PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Videos auf RX 5700


[LOG]Skar
2019-10-09, 00:03:07
Hallo zusammen,
ich habe hier:

Windows 10 - 1903
AMD Ryzen 5 3600
AMD RX 5700
Samsung C32HG70
und ein Displayport Kabel

Und würde gerne Youtube und Netflix in HDR Streamen.
(Battlefield 5 funktioniert - zumindest ohne Freesync)

Müsste das nicht theoretisch funktionieren bzw. ja gerne auch praktisch :) ?

Hat das jemand zum laufen bekommen?

gedi
2019-10-09, 00:18:53
Skar;12113061']Hallo zusammen,
ich habe hier:

Windows 10 - 1903
AMD Ryzen 5 3600
AMD RX 5700
Samsung C32HG70
und ein Displayport Kabel

Und würde gerne Youtube und Netflix in HDR Streamen.
(Battlefield 5 funktioniert - zumindest ohne Freesync)

Müsste das nicht theoretisch funktionieren bzw. ja gerne auch praktisch :) ?

Hat das jemand zum laufen bekommen?

Wieviel Hz liegen an?

[LOG]Skar
2019-10-09, 00:24:39
Also ich habe es mit 144 und mit 60 versucht.
Auch habe ich die AMD Display Optionen durchversucht - GPU Skaling, VSR, RIS

insbesondere mit VSR die Auflösung auf 4k gestellt - der Monitor hat sonst nur 1440P.

Netflix juckt das alles nicht - es rückt aber auch keine Informationen heraus.

Habe auch die Netflix App und über Chorme und Edge versucht.

Gerade bekomme ich aber nicht mal HDR in Youtube hin. Vielleicht muss ich mal auf einen alten Treiber zurück.

[LOG]Skar
2019-10-09, 00:32:51
Folgendes Tool Zeigt auch das HDR anliegt - liest sogar die Display Werte aus (bit, max nits, usw)

https://www.microsoft.com/de-de/p/displayhdr-test/9nn1gpn70nf3?activetab=pivot:overviewtab

gedi
2019-10-09, 00:34:40
HDR@4k funktioniert mit nativen 10-Bit nur bis 120Hz. Und dann braucht es auch DP 1.4a.

Es würde mich allerdings etwas wundern wenn VSR, DSR usw. funktionieren würden mit HDR>1080p in Filmchen. Gibt es diesbez. einen Fallback zwecks HDCP?

[LOG]Skar
2019-10-09, 08:58:09
Ich hatte VSR Testweise an um der Netflix App die 4k Auflösung vor die Nase zu halten.

Ich glaube dem HDCP ist das egal oder?
Über das Kabel geht ein normaler Link mit 1440P bei 60Hz.

Es hat aber ohne VSR auch nicht funktioniert.

Die RX 5700 hat DP 1.4a.
Der Monitor DP 1.4 ohne a.

[LOG]Skar
2019-12-04, 10:10:01
kleines Update:

Habe das Firmware Update für den Monitor installiert (leider bisher nur auf der Koreanischen Seite)

Samsung C32HG70 https://www.samsung.com/sec/support/model/LC32HG70QQKXKR/

AMD RX 5700 Treiber
19.11.1

Windows 10
Version 1903
Build 18362.418

HDR wie auch HDR für Video Stream aktiviert

Microsoft Edge Browser spielt in HDR:

https://www.youtube.com/watch?v=5vy6mV6NHDU :cool:

auch Netflix erkennt HDR - leider ist die Wiedergabe dann aber viel zu dunkel ;(

Ich habe auch lokal ein HDR mkv welches zu dunkel ist und eines welche gut aussieht :confused:

Könnte das ein Codec Problem sein, wisst ihr wie der Edge Browser seinen Codec ausswählt?

AintCoolName
2019-12-05, 19:55:19
Mit dem "alten" Edge geht bei mir HDR auch nicht. Nur Chrome und der neue Edge kann HDR. FireFox spielt auch HDR aber das Video sieht komisch aus.
Ich habe aber eine 580 keine Navi Karte. Was sagt den dein Monitor unter Information steht recht oben HDR? Nutzt du Displayport, steht der auf 1.2 und höher.?