PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 8. Oktober 2019


Leonidas
2019-10-09, 12:01:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-oktober-2019

JVC
2019-10-09, 14:41:54
"Für den PC werden mit diesen NextGen-Konsolen dann sicherlich einige Bremsen gelöst werden, denn selbige NextGen-Konsolen setzen die Spieleentwicklung auf eine völlig neue Hardware-Basis, was üblicherweise (für ein paar Jahre) in bedeutsam anziehenden Hardware-Anforderungen bei PC-Spielen resultieren dürfte."
Sehr schön :smile:
Die neuen Entwickler-Konsolen sind ja schon seit August draußen...
Glaub das dauert nach dem Erscheinen gar nicht so lange bis die ersten Spiele mit "neuer Hardwareanforderung" erscheinen ;)

Der Texturenbereich und somit die Speicheranforderung werden vermutlich "explodieren" :biggrin:

In Verbindung mit dem neuen DP 2.0 und HDMI 2.1 sehe ich "goldene Zeiten" auf uns zukommen :freak:
Bis dort hin kann man sich Graka und Moni technisch ein Aufrüsten fast "sparen".

M.f.G. JVC

cat
2019-10-09, 14:53:35
Navi 14 mit 1536 Cores müsste diesen Aufbau haben, diese ist mit gleichbeidendem Speicherinterface natürlich hinab bis auf 1 WGP pro Array skalierbar, allerdings sind unterhalb von 4WGP pro Array die Fixed-Function-Einheiten jedes Arrays überdimensioniert, somit dürfte unterhalb von 8WGP in Gänze ein Shader-Array ausreichen und auch ein GDDR6 64bit-Interface sollte reichen.

https://img.techpowerup.org/191009/navi-1536.png

zusätzlich bringe ich mit der Auffassung, dass RDNA1 auf maximal 16 WGP pro Shader Engine beschränkt sein könnte eine Version mit 15 WGP pro Shader Engine und 5 WGP pro Array ins Spiel. 12GB 384bit 96ROP 3840Cores
https://img.techpowerup.org/191009/navi-3840.png

hier die ohen erwähnte 64bit 16ROP 768 Core Variante
https://img.techpowerup.org/191009/navi-768.png

Rabiata
2019-10-09, 15:24:53
"Für den PC werden mit diesen NextGen-Konsolen dann sicherlich einige Bremsen gelöst werden, denn selbige NextGen-Konsolen setzen die Spieleentwicklung auf eine völlig neue Hardware-Basis, was üblicherweise (für ein paar Jahre) in bedeutsam anziehenden Hardware-Anforderungen bei PC-Spielen resultieren dürfte."
Sehr schön :smile:
Die neuen Entwickler-Konsolen sind ja schon seit August draußen...
Glaub das dauert nach dem Erscheinen gar nicht so lange bis die ersten Spiele mit "neuer Hardwareanforderung" erscheinen ;)

Der Texturenbereich und somit die Speicheranforderung werden vermutlich "explodieren" :biggrin:

In Verbindung mit dem neuen DP 2.0 und HDMI 2.1 sehe ich "goldene Zeiten" auf uns zukommen :freak:
Bis dort hin kann man sich Graka und Moni technisch ein Aufrüsten fast "sparen".

M.f.G. JVC
Wird auch darauf ankommen, was die Hersteller bereit sind in den Grafikteil zu investieren und wieviel Verlustleistung sie akzeptieren. Ich tippe mal auf ein Äquivalent zu Radeon RX 5700, macht etwa 180 Watt, plus einen Achtkerner äquivalent zum R3700X, macht nochmal 65W, damit sind wir rein rechnerisch bei 245W. Plus Festplatte (oder SSD?) und CD-Rom.

Ich denke daß die Konsolenhersteller eher nicht darüber hinaus wollen. Preislich wäre das für eine Konsole auch schon ganz deftig, wenn wir Endkundenpreise für die Komponenten ansetzen (OK, Sony und Mickysoft werden wohl bessere Preise ausgehandelt haben).

Zum Vergleich gibt es ein Review (https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx_5700-rx_5700_xt,6216-3.html)von Toms Hardware, bei dem die RX 5700 mit diversen aktuellen Spielen getestet wird. Auf 4k kann sie durchweg 30Hz in der durchschnittlichen Framerate halten, aber so was wie 8k ist wohl kaum drin. Wenn die kommende Konsolengeneration in der gleichen Liga spielt, wird der 4k Moni weiterhin reichen.

Bei der CPU dagegen dürfte sich der Bedarf nach einem Achtkerner verfestigen. Die aktuellen Konsolen haben schon 8C CPUs, wenn auch mit langsameren Jaguar-Cores. Die neuen werden wohl nicht unter 8C Zen2 antreten.

Leonidas
2019-10-09, 16:29:06
Navi 14 mit 1536 Cores müsste diesen Aufbau haben, diese ist mit gleichbeidendem Speicherinterface natürlich hinab bis auf 1 WGP pro Array skalierbar, allerdings sind unterhalb von 4WGP pro Array die Fixed-Function-Einheiten jedes Arrays überdimensioniert, somit dürfte unterhalb von 8WGP in Gänze ein Shader-Array ausreichen und auch ein GDDR6 64bit-Interface sollte reichen.


Hochinteressant @ cat. Allerdings wird zu AMD immer gesagt, das die ein 384-Bit-Interface sicherlich zu vermeiden versuchen.

JVC
2019-10-09, 17:22:31
Ich denke daß die Konsolenhersteller eher nicht darüber hinaus wollen...

Hochauflösende Texturen benötigen kaum Rechenleistung ...
Die Konsolen werden vermutlich ~20Gb nur für die GPU haben ;)
(die Entwicklerkonsolen haben soviel ich weiß 24Gb)

Die neuen werden wohl nicht unter 8C Zen2 antreten.

Alt 8Kerne 8Treads , Neu 8Kerne 16Treads und viel viel viel ... mehr Leistung :smile:


"Es" beginnt ja bereits schon ...
https://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancys-Ghost-Recon-Breakpoint-Spiel-67646/Specials/Benchmark-Test-Release-Review-Tipps-1333798/ (Danke für den tollen Test :up:)
"Ab Ultrawide-QHD und erst recht in Ultra HD ist eine High-End-Grafikkarte mit 11/12/16 oder gar 24 GiByte ratsam, um nicht in einem Sumpf aus Texturmatsch und Ruckeln zu enden."
Da es um die Speichermenge geht sind wohl Nachladeruckler gemeint ;)
(an sonnst hat die angesprochene 24Gb Graka ja keine echten Leistungsvorteile)
Auch schön zu sehen in dem Test, 4C 8T ist am Ende.
"Ja, Sie lesen richtig, Breakpoint giert wie alle aktuellen Spiele von Ubisoft nach vielen CPU-Kernen mit möglichst viel Takt. Sind nur vier Kerne vorhanden, neigt das Bild (extrem) zum Stottern und einige Male ist uns das Spiel mit dieser Konfiguration sogar abgestürzt."

M.f.G. JVC

Loeschzwerg
2019-10-09, 18:09:19
Zu KabyLake-G:
Diese Lösung war auch ein Fertigungs-Testballon für EMIB und insofern auch wichtig für folgende Entwicklungen/Produkte in diese Richtung.

Nachdem KBL ganz regulär in Rente geschickt wird, trifft es logischerweise auch KBL-G.

Narolf
2019-10-09, 19:35:47
Ich hoffe die RX5300 kommt mit ~500% FHD Perf.Index, <100W TBP für <=150€, das wäre dann meine Karte sobald die Preise sich eingependelt haben und ein gutes Update von meiner RX460 (wäre ungefähr eine Leistungsverdoppelung). Die RX570 zu den momentanen Abverkaufspreisen wäre eigentlich schon perfekt, aber die zieht mir einfach zu viel Strom.

Für den PC werden mit diesen NextGen-Konsolen dann sicherlich einige Bremsen gelöst werden, denn selbige NextGen-Konsolen setzen die Spieleentwicklung auf eine völlig neue Hardware-Basis, was üblicherweise (für ein paar Jahre) in bedeutsam anziehenden Hardware-Anforderungen bei PC-Spielen resultieren dürfte.
Definitiv, vor allem der Sprung bei der CPU-Leistung wird imho ziemlich rein hauen. GPU-Leistung wird man ein Stück weit managen können, wenn Next-Gen-Spiele auf 1440p und aufwärts ausgelegt sein werden, da kann man mit 1080p und niedrigeren Details noch was retten. Aber bei den CPU-Voraussetzungen werden sich einige wahrscheinlich recht schnell umgucken, ich denke 6-Kerner (mit SMT?) als Mindestanforderung werden sehr schnell kommen und längerfristig vielleicht 8-Kerner.

Popeljoe
2019-10-09, 21:22:12
@Leo: Ich hoffe, dass du daneben liegst. Nach deinen Überlegungen fällt die 5600XT komplett raus, sodaß eine ziemliche Lücke zwischen 5500XT und der 5700 klaffen würde. Und zwar preislich und leistungstechnisch. Außerdem würde dann die 1660 GTX Super kaum noch Sinn machen, weil es kein Konkurrenzmodell von AMD dazu geben würde.
Was meinst du mit "Salvage-Lösungen" um die Lücke zu füllen?

Berniyh
2019-10-09, 21:45:11
@Leo: Ich hoffe, dass du daneben liegst. Nach deinen Überlegungen fällt die 5600XT komplett raus, sodaß eine ziemliche Lücke zwischen 5500XT und der 5700 klaffen würde. Und zwar preislich und leistungstechnisch. Außerdem würde dann die 1660 GTX Super kaum noch Sinn machen, weil es kein Konkurrenzmodell von AMD dazu geben würde.
Was meinst du mit "Salvage-Lösungen" um die Lücke zu füllen?
Eine 5600 oder 5600XT könnte eine Navi10 Karte mit z.B. 30 CUs sein (5700 hat ja 36 CUs).

Was mich daran stört ist, dass ich keinen wirklichen Grund sehe weshalb man mit so einer Veröffentlichung wartet.
Die entsprechenden Chips dürfte es ja aus dem Navi10 "Abfall" bereits geben.

Popeljoe
2019-10-09, 22:05:21
Eine 5600 oder 5600XT könnte eine Navi10 Karte mit z.B. 30 CUs sein (5700 hat ja 36 CUs).

Was mich daran stört ist, dass ich keinen wirklichen Grund sehe weshalb man mit so einer Veröffentlichung wartet.
Die entsprechenden Chips dürfte es ja aus dem Navi10 "Abfall" bereits geben.
Damit könnte ich leben. :D
Was den "Abfall" angeht: wer weiß, wie gut die Selektion funzt. Aber es wundert mich ebenfalls, dass AMD die Karte so lange rauszögert. ICH WILL NE 5600XT! :ubash2:

cat
2019-10-09, 22:47:24
Hochinteressant @ cat. Allerdings wird zu AMD immer gesagt, das die ein 384-Bit-Interface sicherlich zu vermeiden versuchen.

Ja stimmt, die TDP wäre vermutlich zu drücken weil man in einem tieferen Takt operieren könnte.
Mit den aktuell nicht kommunizierten Limits von RDNA1 und einem sinnvollen Fenster bei den WGP pro Shader-Array wäre es vor allem gegen eine 2080Ti mit 12GB nicht verkehrt weil man sich 4GB Kosten ggü 16GB spart.

Der einfache Weg wäre natürlich jedes Array von Navi10 von 5 auf 8 WGPs anzuheben (4096 Cores), allerdings sehe ich dann die Fixed-Funktion als Bottleneck, wie bei GCN.
Mit 7 WGPs pro Array fällt man sofort auf 3584 Cores.

Berniyh
2019-10-09, 22:54:46
Aber es wundert mich ebenfalls, dass AMD die Karte so lange rauszögert. ICH WILL NE 5600XT! :ubash2:
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man die 5700er Serie preislich nicht untergraben will.

OBrian
2019-10-10, 07:54:58
Kommt bestimmt irgendwann, aber momentan gibt es ja auch noch zu viele alte Karten, die sollten erstmal weg. Wer kauft denn noch eine 570 oder 580, wenn es eine 5600XT gibt, die ähnlich schnell, aber moderner und sparsamer ist? Die normale 5600 wird schon die Polaris-Verkäufe bedrohen und deswegen sicherlich erstmal unattraktiv teuer gemacht werden.

Aroas
2019-10-10, 09:20:52
Kommt bestimmt irgendwann, aber momentan gibt es ja auch noch zu viele alte Karten, die sollten erstmal weg. Wer kauft denn noch eine 570 oder 580, wenn es eine 5600XT gibt, die ähnlich schnell, aber moderner und sparsamer ist?

Wer auf "moderner und sparsamer" Wert legt, kauft sich auch ohne eine 5600er Serie keine RX 580 mehr.
Da hat NVidia das deutlich attraktivere Portfolio.

Und genau dieses Portfolio gilt es, endlich wieder mit frischen Produkten anzugreifen und unter Druck zu setzen.
Wer sich bis jetzt keine RX 580 gekauft hat, tut das auch nicht mehr. Alles wartet auf neue, effizientere Karten bei AMD.

Popeljoe
2019-10-10, 09:41:22
Wer auf "moderner und sparsamer" Wert legt, kauft sich auch ohne eine 5600er Serie keine RX 580 mehr.
Da hat NVidia das deutlich attraktivere Portfolio.

Und genau dieses Portfolio gilt es, endlich wieder mit frischen Produkten anzugreifen und unter Druck zu setzen.
Wer sich bis jetzt keine RX 580 gekauft hat, tut das auch nicht mehr. Alles wartet auf neue, effizientere Karten bei AMD.
Exakt! Wenn ich momentan aufrüsten müsste, würde ich mir wahrscheinlich ne 1660Ti holen. So warte ich nun. :( AMD sollte im Bereich 1660/Ti eine echte Alternative mit 8 GB anbieten. Die 570/80/90 kamen wegen des Stromhungers für mich nie in Frage.
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man die 5700er Serie preislich nicht untergraben will.
Stimmt! wenn du die 1660 Ti angreifen willst, kommst du der 5700 verdammt nahe.

Leonidas
2019-10-10, 11:30:03
Was meinst du mit "Salvage-Lösungen" um die Lücke zu füllen?


Stärkere Abspeckung von Navi 10.




Was mich daran stört ist, dass ich keinen wirklichen Grund sehe weshalb man mit so einer Veröffentlichung wartet.


Ist vergleichsweise normal, das solche Lösungen später kommen. Zuerst will man den ganzen Polaris/Vega-Gerassel loswerden, gleichzeitig will man sich nicht selber bei der 5700 unterbieten. Und alle Chips bei TSMC zu bekommen ist sicher auch ein Punkt, alles gleichzeitig ist schwer zu realisieren.

Popeljoe
2019-10-10, 18:49:41
Stärkere Abspeckung von Navi 10.
Dann wäre die 5600XT quasi ein Abfallprodukt aus der Produktion der Navi 10 Chips. Das würde dann zusätzlich ein Punkt, warum man mit der Markteinführung noch wartet: man hat noch nicht ausreichend "Abfall" zur Verfügung.
spekulativ könnte man in dieselbe Situation geraten, wie damals bei der Radeon 9500 die man zur 9700 freischalten konnte... ;):freak:

Gast
2019-10-11, 17:54:29
Gibt es Fakten die ausschließen das die RX5300XT ein Polaris Rebrand wird ?

Leonidas
2019-10-12, 05:14:51
GDDR6. Dafür müsste man das Interface umbauen, sprich den Chip komplett neu auflegen. Lohnt nicht, da baut man lieber einen ganz neuen Chip (oder benutzt vorhandene Chips).

Gast
2019-10-12, 13:10:04
1650 Super wird TU116

1280 Shader und 4GB GDDR6 128 Bit

Leonidas
2019-10-13, 07:41:19
Wäre stark, weil TU117-basiert ist nicht viel zu reißen. Quelle?