PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Split Inverter Gerät "nachheizen"?


BTB
2019-10-08, 11:14:07
Ich habe mir dieses Jahr eine Split Klimaanlage einbauen lassen, das Gerät ist mit Inverter Technologie und kann auch heizen. Jetzt habe ich gelesen dass das Heizen damit günstiger als mit der normalen Heizung sein soll.

Nun mein Gedanke, das Gerät jeweils on demand laufen zu lassen um die Temperatur im Wohnzimmer (Nachts 19 Grad, tagsüber 22 Grad Standard eingestelllt mit Elektronik Thermostaten), auch mal wärmer zu stellen. Bzw. nachts wenn man mal länger auf der Couch verweilt.

Oder ist es sinnvoller einfach die normale Heizung hoch zu drehen?

EDIT
Die Anlage hat einen SCOP Wert von 4,0

MiamiNice
2019-10-08, 11:17:40
Das würde ich an Deiner Stelle mal genau nachrechnen.

BTB
2019-10-08, 11:23:05
Ich habe das hier mal gefunden. Keine Ahnung ob das reale Werte sind. Wenn ich die Anlage laufen habe, verbraucht die ca 300W bei den Gegebenheiten im Heizmodus. Wenn die Temperatur erreicht ist nur noch 25W

https://www.ktt-heizungen.at/kostenvergleich.html

MiamiNice
2019-10-08, 11:34:07
Ich kann Dir sagen das wir eine 10KW Klima in Haus haben 1 x 5 KW Innengerät und 2x 2,5 KW Innengeräte und wir haben außerdem eine Gasheizung. Gas ist günstiger. Deswegen der Tip das einmal nachzurechnen.

anddill
2019-10-08, 11:56:47
Das Teil arbeitet genau wie eine Wärmepumpe und ist ähnlich effizient.

Palpatin
2019-10-08, 16:34:05
Ich kann Dir sagen das wir eine 10KW Klima in Haus haben 1 x 5 KW Innengerät und 2x 2,5 KW Innengeräte und wir haben außerdem eine Gasheizung. Gas ist günstiger. Deswegen der Tip das einmal nachzurechnen.
Du lebst auch in Deutschland und zahlst knapp 30 Cent für die kWh.

BTB
2019-10-08, 17:26:34
Ich zahle auch 28 Cent. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es folgende Parameter

- Was kostet mich 1kWh über die normale Heizung (mit einer Gastherme 80-95% Wirkungsgrad)
- Der SCOP Wert kann quasi durch die Stromkosten geteilt werden, damit kann ich ermitteln was mich die Klima an kWh Heizleistung kostet (hier also 7 Cent)

Die Gasheizung dürfte günstiger sein (hab was von 4 Cent pro kWh gelesen), selbst wenn ich den Wirkungsgrad mitrechne. Einzig der Vorteil des schnelleren Aufheizens und der kürzeren Nutzung spricht dann noch für die Klima. In Summe wahrscheinlich egal was ich nutze. Klima kann ich über FB ein und ausschalten, that´s it.

Eisenoxid
2019-10-08, 19:15:09
Das kann sich natürlich über die nächsten Jahre durch kommende CO2-Bepreisung ändern...
Wenn evtl. mal eine PV-Anlage installiert werden sollte, wäre deren Überschussstrom auch (va. in der Übergangszeit) eine günstige Stromquelle für die L-L-WP.