Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Little Snitch / LuLu / Personal Firewall Controll - Windows Alternativen?

msilver
2019-10-05, 18:53:00
hi,
ich nutze für windows schon ewig die personal firewall controll als free edition

ich suche aber mal eine alternative:
freeware
leicht zu bedienen
ohne schnickschnack

wer kennt alternativen? (ja, ich kann googlen, aber bin durch euch schon oft auf andere dinge gestoßen, welche dann auch besser waren als diese typischen seiten im netz)

edit: glasswire ist auch super, nur recht viel was man machen kann, nix für mich
simplewall fetzt sehr

edit:

meine top:
https://www.heise.de/download/product/windows-firewall-control-93925
simplewall
oder eben die gute alte windows personal firewall control von sphinx

Gast
2019-10-05, 23:43:11
Gar nichts, die Windows Firewall ist völlig ausreichend und reist dir garantiert keine zusätzlichen Löcher auf.

Dorn
2019-10-06, 09:51:19
Selber mal vor ein paar Jahren nach Alternativen welche evtl. noch besser sind umgeschaut. Nichts gefunden...

Edit: Diese fand ich auch ganz gut

https://tinywall.pados.hu/

Leonidas
2019-10-07, 10:11:38
Gar nichts, die Windows Firewall ist völlig ausreichend und reist dir garantiert keine zusätzlichen Löcher auf.

Wenn man mehr haben will als Standard, ist die Windows-Firewall umständlich, weil jede Eintragung sehr manuell ist.

Ein Aufsatz zur besseren Konfigurierbarkeit der Windows Firewall bringt da schon viel Komfort.

Moralelastix
2019-10-08, 09:59:27
Die WinFirewall war bei Win7 noch in "Ordnung". Man konnte den Firewallstatus bei "Eingehende Verbindungen" & "Ausgehende Verbindungen" auf "Blockieren" stellen und in den Eingehenden Ausgehenden Regeln Listen das System so einstellen das alles nötigen Funktionen wie WinUpdate / Defender Update / Browser etc funktioniert haben. WindowsUpdate funktionierte einwandfrei wenn man die Ausgehende Verbindungs Regel für die "svchost.exe" mit der Dienst Einschränkung "wuauserv" Windows Update angelegt hat. Das System war so gut abgeriegelt und keine drecks Software konnte einfach so ungefragt nach Hause telefonieren...(Weil die dämliche WinFirewall ja unfähig ist dem User zu melden das eine Anwendung nach Hause telefonieren will, diese Meldung funktioniert nur bei Eingehenden Verbindungen...)

Ab Win8 hat es MS geschafft das zu vermurksen, vermutlich mit Absicht weil sie es bis heute mit Win10 immer noch nicht gefix haben.

Ich kann bei Win10 keine Einstellung finden mit der ich den Firewallstatus bei "Eingehende Verbindungen" & "Ausgehende Verbindungen" auf "Blockieren" stellen kann und WinUpdate oder das Defender-Update funktioniert.
Die Firewall Regel Einstellungen für die "svchost.exe" mit der "wuauserv" (Windows Update Dienst) Einschränkung funktioniert nicht. Windows Update bringt dann nur Fehlermeldungen und kann keine Downloads ausführen.
Man kann dann nur den Firewallstatus "Ausgehende Verbindungen" auf "Zulassen" stellen damit WinUpdate funktioniert...

Oder hat hier wer erfolgreich WinUpdate am laufen mit den Windows Firewall Einstellungen "Eingehende Verbindungen" & "Ausgehende Verbindungen" auf "Blockieren"? Dann mal bitte hier die funktionierenden "Ausgehende Regeln" Einstellungen posten! Würd mich brennend interessieren.

msilver
2019-10-31, 14:13:26
meine top:
https://www.heise.de/download/product/windows-firewall-control-93925
simplewall
oder eben die gute alte windows personal firewall control von sphinx