PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Gaming am PC: Wie ist der aktuelle Stand? Welche Spiele profitieren besonders?


Robspassion
2019-10-08, 20:54:35
Ein freundliches Hallo in die Runde. Da ich bisher noch kein eigenständiges Topic zu dem Thema HDR Gaming am PC gefunden habe, folgt nun ein kleiner Monolog meinerseits mit der anschließenden Bitte um eure Erfahrungen, Problemlösungen usw. Sicherlich hat niemand alle HDR Games getestet und wie wir wissen hat jedes Setup so seine Besonderheiten.

Ich habe mich persönlich mit HDR am PC seit Oktober 2016 auseinandergesetzt, weil es oft gehypt und als DER nächste große Schritt angekündigt wurde (neben UHD), um eine signifikant bessere Spielegrafik zu erhalten. (Filme klammere ich hier aus aber da gilt das natürlich genauso).

Leider musste ich damals feststellen, dass HDR am PC einfach nicht richtig funktioniert, was im Vergleich zur PS4pro ein herber Dämpfer war. Dort gab es bereits erste Titel, die massiv von einem HDR Patch profitiert haben wie ich finde (The Last of US Remaster, Ratchet&Clank Remake, InFamous Second Son + InFamous: First Light waren nur einige, die mich nachhaltig beeindruckt haben). Mein erstes HDR Game am PC war Shadow Warrior 2, welches glaube ich zumindest auch das erste HDR Game überhaupt am PC war. Das Problem damals war bei dem Spiel, dass HDR zwar in meinem TV getriggert wurde und der TV in den HDR Mode ging, es jedoch kaum Dynamikgewinn gab. Darüber hinaus hatte das Spiel auch noch zusätzlich Grafikfehler. 3840*2160@60 hz, 12 Bit mit Chroma Subsampling hat das Bild komplett zerschossen und ausgewaschen bei mir. Mit RGB + 8 Bit hatte ich verständlicherweise extremes Colour Banding.

Leider ging es sogar soweit, dass ich HDR Spiele in 2017 überwiegend nur noch an der Konsole gespielt habe bis ich dann im Mai 2018 auf diesen Beitrag gestoßen bin:
https://www.pcworld.com/article/3269591/windows-10-april-2018-update-hdr-settings.html

Damit war zumindest der Support im Betriebssystem verankert. Es gab bzw. gibt trotzdem weiterhin Fehler, denn der HDR Button in den Windows Systemeinstellungen kann auch heute noch in manchen Spielen zu Fehlern führen. Mir ist das in No Man´s Sky aufgefallen.

Nachdem der Windows 10 HDR Support nun halbwegs bis relativ gut brauchbar ist, stand jedoch das nächste große Problem an, welches auch bis heute nicht einmal annähernd zufriedenstellend gelöst ist. Die passende Display-Hardware speziell für PC Schreibtisch Gamer. Natürlich sind OLEDs geil und auch halbwegs erschwinglich, jedoch gibt es keine passende Größe für Schreibtisch-Zocker. Ich habe in 2018 auch sehr viel mit dem Gamepad vorm TV gesessen und gezockt aber bei vielen Titeln macht es mir einfach mehr Spaß mit Maus+Tastatur.

Nun gibt es eine Handvoll Monitore, die der HDR 1000 Zertifizierung gerecht werden, jedoch sind die Preise abartig und nicht massenmarkttauglich. Eine Liste gibt es hier: https://displayhdr.org/certified-products/
HDR 400 und HDR 600 Geräte sind meiner Meinung nach leidern nicht für ein optimales und aussagekräftiges HDR Erlebnis geeignet, denn es fehlt bisher allen Geräten dieser Klassen ein effektives Local Dimming. Darüber kann man sicherlich streiten, ich sehe aber HDR 1000 einfach als Minimum an. Nachdem ich also erneut in den sauren Apfel gebissen habe und ein kleines Vermögen für einen sehr guten HDR Monitor ausgegeben habe kam jedoch so langsam die Erleuchtung :D. (Abseits vom TV versteht sich).

HDR kann, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, richtig genial am PC sein. Am TV natürlich schon länger aber auch in der klassischen Schreibtisch Situation 30-50 cm vor dem Display.

Ich wollte nun auf einige Games eingehen, die ich in der letzten Zeit angetestet bzw. durchgezockt habe. Eventuell gibt es ja Anregungen, Hinweise und Erfahrungsberichte, welche Spiele noch hervorzuheben sind. Ich möchte vorher noch anmerken, dass ich am TV immer 12 Bit Farbtiefe mit Chroma Subsampling 422 nutze für HDR Games. An meinem Asus PG35VQ ist es aber bisher egal ob ich 12 Bit 422 Chroma oder RGB 8 Bit nutze. Es gibt kein Banding und ich sehe auch keinen Unterschied. Der Monitor nutzt im HDR Mode 8bit + Dithering daher verwende ich lieber RGB bei 3440*1440@200 Hz.

1. Gears of War 5: Referenzverdächtig in jeder Hinsicht. Die Kalibrierungsoption direkt im Spiel ist vorbildlich und die Umsetzung ist wirklich beeindruckend.
⇨ https://www.windowscentral.com/gears-5-features-best-hdr-implementation-yet-digital-foundry

2. Borderlands 3: Ebenfalls Referenzverdächtige HDR Umsetzung.
⇨ https://www.vg247.com/2019/08/14/think-borderlands-3-hdr/

3. Metro Exodus: Exzellente HDR Implementierung. Ich hatte jedoch ein Problem, wenn DLSS gleichzeitig genutzt wird. Das komplette Bild war ausgewaschen. Ich müsste mal testen, ob es mittlerweile funktioniert. Quelle hier: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/aqtrdv/metro_exodus_rtx_features_broken_when_using_hdr/
Was mir außerdem aufgefallen ist, in SDR war das Schwarz eher milchig und grau. Im HDR Mode war das Schwarz so wie es sein soll tief und satt.

4. Shadow of the Tomb Raider: Referenzverdächtige HDR Umsetzung. Nur der Kalibrierungsscreen ist meiner Meinung nach zu Basic. Sorry hier gibt es nur einen allgemeinen Link zur HDR Umsetzung sollte aber auch für den PC stimmen: https://www.jameswoodcock.co.uk/2018/09/23/shadow-of-the-tomb-raider-mind-blowing-hdr-pushes-4k-gaming-to-its-maximum/

5. The Division 2: Ich fand die Implementierung gut und den Dynamikzugewinn insgesamt beeindruckend aber es hat mich in dem Fall nicht aus den Latschen gehauen. Es gibt neben einer Einstellung für die maximale Helligkeit des HUDs auch eine Option für die generelle Maximal-Helligkeit für HDR (bis zu 10.000 nits). Daneben gibt es jedoch auch noch die Settings für Kontrast und den Standard Slider für die Helligkeit. Ich fand es in dem Fall etwas schwieriger eine optimale Abstimmung zu finden, so dass Highlights nicht ausbrennen, das Bild aber trotzdem sehr leuchtstark ist. Ein guter Ansatzpunkt ist die Sonne. Leider habe ich keinen guten Artikel gefunden hierzu.

6. Resident Evil 2 Remake: Ich habe das Spiel zunächst an einem SDR Monitor gespielt und da gab es ein ähnliches Problem wie schon bei Metro Exodus in SDR. Das „Schwarz“ ist milchig grau und nicht schwarz. Im HDR Mode mussten ein paar kleine Änderungen vorgenommen werden und danach war das Schwarz schön satt, so wie es sein soll. https://www.youtube.com/watch?v=ZhSyxjnwLOA
Insgesamt eine sehr gute HDR Implementierung.

7. Assassin´s Creed Odyssey: Die HDR Umsetzung ist vorbildlich. Die Kalibrierung direkt im Spiel ist sehr einfach und anhand von Bildern sehr gut nachzuvollziehen. Ich finde, dass das Spiel vor allem tagsüber und im Zwielicht enorm profitiert. Die Sonnenunter- und Aufgänge sind der Hammer. Nachts haben mir aber die Spitzenlichter etwas gefehlt. Das wurde in anderen Spielen besser umgesetzt.

8. No Man´s Sky: Hier bin ich etwas ratlos leider. Wenn der Windows HDR Knopf an ist, dann gibt es im Spiel rosa Farbflächen und es sieht einfach nicht korrekt aus. Wenn der HDR Knopf in der Systemsteuerung aus ist klappt es ohne Fehler im Spiel aber die Performance ist auf meinem System richtig schlecht. Die FPS sind nahezu halbiert. Leider habe ich hier noch keine Lösung gefunden. Im Ansatz kann ich jedoch sagen, dass das Spiel theoretisch enorm profitiert und zusätzlich wesentlich schärfer aussieht im HDR Mode, aber so ganz funktioniert es noch nicht.

9. Sekiro: Shadows Die Twice Unerwarteter Weise war die HDR Implementierung gut in dem Spiel. Man musste zwar damals zum Launch kurz aus dem Spiel Alt-Tabben und wieder rein, damit es funktioniert aber ich schätze, dass es mittlerweile richtig funktioniert. Nervig nur, dass für 21:9 und Unlocked Frames ein Community Patch verwendet werden muss.
https://segmentnext.com/2019/01/18/sekiro-shadows-die-twice-hdr/

10. Forza Horizon 4 (Lego Champions): FH4 sieht, wie sicherlich die meisten zustimmen können, absolut umwerfend gut aus. Da ist es natürlich sehr passend, dass das Spiel eine referenzverdächtige HDR Implementierung im Spiel besitzt. Die Kalibrierung im Spiel ist relativ simpel. Man muss wie bei den meisten Spielen die maximale Luminanz seines Displays mit einem simplen Testbild checken und dann geht es auch schon los. Ich möchte jedes Mal einfach nur niederknien vor diesem genialen Spiel. Absoluter Showcase. Kalibrierung:
https://www.youtube.com/watch?v=8_rUfVBhM8U

11. Far Cry 5: Es ist schon etwas her aber das Spiel hat enorm hohe und beeindruckende Spitzenlichter und eine sehr gute HDR Implementierung. Hab das noch am TV mit knapp 2k nits gezockt und es brennt in den Augen. Ansonsten ist es eine sehr gute Implementierung und das Spiel gewinnt enorm an Tiefe und Kontrast durch HDR.

12. BFV: Auch hier ist es ein bisschen länger her aber mir ist die HDR Implementierung extrem positiv im Gedächtnis geblieben. Schade nur, dass man das im MP ebenso wenig genießen kann wie das Ray-Tracing. Analyse:
https://youtu.be/I3tumQ8oYBI

13. Devil May Cry 5: Analog zu dem Resi 2 Remake: Richtig klasse wenn auch nicht ganz referenzverdâchtig.

14. Anthem: Ich muss zugeben ich hab es nur kurz an einem SDR Monitor gespielt. Es gibt jedoch ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=kyvqlqSlUiM. Nach Aussage von CoolhandX scheint der HDR Mode am PC kaputt zu sein.

15. Shadow Warrior 2: Der Kreis schließt sich. HDR funktioniert :D. Und das sogar richtig gut! 12 Bit + 422 Chroma Subsampling erzeugt keine Grafikfehler mehr und der HDR Mode hat einen deutlichen Dynamik Gewinn. Die Spitzenlichter sind nun wesentlich definierter als bei meinem ersten Versuch 2016. Ich bin beeindruckt.

16. Hellblade: Senuas Sacrifice: Seit Patch 1.03 gibt es in dem Spiel HDR. Ich habe es nur kurz getestet und finde die Umsetzung gelungen, jedoch nicht referenzverdächtig.

17. Ghost Recon Breakpoint: Hier scheint das HDR am PC zu dunkel zu sein laut CoolhandX.

18. Destiny 2: Hier hatte ich zunächst Probleme mit der Kalibrierung. Diese Analyse hilft jedoch sehr: https://www.youtube.com/watch?v=sAMKhgbN9lM. Danach kann ich sagen, dass die Implementierung sehr gelungen ist. Die Kalibrierungshilfe jedoch nicht.

19. Black Ops 4: Danke an Colin MacLaren für den Hinweis. Die Implementierung soll sehr gut sein. Schade dass es keinen Single Player hat :(

20. Call of Duty: Modern Warfare 2019: Die PC Version wird HDR unterstützen. Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-Spiel-67674/News/PC-Version-Framerate-FOV-Slider-HDR-Support-1296108/

21: Red Dead Redemption 2: HDR Support am PC ist gesichert. https://www.rockstargames.com/de/newswire/article/61159/Red-Dead-Redemption-2-For-PC-Now-Available-to-Pre-Purchase-via-the-Roc
Bin recht gespannt. Zum Launch auf Konsolen war das HDR damals noch broken. Mittlerweise soll es wesentlich besser sein: https://www.youtube.com/watch?v=tQ-Sj37cgWc

Weiß jemand wie es um Crackdown 3 (https://www.youtube.com/watch?v=fl7PCjVHslE) und A Plague Tale: Innocence im Hinblick auf die HDR Umsetzung am PC aussieht? Beide hatten zumindest zum Launch Performance Probleme und ich hab sie daher nicht am PC durchgespielt. Crackdown 3 hat eine extrem beeindruckende HDR Performance zumindest auf der XOX. Es scheint mir so als ob Cell Shading Spiele prädestiniert dafür sind umwerfend in HDR auszusehen. A Plague Tale hat eine unerwartet gute HDR Implementierung für ein AA Game.

Wie sieht es aus bei Monster Hunter World aus? Zum Launch war die HDR Implementierung zumindest auf der Xbox One kaputt. Ähnlich wie zum Start bei RDR2 hat eine Erhöhung der Maximalhelligkeit alle Inhalte auch das Schwarz erhöht und damit ausgewaschen.

Was mich generell bei vielen Games stört ist ein weißer Ladebildschirm. Ich hoffe, dass Entwickler da mehr drauf achten, denn nah am Monitor sitzend ist das im HDR Mode einfach nur schmerzhaft.

Welche Spiele habe ich noch nicht in der Liste, die aber unbedingt dort reingehören? Warum ist HDR bei großen Produktionen wie Control oder Rage 2 nicht dabei und interessiert hier HDR überhaupt?

BaggiBox
2019-10-08, 21:05:08
Ich weiß bis heute nicht, was der HDR Schalter in der Windows Anzeige soll. :confused:

Mein Problem ist, dass wenn ich es aktiviere, die Optik grau und leicht dunkel wird.
Wenn ich in diesen Zustand ein Spiel starte, dann hat es null auswirkungen auf dem Spiel. Entweder sieht das Game genauso Mist aus oder es greift nicht mal und das Game sieht völlig normal aus wie als ob der Schaltet Off wäre.

Anders wiederum konnte ich in Battlefield 5, Battlefront 2, Division 2 HDR anschalten im Spiel selbst. Da klappt es und sieht richtig geil aus.

Bei Resident Evil 2 Remake ist der Schalter nicht aktivierbar. (-_-)
Hab als Monitor den LG 38wk95c-w.

CoolhandX
2019-10-08, 21:20:25
Seit ich meinen Samsung C49RG90 habe, beschäftige ich mich auch mit dem Thema. 32:9, 5120x1440, 10bit panel, Local Dimming, HDR 1000, QLED und 100Hz (bei 10bit, 120Hz bei 8bit)

Spiele, welche Du aufgeführt hast und welche vom Spiel her HDR unterstützen machen dies auch wirklich gut. Das einige Spiele auf der XBox X oder PS4 pro etwas besser aussehen, liegt meiner Meinung nach nicht an den Konsolen selber sondern bei mir eher daran, das mein LGC8 OLED da doch nochmal besser ist als mein Monitor.

Bei Borderlands 3 und Gears 5 hatte ich nicht mal auf dem Schirm das es HDR am PC gibt, da ich unter Windows HDR nicht aktiv habe. Das wird diese Woche nochmal getestet. Vorteil von Konsolen ist einfach anmachen und läuft, am PC leider sehr abhängig vom Stand des BSYS, den Treibern und sorgt stellenweise auch immer mal für Überraschungen das z.B. ein Spiel nicht startet mit HDR aktiv oder plötzlich die Farben total crashen (Anthem).


Würde mir wünschen es würde da noch mehr gemacht werden. Dennoch bin ich da bisher recht zufrieden.
Einzig die HDR Implementierung bei GR:Breakpoint ist nicht so gut gelungen, zu dunkel, egal was ich mache. Da sieht es mit dem QLED in SD wegen den hervorragenden Farben tatsächlich besser aus als mit HDR.

Robspassion
2019-10-09, 00:13:43
Ich weiß bis heute nicht, was der HDR Schalter in der Windows Anzeige soll. :confused:

Mein Problem ist, dass wenn ich es aktiviere, die Optik grau und leicht dunkel wird.
Wenn ich in diesen Zustand ein Spiel starte, dann hat es null auswirkungen auf dem Spiel. Entweder sieht das Game genauso Mist aus oder es greift nicht mal und das Game sieht völlig normal aus wie als ob der Schaltet Off wäre.

Anders wiederum konnte ich in Battlefield 5, Battlefront 2, Division 2 HDR anschalten im Spiel selbst. Da klappt es und sieht richtig geil aus.

Bei Resident Evil 2 Remake ist der Schalter nicht aktivierbar. (-_-)
Hab als Monitor den LG 38wk95c-w.

Ich habe mal ein wenig nach dem Monitor gesucht aber keine HDR Zertifizierung gefunden. Laut Datenblatt macht er 300 cd/m² Helligkeit, was erklären würde, warum er nicht mal eine HDR 400 Zertifizierung hat. Ich schätze da hat LG einfach das Wort HDR in das Specc Sheet aufgenommen, weil es irgendwie Mode ist. Ich denke der Monitor kann kein HDR. Sorry :(

Robspassion
2019-10-09, 00:20:28
Vorteil von Konsolen ist einfach anmachen und läuft, am PC leider sehr abhängig vom Stand des BSYS, den Treibern und sorgt stellenweise auch immer mal für Überraschungen das z.B. ein Spiel nicht startet mit HDR aktiv oder plötzlich die Farben total crashen (Anthem).

Ist das bei Anthem immer noch der Fall? Existiert das Problem auch, wenn in den Windows Optionen HDR off ist? Ich hatte nur die Trial Version getestet damals aber noch ohne HDR.


Würde mir wünschen es würde da noch mehr gemacht werden. Dennoch bin ich da bisher recht zufrieden.
Einzig die HDR Implementierung bei GR:Breakpoint ist nicht so gut gelungen, zu dunkel, egal was ich mache. Da sieht es mit dem QLED in SD wegen den hervorragenden Farben tatsächlich besser aus als mit HDR.

Breakpoint wollte ich eigentlich auch mal testen aber nach den ganzen Reviews ist mir leider die Lust erstmal vergangen. Da es ja die gleiche Engine nutzt wie AC Odyssey hast du dort das gleiche Problem, also dass das Spiel zu dunkel ist? Kannst du das in den Optionen von Breakpoint noch ändern oder verschlimmbessert das alles nur?

CoolhandX
2019-10-09, 07:35:55
Also was Anthem angeht, sobald HDR eingeschaltet wird, egal wo, sind die Farben total grell, aber zusätzlich auch extrem dunkel und das ganze Bild ist so dunkel das man fast nichts mehr erkennt. Das habe ich bisher auch nicht lösen können. Spielt dabei auch keine Rolle was ich in den NVidia Treibern einstelle.

Was Ubisoft angeht, in FarCry 5 ist das HDR super, stellenweise sogar zu krass, in AC:Odyssey genau richtig und sieht klasse aus und in Division 2 ebenfalls hervorragend. Da gefällt es mir, vor allem wenn es Nacht ist sehr gut. Aber Breakpoint sieht in HDR einfach schlechter aus als ohne. Farben gehen weg, Bild wirkt nicht mehr so kontrastreich, und Spitzenlichter kommen gar nicht zur Geltung.

Gestern mal Borderlands 3 getestet, da mir nicht bewußt war das man HDR unter Windows aktivieren muss damit man es ingame aktivieren kann. Wow sag ich nur, das ist direkt mal ein anderes Spiel, vor allem dann in der hohen Auflösung :eek:

Colin MacLaren
2019-10-09, 08:37:42
Ich habe im Wohnzimmer einen OLED und am Schreibtisch einen C49HG90 mit HDR600 und 8 Dimming-Zonen auf 49" :freak:

Grundsätzlich bin ich da nicht so ein Maximalhelligkeitsfetischist. Für mich ist der interessanteste Faktor der höhere Farbumfang.

Trotzdem habe ich gemischte Gefühle, das liegt aber an den Displays.

Beim 2017er LG OLED sieht es im standard- oder Kinomodus sehr gut aus (ich streame über die SHIELD TV), aber der Game Modus mit entsprechend geringerer Input-Latenz ist viel zu dunkel. Das wurde erst bei den 2018er OLEDs behoben.

Am PC sieht es trotz bescheidener Kontrastgewinne gut aus, führt aber zu höheren Input Lag und verhindert das Backlight-Strobing, so dass es z.B. bei
Multiplayer-Shootern eher auszuschalten ist. Alles in allem für mich Nische.

Assassin's Creed Odyssey, Tomb Raider 2 und Gears 4 habe ich in HDR gespielt und sahen toll aus. Black Ops 4 fand ich bisher am Besten, aber das spiele ich logischerweise nicht am Fernseher und am Desktop führt es eben zu höherem Input-Lag und mehr Schlieren.

SamLombardo
2019-10-09, 08:55:09
Colin McLaren, hast du bei deinem 17er OLED die neueste Firmware drauf? Der dunkle HDR Spielemodus (der zum Release tatsächlich ein Problem war) wurde durch ein Firmware-Update behoben. Ich nutze ja auch einen 55 C7 als PC Monitor und der HDR Spielemodus ist genauso strahlend hell wie die Film Modi.

Deisi
2019-10-09, 09:06:10
Ohne OLED oder FALD ist der Kontrast imho zu gering. Dazu sind die VESA Zertifizierungen auch schlecht gewählt. HDR400 braucht nicht einmal 10 Bit oder 8 Bit frc geschweige denn local dimming. Aber auch mit ld bieten z.B QLEDs viel zu wenig Zonen um ansatzweise mit FALD mitzuhalten.
Finde HDR in Spielen einen riesen Sprung, aber eben nur mit dem richtigen Gerät und da ist der Monitorbereich noch sehr schwach vertreten. Deshalb denke ich ist das Thema bei PC Spielern noch kaum vertreten bzw sind enttäuscht durch einen schlechten Effekt.

Robspassion
2019-10-09, 09:55:43
Also was Anthem angeht, sobald HDR eingeschaltet wird, egal wo, sind die Farben total grell, aber zusätzlich auch extrem dunkel und das ganze Bild ist so dunkel das man fast nichts mehr erkennt. Das habe ich bisher auch nicht lösen können. Spielt dabei auch keine Rolle was ich in den NVidia Treibern einstelle.

Danke ich habe es im ersten Post ergänzt

Aber Breakpoint sieht in HDR einfach schlechter aus als ohne. Farben gehen weg, Bild wirkt nicht mehr so kontrastreich, und Spitzenlichter kommen gar nicht zur Geltung.

Alles klar auch das habe ich ergänzt. Danke für den Eindruck. Jetzt hab ich noch weniger Lust auf das Game :freak:

Gestern mal Borderlands 3 getestet, da mir nicht bewußt war das man HDR unter Windows aktivieren muss damit man es ingame aktivieren kann. Wow sag ich nur, das ist direkt mal ein anderes Spiel, vor allem dann in der hohen Auflösung :eek:

Ich würde den HDR Button unter Windows aber nur einschalten, wenn du ein Spiel zockst, dass HDR supportet. In manchen SDR Spielen war ansonsten bei mir der Schwarzwert nicht korrekt. Und ja Borderlands 3 ist der Wahnsinn in HDR. Das Spiel sieht eigentlich in SDR gar nicht so viel besser aus als der 2. Teil aber in HDR hebt das Game einfach nur ab. Unglaublich wie gut das ist.

Ich habe im Wohnzimmer einen OLED und am Schreibtisch einen C49HG90 mit HDR600 und 8 Dimming-Zonen auf 49" :freak:

Grundsätzlich bin ich da nicht so ein Maximalhelligkeitsfetischist. Für mich ist der interessanteste Faktor der höhere Farbumfang.

Trotzdem habe ich gemischte Gefühle, das liegt aber an den Displays.

Ich bashe ungerne die Hardware von anderen aber ja 8 Dimming Zonen für so einen großen Monitor sind leider nicht "optimal". Ich habe 512 Dimming Zonen auf 35 Zoll und das ist noch lange nicht genug für ein perfektes HDR Erlebnis.


Am PC sieht es trotz bescheidener Kontrastgewinne gut aus, führt aber zu höheren Input Lag und verhindert das Backlight-Strobing, so dass es z.B. bei
Multiplayer-Shootern eher auszuschalten ist. Alles in allem für mich Nische.

Assassin's Creed Odyssey, Tomb Raider 2 und Gears 4 habe ich in HDR gespielt und sahen toll aus. Black Ops 4 fand ich bisher am Besten, aber das spiele ich logischerweise nicht am Fernseher und am Desktop führt es eben zu höherem Input-Lag und mehr Schlieren.

Das ist interessant. Ich habe das mit dem erhöhten Input Lag an meinem Monitor nicht bemerkt. Gibt es dazu eventuell irgendwo etwas nachzulesen? Danke für den Hinweis zu Black Ops 4. Das Spiel besitze ich nicht.

Ohne OLED oder FALD ist der Kontrast imho zu gering. Dazu sind die VESA Zertifizierungen auch schlecht gewählt. HDR400 braucht nicht einmal 10 Bit oder 8 Bit frc geschweige denn local dimming. Aber auch mit ld bieten z.B QLEDs viel zu wenig Zonen um ansatzweise mit FALD mitzuhalten.
Finde HDR in Spielen einen riesen Sprung, aber eben nur mit dem richtigen Gerät und da ist der Monitorbereich noch sehr schwach vertreten. Deshalb denke ich ist das Thema bei PC Spielern noch kaum vertreten bzw sind enttäuscht durch einen schlechten Effekt.

Sehe ich leider genauso. Das ist auch aktuell der Knackpunkt für HDR. Wer einen OLED oder einen High End Local Dimming TV/Monitor besitzt kann HDR genießen. Alle anderen bekommen leider den falschen Eindruck:(.

Colin MacLaren
2019-10-09, 13:14:00
Ich bashe ungerne die Hardware von anderen aber ja 8 Dimming Zonen für so einen großen Monitor sind leider nicht "optimal". Ich habe 512 Dimming Zonen auf 35 Zoll und das ist noch lange nicht genug für ein perfektes HDR Erlebnis.

Ich habe wie gesagt auch einen OLED Tv und finde den Unterschied bei Games nicht sooo groß.

Das ist interessant. Ich habe das mit dem erhöhten Input Lag an meinem Monitor nicht bemerkt. Gibt es dazu eventuell irgendwo etwas nachzulesen? Danke für den Hinweis zu Black Ops 4. Das Spiel besitze ich nicht.

Der Monitor führt mein Monitor zusätzliches Dithering durch, Overdrive bleibt aus und das Backlight-Strobing funktioniert logischerweise nicht (das halbiert ja die erreichbare Maximalhelligkeit). Deshalb führt dies bei meinem Model (und allen anderen HDR-fähigen Samsung Desktop-VA-Monitoren) zu mehr Input-Lag. Das merkt man aber echt nur bei schnellen Multiplayer-Shootern.

Black Ops 4 ist ein reiner Multiplayer-Titel und quasi mit dem release des Nachfolgers Ende diesen Monats obsolet. Der Nachfolger wird aber auch HDR haben (und SinglePlayer). https://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-Spiel-67674/News/PC-Version-Framerate-FOV-Slider-HDR-Support-1296108/

Robspassion
2019-10-09, 14:15:52
Danke! Kommt auf die Liste. Endlich mal wieder ein COD, welches ich mir auch kaufen könnte.

gnomi
2019-10-09, 16:06:15
Auf meinem OLED nutze ich HDR natürlich für Spiele & Filme.
Neben der Xbox One X unterstützt das sogar die normale PS4 ebenfalls. :up:
Auf PC interessiert mich das Thema allerdings bislang nicht sonderlich.
Es fehlen für mich die entsprechenden Monitore. (GSync Ultimate, HDR 1000, unter 4K Auflösung ab WQHD, 30-35 Zoll und um die 1000 Euro)
Auch 21:9 wird erst langsam interessant imho.
So lange sich nichts standardisiert und einigermaßen erschwinglich anfühlt von der Unterstützung her, verzichte ich lieber. :wink:

BaggiBox
2019-10-10, 17:39:25
Ich habe mal ein wenig nach dem Monitor gesucht aber keine HDR Zertifizierung gefunden. Laut Datenblatt macht er 300 cd/m² Helligkeit, was erklären würde, warum er nicht mal eine HDR 400 Zertifizierung hat. Ich schätze da hat LG einfach das Wort HDR in das Specc Sheet aufgenommen, weil es irgendwie Mode ist. Ich denke der Monitor kann kein HDR. Sorry :(

Wieso kann ich dann die Funktion sowohl auf Youtube, Netflix als auch in den von mir genannten Spiele aktivieren? Und das sieht auch noch richtig geil aus.
Mir ist schon klar das die Helligkeit von 1000 besser aussieht als die von 300 oder 400/c. Bei einigen Spiele kann ich das dennoch nicht aktivieren und die Windows Anzeige ist auch nicht "ausgereift" so wie ich es in einigen Foren gelesen hab.

Mit HDR
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2018/11/LG-38WK95C-W-ACO-mit-HDR.jpg

Ohne HDR
https://www.prad.de/wp-content/uploads/2018/11/LG-38WK95C-W-ACO-ohne-HDR.jpg

Ganze Webseite
https://www.prad.de/lesertest-lg-38wk95c-w-unglaublich-gross-unglaublich-gut/

Seit ich meinen Samsung C49RG90 habe, beschäftige ich mich auch mit dem Thema. 32:9, 5120x1440, 10bit panel, Local Dimming, HDR 1000, QLED und 100Hz (bei 10bit, 120Hz bei 8bit)

Spiele, welche Du aufgeführt hast und welche vom Spiel her HDR unterstützen machen dies auch wirklich gut. Das einige Spiele auf der XBox X oder PS4 pro etwas besser aussehen, liegt meiner Meinung nach nicht an den Konsolen selber sondern bei mir eher daran, das mein LGC8 OLED da doch nochmal besser ist als mein Monitor.

Bei Borderlands 3 und Gears 5 hatte ich nicht mal auf dem Schirm das es HDR am PC gibt, da ich unter Windows HDR nicht aktiv habe. Das wird diese Woche nochmal getestet. Vorteil von Konsolen ist einfach anmachen und läuft, am PC leider sehr abhängig vom Stand des BSYS, den Treibern und sorgt stellenweise auch immer mal für Überraschungen das z.B. ein Spiel nicht startet mit HDR aktiv oder plötzlich die Farben total crashen (Anthem).


Würde mir wünschen es würde da noch mehr gemacht werden. Dennoch bin ich da bisher recht zufrieden.
Einzig die HDR Implementierung bei GR:Breakpoint ist nicht so gut gelungen, zu dunkel, egal was ich mache. Da sieht es mit dem QLED in SD wegen den hervorragenden Farben tatsächlich besser aus als mit HDR.

Mit Anthem und Breakpoint hab ich auch dieses dunkel grau Problem. Das sieht einfach fürchterlich ist. Anders ist es bei Division und Assassins Creed. Oder Battlefront. Erste Sahne!

Robspassion
2019-10-14, 14:21:37
Wieso kann ich dann die Funktion sowohl auf Youtube, Netflix als auch in den von mir genannten Spiele aktivieren? Und das sieht auch noch richtig geil aus.
Mir ist schon klar das die Helligkeit von 1000 besser aussieht als die von 300 oder 400/c. Bei einigen Spiele kann ich das dennoch nicht aktivieren und die Windows Anzeige ist auch nicht "ausgereift" so wie ich es in einigen Foren gelesen hab.


Mit Anthem und Breakpoint hab ich auch dieses dunkel grau Problem. Das sieht einfach fürchterlich ist. Anders ist es bei Division und Assassins Creed. Oder Battlefront. Erste Sahne!

Die Windows 10 Funktion ist definitiv noch nicht 100% perfekt. Auch die Darstellung des Windows 10 Desktop sieht im HDR Mode noch "anders" aus. Ich finde es gut, dass es mittlerweile aber wenigstens für SDR Inhalte einen Helligkeitsregler gibt in den Windows Settings. Das sah früher einfach nicht gut aus und war viel zu hell. Ansonsten hatte ich schon 1-2 Mal das Problem, dass sich der HDR On Knopf in Windows 10 automatisch deaktiviert hat, nachdem ich ein SDR Spiel gespielt hatte.

Ist jedoch alles um Welten besser als 2016 und generell muss ich von meinen Erfahrungen her sagen, ist es mittlerweile gut brauchbar bis auf einige Ausnahmen.

Nochmal zu dem LG Monitor und der Zertifizierung. Es gibt ja wie in meinem ersten Post erwähnt eine Einordnung in HDR 400, 600 und 1000. Dabei werden glaube ich einfach stur bestimmte Eckpunkte überprüft und wenn der Monitor das dann erfüllt gibt es den "Aufkleber". Wenn ein Monitor diesen nicht bekommen hat aber trotzdem ein HDR Signal entgegennehmen kann, ist das eigentlich ja in Ordnung. Es wird dem Nutzer aber suggeriert, vor allem in dem Fall von LG, dass man jetzt "HDR 10" zu sehen bekommt. Ich denke das stimmt dann aber leider nur auf dem Datenblatt.

Deisi
2020-03-21, 18:58:42
Die HDR Kalibrierung von Doom Eternal ist sehr umfangreich. Habt ihr da Tipps?
Sieht schon in den Standardeinstellung unglaublich gut aus.

Robspassion
2020-03-28, 12:52:40
Hallo, ich habe von EvilBoris einen guten Ansatz gefunden.

HDR Brightness: 1,1

HDR Saturation: 1,0

HDR Min Stop: -10,0

HDR White Point: 0,05

HDR Max Stop: 10,0

Er meinte das ist für HDR Geräte mit 1.000 Nits

Es gibt jetzt jedoch ein Update von ihm:

https://twitter.com/EvilBoris/status/1242799326574845955

Falls du ihn nicht kennst, er analysiert HDR Games und hat umfangreiche Messequipment.

gedi
2020-03-30, 12:02:53
Forza MS 7 sieht top aus. Ebenso COD MW - sehr geile Umsetzung, imo

Deisi
2020-03-30, 12:40:38
Hallo, ich habe von EvilBoris einen guten Ansatz gefunden.

HDR Brightness: 1,1

HDR Saturation: 1,0

HDR Min Stop: -10,0

HDR White Point: 0,05

HDR Max Stop: 10,0

Er meinte das ist für HDR Geräte mit 1.000 Nits

Es gibt jetzt jedoch ein Update von ihm:

https://twitter.com/EvilBoris/status/1242799326574845955

Falls du ihn nicht kennst, er analysiert HDR Games und hat umfangreiche Messequipment.

Danke :up:
Sowas wie den Blog von EvilBoris hatte ich eh schon gesucht.

Robspassion
2020-03-30, 14:27:10
Da es ja jetzt doch ein bisschen mehr Resonanz gibt hier in dem Thread, wollte ich nochmal kurz anmerken, welche Spiele meiner Meinung nach zum aktuellen Stand März 2020 die beste HDR Umsetzung in PC Spielen bisher haben. Referenzverdächtig für mich sind:

1. Gears of War 5

2. Doom Eternal

3. Borderlands 3

4. Crackdown 3

5. Forza Horizon 4

Ansonsten kann ich jedem, den das Thema interessiert, raten hier mal vorbeizuschauen:

https://www.resetera.com/threads/hdr-games-analysed.23587/

Dort werden aber auch Konsolen Spiele analysiert.

Deisi
2020-03-30, 14:56:37
Ich seh gerade wegen deinem Link, dass Rise of the Tomb Raider noch einen HDR Patch bekommen hat. Das wäre bei guter Umsetzung nochmal einen Durchgang wert.
Btw ist Crackdown3 spielenswert? Hatte das eigentlich unter "Müll" eingeordnet.

JaniC
2020-03-30, 15:06:51
Dieser Thread kommt mir auch sehr gelegen. War bisher zu faul, endlich mal am neuen OLED zu zocken. Plug&Play wird es ja eher nicht sein. Und auf YouTube oder sonstwo nach gescheiten, unaufgeregten Anleitungen zu suchen, kann schnell nerven.

Vielleicht teste ich es heute Abend mal mit Shadow of the Tomb Raider.

Also HDMI-Kabel in den LG und in die Grafikkarte.
Windows erkennt den TV als G-Sync compatible und HDR fähig?
HDR irgendwo in Windows aktivieren, done?

Ach, ich werd's schon hinfrickeln. Nur etwas nervig, da ich den TV Screen von Maus und Tastatur aus nicht sehe.

Robspassion
2020-03-31, 10:56:01
Ich fand Crackdown 3 ok. Das Spiel müsste ja auch im Games Pass für den PC sein. Die HDR Implementiertung jedoch ist echt extrem gut gelungen meiner Meinung nach.

Hier ab Minute 10:57 wird es erörtert:

https://youtu.be/4Lks6E81EWE?t=656

Und hier gibt es eine HDR Analyse von EvilBoris:

https://www.youtube.com/watch?v=fl7PCjVHslE

@JaniC: Shadow of the Tomb Raider ist ein sehr gutes Spiel, um deinen neuen OLED zu testen. Du musst für dieses Spiel aber zwingend HDR in Windows 10 aktivieren in den Anzeigeoptionen von Windows. Die meisten Spiele setzen das voraus. Ich hab mir irgendwann mal einen Couch-Master von Nerdytec gekauft, für Maus + Keyboard Action. Mittlerweile zocke ich dann aber doch lieber am PG35VQ.

JaniC
2020-04-04, 19:30:39
Gerade Shadow of the Tomb Raider in HDR getestet auf dem C9 und ich fall vom Stuhl (Sofa).

Wie geil ist das denn?

Kurz dann noch 1440p mit 120hz getestet aber ich bleibe bei 4K mit 60fps. Umwerfend.

Koldraesh
2020-04-04, 20:00:42
Ist zwar keine PC Version, aber GT Sport ist für mich immer noch das beste Vorzeigebeispiel was HDR betrifft. Die ohnehin schon exzellente Beleuchtung im Spiel tut dabei ihr nötiges.
https://www.youtube.com/watch?v=FDkWwX3Id98

Robspassion
2020-04-06, 10:51:46
Ja das Spiel hat auch eine extrem gute HDR Implementierung und sieht genial aus!

In dem Thread hier geht es aber um PC Spiele.

Wie findet ihr die HDR Umsetzung zum Resident Evil 3 Remake? Ich bin da etwas gespalten. Die Highlights wie Feuer und Explosionen sind echt beeindruckend aber wie schon in RE2 gibt es viele Räume und Bereiche, die extrem kontrastarm und gräulich-milchig sind anstelle von tiefschwarz. Dann gibt es aber auch wieder einige Bereiche, die ein perfektes Schwarz liefern und richtig knackig aussehen.

Deisi
2020-04-07, 18:40:58
Seh ich ähnlich. Besonders gut gefällt mir am Anfang die Leuchtreklame. Später in der Polizeistation fällt das "milchige" schwarz deutlich auf. Das Problem gab es schon mit RE2, umso ärgerlicher, dass da nichts gemacht wurde.

JaniC
2020-04-08, 15:13:42
Also Tomb Raider ist absolut genial, gestern noch kurz HITMAN 2 getestet, sieht auch super aus (HDR funzt hier aber nur in DX11 bei mir).
Heute werde ich mal Gears 5 testen, ist aktuell auf Steam kostenlos spielbar (54GB DL).

Außerdem schwebt mein Finger über dem Resident Evil 2 Button auf Steam, aktuell für 19,99€ zu haben (ja, im greymarket noch günstiger, egal) ... soll ja auch super sein.

Robspassion
2020-04-08, 15:16:54
Mit Gears wirst du deine helle:freak: Freude haben. Für mich auf dem PC HDR Referenz.

Resi 2 Remake lohnt sich nicht nur wegen dem HDR. Das Spiel ist extrem gut, wenn du auch nur Ansatzweise etwas mit der Serie anfangen kannst hol es dir :).

Gut, dass du nicht grey kaufst!

Zu Hitman 2. Hilft das? Ich hab das Spiel nicht, daher kann ich es nicht testen:

https://www.hitmanforum.com/t/hitman-2-pc-hotfix-incoming/27243

JaniC
2020-04-08, 15:22:11
Hatte nie ne Playstation (reiner PC Spieler seit 30 Jahren) und kann mit Horrorgames eigentlich nichts anfangen. Aber alles, was ich über RE2 Remake höre, ist überschwänglich positiv.
Kenne die Filme und habe mal hier, mal da, 15 Minuten gezockt bei Freunden, bin mit dem Franchise schon vertraut.
Und es ist ja kein Horrorgame im Sinne von Jumpscarer oder "brich aus diesem verlassenen Hotel aus", also schon alles ein bisschen, aber es ist eben Resident Evil. Nicht Outlast oder sowas.
Die kurze Spieldauer kommt mir auch gelegen, so sehe ich vielleicht wenigstens mal einen Abspann.

Shadow of the Tomb Raider ist aber teilweise nur der Wahnsinn. Einfach pechschwarz und man ist wirklich geblendet, wenn man aus einer Höhle in eine Lichtung tritt. Da muss man sich fast Sorgen um die Augen machen. ;)

zu HITMAN 2: DirectX 11 ist auch ok, DX12 bringt eh mal wieder kaum Vorteile. Unter DX12 war es viel zu krass, als ob es zwei- oder dreifach so stark angewendet wurde wie es soll. Rot war knallpink, weisse Schrift vor weissem Himmel war nicht erkennbar, Scheinwerfer waren völlig drüber.. da war irgendwas faul. Aber das Spiel ist eh etwas zickig. Muss es immer 2x starten, beim ersten Start sehe ich nur das obere linke Viertel des Spiels, wenn ich auf 4K stelle usw.
In DX11 läuft alles wie es soll, TV erkennt HDR und man kann auch die Intensität normal einstellen.

SamLombardo
2020-04-08, 15:26:44
Resident Evil 7 ist auch eine erstklassige HDR Erfahrung. Und dazu ein OLED showcase der Sonderklasse. :eek:

Robspassion
2020-04-08, 15:50:04
Die Probleme mit dem DX12 Mode von Hitman 2 klingen ähnlich wie das, was ich in No Mans Sky erlebt habe. Da hat das Deaktivieren von HDR in den Windows 10 Optionen geholfen. Nur falls du es testen möchtest.

JaniC
2020-04-08, 16:30:25
Jo, das wäre heute nochmal ein Versuch gewesen. Hatte mir sowas schon gedacht. Dass er das irgendwie doppelt applied, einmal vom Spiel, einmal von Windows.
Aber heute wird es eher Gears 5, ist ja nur noch 5 Tage "free". ;)

JaniC
2020-04-16, 22:24:57
Jetzt mal Shadow of War geladen (sind ja nur 110GB + 40GB 4K Texturen + Cinematics) und hier habe ich auch das Problem wie erst bei HITMAN 2, dass er HDR gefühlt "doppelt" anwendet. Alles viel zu hell und so.

Habe es ohne Big Picture Mode probiert, keine Veränderung.
Zweiten Monitor deaktiviert und nur den TV, auch nichts.
HDR in Windows aus, aber dann ist es ingame auch ganz aus.

Bisschen nervig.

Edit: hmm, alles wieder normal eingestellt, dann ist es halt erstmal viel zu hell ingame, man kann es aber mit dem Gammaregler etwas runterregeln, so daß es gut aussieht. Fühlt sich halt merkwürdig an, weil man nicht weiss, wie es aussehen "soll". Ordentlich black crush oder zu hell, da muss ich nochmal gucken. Google spuckt nichts aus, vielleicht nochmal den resetera Thread durchforsten.

Scheint ja echt total Nische zu sein, HDR. Man findet echt kaum was bei Reddit und co.

Robspassion
2020-04-17, 21:14:55
Eventuell ist es ein ähnliches Problem wie das vom aktuellen Nvidia Treiber?

(Battlefield 5, Destiny 2)[HDR]: With HDR enabled, the games appear too bright. [2909218]

Ich hab das Game aber ein bisschen zögere ich es nochmal komplett herunterzuladen :D

Und ja HDR insbesondere am PC ist extrem nischig leider :(.

Blaire
2020-04-24, 21:22:56
Jetzt mal Shadow of War geladen (sind ja nur 110GB + 40GB 4K Texturen + Cinematics) und hier habe ich auch das Problem wie erst bei HITMAN 2, dass er HDR gefühlt "doppelt" anwendet. Alles viel zu hell und so.

Habe es ohne Big Picture Mode probiert, keine Veränderung.
Zweiten Monitor deaktiviert und nur den TV, auch nichts.
HDR in Windows aus, aber dann ist es ingame auch ganz aus.

Bisschen nervig.

Edit: hmm, alles wieder normal eingestellt, dann ist es halt erstmal viel zu hell ingame, man kann es aber mit dem Gammaregler etwas runterregeln, so daß es gut aussieht. Fühlt sich halt merkwürdig an, weil man nicht weiss, wie es aussehen "soll". Ordentlich black crush oder zu hell, da muss ich nochmal gucken. Google spuckt nichts aus, vielleicht nochmal den resetera Thread durchforsten.

Scheint ja echt total Nische zu sein, HDR. Man findet echt kaum was bei Reddit und co.

Kannst das Ganze mal mit dem neuen 445.98 NVIDIA Grafiktreiber-Hotfix (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5022) überprüfen und berichten, ob HDR in genannten Games wieder wie gewünscht funktioniert.

• Some games may appear very bright when HDR is enabled
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5022

Robspassion
2020-04-25, 21:03:30
Hallo Blaire, ich habe bisher nur Destiny 2 getestet aber da scheint alles in Ordnung zu sein mit HDR on. Es ist nicht mehr zu hell. Danke für den Hinweis zum Fix.

JaniC
2020-04-25, 21:57:35
Gucke später mal. Danke!

/edit Stunden später:

So, wollte nur kurz gucken ob es geht aber haue seit 3 Stunden Orcs um. ;)

Helligkeit in Shadow of War ist wieder normal. Wenn der HDR Brightness Regler auf der Default (centered) position steht, ist es jetzt so hell, wie vorher mit dem Regler fast ganz links.

Fixed.

HITMAN 2 teste ich morgen aber denke, dass das Problem behoben ist. Sehr cool.

Blaire
2020-04-26, 07:01:33
Danke an euch beide, das klingt doch schonmal sehr gut! :) Ich hatte bislang noch keine Zeit gefunden, die HDR-Funktionalität mit neuen Hotfix auf meinen Asus PG27UQ Monitor zu überprüfen, das werde ich heute nachholen.

jorge42
2020-04-27, 08:41:29
Nervig ist, dass die Desktop Darstellung leidet, die Schrift in Windows ist mit aktiviertem HDR schlechter als ohne.
Einige games sehen klasse aus (shadow if the tomb RAIDER) bei anderen Spielen scheint es komplett verbuggt zu sein. Z. B. Bei Star wars battlefront 2. Bekomme das dort nicht gescheit zum laufen. Die HDR Einstellung verändert absolut nichts, der Kontrast der Darstellung lässt sogar nach und alles ist extrem mit Körnung versehen. Kann das jemand bestätigen?

Robspassion
2020-04-27, 18:08:08
Hallo Jorge42, ich hab jetzt extra für dich die 87GB runtergeladen um Star Wars Battlefront 2 anzutesten :D. Auf meinem System funktioniert HDR in dem Spiel sehr gut und sieht klasse aus. Sehr hoher Dynamikgewinn und keine erhöhte Körnung oder so. Ich habs am PG35VQ getestet mit einer 2080ti und den neusten Treibern mit dem HDR Fix. Im Fullscreen natürlich.

Ich kann dir aber mal meine Leidensgeschichte von Need for Speed Heat erzählen. Gleiche Engine und ich habe gelesen, dass einige Frostbite-Engine Games Probleme am PC haben (hatten) mit der HDR Darstellung. Bei mir kann ich am TV (Sony ZD9) über HDMI 2.0 aufs Verrecken kein funktionierendes HDR in dem Spiel zum Laufen bekommen. Stelle ich auf HDR um ist das Bild komplett zerschossen mit lila Farben überall. Am Monitor über DP 1.4 funktioniert alles tadellos und es sieht extrem geil aus. Das ist besonders traurig, weil das Spiel extrem von der HDR Implementierung profitiert vor allem nachts. Ich habe gelesen, das manche Frostbite-Engine Games über HDMI versuchen Dolby Vision auszugeben auf TVs die das supporten. Das klappt aber wohl nicht zumindest eine Theorie.

Hier wird ne Menge darüber spekuliert:

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/HDR-issue-on-PC/td-p/8389204

Spielst du Battlefront zufällig auch am TV?

Was die Schrift in Windows 10 angeht kann ich das bei mir am Monitor ebenfalls nicht bestätigen. Ich fahre RGB mit 8 Bit+Dithering und die Schrift sieht genauso aus wie ohne HDR. Die Farbgebung und Helligkeit auf dem Desktop ist leicht anders aber das ist glaube ich eine Kalibrierungsfrage. Nutzt du Chroma-Subsampling oder RGB?

jorge42
2020-04-27, 23:15:43
Hallo Jorge42, ich hab jetzt extra für dich die 87GB runtergeladen um Star Wars Battlefront 2 anzutesten :D. Auf meinem System funktioniert HDR in dem Spiel sehr gut und sieht klasse aus. Sehr hoher Dynamikgewinn und keine erhöhte Körnung oder so. Ich habs am PG35VQ getestet mit einer 2080ti und den neusten Treibern mit dem HDR Fix. Im Fullscreen natürlich.

Ich kann dir aber mal meine Leidensgeschichte von Need for Speed Heat erzählen. Gleiche Engine und ich habe gelesen, dass einige Frostbite-Engine Games Probleme am PC haben (hatten) mit der HDR Darstellung. Bei mir kann ich am TV (Sony ZD9) über HDMI 2.0 aufs Verrecken kein funktionierendes HDR in dem Spiel zum Laufen bekommen. Stelle ich auf HDR um ist das Bild komplett zerschossen mit lila Farben überall. Am Monitor über DP 1.4 funktioniert alles tadellos und es sieht extrem geil aus. Das ist besonders traurig, weil das Spiel extrem von der HDR Implementierung profitiert vor allem nachts. Ich habe gelesen, das manche Frostbite-Engine Games über HDMI versuchen Dolby Vision auszugeben auf TVs die das supporten. Das klappt aber wohl nicht zumindest eine Theorie.

Hier wird ne Menge darüber spekuliert:

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/HDR-issue-on-PC/td-p/8389204

Spielst du Battlefront zufällig auch am TV?

Was die Schrift in Windows 10 angeht kann ich das bei mir am Monitor ebenfalls nicht bestätigen. Ich fahre RGB mit 8 Bit+Dithering und die Schrift sieht genauso aus wie ohne HDR. Die Farbgebung und Helligkeit auf dem Desktop ist leicht anders aber das ist glaube ich eine Kalibrierungsfrage. Nutzt du Chroma-Subsampling oder RGB?

spiele am Dell S3220DGF über DP, wohl nicht die Referenz für HDR Gaming (hat wohl nur HDR400), aber es läuft ja auf einigen Spielen...bin neu in HDR also erstmal ein paar Fragen;
Kalibrierung? Wenn ich HDR in Windows aktiviere, kann ich nicht mal mehr Helligkeit oder Kontrast einstellen, alles gesperrt sowohl von Windows aus, als auch direkt am Display. Konnte die Schrift nun durch zurücknehmen der Schärfe etwas optimieren.

In den Spielen selbst hat die HDR Einstellung meist kaum eine Wirkung, entweder es sieht gut aus, oder pech gehabt, egal wohin die Regler geschoben werden. Bei Tomb Raider ist alles ok, bei BF II geht das gar nicht, alles ausgeblichen und kontrastarm (ein Widerspruch in sich).

Nutzt du Chroma-Subsampling oder RGB? kannst du mir sagen, was du damit meinst?

Ach was mir noch einfällt, beim Scrollen im Browser, hat die Schrift immer einen hellen Rand, aber nur während des Scrollens und wenn HDR aktiv ist.

EDIT: nachdem ich schrieb, dass die Einstellungen am Display gesperrt werden, habe ich mir den AMD Treiber mal angeschaut, und dort lassen sich die EInstellungen für Sättigung, Helligkeit und Kontrast einstellen. Da das Bild generell etwas blass wirkte, habe ich Sättigung und Kontrast "leicht" erhöht und das Gesamtbild hat sich in BF II doch deutlich verbessert.

Robspassion
2020-04-28, 10:33:44
OK mit Kalibrierung habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Im HDR Mode hat jeder Monitor natürlich so seine Eigenheiten und ich kann auch am PG35VQ nicht mehr so viel einstellen. Die Helligkeit ist dann auch gelocked. Das ist am TV natürlich besser geregelt meistens.

Wahrscheinlich ist mein Monitor dann einfach schon korrekt kalibriert, das sollte man bei dem Preis auch erwarten.

Ich weiß leider nicht wo die Settings bei AMD sind aber Nvidia sieht es so aus wenn man zwischen RGB und Chroma-Subsampling auswählen möchte:

https://share-your-photo.com/img/20107880c2_album.png (https://share-your-photo.com/20107880c2)

Um die Heligkeit in Windows direkt im HDR Mode anzupassen muss du über dem HDR Toggle Button auf die Windows HD Farbeinstellungen klicken

https://share-your-photo.com/img/0b2dc8ff33_album.png (https://share-your-photo.com/0b2dc8ff33)

Danach runterscrollen zur SDR Helligkeit. Der Desktop hat weiterhin nur SDR Material das aber angepasst werden kann.

https://share-your-photo.com/img/04c2e7f14a_album.png (https://share-your-photo.com/04c2e7f14a)

Aber gut dass du es gefunden hast im AMD Treiber :).

Leider kannst du natürlich bei HDR 400 Monitoren nicht so viel rausholen. Einen Vergleich was du "verpasst" gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=0srgPxK-WhQ

Deisi
2020-04-28, 10:55:33
Ich schalte HDR außerhalb von Spielen immer sofort aus. Gibt es einen Grund das im normalen Windows Betrieb an zu lassen?
Wenn er den Monitor mit max Hz betreibt, müsste Chroma Subsampling wegen der DP 1.4 Limitierung aktiv sein.
Nutze bei mir deshalb 144Hz + 10Bit (8Bit FRC) satt 200Hz, da DP leider nicht mehr hergibt.

jorge42
2020-04-28, 12:10:23
Ich schalte HDR außerhalb von Spielen immer sofort aus. Gibt es einen Grund das im normalen Windows Betrieb an zu lassen?
.
Faulheit?

Robspassion
2020-04-28, 12:47:12
Ich würde eher dazu raten HDR zu deaktivieren in Windows, wenn man es nicht braucht. In einigen Spielen hatte ich trotz fehlendem HDR Support des Spiels und obwohl der Monitor dann beim Start des Spiels HDR deaktiviert eine veränderte Helligkeit. Es kann eine Einbildung von mir gewesen sein oder eine Eigenart des Monitors denn am TV hab ich das nicht bemerkt aber trotzdem. Der Windows HDR Button ist mir noch nicht zu 100% geheuer :D.

jorge42
2020-04-28, 22:10:09
ich meine schon einen Unterschied sehen zu können, wenn man denn die richtige Einstellung findet. Das mit der Helligkeit ist wirklich bescheiden gelöst. Aber jetzt wo ich angefangen habe, am Treiber herumzuspielen, sehen die Ergebnisse besser aus.
Optimal ist das ganze definitiv nicht

Deisi
2020-05-18, 13:15:22
Ori 2 hat auf dem PC ein HDR Update bekommen und sieht richtig geil aus.

Awrack
2020-05-21, 20:59:26
Hat noch jemand Probleme in Resident Evil 3 Remake HDR zu aktivieren, oder sind da Probleme bekannt?

JackBauer
2022-03-13, 21:51:53
Doom Eternal Add On 1

grad total geflasht nur durch Zufall HDR aktiviert, sieht um so viel geiler aus, fast wie ein PS5 Spiel auf dem OLED die Farben, ein weiß ich beim nächsten Monitor kauf leg ich mehr Wert auf HDR, obwohl mein m27q auch kein total Versager in dem Bereich ist


hat sonst noch wer Empfehlungen bezüglich HDR Games aufPC die auch wirklich gut aussehen, zB bei FF7 total kacke, grad probiert

Slipknot79
2022-03-13, 22:35:48
Horizon Zero Dawn schaut in HDR ziemlich good aus.
Auch Gear 5 can was.
CP2077 sieht auch horny aus, obwohl HDR angeblich buggy sein soll.

Du canst auch youtube videos von HDR-Spielen schauen und ein Urteil bilden, yt hat nen HDR-Filter, so findest du die gewünschten Videos, gibt ja auch einige wo zwar "HDR" im Titel steht, aber in Wirklichkeit SDR in yt vorliegt.
Wobei sich hier auch die Frage stellt, ob das Spiel in den HDR-Optionen "richtig" eingestellt wurde. Also besser mehrere HDR-Videos aus unterschiedlichen Kanälen checken.

JackBauer
2022-03-14, 08:20:56
danke, hab mich selbst ein bissl informiert hier die Titel die wohl mit HDR gut aussehen

horizon zero dawn
shadow of the tomb raider
doom eternal
hellblade
age of empires 4
resident evil village
cyberpunk 2077
halo infinite
gears 5
ori 1-2
hitman 3
death stranding
MS Flight simulator 2022
forza 5
god of war
UBISOFT GAMES die neueren

habs auch grad bei Mass Effect 2 angeschmissen, auch sehr gut bis jetzt sieht einfach alles intensiver aus obwohl es jetzt doch sehr flickert und Grafikfehler hat in dem Level, mal gucken ob das ohne HDR auch so ist, habs schon lange nicht gespielt

bei RDR 2 sagen manche sieht gut aus, und machen sieht scheiße aus, mal testen aber dauert sich noch 1-2 Jahre bevor ich das wieder anrühre

Avengers / Guardians könnte auch verdammt geil ausssehen, eins weiß ich in Zukunft werd ich das einfach immer aktivieren und testen

Colin MacLaren
2022-03-14, 09:12:54
Ich zocke seit Modern Warfare alle CoDs in HDR und das sieht besser aus.

Slipknot79
2022-03-14, 09:54:26
danke, hab mich selbst ein bissl informiert hier die Titel die wohl mit HDR gut aussehen

horizon zero dawn
shadow of the tomb raider
doom eternal
hellblade
age of empires 4
resident evil village
cyberpunk 2077
halo infinite
gears 5
ori 1-2
hitman 3
death stranding
MS Flight simulator 2022
forza 5
god of war
UBISOFT GAMES die neueren

habs auch grad bei Mass Effect 2 angeschmissen, auch sehr gut bis jetzt sieht einfach alles intensiver aus obwohl es jetzt doch sehr flickert und Grafikfehler hat in dem Level, mal gucken ob das ohne HDR auch so ist, habs schon lange nicht gespielt

bei RDR 2 sagen manche sieht gut aus, und machen sieht scheiße aus, mal testen aber dauert sich noch 1-2 Jahre bevor ich das wieder anrühre

Avengers / Guardians könnte auch verdammt geil ausssehen, eins weiß ich in Zukunft werd ich das einfach immer aktivieren und testen


Habe nur Titel genannt, die ich selbst getestet habe und als good bewerten can.
MSF2020 habe ich auch getestet, bin mir aber nicht ganz sicher ob HDR good ist. Der Himmel, vorallem blau, könnte in der Ferne falsch dargestellt werden, wirkt schon fast wie EVGA Grafik. In yt Videos sieht HDR zum Teil besser und natürlicher aus.


Übringens canst du in manchen Spielen AutoHDR probieren (Tomb Raider 2013 zB) bzw. SecialK HDR testen. Machen beide recht gute Arbeit dafür dass es eine pauschal-Lösung ist. Hier befürchte ich aber, dass mit der Faulheit der Entwickler in Zukunft moar AutoHDR kommt anstatt HDR selbst zu "mastern".