PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter Router für Spiele-Streaming - Internet Connection Sharing?


Reaping_Ant
2019-10-09, 16:30:51
Im Moment habe ich folgendes Setup: mein VDSL Modem und Router (ASUS RT-AC68U) stehen in Zimmer 1, mein PC steht in Zimmer 2 und ist per WLAN mit dem Router verbunden. Allerdings zocke ich in letzter Zeit vermehrt in Zimmer 3 und streame dann vom PC, entweder auf den Raspberry Pi am Fernseher oder auf mein älteres Notebook. Wenn ich streame, haben der PC und der Client das 5 GHz Band für sich, alle anderen Geräte funken auf 2.4 GHz.
Das funktioniert soweit auch ganz OK, allerdings habe ich im Abstand von ca. 2 bis 3 Minuten für 10 Sekunden Aussetzer im Stream. Diese verschwinden, wenn ich den PC ODER den Client per Kabel mit dem Router verbinde. Das bringt mich zu der Annahme, dass die Ursache des Problems ist, dass Host und Client gleichzeitig im selben Netz funken. Allerdings möchte ich auch nicht die ganze Zeit das Kabel durch die Wohnung ziehen.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt, einen zweiten, günstigen Router zu kaufen, den ich neben den PC stelle, per LAN mit diesem verbinde und exklusiv fürs Streamen nutze. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich darüber dann auch auf die Quest streamen kann.
Ein Problem daran ist, dass es in diesem "Streaming WLAN" ja keine Internetverbindung gibt. Der PC hat natürlich Internet via WLAN vom ersten Router, aber der Client halt während des Streamings nicht. Gibt es die Möglichkeit, in dieser Konstellation die Internetverbindung des PCs mit dem Client zu teilen? Also quasi den PC als "Modem" für das zweite WLAN zu benutzen? Geht das z.B. mittels des Internet Connection Sharings von Windows? Und kommt Steam überhaupt mit zwei Netzwerken gleichzeitig klar?
Oder denke ich viel zu kompliziert und es gibt eine einfachere Lösung (außer Kabel verlegen) für mein Problem?

Screemer
2019-10-09, 16:41:36
ics (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&sxsrf=ACYBGNT35TadeAuoXBDvjDhYx6Jp9Bs9NA%3A1570632030153&ei=XvGdXbeHCc_hgAbxmbW4DQ&q=internet+connection+sharing&oq=internet+connection+sharing). dürfte wohl die einfachste möglichkeit sein. der rechner fungiert quasi als gateway. du brauchst auch keinen router, sondern ein reiner AP reicht aus. der kommt an den lan-port des spielerechners und spannt dann ein separates wlan auf. ne zweite wlan-karte wäre auch ne möglichkeit. der router würde damit dann selbst den AP mimen. Nennt sich unter Windows 10 "mobiler hotspot".