 2 Tage vor Ende benachrichtigen. Bis jetzt kam noch nix. ;)

thegian
2019-11-02, 07:58:59
Jetzt sind es knapp 83%. Das wird doch noch sehr knapp.

msilver
2019-11-02, 08:05:06
hmmmm, die haben bestimmt schon angefangen.

Mortalvision
2019-11-02, 08:47:26
Die fehlenden 80.000 kriegen die bestimmt von ner Bank ;)

msilver
2019-11-02, 09:16:37
oder publisher. gabs doch nun schon so oft, dass einige ihr ziel nicht erreicht hatten und dann meinten "es kommt, wir haben das geld anders herbekommen".

incM
2019-11-02, 11:38:57
Im Endeffekt ist es sowieso mehr als fragwuerdig wenn gestandene Studios mit Publisher auf Kickstarter rumheulen und Geld einsammeln. Der Release kommt so oder so. Ist halt nur willkommene Werbung durch die Forenfans und gleichzeitig wird denen noch etwas Geld aus den Rippen geleiert. Muss man nicht mögen.

Passenger82
2019-11-03, 08:30:35
Jetzt sind es knapp 83%. Das wird doch noch sehr knapp.
Nun 90,8%. Das wird noch. :)

Surrogat
2019-11-03, 12:57:18
Im Endeffekt ist es sowieso mehr als fragwuerdig wenn gestandene Studios mit Publisher auf Kickstarter rumheulen und Geld einsammeln. Der Release kommt so oder so. Ist halt nur willkommene Werbung durch die Forenfans und gleichzeitig wird denen noch etwas Geld aus den Rippen geleiert. Muss man nicht mögen.

absolut meine Meinung!

Gauß
2019-11-03, 13:49:03
Im Endeffekt ist es sowieso mehr als fragwuerdig wenn gestandene Studios mit Publisher auf Kickstarter rumheulen und Geld einsammeln. Der Release kommt so oder so. Ist halt nur willkommene Werbung durch die Forenfans und gleichzeitig wird denen noch etwas Geld aus den Rippen geleiert. Muss man nicht mögen.So ein Unsinn!
Warum behauptest Du dass die reinen Gewinne eines vorher veröffentlichtes Spieles mindestens die Entwicklungskosten für ein neues abdecken?!! Geld bei einer Bank leihen kostest sehr viel Geld!

Sie sagten ausdrücklich, dass der Umfang des Spieles bei einem Erfolg bei Kickstarter vergrößert werden kann.

Wenn Du Dich über absurd irrsinnige Vorfinanzierungen auslassen willst, dann solltest Du dich mal mit der Illusion namens Star Citizen befassen.

Michalito
2019-11-03, 14:05:04
Ich habe nun mal 30€ spendiert. Nix gegen meinen SC Account.

Nightspider
2019-11-03, 14:15:37
Schon lustig wie Gauß einfach in jedem einzelnen Beitrag hier über Star Citizen herzieht. :D

Evil Ash
2019-11-03, 14:17:55
Und wirft dem Game bei dem Miniumfang und der fragwürdigen Finanzierung auch noch Geld hinterher. ;D

Marodeur
2019-11-03, 16:37:20
Wie ich mir es dachte, haben sich wohl einige benachrichtigen lassen. Fehlen ja nur noch 30k. Habs jetzt auch mal geordert.

Und wer wegen sowas immer die SC Keule schwingen muss gehört eigentlich gesteinigt. Dieses Pseudoargument für andere Spiele nervt. Entweder ich mag sowas eben oder nicht und je nachdem zahl ich was dafür oder nicht. Ende. Bei SC hab ich für mein Geld wenigstens schon irgendwas zum daddeln, bei anderen Titeln wo man um Unterstützung bettelte bekam ich nen Scheißdreck.

Passenger82
2019-11-03, 19:56:25
Und wirft dem Game bei dem Miniumfang und der fragwürdigen Finanzierung auch noch Geld hinterher. ;D
Tue ich auch lieber als weiter Geld in SC zu stecken.

Denn hier habe ich wirklich das Gefühl, dass die Jungs liefern werden. Und zwar genau das was sie bewerben.
SC wirkt eher wie ein Fass ohne Boden.

JaniC
2019-11-04, 05:11:59
Haben es gepackt, aktuell 7000€ drüber.

Passenger82
2019-11-04, 06:05:58
Haben es gepackt, aktuell 7000€ drüber.
Supi :D

msilver
2019-11-04, 07:51:04
yay

Neosix
2019-11-04, 13:11:27
Aber sowas von auf dem letzten Zahnfleisch. Haben hier doch einige Mitleid gekriegt?

thegian
2019-11-04, 13:32:08
Schön zu sehen, dass man doch noch den Betrag voll bekommen hat. Die Spielbare Demo soll ja noch Dezember kommen.

JaniC
2019-11-04, 14:12:49
Von der Demo würde ich mir nicht zuviel erwarten. Ist laut FAQ die von der Gamescom.
Early Access soll erst September 2020 kommen, Full Release dann zweite Hälfte 2021! Noch 2 Jahre hin.

Habe es mir daher auch verkniffen.
Sollte es total schocken, kaufe ich es dann halt. Aber 30€ ist ja nicht gerade ein Supersparpreis für ein Spiel heutzutage.

Ok, man steht in den Credits. Da muss man kurz den Narzissmus unterdrücken. ;)

Meine anderen gebackten Spiele, Xenonauts 2 und Starmancer, schleichen so vor sich hin, bin erstmal wieder weg von Kickstarter.

x-dragon
2019-11-04, 23:22:56
Fürs Stretchgoal hat es jetzt sogar auch noch gereicht, die 500.000 € wurden gerade geknackt :).

N0Thing
2019-11-05, 09:54:22
Bin mal gespannt, was sie auf die Beine stellen werden. Der erste Teil hat mich keine 2 Stunden fesseln können und deshalb habe ich auf eine Beteiligung bei Kickstarter verzichtet. Aber wenn sie eine schöne Kampagne hinbekommen und auch beim Rest Raum und Zeit für Verbesserungen finden, vielleicht nachträglich zum Release.

Marodeur
2019-11-05, 13:03:23
Bei mir waren es immerhin 50 Stunden etwa. Ist Ok.

Neosix
2019-11-05, 13:15:48
Problem bei Teil 1 kann man sofort sehen wenn man durch Steamreviews durchgeht. Die Mehrheit fand den Inhalt ohne den DLC als eher zu eintönig bis langweilig. Auch ich habe damals die 1.0 gespielt und kann das absolut nachvollziehen. Den Leuten wurde aber auch damals support versprochen dass man daran weiter arbeiten wird. Als Ergebnis kam jedoch statt kostenlosen upgrades ein einziger DLC der zu dem Zeitpunkt schon so viel gekostet hat wie das Hauptspiel selbst... Kam natürlich nicht sehr toll an.
Wenn man die Reviews heute durchgeht, scheint der DLC jedoch viel an dem Spiel gebraucht. Nur eben nicht kostenlos.
ps. und an dem genereller Flugsteuerung wurde eh nix verändert. Die beste Taktik im Spiel ist es sowieso statt rumzufliegen. Turreting zu betreiben und lieber sich auf ausweichen konzentrieren.
Da ich nicht weiß ob das im Teil 2 angegangen wird, war Kickstarter für mich eh keine Option.

Gauß
2019-11-05, 14:30:02
Problem bei Teil 1 kann man sofort sehen wenn man durch Steamreviews durchgeht. Die Mehrheit fand den Inhalt ohne den DLC als eher zu eintönig bis langweilig. Auch ich habe damals die 1.0 gespielt und kann das absolut nachvollziehen. Den Leuten wurde aber auch damals support versprochen dass man daran weiter arbeiten wird. Als Ergebnis kam jedoch statt kostenlosen upgrades ein einziger DLC der zu dem Zeitpunkt schon so viel gekostet hat wie das Hauptspiel selbst... Kam natürlich nicht sehr toll an.
Wenn man die Reviews heute durchgeht, scheint der DLC jedoch viel an dem Spiel gebraucht. Nur eben nicht kostenlos.
ps. und an dem genereller Flugsteuerung wurde eh nix verändert. Die beste Taktik im Spiel ist es sowieso statt rumzufliegen. Turreting zu betreiben und lieber sich auf ausweichen konzentrieren.
Da ich nicht weiß ob das im Teil 2 angegangen wird, war Kickstarter für mich eh keine Option.Deine Beschreibung ist ein Paradebespiel von absolut geschickloser Verlorenheit, die von all den Haendchenhalte-Spielen verursacht wurde, um massentauglich zu sein.

Gekonntest Manoevrieren und eine clevere Nutzung von Verbrauchs- und Sekundaersystemen sind ein Voraussetzung fuer ein elegantes Bezwingen von Everspace, besonders bei der hohen Schwierigkeitsstufe.

Beispiel:

IH_toNDgif4

Neosix
2019-11-05, 16:16:12
Ich weiß nicht woher der scharfe Ton in deiner Stimme kommt, aber lass mal stecken. Ich habe Everspace 1 mehrfach beendet. In dem Teil 1 Thread des Forums kannst du sogar meinen "Guide" / Strategie nachlesen, wo ich 7x hintereinander den perfekten run gemacht hatte. Ich habe also das "wirkliche" Everspace 1 Ende gesehen. Also unterstell mir nicht ich wüsste nichts vom Gameplay.
Und ich bleibe bei meine Aussage, Everspace 1 fühlt sich weniger wie ein Weltraum Dogfigter sondern wie ein "Tureting" Simulator. Die meisten Kämpfe kann man mit Rückwärtsfliegen gewinnen. Einander Umkreisen und Öffnungen in der Verteidigung gibts nicht. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine da und da hoffe ich einfach nur, das bei Teil 2 ich auch wirklich wie in Freespace rumfliege, statt warte bis der Gegner auf mich zukommt.

[dzp]Viper
2019-11-05, 16:21:48
Ja Neo hat da absolut Recht.
Der erste Teil ist ein richtiger Arcade Shooter.

Ich hoffe auch, dass der zweite Teil besser wird. Gerade in Sachen Inhalt und Abwechslung sollte das viel mehr kommen.

Dass das Flugmodel so Arcade ist finde ich gar nicht so schlimm.. Hat ja trotzdem Spaß gemacht

JaniC
2019-11-13, 23:21:41
20 Min Gameplay mit Entwicklerkommentar von der EGX Berlin Anfang November (English aber mit deutschem Akzent ;) )

IsbMP_aslQI

/edit: ist doch kein Entwickler. Aber irgendein Deutscher.

Gameplay ist von der Gamescom Demo.

Spiel scheint aber deutlich anders zu werden als Teil 1. Hatten sie bei Kickstarter ja auch kommuniziert.

MiamiNice
2019-11-14, 00:34:22
Hab den ersten Teil zwei mal zurück gegeben :freak:

thegian
2019-12-17, 19:16:13
Aktuell werden die Demo-Keys versendet!
Habe meinen schon, mal direkt reinschauen :)

Edit: habe gestern so ca. 30minuten gespielt. Irgendwie überzeugt mich die Demo noch nicht. Kampf gegen Gegner irgendwie merkwürdig(man kann extrem viel einstecken und Gegner machen keine wirklichen ausweichmanöver) und ständig der selbe Hintergrundsound (selbe wie ausm Hauptmenü - Bug??)

thegian
2019-12-19, 06:48:57
Ich habe gestern nochmals 1 Stunde gespielt.

Das Positive; Grafik ist sehr hübsch und die Steuerung einfach zu handhaben. Grafiken erklären einem am Start die wichtigsten Eingabebefehle.
HUD ist sehr übersichtlich, Gegner, Loots und Missionen werden auf dem Radar mit Icons angezeigt.

Negativ; KI scheint tatsächlich sehr schwach zu sein, gefühlt fliegen die Gegner immer einer vorgegebener Bahn entlang. Hintergrundsound relativ einfach gehalten, manchmal ist man mitten in einem Kampf, es läuft trotzdem nur die Melodie aus dem Hauptmenü.

dildo4u
2020-05-15, 07:11:42
1440p 60fps Gameplay: https://www.gamersyde.com/video_everspace_2_prototype_gameplay_pc_1440p_-44856_en.html

jay.gee
2020-06-13, 23:42:30
z-9o_ZImrn0

5CfVduXIKrY

msilver
2020-06-14, 12:09:51
sieht ja noch mehr nach arcade aus.

wünsche mir ein Titel wie freelancer. Keiner aber bietet diesen Spagat.

Marodeur
2020-06-14, 17:04:33
Auch wenn ich die Story von Freelancer mochte, arcade war das doch auch mit der Steuerung. Welchen Spagat meinst damit jetzt?

msilver
2020-06-14, 20:18:22
wirkt hier alles weniger gross und ich hahe kein Cockpit und landen gesehen

Marodeur
2020-06-14, 22:07:33
Ist halt ein Trailer... Hier was vom März...

https://www.gamesunit.de/artikel/steam-early-access-as-well-as-closed-alpha-and-beta-of-everspace-t-2-rescheduled-new-development-details-132228.html

n the meantime, the development team has continued to work on the player ship designs and in particular the cockpits in order to offer pilots who prefer first-person view in EVERSPACE™ 2 the best possible immersion, while at the same time being able to tell at any time which ship they are currently piloting. The cockpit designs are therefore based on the corresponding ship or subclass with characteristic, fully functional instruments depending on the type of ship. Furthermore, special effects are displayed on the cockpit screen according to the status of the ship, such as current damage or shield level.

Also keine Sorge, Cockpits kommen noch bzw. sind in Arbeit.

thegian
2020-06-16, 17:44:34
Die Alpha Keys werden nun versendet. Gleich mal aktivieren :)

x-dragon
2020-06-16, 19:32:47
Hm, hab meinen Key auch schon gesucht ... hab aber leider nicht genug gespendet :D. Also für mich heißt es abwarten und :ucoffee:

USS-VOYAGER
2020-06-16, 22:28:25
Man kann eine Demo bei Steam laden.

x-dragon
2020-06-16, 23:00:26
Interessant, ist das ein neuer "Everspace 2 - Prototype"? Heißt noch immer wie die Version von Dezember, und er hat meinen alten Spielstand übernommen ... Hab die Version allerdings auch neu runtergeladen und installiert, bei der gibt es zumindest ein Spielebanner ;).

dildo4u
2020-08-29, 12:51:34
Early Access ab Dezember.

XIAIXXJYmV8

}{0d3n}{0lg3r
2021-01-18, 16:32:16
Heute geht's mit dem Early Access los.

Freu mich schon.

Gamestar sagt: Everspace 2 ist der Hammer (https://www.gamestar.de/videos/everspace-2-testvideo-zur-early-access-version,101962.html)

[dzp]Viper
2021-01-18, 16:57:15
Mir kribbelt es in den Fingern!

TheCounter
2021-01-18, 17:36:16
Genau richtig zum neuen PC, freu mich am Wochenende drauf :up:

[dzp]Viper
2021-01-19, 22:36:52
Das Spiel ist viel besser als der erste Teil. Storydriven und eine schöne Vertonung. In der aktuellen Form erinnert es mich echt stark an Freelancer! Bin begeistert :up:

Ulli K
2021-01-20, 19:20:46
Viper;12573465']Das Spiel ist viel besser als der erste Teil. Storydriven und eine schöne Vertonung. In der aktuellen Form erinnert es mich echt stark an Freelancer! Bin begeistert :up:

Naja ich sage mal es ist halt eine "Early Version" und für mich viel zu viel durch Wracks navigieren und andere Rätselspielerein, das ist absolut nichts für mich! Es erinnert mich eher an Darkstar One mit dem U-Boot mässigen durch Schächte und Spalten fliegen, nicht an freien Weltraum. Aber das kann sich ja alles noch ändern. Lassen wir das Spiel mal wachsen.
Übrigens bei Starpoint Gemini 3 war die Wracksuche genial gelöst. Dort konnte man mit Hilfe einer kleinen Sonde durch das Wrack navigieren und nicht mit nem Kampfschiff!

x-dragon
2021-01-21, 11:51:01
Dann los an die Entwickler schicken, sie wollen ja auch Input von ihren Fans :). Ich versuche mal noch abzuwarten bis es halbwegs fertig ist ... aber das ist noch so lange hin ;(.

Shaft
2021-01-21, 14:25:53
Dacht könnt was für mich sein, leider sehr Arcadig.

Und schließe mich der Meinung Msilver an. Für Zwischendurch eine Spacsim, mit einen Mix aus Freelancer und I-War, das ist das was ich suche.

[dzp]Viper
2021-01-21, 14:47:28
Dass es Arcadig ist (eben Freespace-like) sieht man doch aber in jedem Trailer. Ist keine Sim und auch keine Mischung.

jorge42
2021-01-21, 16:40:32
Fand den ersten Teil ganz lustig, für zwischendurch wirklich gut, längerfristig aber nicht motivierend. kann man sich das jetzt im aktuellen Stadium geben oder sollte man lieber warten? Habe Sorge, dass man sich am Aplha Stand satt gesehen hat, und dann das fertige Produkt nicht mehr genießen kann. Ist das also eher fast fertig oder eher nur rudimentär?

Ulli K
2021-01-21, 18:07:06
Jetzt zickt das Game total rum. Bin grad lvl 4 geworden in der Homebase gespeichert. Das Spiel lädt den Save aber Bild bleibt schwarz nur links oben das Versionszeichen ist zu sehen und Musik läuft.

jay.gee
2021-01-22, 17:53:44
Ich finde es nach den ersten Stunden ziemlich atmosphärisch und unwahrscheinlich chillig. Die Kämpfe, das ganze Raumschiffhandling + Inventar gehen klasse von der Hand und machen richtig Spass. Chillig auch deshalb, weil sich das Erkunden abseits der Raumkämpfe einfach wirklich ziemlich gemütlich, dabei trotzdem motivierend und nie nach Arbeit anfühlen.

Ich könnte einfach stundenlang zu den elektronischen Klängen in der wunderschönen Optik durch die Gegend cruisen. Grosses Lob geht nach Hamburg-City - technisch und atmosphärisch macht das Spiel jetzt schon einen ziemlich tollen und aufgeräumten Eindruck. So viel Feinschliff hatte ich ehrlich gesagt zum Release nicht wirklich erwartet. Vom Tastaturlayout, über Ultrawide-Support, Movement, Optik, Atmosphäre usw. kommt das jetzt trotz Early access schon besser rüber, als manch AAA-Produkt. :up:

EDIT/
Habe mal ein paar Screens im Screenthread hochgeladen.

[dzp]Viper
2021-01-26, 14:04:38
Habe gestern Abend nach knapp 8 Stunden und mit Level 11 den Story-Teil der EA-Version durch. Insgesamt muss ich das, was jay.gee geschrieben hat bestätigen. Es fühlt sich nicht nach einer Early-Access Version an. Technisch läuft das Spiel 1a.
Abseits des Storyteils gibt es aber noch massig andere Gebiete und Sektoren die man erforschen und säubern kann. Ich denke, wenn man die alle säubert kann man ohne Probleme lvl 16-17 werden.

Der ganze Aufbau vom Storytelling bis hin zu den Gameplaymechaniken funktioniert wunderbar. Die Gameplaymechaniken sind zwar jedes für sich, nicht besonders komplex aber das muss es auch nicht sein um Spass zu machen.

Der Schwierigkeitsgrad ist auch angenehm. Man darf nicht zu viel Kamikaze machen sondern muss, bei zu vielen Gegnern, auch mal abhauen.
Es gibt z.B. auch geheime Sektoren (dafür muss man eine Karte finden) und dort geht es dann richtig ab. Mit Level 11 und einem roten (Legendären) Schild habe ich dort gegen die Level 10 Gegner keine Chance :ulol:

Wie ich schon auf der letzten Seite schrieb, ist das Spiel zwar Gameplaytechnisch irgendwie "Oldschool" aber dennoch extrem Spassig. Für mich ist das Gefühlt eine Art Nachfolger von Freelancer.

Was ich mir aber wünschen würde wäre mehr Abwechslung bei der Musik. Die wiederholt sich sehr schnell und kann auf dauer dann nerven.

jorge42
2021-10-22, 11:23:03
hab das Spiel bisher ignoriert, weil es noch im EA ist und ja erst 2023 fertig sein soll. Aber da es im XBOX Gamepass drin ist, habe ich mir das mal angeschaut. WAS ZUM TEUFEL frisst da so viel Performance? Das läuft ja wie Cyberpunk im ungepatchten Zustand ohne dass man sehen kann weshalb. Muss da mal an den Einstellungen schrauben

[dzp]Viper
2021-10-22, 11:24:53
Das lief bei mir eigentlich butterweich in 4k... im Januar

jorge42
2021-10-22, 11:26:06
das hatte bei WQHD automatisch auf EPIC geschaltet und ja meine 5700XT ist nicht mehr das Neueste aber teilweise 50-70fps finde ich für das Gebotene doch grenzwertig.

MiamiNice
2021-10-22, 11:26:59
Ich habe das Game auch seit Start der EA. Läuft hier auch butterweich mit allen Reglern so weit rechts wie es nur geht. Total unauffällig.
Was mich allerdings bei dem Game immer wieder nervt ist die Story. Da fand ich den ersten Teil deutlich besser. Ständig muss man irgendein "bla bla" ertragen, bzw. wenn man es wegdrücken kann, wegdrücken. Es gibt außerdem viel zu viele Items für das kleine Schiffs und Base Inventar.

Ansonsten sorgt es für guten, aber kurzweiligen, Spaß.

jorge42
2021-10-22, 11:31:18
ja Leute wenn es mit einer 3080 / 3090 nicht BUTTERWEICH läuft, dann würde mich das doch wundern :-)
Ich vergleiche die Performance absichtlich mit Cyberpunk, denn das lief so ähnlich, aber da wurde gemeckert ohne Ende über die schlechte Performance

[dzp]Viper
2021-10-22, 12:06:07
Nochmal - ich habe in 4K gespielt. Keine Ahnung was du für eine Grafikkarte hast aber wenn du keine 3080 hast, dann solltest du auch nicht in 4K spielen.
in 2K oder gar niedriger sollten sogar einen 2060 locker ausreichen um auf stabile 60fps mit maximalen Details zu kommen.

/edit ah eine 5700xt.. naja die ist halt wirklich alt. Und 50-70 fps sind da in WQHD in Ordnung. Du hast halt nicht mehr die beste Graka. Dann stell halt nicht auf Epic sondern probier mal ein paar Setting eine Stufe runter zu stellen.
Ich kann Leute nicht verstehen, die so eine alte Grafikkarte haben und sich dann über schlechte Performance in WQHD beschweren... sorry

MiamiNice
2021-10-22, 13:33:54
Ich vergleiche die Performance absichtlich mit Cyberpunk, denn das lief so ähnlich, aber da wurde gemeckert ohne Ende über die schlechte Performance

Aber auch nur von einer speziellen Klientel. Cyberpunk lief hier auch mit RT Ultra und allem anderem Gedöns super flockig. Ansonsten ist es so wie Viper schreibt - man kann nicht erwarten die neusten Games maxed out zu spielen wenn man seine HW nicht entsprechend upgraded.

jorge42
2021-10-22, 15:58:34
Aber auch nur von einer speziellen Klientel. Cyberpunk lief hier auch mit RT Ultra und allem anderem Gedöns super flockig. Ansonsten ist es so wie Viper schreibt - man kann nicht erwarten die neusten Games maxed out zu spielen wenn man seine HW nicht entsprechend upgraded.
ne das tu ich nicht, ich erwarte nicht dass das Spiel flutscht auf meiner alten HW (finde den spruch "also bei mir läufts auf einer Karte die aktuell 1500 EUR kostet" aber schon lustig), finde die Performance aber für das Gebotene nicht angemessen. Und ich bin nun wirklich keiner, der Probleme damit hat den Regler auch mal nach links zu schieben oder ein Spiel nur an der Grafik bewertet. Egal, just my 2cents. Werde es wahrscheinlich nicht weiter spielen, hab noch so viel auf der Liste. Und Anfang 23 gibt es vielleicht wieder bezahlbare Karten für leute die keine 4stelligen Beträge nur dafür ausgeben wollen.

[dzp]Viper
2023-03-11, 21:16:49
Version 1.0 wird am 06.04.2023 released :up:

u8m47pGxGaM

jay.gee
2023-03-11, 23:01:39
Habe es vor ~zwei Jahren nach knapp ~20 Stunden im Early access abgebrochen. Abgebrochen, weil ich mich nicht zu viel spoilern wollte. ;) Das Spiel hat mir schon in seiner damaligen Fassung sehr gut gefallen und ich freue mich total auf den Release. Nachdem ich das ebenfalls tolle >>Chorus<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13243027#post13243027) vor einigen Wochen beendet habe, lechze ich geradezu nach neuer atmosphärischer Sci-Fi-Action im Weltraum.

Grendizer
2023-04-06, 11:04:03
Heute um 19:00 Uhr ist Release.

Ich habe die EA nach 8 Stunden abgebrochen, weil ich gemerkt habe, das hier was richtig gutes kommen könnte und wollte mich nicht zu viel spoilern.

Das wird richtig nice heute abend !

USS-VOYAGER
2023-04-06, 20:23:42
Sollte ja direkt im Game Pass sein, aber die haben wohl irgend was mit der Freischaltung bei MS verkackt und jetzt dauert es wohl noch eine Woche bis Version 1.0 im Game Pass ist...
Morgen soll dann wohl eine etwas ältere Version in den Game Pass kommen die eigentlich schon heute kommen sollte aber die kriegen es wohl nicht hin...

TheCounter
2023-04-06, 22:34:16
Hat die Vollversion HOSAS Support?

HisN
2023-04-06, 23:13:59
https://abload.de/img/es2-win64-shipping_20xqiwd.jpg (https://abload.de/image.php?img=es2-win64-shipping_20xqiwd.jpg)

USS-VOYAGER
2023-04-07, 01:36:28
Kriegen es wohl morgen doch noch hin mit dem Game Pass:

"Gamepass pilots, we have great news from our friends at Microsoft! They expedited the EVERSPACE 2 v1.0 Windows Store listing; our team will press the green button on our end, first thing in the morning—it’s past midnight in Germany, so our devs all went to bed, while I don't have access to the Xbox backend for good reason ;) See you tomorrow!"

Cowboy28
2023-04-07, 06:42:29
Wie spielt sich das Spiel eigentlich mit Maus+Tastatur?

Weil Fliegen und Zielen funktioniert ja getrennt, soweit ich das gesehen habe.

Hab so meine Probleme mit Zielen per Controller-Stick... :wink:

TheCounter
2023-04-07, 07:06:08
Ah cool, dann werd ich da mal reinschauen und meine Virpil Sticks konfigurieren. Brauch "Lückenfüller", nachdem Star Citizen aktuell nicht spielbar ist:D

Ulli K
2023-04-07, 10:20:33
Habe grad mal ne Runde gespielt und von vorn angefangen weil der Save vom Early Ac. irgendwie puttich ist. kA. Jedenfalls komme ich mit Maus und Tasta. gut klar. Einige Tasten umbelegt aber sonst geht das. Die generelle Mausempfindlichkeit hab ich auch noch angepasst aber sonst keine weiteren Beanstandungen. Na gut es waren ja nur 2-3h im Spiel.

Cowboy28
2023-04-07, 10:47:08
Zocke es jetzt auch seit kurzem, Steuerung mit Maus+Tastatur funktioniert wirklich gut, hab es auch mal mit Pad probiert, gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Macht einen guten ersten Eindruck, die Menüs finde ich etwas gewöhnungsbedürftig (also Inventar, Upgrades etc.), aber das wird schon werden. Ich sammle auch jeden Mist auf, so wie in jedem Loot-Game. :biggrin:

dildo4u
2023-04-07, 13:18:23
Die Steam Demo wurde auch aktualisiert also wer testen will wie es läuft kann es jetzt inklusive FSR 2.1.1 testen.


https://abload.de/img/eversserd.png

USS-VOYAGER
2023-04-07, 13:25:40
Läuft trotz FSR beschissen, zumindest in Innenbreichen wie zb. direkt am Anfang in der Höhle wo man die Pflanzen Kaputt schießen soll. In der Höhle dann 50fps... Im Weltraum geht es dann.

HisN
2023-04-07, 19:36:02
Ich hab das mit dem HOTAS ausprobiert.
Geht nicht so gut.
Ich benutze weiter lieber M/T

Performance ist bei mir gut in UHD. An die 100 FPS nativ. Passt schon.

Ulli K
2023-04-08, 09:32:59
Also mir macht das Spaß leider ist der Fotomodus ist sehr hakelig.

https://ulli-ulukai.lima-city.de/Bilder/2023-04-12_164300.jpg

Cowboy28
2023-04-08, 15:16:17
Ich hab ein bisschen Probleme beim Zielen mit ungelenkten Waffen, weil der Cursor immer am Ziel vorbei "gleitet". Kann man diese Verzögerung abstellen? Hab schon Mausempfindlichkeit etc. angepasst, aber es ist nicht optimal.

Ulli K
2023-04-10, 19:20:32
Versuchs mal mit Lenkraketen. Ich weiß nicht viele scheinen ES2 nicht zu spielen. Man bekommt auf Fragen kaum Antworten und ich komme auch nicht weiter zZt. Hänge bei "Blackmores Zorn" fest wo man von der Station Rodia II aus mit seinen Verbündeten gegen einen Kreuzer kämpfen muß. Keine Chance gegen die ganzen Torpedos. Nach dem 5. Versuch hab ichs aufgegeben selbst auf Sehr Leicht, nix zu machen. Kapier ich nicht und von den "englischsprachigen Deutschen" Rockfish Devs bekommt man auch keine Antwort. Sehr sehr traurig!!
Hat einer von Euch diesen Kampf überstanden?

HisN
2023-04-11, 00:41:33
Ich versuche meine Herangehensweise zu verändern.
Es bringt z.b. Punkte sich hinter Asteroiden/Wracks zu verstecken bis das Schild wieder lädt oder auf Wüstenplaneten in den Tälern zu fliegen, anstatt immer voll drauf zu gehen.

Man könnte sein Schiff auf mit einer Railgun ausrüsten und dann immer von weit schon mal das Schild abbauen während man rückwärts fliegt.
EMP fleissig benutzen, bringt einem im Nahkampf eine kleine Verschnaufpause. Nicht vergessen die Ulti einzusetzen.

Torpedos/Raketen bekommt man gut mit einer Flak in den Griff. Einfach in die ungefähre Richtung und weg isses.

Ich hab leider keine Ahnung welche Mission Du meinst, bist bestimmt schon viel weiter als ich (bin Stufe 9, und mach gerade Nebenmissionen, weil alles in meinen Hauptmissionen Stufe 11 und höher darstellt, und versuche nebenbei wieder ein besseres Schiff zu bekommen, aber 90k müssen auch erst mal verdient werden).

Cowboy28
2023-04-11, 04:19:21
Komme mit dem Zielen jetzt besser klar, hatte das Fadenkreuz "fest" auf der Achse, hab es umgestellt, dass man es mit der Maus ein wenig frei bewegen kann, das klappt wesentlich besser.

Bin aber auch erst Level 6 oder so, finde immer wieder mal Upgrades, und Credits für ein neues Schiff fehlen im Moment. :wink:

Ich mag die Mischung aus Ballern und im All rumdüsen und Zeugs suchen. :smile:

Ulli K
2023-04-11, 05:02:10
Ja die Mission Blackmores Zorn kommt so um Stufe 23 und wie gesagt die Torpedos kommen im Schwarm mit bis zu 10 Stück ich hab noch keine Lösung gefunden. Egal habe den Speicherstand erstmal eingefroren.:mad:

PS.: So nun habe ich eine Lösung gefunden. Beim Kampf gegen Blackmores Kreuzer (Blackmores Zorn) ist es wichtig eine Flak zu installieren denn damit kann man die Torpedos abschießen. Außerdem drauf achten die drei Geschütztürme der Station immer wieder mit Energie-Modulen zu bestücken, denn die gehen schnell kaputt. Dann schafft man den Kampf auch. Für den Endkampf hätte ich auch noch Tipps aber ich soll nicht spoilern sagt mein Weibchen. :D

CoolhandX
2023-04-12, 16:12:06
Großartiges Spiel. Nach 45 Stunden erst im 5 Gebiet angekommen. Das Spiel ist vollgepackt mit tollen Scenarios, kleinen Geheimnissen und schönen Missionen. Die Welt ist unfassbar gut gestaltet.

Von dem Spiel können sich die anderen Entwickler echt mal ne Scheibe abschneiden. Wenn ich überlege in welchem Zustand in den letzten Monaten die Spiel raus kamen, Hogwards, TLoU, Wild Hearts usw., hier läuft alles... nicht ein Absturz, das Spiel läuft in 4k mit allem auf Max absolut flüssig mit 80-100 FPS, Steuerung ist hervorragend. Dazu die tolle Synchronisation, schöner Loot, das Spielsystem welches echt gut ist.

So muss ein Spiel aus dem EA raus kommen und veröffentlicht werden. Hut ab.... absolutes must buy für Leute die gerne Spacegames spielen.

Ulli K
2023-04-13, 04:49:35
Großartiges Spiel.
Dazu die tolle Synchronisation, schöner Loot, das Spielsystem welches echt gut ist. So muss ein Spiel aus dem EA raus kommen und veröffentlicht werden. Hut ab.... absolutes must buy für Leute die gerne Spacegames spielen.

Ja okay aber das man nur 1, in Worten EIN Legendary installieren darf...hmmm, wenn's wenigstens 2 wären! Selbst in der Diablo 4 Beta durfte man soviel Legendarys reinklatschen wie man fand/wie reinpassten.:smile:

CoolhandX
2023-04-13, 08:33:43
Ja okay aber das man nur 1, in Worten EIN Legendary installieren darf...hmmm, wenn's wenigstens 2 wären! Selbst in der Diablo 4 Beta durfte man soviel Legendarys reinklatschen wie man fand/wie reinpassten.:smile:

Gibt wohl IV Schiffe, soweit bin ich aber noch nicht, die können 2 davon installieren. Bekommt man als Meldung, wenn man versucht mehr als eines zu installieren.

Melbourne, FL
2023-04-13, 09:07:07
Finde das Spiel bisher auch absolut großartig. Aber das hat sich im EA ja schon angedeutet. Bin bisher zwar erst Level 10 und gerade im zweiten Gebiet angekommen aber die Menge an unterschiedlichen Aktionen, die einem geboten werden ist echt verrückt. Gestern zum ersten Mal eine High-Risk Zone gemacht.

Alexander

jorge42
2023-04-13, 09:55:56
ist also etwas mehr Abwechslung drin als beim ersten? Für zwischendurch fand ich den ganz gut, aber für mehr hat das nicht gereicht. Ist das bei diesem Teil anders?

Melbourne, FL
2023-04-13, 10:30:57
Also find ich schon obwohl ich wie geschrieben noch ziemlich am Anfang bin. Aber alleine schon, dass es eine Story gibt, macht für mich einen großen Unterschied. Außerdem gibt es erstaunlich viele Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen. Solche Sachen gab es Ansatzweise ja auch schon im Vorgänger aber hier sind die deutlich ausgebaut und zumindest für mich sehr motivierend. Dazu noch die Lootspirale die bisher sehr gut funktioniert. Also ich finde es extrem abwechslungsreich bisher und weiß durch Dev-Videos auch von Dingen, die ich bisher noch gar nicht erreicht und damit auch noch nicht gesehen habe (will jetzt hier nix spoilern).

Alexander

Cowboy28
2023-04-14, 04:26:01
Das Spiel ist wie ein Hack&Slay im Weltraum.

Statt Barbar und Zauberer gibt es eben die entsprechenden Schiffe, die entweder mehr aushalten, weiter schießen können, flinker sind etc. Kann man je nach Spielstil wählen.

Und anstelle von Äxten und Bögen gibt es eben Laser- und Projektilwaffen.

Items mit Seltenheitsstufen sind auch dabei, und es gibt sogar ein Endgame mit separaten Gebieten, nur dort findet man auch das beste Equipment.

Dazu noch die nette Story, schicke Grafik, toller Sound etc.

Echt ein klasse Spiel!

CoolhandX
2023-04-14, 14:44:06
ist also etwas mehr Abwechslung drin als beim ersten? Für zwischendurch fand ich den ganz gut, aber für mehr hat das nicht gereicht. Ist das bei diesem Teil anders?
Der erste Teil war Rogue Like, die and repeat, der 2. Teil ist jetzt Diablo in Weltraum aber ohne Multiplayer. Freie Erkundung, eine wirklich schöne Story, etwas Handel, Crafting usw.
Mit der Story bin ich nun nach ca. 60 Stunden durch, habe aber auch einige Nebenquests gemacht.

Neosix
2023-04-17, 01:35:27
Ich habe das Spiel Gestern beendet, und lange überlegt, ob ich was dazu schreibe. Ich muss ehrlich sagen, ich kann die Lobeshymnen nur zum Teil verstehen. Ja es ist ein gutes Spiel. Aber in gewissen Bereichen, ist es schlechter als der Vorgänger.

An dem Kampfsystem aus Teil 1 hat sich nichts verändert. Es gibt keine einzige neue Waffe in dem Spiel. Hier hat man 1:1 alles übernommen was schon da war. Teilweise ist die Auswahl sogar kleiner geworden, weil bestimmte Waffen wie die ARC-9000 (Die Atomrakete) jetzt eine Fähigkeit bestimmter Schiffe wurde. So auch gewisse Gadget Fähigkeiten wurden nur bestimmten Schiffen zugeordnet. An sich keine schlechte Idee, aber dann hätte man auch 1-2 neue Sachen reinbringen können. Hier also nur ein copy paste.

Ich habe auf "schwer" Gespielt und die Kämpfe fühlen sich weiterhin sehr Arcadig. Das ist ja im Grunde nichts Schlimmes. Mein größter Kritikpunkt an Teil 1 war, dass man alle Kämpfe mit "rückwärtsfliegen gewinnen kann". Man hat an dem Kampfsystem nichts verändert. Außer statt den Gegnern mehr Moves, also mehr "KI" beizubringen. Hat man den Rückwärtsgang aller Schiffe stark genervt. Egal ob ich gegen Lvl1 oder End Gegner Kämpfe. Es fühlt sich immer gleich an. Nur die Menge des Schadens oder der HP die die Gegner fressen, bis die Platzen, ändert sich. Ich fand des etwas fad.

Da hier immer mit Diablo verglichen wird. Der Kampf mit einem Endgegner würde hier praktisch genauso ablaufen, wie mit einem Diablo 2 Goblin, den man frisch mit level 1 bekämpft, nachdem man aus Tristan rausgelaufen ist. Nur das er eben mit level 30 (max level in dem Spiel) 100x mehr HP hat und mehr Schaden austeilt. Aber "Technisch" wäre das sehr langweilig. Das würde jeder bei Diablo als schlechten Design für ein Endgamekritisieren, und das zurecht.

Das Spiel ist mehr ein Freelancer, mit Mitlevelnden Gegner. Zwar levelt man (leicht) durch Kills, und großteil durch Quest erledigen mit. Aber an bestimmten Punkten in der Story, wurden die Gebiete "angeboben”. Das war in meinem Durchlauf aber nicht komplett ohne Probleme. Je nachdem wie viel Nebenquest oder Grind für andere Schiffe man erledigt. Kann es sein, dass das Spiel die Gegner so weit anhebt, dass man kein Land sieht. Ich habe im Steam Forum mehrfach davon gelesen. Auch bei mir, waren nach einer Storymission plötzlich alle Gegner 2-3 Stufen über mir. Ich konnte die Story also nicht weitermachen, da mich noch schwerere Gegner erwarteten, und musste versuchen lowlevel Quest zu grinden für etwas exp. Zu dem Zeitpunkt brauchte ich aber kein Geld mehr. Ich war gezwungen belanglose, hole das, vernichte Dies, Quests zu machen, nur um mein Level anzuheben. Ich kann mir nicht vorstellen, was passiert, wenn jemand fast nur der Hauptstory folgt. Er könnte sich dann in einem Universum wiederfinden, wo er nicht mal mehr den schwächsten Gegner killen kann. Laut Steam ist es wohl auch ab und zu so vorgekommen, die Leute waren quasi softlockt. (wahrscheinlich ein Bug, der aber nach 18 Monate EA nicht passieren darf).

Kommen wir zu der Grafik. Hier ebenfalls kein Unterschied zu Teil 1. Ich würde sogar sagen, in gewissen Bereichen, ist es sogar ein Rückschritt bei der Auswahl an Sektoren. Mehr als Asteroidenfeld in Planetennähe, oder direkt Planetenoberfläche gab es nicht. Wo sind die Kämpfe in absoluter Schwärze? Wo nur die Energieblitze das geschehen Aufhellern? Wo sind die Kämpfe in der Nähe eines Schwarzen Loch? Oder in der Corona der Sonne. Oder alles zusammen? Teil 1 hatte durch sein Rouge Like Prinzip, einige unvergessene Orte gehabt. Orte an denen ich nimmer nochmal freiwillig kämpfen wollen würde. Aber die waren "da". Und es bestand die Möglichkeit unter sehr unwirklichen Bedingungen zu kämpfen. Das hier fehlt komplett. Es ist extrem langweilig. Hat man 2-3 Sektoren gesehen, hat man alles gesehen. Ob ich am Ende durch ein Normalen Asteroiden navigiere oder durch einen Eis Asteroiden, hat spielerisch keine Relevanz. In Teil 1 gab es Sektoren, da sind einem die Systeme eingefroren, oder umgekehrt verbrannt, wenn man durch bestimmte Sectoren gereist ist. Hier Fehlanzeige.

Ob es ein normaler Planet ist, oder Eis/Sand. Keine Unterschiede außer der Farbpalette. So viel verschenktes Potenzial.

Ich höre an der Stelle auf, sonst bringe ich mich noch in Rage. Es gäbe noch so viele Kleinigkeiten die Kein Sinn ergeben. Die Tatsache dass die Entwickler, unnötigerweise NACH dem Ende des Spiel, Diablo 3 Greater Rifts reingebracht haben. Wozu? Ich bin mit der Story und allen nebenquests durch. Ich wurde Level 26 am Ende. Warum soll ich dieses langweilige Kampfsystem noch eine Sekunde länger in Greater Rifts "genießen" wo sich außer HP/Dmg der Gegner nichts ändert. Oder die Tatsache, dass es nur 2 Arten von Capitals gibt. Beide gleich langweilig. Da hatte Chorus mehr zu bieten. Mehr Auswahl und die Tatsache, dass man zuerst Subsysteme Vernichten musste, bevor ein Großkampfschiff Bumm machte.

Das komplett verhunzte Diablo3 Vanilla Crafting System. Ein Lila Item hat 3 von 6 Attributen. Diablo 3 hatte exakt dieses Problem, die Wahrscheinlichkeit, dass ein item die passenden 3/6 Attribute in der passender Höhe hat, ist einfach zu gering. Und macht kein Spaß ewig die Ressourcen zu grinden, nur um ein Item zu craften, was man danach wegschmeißen kann. Ich könnte noch seitenweise weitermachen. Aber ich hör jetzt auf.

Es ist ein sehr guter, hochgradig Arcadiger Space Fighter. Ich hätte mir primär mehr "KI" gewünscht. Wie schon bei Teil 1. Momentan steht es bei 87 auf Steam. Keine Ahnung, entweder ich werde alt und meine Ansprüche steigen. Aber es ist einfach kein "knapp 90er" Titel für mich. Viele Bereiche fühlen sich halt noch immer sehr "Early Access" an.

Die Entwickler haben geschrieben, dass die 1.0 nur der Anfang ist. Und sie weiter an dem Spiel arbeiten wollen. Das glaube ich denen sofort. Teil 1 wurde auch erst mit dem DLC gut. (den es übrigens nicht kostenlos gab). Hier sehe ich riesige Bereiche an Verbesserungspotenzial. Es macht mich etwas traurig, dass ich solche Reviews nicht öfter auf Steam lese. Ich habe dank Gamepass, das Spiel sehr günstig durchspielen können. Daher war ich für "den Preis" gut unterhaltet. Die 50€ auf Steam sehe ich einfach nicht. Am Ende würde ich zwar hier auch den "Daumen hoch" Knopf drücken. Aber eher aus Mitleid mit einem Weinendem Auge, weil es ein deutsches Entwicklungsstudio ist, hohe Lebenserhaltungskosten in Deutschland und so, und der Hoffnung dass der Support des Spiels gut wird.

Melbourne, FL
2023-04-17, 10:16:07
Statt Barbar und Zauberer gibt es eben die entsprechenden Schiffe, die entweder mehr aushalten, weiter schießen können, flinker sind etc. Kann man je nach Spielstil wählen.

Ich bin tatsächlich sehr angetan, wie viele verschiedene Spielstile das Spiel anbietet, die dann auch noch Spass machen. Meist ist es bei mir so, dass ich recht schnell in einem Spiel meinen Spielstil finde und dann dabei bleibe. Bei Everspace ist man aufgrund des Zufallsfaktors beim Loot manchmal doch gezwungen zu einer grundsätzlich anderen Waffe oder einem anderen Schiff zu wechseln. Und da war ich jetzt schon mehrfach positiv überrascht, wie viel Spaß es auf diese Weise auch macht.

So hatte ich mit dem Drohnenschiff eigentlich mein vermeintliches Lieblingsschiff gefunden. Nun habe ich gestern wegen einer Challenge das Schiff gewechselt und bleibe glaube ich erstmal dabei, weil das auch unglaublich Spaß macht obwohl es sich recht anders spielt.

Alexander

MiamiNice
2023-04-17, 10:38:12
Ich bin mit meiner Meinung eher bei Neosix. Vielleicht nerven mich im Detail nicht so viele Kleinigkeiten, aber mir ist das Game zu flach um mich da tiefer mitzubeschäftigen. Ist für mich ein Arcade Shooter, wenn man mal nicht weiß, was man 20 Mins lang machen soll. Spaßig aber kurzweilig.
Mir hat der Ansatz des ersten Teils besser gefallen. Passte besser zu dem kurzweiligen Gameplay. Für das wo das Spiel hin möchte, hat es einfach viel zu wenig Content, zu wenig Tiefe und ist allgemein viel zu casual.

jay.gee
2023-04-17, 10:53:47
@Miami
Apropos casual - warum sichtet man dich als alten Falcon 4.0 Veteranen, der dazu noch mit dem passenden Flugequipment ausgestattet ist, nie im DCS oder IL2-Thread? Mehr Anspruch im Kontext von casual gibt es ja eigentlich als Kontrast gar nicht im Spielesektor. :)

@Everspace 2
Ich mag an Everspace 2 einfach, wie angenehm chillig sich das ganze spielt. Etwas ruhige Erkundung mit passender Musikuntermalung, dazu Space-Shooter-Einlagen und Dogfights, das alles in hübscher und stimmiger Weltraumatmosphäre. In der Kombination mit dynamischen Ambientlights im abgedunkelten Raum einfach sehr immersiv.

MiamiNice
2023-04-17, 11:00:57
@Miami
Apropos casual - warum sichtet man dich als alten Falcon 4.0 Veteranen, der dazu noch mit dem passenden Flugequipment ausgestattet ist, nie im DCS oder IL2-Thread? Mehr Anspruch im Kontext von casual gibt es ja eigentlich als Kontrast gar nicht im Spielesektor. :)


Hey Jay,

ich spiele diese Spiele seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Setting ist klar der Weltraum. Ich mag das mehr an Achsen und die freie Bewegung sehr.

jay.gee
2023-04-17, 13:56:38
Hey Jay,

ich spiele diese Spiele seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Setting ist klar der Weltraum. Ich mag das mehr an Achsen und die freie Bewegung sehr.

Ich mag Weltraum als Setting auch sehr. :) Leider kann ich mit diversen Space-Simulationen allerdings nicht so viel anfangen, weil mir solche Dinge wie Handel nicht so liegen und die Dogfight-Action zu kurz kommt. Daher bleiben dann halt nur solche Spiele wie Everspace, STAR WARS Squadrons, oder halt Chorus.

Letzteres habe ich erst vor wenigen Wochen beendet und kann es jedem, der die Action aus Everspace 2 mag, ebenfalls wärmstens empfehlen. Chorus spielt sich zwar nicht so chillig wie Everspace 2, dafür spielt sich die Action in puncto Handling imho einen ticken rasanter. Fast wie ein Quake im Weltall. ;)

pNqj5FQcL8E

[dzp]Viper
2023-04-17, 14:22:24
Bei Chorus hat mich die Steuerung richtig gestört. Die war mit Maus irgendwie komisch.
Das war wie als würde ich mit der Maus ein Gamepad steuern..

MiamiNice
2023-04-17, 14:31:04
weil mir solche Dinge wie Handel nicht so liegen und die Dogfight-Action zu kurz kommt

Dir ist aber schon klar, dass es ein Spiel gibt, welches genau das liefert?
Logo ist Dir das klar, warum verschmähst Du es?
Ich verbringe meine Zeit hauptsächlich in diesem kontroversen Game und ich besteige immer! mit absolut breitem Grinsen meine Raumschiffe. Nach einem erfolgreichen Tag gibt es ein Schmolz und Geselligkeit an der ingame Bar und wir haben immer maximalen Spaß in den Backen. Die Skillkurve kennt nach oben keinerlei Ende in diesem Game. Es gibt immer einen, der besser fliegen kann, als man selbst und von dem man etwas lernen kann. Da ist auch für jeden Spielstil was dabei. Du könntest Händler / Miner eskortieren, selbige ausrauben, einfach Leute abfucken oder Dich einfach nur im PVP mit anderen messen - was auch immer Dir beliebt. Die Galaxie Stanton heißt Dich sicher herzlich willkommen ;)

Melbourne, FL
2023-04-18, 10:40:49
Viper;13284445']Bei Chorus hat mich die Steuerung richtig gestört. Die war mit Maus irgendwie komisch.
Das war wie als würde ich mit der Maus ein Gamepad steuern..

Ja ich bin mit Chorus auch nicht wirklich warm geworden und finde Everspace 2 bisher viel besser. Scheint sehr Geschmackssache zu sein, was einem nun besser gefällt.

Alexander

jay.gee
2023-04-18, 19:55:51
Dir ist aber schon klar, dass es ein Spiel gibt, welches genau das liefert?
Logo ist Dir das klar, warum verschmähst Du es?

War gar nicht wirklich meine Absicht. Ich gehe mal davon aus, dass du "Star Citizen" meinst? Dazu muss ehrlich eingestehen, dass ich gar nicht so viel über "Star Citizen" weiß. Ich habe die Visionen des Spiels mal eine Zeit verfolgt, die Finanzierung des Projektes allerdings als sehr unseriös empfunden. Mag sein, dass das ein Vorurteil ist, aber auch die Kommunikation und fehlende Transparenz über Squadron 42, fand ich nie wirklich seriös. Da sich unser Thread dazu noch recht toxisch liest, schaue ich da so gut wie nie rein.

@Chorus
Ich kann noch nicht final beurteilen, was mir unter dem Strich besser gefällt, dafür habe ich Everspace 2 nach meinem Neueinstieg noch nicht lange genug gespielt. Chorus hat vielleicht ein wenig den Nachteil, dass es sich mit seinem Skillsystem zu langsam entfaltet und das Handling der Maschine erst im letzten Drittel des Spiels richtig Vollgas gibt. Ich fand das Handling mit meiner angepassten M/T-Steuerung dann aber eigentlich richtig klasse. Eines dieser Spiele, in denen es sich lohnt, 15-20 Minuten ins Optimieren des Steuerungslayouts zu investieren, um das Maximum herauszuholen.

MiamiNice
2023-04-19, 01:07:10
... "Star Citizen" ...

Ja, der Thread hier ist scheiße 3dc like ;)
Ich kenne kein anderes Space Game, in dem man gegen andere Player derart PVP treiben kann.
Mögen andere anders sehen.
Hier kannst Du bei einem der oberen 1% an PVP SC Spielern rein schnuppern, der versucht Wissen zu vermitteln.
Vielleicht verschafft es Dir einen Eindruck.

https://www.youtube.com/channel/UCSpHqU4XaHROCzQ2zFirh6A

USS-VOYAGER
2023-04-19, 09:07:54
Und die Game Pass Version ist immer noch nicht auf Version 1.0...
Zb. Funktioniert FSR 2 nicht, nur FSR 1 funktioniert in der Game Pass Version und noch paar andere Dinge fehlen.

Melbourne, FL
2023-04-19, 12:59:28
Und die Game Pass Version ist immer noch nicht auf Version 1.0...
Zb. Funktioniert FSR 2 nicht, nur FSR 1 funktioniert in der Game Pass Version und noch paar andere Dinge fehlen.

Die Version ist wohl schon lange seitens Rockfish fertig aber die warten noch auf die Zertifizierung oder irgendso ein Zeug bevor sie die anbieten dürfen.

Alexander

USS-VOYAGER
2023-04-19, 18:30:41
Die Version ist wohl schon lange seitens Rockfish fertig aber die warten noch auf die Zertifizierung oder irgendso ein Zeug bevor sie die anbieten dürfen.

Alexander

Jo das Update gibt es seit heute, 18gb...

Edit: Und FSR 2 geht immer noch nicht :facepalm:

Reaping_Ant
2023-04-20, 06:58:42
Da ich vor vielen vielen Jahren mal begeistert Freelancer gezockt habe, habe ich jetzt auch bei Everspace 2 zugeschlagen und habe einen Riesenspaß damit. Das Spiel ist für mich perfekt zum Abschalten am Abend: Ein, zwei Story-Missionen, dann noch ein bisschen Erkunden und ein paar random encounter. Es ist weder zu stressig noch zu anspruchslos, und das Flugmodell ist definitiv keine Sim, bereitet aber beim Strafen durch Asteroidenfelder und um Raumstationen trotzdem eine Menge Spaß. Das Item- und Levelsystem ist natürlich nicht so komplex wie bei den meisten Hack'n'Slays, motiviert aber trotzdem ordentlich. Grafik- und Soundkulisse sind überzeugend und es läuft auch auf dem Steam Deck ganz OK, so dass ich im Bus auf dem Nachhauseweg schon mal anfangen kann. Ich bin dann mal wieder Outlaws jagen...

HisN
2023-04-22, 15:34:19
Grind nach Phazium.
Das nervt ein bisschen :-)

Und Ich habe das Gefühl, dass seit dem letzten Treiber Update meine Graka gleich 10 Grad wärmer geworden ist.

c_c3lPT2z5w

Lawmachine79
2023-04-29, 12:20:46
Ich spiele mit Tastatur und Maus und meine Maus zentriert sich zufällig und unvorhersehbar, also so, dass in Menüs der Cursor plötzlich in der Mitte ist. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung?

][immy
2023-04-29, 13:24:35
Habe letzte Tage erst bemerkt das es raus ist. Spiele inzwischen meist auf Konsolen und da kommt es erst nächstes Jahr, weshalb ich jetzt überrascht war es im gameoass am PC zu finden:)
Macht jedenfalls Spaß. Das es jetzt auch konstanter ist gefällt mir sehr, zumal ich das System in Teil 1 nicht wirklich gut verstanden habe wie das mit der Herstellung etc wirklich gut funktioniert. Und loot hab ich da auch nie so wirklich gefunden.
Teil 2 ist da schon eher mein Fall mit der Story und den Missionen.

Im Grunde läuft das Spiel bei meinem System auch ständig maxed out mit 80% von 4k, aber bei manchen Punkten im Spiel stottert es dann doch und wird zur Diashow (rtx 3070 und Ryzen 5800x3d). Eine wirkliche Erklärung dafür habe ich meist nicht. Passiert zwar eher bei großen Strukturen (wie z.b. großen Asteroiden mit Station und ein paar Feinden, sobald man um die Ecke guckt) aber das ist dann eigentlich nicht viel anders als x Situationen zuvor. Nunja, vielleicht geht meiner Karte dann doch der Speicher aus, heutzutage ist ja nix mehr irgendwie optimiert.

Melbourne, FL
2023-04-29, 17:31:57
Ich spiele mit Tastatur und Maus und meine Maus zentriert sich zufällig und unvorhersehbar, also so, dass in Menüs der Cursor plötzlich in der Mitte ist. Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung?

Das Problem ist mir noch nie begegnet. Ist also jedenfalls ungewolltes Verhalten. Vielleicht hast Du in der Steuerung "Maus-Cursor zurücksetzen" oder so (keine Ahnung ob es das gibt) mit irgendeiner Taste belegt, die Du manchmal tiffst?

Alexander

Senaca
2023-05-01, 15:02:33
Hmmm Download läuft!
Wie ist das im GamePass nur an mir vorbei gekommen? :D
Guter Hinweis.

Reaping_Ant
2023-05-02, 02:53:20
Ich habe nach wie vor viel Spaß mit Everspace 2. Im zweiten System wird die Atmosphäre nochmal deutlich dichter - zwischen Asteroiden gebaute Raumstationen im dichten Nebel, Alien-Ruinen auf einem Planeten bei Nacht und die "Straßen"-Schluchten einer Stadt im Weltraum. Schön ist auch, dass es überall versteckte Container, Schiffswracks und kleine, optionale Puzzles zu entdecken gibt. Grundsätzlich macht man zwar dann überall das Gleiche, aber dank der toll inszenierten Locations wird es mir aktuell noch nicht langweilig.
Positiv überrascht bin ich von den Nebenmissionen - auch hier gibt es zwar beim Gameplay wenig Abwechslung, aber die kleinen, manchmal lustigen, Geschichten zusammen mit dem guten voice acting machen es trotzdem interessant.
Jetzt bin ich schon mal auf das dritte System gespannt.