PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WQHD + 10 Bit + Freesync + 144Hz?


][immy
2019-10-09, 13:02:25
Hab mir jetzt mal nen neuen Monitor gegönnt (Acer XV272U) und wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt, alle Features auch gleichzeitig zu nutzen.

1440p + 10 Bit + Freesync @120Hz klappt
1440p + 8 bit + Freesync @144 Hz klappt
1440p + 10Bit + Freesync @144Hz geht nicht, Farbe wird sofort auf 8 Bit zurückgestellt.

Schalte ich HDR ein, wird Freesync deaktiviert. Gut, HDR mit 400 nits ist jetzt eh nicht so die Welt, mir ging es bei dem Monitor eher auch darum, das er zumindest 10bit (8bit + FRC) anbietet) damit die Farbübergänge mal etwas schöner sind.

Angeschlossen ist das alles über ein Displayport-Kabel. Gibt es eine Möglichkeit jetzt alles gleichzeitig einzuschalten?
Ist mein DP-Kabel vielleicht einfach zu alt (falsche spec?)

BK-Morpheus
2019-10-09, 13:09:23
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber würde ohnehin 120Hz empfehlen, damit du keine Microruckler bei der Videowiedergabe (z.B. Youtube und Co.) hast.

][immy
2019-10-09, 13:46:16
Ich kann dir die Frage leider nicht beantworten, aber würde ohnehin 120Hz empfehlen, damit du keine Microruckler bei der Videowiedergabe (z.B. Youtube und Co.) hast.
Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Daredevil
2019-10-09, 14:52:29
Also bei meinem Monitor ist es so, dass er zwar 120hz, 4k, HDR und 8 Bit mitmacht, das ganze dann aber über Display Port komprimiert wird, sprich auch hier kommt Display Port einfach an seine Grenzen.
10Bit macht der Monitor nur mit, wenn ich auf 60hz reduziere, was anderes zeigt mir das Control Panel auch nicht an.

HDR und Freesync beißt sich hier nicht, aber das ist auch glaube ich von Monitor zu Monitor unterschiedlich.

BeetleatWar1977
2019-10-09, 18:32:39
also ich hab 1440p/144Hz/10bit+Freesync(2) HDR an DP ohne Probleme... Allerdings hat der Bildschirm DP 1.4


Edit: Habs in einem Testbericht gefunden:

Even though Acer specifies that the XV272U has DisplayPort 1.4, it’s still limited to the DisplayPort 1.2 bandwidth (hence the 120Hz at 1440p 10-bit limitation) but with the added HDR implementation.

][immy
2019-10-10, 00:23:27
Das erklärts natürlich auch. Seltsame Entscheidung von Acer, warum die dann überhaupt DP 1.4 unterstützen.