PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSP Aurum S 600 mit vielen USB-Geräten überfordert?


Ätznatron
2019-10-09, 10:49:49
Hallo,

das Problem äußerte sich darin, dass der PC in bestimmten Situationen scheinbar grundlos abschaltete, sehr häufig bei Anno 1800, aber auch gelegentlich bei z.B. Stellaris, Star Citizen, X-Plane.

Nach und nach habe ich eine Vielzahl von USB-Geräten angeschlossen (weit über 30) und vermute, da die Absturzhäufigkeit mit jedem weiteren Gerät zugenommen hat, dass da ein Zusammenhang mit dem Netzteil existiert, zumal nach Wechsel vom Aurum S 600 (https://www.fsp-europe.com/aurum-s-400w500w600w700w/) zu einem Corsair 750 Watt Netzteil das Problem nicht mehr existiert.

Das Netzteil habe ich bei FSP in Augsburg überprüfen lassen, und dort konnte kein Fehler gefunden werden.

Sind 600 Watt für einen 8700K@5 GHz, einer Radeon VII, plus halt jede Menge USB-Geräte tatsächlich nicht ausreichend?

Auflistung der USB-Geräte:

https://abload.de/thumb/usbrcjzu.jpg (https://abload.de/image.php?img=usbrcjzu.jpg)

BK-Morpheus
2019-10-09, 11:04:07
Bei der Summe an USB Geräten stellt sich natürlich die Frage, ob die mutmaßlich auch eingesetzten USB Hubs aktiv sind.

Kannst du mal ein paar der USB Geräte auf Ihren Verbrauch hin prüfen?
Mal rein aus Sicht des Netzteils betrachtet, hättest du bei 35 Geräten mit den mind. bereitgestellten 500mA ja schon 17,5A von den max 24A der 5V Schiene nur für USB Geräte verbraucht.
Viele der USB Geräte könnten aber ggfs. schon im Bereich von 1A liegen. Wenn dem so ist und keine aktiven USB HUBS eingesetzt werden, dann hättest du die 5V Schiene vom Netzteil tatsächlich locker überschritten.

Kann aber auch sein, dass der limitierende Faktor hier gar nicht das Netzteil ist, sondern der USB Controler vom Board.

Meine Ideen basieren natürlich darauf, dass die 5V Schiene vom Netzteil überhaupt genutzt wird...wenn da z.B. PCI-E USB Karten drin stecken, kann ich mir vorstellen, dass die Karten selbst von 12V auf 5V runterswitchen und die Last am Netzteil also nicht auf die 5V Schiene geht.

Rush
2019-10-09, 11:04:26
Radeon VII 280-330W
8700k OC 120-140W
+ restliche Komponenten (Laufwerke, USB-Devices, etc.)

Dürfte klar sein.

Ätznatron
2019-10-09, 11:19:12
Die Radeon VII liegt bei etwa 200 Watt (UV 900mV), die CPU liegt beim Spielen eigentlich immer unter 100 Watt. Die HUBs sind vom Typ Icy Box IB-AC6113 (12 V / 5 A).

Von daher sollte das schon okay sein.

Den Boardcontroller kann man - denke ich - auch ausschließen, da der PC mit dem etwas stärkeren Netzteil einwandfrei funktioniert.

Die Leistungsanforderungen der einzelnen Geräte kann man von der Grafik ablesen.

Na ja, vielleicht muss ich mich ja tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden, dass 600 Watt in der Kombination nicht mehr ausreichend sind.

Daredevil
2019-10-09, 11:52:39
Wichtig bei solchen Abschaltungen sind nicht nur die durchschnittlichen Werte, sondern die Peaks.
Eine VII zeigt dir zwar im GPUz 200w an, kann aber in manchen Situationen gerne mal deutlich höher peaken für ein paar ms und das reicht dann aus, wieso die Kiste abschaltet.
Als ich mal zwei Vega64 im Crossfire betrieben habe an einem 650w Netzteil, die Leistungsaufnahme aber "nur" 350w betrug, ist bei GPU Intensiven Szenarien trotzdem das Netzteil aus gegangen.

Das gleiche gilt natürlich auch für den 9900k@5Ghz, der zieht nicht nur 100w, da kommt bedeutend mehr raus im Worst Case.
Mein Ryzen 1600@4Ghz zieht 170w im Peak.

Ätznatron
2019-10-09, 13:30:46
Ja, die Peaks könnten natürlich heftiger ausfallen als gedacht.

Mit 600 Watt dachte ich aber schon, auf der sicheren Seite zu sein. Zumal Netzteile eigentlich doch noch einige Sicherheitsreserven nach oben bieten sollten.

Ursprünglich hatte ich den Hauptspeicher in Verdacht, der allerdings bei der Überprüfung sämtliche Tests bestanden hatte.

Und ich bin schon fast froh, mit dem Netzteil den wahren Übeltäter relativ schnell herausgefunden zu haben. Genauer gesagt war das Netzteil Verdächtiger Nr. 2. ;)

Daredevil
2019-10-09, 14:57:12
Ich wollte damit nicht sagen, dass das Netzteil unbedingt das Problem sein muss. :)
Es ist nur halt so, dass man sich nicht unbedingt auf die Durchschnittsauslastung verlassen sollte.

Gerade wenn du noch ne USB Orgie an dem Mainboard feierst. :D

blackbox
2019-10-09, 15:05:26
Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen: über 30 Geräte?!?
Wie geht denn das? Wie viele USB Hubs hast du geschaltet? Und wie?

Ätznatron
2019-10-09, 17:12:16
Auf dem Schreibtisch geht's wüst her (und das sind längst nicht alle Kabel - und Staubwischen müsste ich auch mal wieder):

https://abload.de/img/20191009_163305kskzi.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191009_163305kskzi.jpg)

Den Großteil der USB-Geräte brauche ich für eine Flusi-Eigenbau-Instrumententafel (mittlerweile ist die kurz vor der Fertigstellung):

https://abload.de/img/20191009_165216ugjxn.jpg (https://abload.de/image.php?img=20191009_165216ugjxn.jpg)

THUNDERDOMER
2019-10-09, 17:43:03
Schaut schon cool aus. Aber hast du denn USB-Geräte (deine Eigenbau) nicht lieber extra noch Netzteil zu verwenden, um PC zu entlasten?

Zu viele USB Geräte überlasten ja echt heftig den PC-Netzteil wenn ich sowas sehe :o

Ätznatron
2019-10-09, 18:02:29
Eigenbau-USB-Geräte sind das nicht (nur die Instrumententafel als Instrumenträger ist Eigenbau), das sind 9 Flight Instrument Panels, sowie 2 Radio Panels, ein Multipanel und ein Switchpanel (alle von Logitech).

Dazu kommen noch verschiedene Geräte von CH Products (Yoke, Pro Throttle, Fighterstick, Throttle Quadrant) und Thrustmaster (MFDs und Pedale) und noch ein paar andere Teile (TrackIR, verschiedene Keyboards und Mäuse, usw...).

Die HUBs verfügen alle über eine eigene Stromversorgung, und das neue Netzteil ist ja auch in der Lage, die USB-Geräte vernünftig zu versorgen.

Es kommen demnächst noch drei weiter FIPs dazu, mal schauen, wie es dann aussieht.

T86
2019-10-24, 17:14:47
Kann sein das die 5v standby Schiene das Problem ist.

Mal im bios umstellen das usb nicht an 5v sb sondern an 5v hängt - manchmal ist das auch ein jumper auf dem Board.

Dann hat usb aber halt aus wenn der Rechner aus ist ;)

Aber wenn dir Hubs Netzteile haben eigentlich eher weniger.