PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasrechnung


FeuerHoden
2019-10-07, 16:13:21
Hallo,

folgende Situation:
Jahresabrechnung Gas geht von einem Zählerstand von ~4.800 aus, reeler Stand ist leider deutlich drüber. Aus meiner Sicht bedeutet das eine Nachzahlung von ca. 400€, allerdings erst in einem Jahr da ich gerade eine Nachzahlung hingeblättert hab. :rolleyes:

Ich möchte diese Nachzahlung gerne abfedern und hätte mir folgende Maßnahmen überlegt.

1. Den monatlichen Betrag um 10€ erhöhen = 120€ weniger Nachzahlung
2. Weniger heizen, Duschen, Kochen. Diese Dinge laufen bei mir mit Gas.
3. Den erhöhten Verbrauch "verschleppen" heißt bei der nächsten Zählung 2020 einen geringeren Wert angeben, spätestens aber bei der übernächsten Zählung 2021 wieder beim richtigen Wert landen.
4. Eine Thermenwartung organisieren. Diese soll mit 150€ veranschlagt sein und wäre sowieso gesetzlich vorgeschrieben (Österreich), ob die Wartung den Verbrauch aber wieder reinbringt zweifle ich an.

Es ist nicht so dass mich die Nachzahlung finanziell aus der Bahn wirft, es werden nur in dem Zeitraum andere Gebühren fällig und ich möchte nicht alles auf einmal haben. Außerdem bin ich davon ausgegangen mit derletzten Nachzahlung alles beglichen zu haben.

Sonst noch jemand Ideen zum Maßnahmenkatalog?


Vielen Dank
FeuerHoden

Flyinglosi
2019-10-07, 16:15:54
5. Wegen 400€ die man früher oder später ohnehin zahlen muss kein Drama machen.

Sowas kann man doch nicht ernst meinen, oder überseh ich grad irgendwo das grosse Problem (wenn ja entschuldige ich mich gleich vorab ;))

maximum
2019-10-07, 16:19:30
du willst weniger heizen/duschen/kochen um Kosten zu sparen? Ja 400€ nachzahlen ist nicht schön, aber deine "Lösungsvorschläge" schränken dich doch nur unnötig ein oder verschieben das Problem in die Zukunft. Notfalls dusch im Fitnessstudio falls du sowieso angemeldet bist und das inkludiert ist.

Acid-Beatz
2019-10-07, 16:28:06
Evtl. nach einem anderen Tarif umschauen, nachdem Du alles mit Gas heizt könnte es vllt. einen Tarif geben, der in der Grundversorgung höher ist und Du hinten raus dann den Verbrauch bei der Menge wieder herausholst.

Ansonsten einfach die Vorauszahlung um 30 - 40€ pro Monat erhöhen, wenn es nicht weh tut. Der Energieversorger freut sich und Du hast hinterher keinen Stress mehr was abdrücken zu müssen, auch wenn es nur der Kopf ist aber ich kenne das ;)

FeuerHoden
2019-10-07, 16:31:53
Kürzer duschen und in der Küche mehr elektrisch machen.
Sagen wir ich hab vor 3 Jahren noch 20€ im Monat für Gas bezahlt um eine Rückzahlung zu erhalten. Jetzt zahle ich das doppelte, hatte schon eine Nachzahlung und bin mit dem Zahlungen quasi mehr als 1 Jahr hinten nach.
Und das alles beim billigsten Anbieter.

Die 400€ wären ja nur die Nachzahlung des bisherigen Verbrauchs. Wenn ich gleich viel verbrauche dann kommen in einem Jahr ja nochmal mindestens 400€ dazu.

Somit besteht für mich auf jeden Fall Handlungsbedarf.

BTB
2019-10-07, 16:50:29
Hast Du was falsch gemacht? Dann kannst du das wieder korrigieren. Wenn nicht. Zahl es, lass deinen Abschlag ändern.

Ansonsten eventuell Smart Heizungssteuerung oder auch nur die einfachen zeitgesteuerten, die gehen ja auch. Sind nur etwas umständlicher, stellt man in der Regel aber einmal ein und fertig. Kostet aber alles erst und die Ersparnis ist nicht so dramatisch.

Lethargica
2019-10-07, 17:44:34
4800m^3 im Jahr???
Holla! Lebst du in einem Schloss oder ist du Bude uralt und völlig unisoliert?

Denke sich da beim Warmwasser einzuschränken macht relativ wenig aus, da müssen ja 70-80% für die Heizung draufgehen.

Opprobrium
2019-10-07, 17:50:19
Punkt 3 würde ich dringend abraten.

PacmanX100
2019-10-07, 18:00:34
Nur mal so am Rande, den Zählerstand falsch angeben kann als Betrug angesehen werden und es finden durchaus Kontrolllesungen statt, vielleicht nicht jährlich aber hin und wieder wird geprüft.

Es wird kaum etwas bringen die Zahlung zu verschleppen, durch die Klimadiskussionen kannst du ganz sicher damit rechnen das die preise noch weiter steigen werden vielleicht sogar um über 10% jedes Jahr - irgendwann wärst du somit in einer Schuldenfalle gefangen weil die dicke Rechnung dann kommt.

Warmwasser macht nur einen sehr geringen Bruchteil an den Kosten aus bei Gasthermen, teils unter 20%, daher lässt sich hier am wenigsten sparen.

Sardaukar.nsn
2019-10-07, 18:13:54
4800m^3 im Jahr???
Holla! Lebst du in einem Schloss oder ist du Bude uralt und völlig unisoliert?

Denke sich da beim Warmwasser einzuschränken macht relativ wenig aus, da müssen ja 70-80% für die Heizung draufgehen.

Unser 160m² Einfamilienhaus ist 95 Jahre alt und ich habe eben gerade einen Zählerstand von 1.312m³ abgelesen. Allerdings von 1.1. bis eben 7.10. aber irgendwas passt da nicht ganz zusammen, oder ihr lebt halt wirklich ein einer alten Burg oder sowas.

Screemer
2019-10-07, 18:15:27
Ich gehe davon aus, dass das der aktuelle Zählerstand und der Verbrauch seit Einbau ist.

Niall
2019-10-07, 19:12:42
Er schreibt von 4800m3 auf der Uhr, allerdings auch von »deutlich drüber«, hätte er in diesem Jahr ernsthaft 4800m3 verbraucht, wären »deutlich drüber« sicherlich keine Nachzahlung von »nur« 400€. Leute, Leute. :freak:

Ich gehe davon aus, dass das der aktuelle Zählerstand und der Verbrauch seit Einbau ist.
this.

OT: Ich würde den Betrag vermutlich auch versuchen direkt zu tilgen, die Abschläge hochsetzen und trotzdem schauen wo Du sparen kannst. Mehr Tipps kann man ehrlicherweise nur geben, wenn mehr Infos Deinerseits rüber wandern. Wie groß ist die Wohnung, Baujahr, Geschoss, wie häufig duscht Du und wie lange, wieviel kochst Du und wie lange, was für eine Therme nutzt Du, wie hoch ist der Verbrauch denn überhaupt p.a. bei Dir? etc. etc.

Lethargica
2019-10-07, 20:59:37
"nur" 400€ Nachzahlung?
Das Zahl im im ganzen Jahr nicht - für ein Haus mit 180m² + Keller und 4 Personen

4800m³ wären etwa 2000€/Jahr über 400% drüber ist für mich schon "deutlich drüber"

cartman5214
2019-10-07, 21:00:17
Sagen wir mal so, ich hab die letzte Ablesung auch verpennt und bei mir ist geschätzt worden. Dadurch bin ich auch ein paar m^3 hinten dran. Da der neue Tarif etwas günstiger ist werd ich auch den Teufel tun und nachträglich korrigieren

Niall
2019-10-07, 21:11:19
"nur" 400€ Nachzahlung?
Das Zahl im im ganzen Jahr nicht - für ein Haus mit 180m² + Keller und 4 Personen

4800m³ wären etwa 2000€/Jahr über 400% drüber ist für mich schon "deutlich drüber"


Ich meinte 400€ in Relation zum hier angenommenen (noch nicht validierten) Jahresverbrauch von 4800m3. Mal davon ab, dass es keinerlei Details zur Wohnsituation des TEs gibt. ;)

derpinguin
2019-10-07, 21:17:24
Österreicher haben ja schon früher mit der Gasrechnung gehadert.

thomasius
2019-10-08, 08:04:58
ich würde auf jeden Fall den Abschlag erhöhen um ca 20€, der aktuelle scheint ja eh zu niedrig zu sein.Dann würde ich in einem Jahr alles komplett glattziehen, Abschlag aber lassen + realen Zählerstand abrechnen. In 2Jahren könnte man dann den realen Abschlag kalkulieren.

Palpatin
2019-10-08, 09:04:26
Öfter mal gut essen gehen anstatt immer selber kochen. Gönn dir! :up:

FeuerHoden
2019-10-08, 10:59:15
Der geschätzte Zählerstand vom Versorger lag Ende September bei 4.825m³.
Reell steht der Zählerstand heute bei 5.258m³
Der Umrechnungsfaktor bei mir beträgt 12. Damit komme ich auf einen Betrag von ~400€ den ich nachzuzahlen hätte. Und die Heizsaison hat dieses Jahr noch gar nicht begonnen.
Das heißt nächstes Jahr wenn ich den Zählerstand bekannt gebe, hätte ich 800€ nachzuzahlen.

Für mich ist es nunmal unverständlich wo ich noch vor 3 Jahren monatlich weniger gezahlt und eine Rückzahlung erhalten habe, und jetzt hört die Zahlerei nicht auf. Ich wurde hinaufgestuft, habe nachgezahlt, bin trotzdem hinten nach und habe einen Verbrauch den ich mir nicht erklären kann.

Das beste wird vermutlich sein. So früh wie möglich nachzahlen, Rate nach oben schrauben und die Therme warten lassen. Kostet halt alles, was will man machen.

Opprobrium
2019-10-08, 11:06:56
Öfter mal gut essen gehen anstatt immer selber kochen. Gönn dir! :up:

Gasherd dürfte vernachlässigbar sein ;)

@Feuerhoden: Wenn Du Dir den Verbrauch nicht erklären kannst würde ich da anfangen. Eine Untersuchung durch einen Handwerker dürfte billiger sein als ständig mysteriös steigende Gaspreise...

Mietwohnung? Evtl. Vermieter einschalten.

Screemer
2019-10-08, 11:08:11
Sag doch einfach mal wie hoch dein Jahresverbrauch überhaupt ist oder zumindest den Zählerstand der letzten Abrechnung.

Chrisch
2019-10-08, 12:04:10
Kenne die Gaspreise in AT nicht aber ich frage mich wie du vorher mit 20€/Monat ausgekommen bist und noch Geld zurück bekommen hast.

Kann es sein das vorher immer falsch abgerechnet wurde und du deswegen jetzt die a-karte ziehst?

Also ich hab nen Verbrauch von ~1050m³/Jahr und zahle nen Abschlag von ~70€/Monat.

Unioner86
2019-10-08, 13:19:32
Kenne die Gaspreise in AT nicht aber ich frage mich wie du vorher mit 20€/Monat ausgekommen bist und noch Geld zurück bekommen hast.

Kann es sein das vorher immer falsch abgerechnet wurde und du deswegen jetzt die a-karte ziehst?

Also ich hab nen Verbrauch von ~1050m³/Jahr und zahle nen Abschlag von ~70€/Monat.


Das denke ich auch. Mit 20 Euro im Monat für alles das ist ein Witz. Selbst 70 Euro finde ich noch relativ wenig. Aber wir wissen ja wie gesagt gar nicht, wie groß die Wohnung ist etc. 120 Euro pro Monat als Abschlagszahlung finde ich da schon sehr realistisch, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen. Denn so viel teurer ist das Gas in den letzten 5 Jahren jetzt auch nicht geworden.