PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryrig C7 als Ersatz für intel boxed Kühler?


Benutzername
2019-10-09, 23:01:40
'namd!

Ein Freund von mir sucht einen kompakten Ersatz für den boxed Kühler von intel, weil ihm dieser Sommer zu heiß gewesen war. Problem ist, er hat in seinem Gehäuse nicht viel Platz und so einen Tunnel(?) Lüftungsrohr(?) über der CPU unter dem seine CPU steckt. Passt der Cryrig C7 da drunter? Nach den angebenen Maßen und dem Vergleichsfoto (http://www.cryorig.com/c7.php) ja, aber hat den C7 hier zufällig jemand mal so eingesetzt?

Daredevil
2019-10-09, 23:21:14
Diesen "Tunnel" einfach abzumontieren ist keine Lösung, um sich dann einen gescheit hohen Kühler zuzulegen?

Mortalvision
2019-10-10, 00:16:32
gib mal ein Foto vom Aufbau!

Popeljoe
2019-10-10, 09:35:21
Also "Tunnel" klingt schon mal nach massivem Stau von Luft und damit natürlich auch von Wärme. Wozu muss er diesen Tunnel haben?! Im Zweifel weg damit und für ausreichend Luftzufuhr (Gehäuselüfter!!!!) sorgen. Wenn du durch nen Strohalm atmen musst, funzt das auch nicht wirklich gut. :wink:
Pics or it didnt happen!

seba86
2019-10-10, 09:50:35
Der Tunnel ist wirklich alt... zuletzt auf einem Pentium 4 mit 3 Ghz bzw. AMD XP - System gesehen - jeweils 2003/4 herum. Dieser führt doch zu einem Gehäuse-Ausgang oder?
Dann mitbenutzen, sonst abbauen. Echt easy.

Mega-Zord
2019-10-10, 10:04:55
Den "Tunnel" einfach abnehmen ist vermutlich nicht so schlau. Der wird Luft über die Seitenwand direkt zur CPU fördern. Der hat meistens seine Daseinsberechtigung, da er Teil des Airflow-Konzeptes bei vielen OEM-Gehäusen ist. Abgeführt wird in der Regel dann über das Netzteil.

TheRaven666
2019-10-10, 10:05:35
Diese "Tunnelkonstruktionen" gab es früher öfter mal bei Billig-Gehäusen. Weg damit. Abmontieren und gescheiten Kühler drauf.

FatBot
2019-10-10, 10:47:12
Klingt eher nach unzureichender Abluft.
Megazord liegt da wohl richtig, die Tunnel waren in der Regel auf die boxed Lüfter angepasst, damit die direkt Luft von außen beziehen und nicht im wenig durchlüfteten Nicht-Mesh-OEM-Gehäuse in der Wärme schmoren. Die alleinige Entlüftung über das Netzteil kommt da schnell an die Grenzen.
Der C7 kann Besserung bringen, ändert aber imo nichts am Grundproblem fehlender Wärmeabfuhr. Also besser Gehäuselüfter nachrüsten und/oder Gehäuse ändern, bringt auf Dauer mehr.

Mega-Zord
2019-10-10, 10:53:55
Diese "Tunnelkonstruktionen" gab es früher öfter mal bei Billig-Gehäusen. Weg damit. Abmontieren und gescheiten Kühler drauf.

Du redest dummes Zeug!

Ich kenne das aus diversen Workstations von HP, Fujitsu und Co. Das hat nichts mit billig zu tun. Aber ja, Medion hatte diese Konstruktion auch... das macht sie aber nicht weniger sinnvoll. Wenn man das Teil abbaut, muss das gesamte Lüftungskonzept überarbeitet werden. Wenn das ein Medion oder ähnlicher PC ist, dann fehlt vermutlich ein geeigneter Platz für einen dann benötigten Gehäuselüfter.

T86
2019-10-10, 10:59:05
Moment - die wenigsten oem kühler mit Luft Tunnel setzen auf boxed kühler!

Sieht alles ähnlich aus wird aber was anderes sein.
Höher vermutlich und manchmal ist der Tunnel auch am Kühler drann und nicht an Seiten Teil.

Erstmal gucken - manche OEMs halten sich auch nicht an Loch Abstände oder Stecker Spezifikationen etc
Generell atx Normen sind nur schwammig umgesetzt sollte es ein komplett pc sein

Säubern und ein zusätzlicher Gehäuse Lüfter bringen oft schon Abhilfe

esqe
2019-10-10, 12:30:42
Ist der Tunnel den ein einfaches Rohr, was man zusägen könnte?

Ich hab sowas von Fujitsu hier, da ist der Tunnel zweiteilig und gefedert, also anpassbar.

Sofern ein guter Kühler eingesetzt wird, könnte man ihn ja auch saugend probieren.

Daredevil
2019-10-10, 13:09:20
Den "Tunnel" einfach abnehmen ist vermutlich nicht so schlau. Der wird Luft über die Seitenwand direkt zur CPU fördern. Der hat meistens seine Daseinsberechtigung, da er Teil des Airflow-Konzeptes bei vielen OEM-Gehäusen ist. Abgeführt wird in der Regel dann über das Netzteil.

Und wenn der neue Kühler deutlich höher ist, holt er sich die Luft halt aus der Seite, so what?

Mega-Zord
2019-10-10, 13:23:21
Und wenn der neue Kühler deutlich höher ist, holt er sich die Luft halt aus der Seite, so what?

Wenn der bis an den Deckel geht, funktioniert das auch ganz gut. Wenn da ein paar Zentimeter Abstand sind, quirlt man die zu warme Luft aus dem Gehäuse auf den CPU-Kühler. Die Lösung von esqe ist da vermutlich sinnvoller. Aber er kennt solche Gehäuse ja anscheinend auch wirklich.

Ich kenne solche Gehäuse aus dem professionellen Bereich sehr gut, da ich jahrelang täglich damit zu tun hatte. Der Schacht sorgt halt dafür, dass die Luft wirklich von draußen kommt. Ich habe auch keine Lust weiter hätte-wäre-könnte zu spielen

FatBot
2019-10-10, 13:25:44
Ändert halt nichts am vermutlichen Wärmestau im Gehäuse. Ohne Angabe zum Gehäuse des TS kann man da nichts richtiges empfehlen.

Mortalvision
2019-10-10, 14:43:20
wo bleiben die Bilder?

Benutzername
2019-10-10, 18:39:38
wo bleiben die Bilder?

Der Freund ist erstmal nicht in der Stadt wegen Arbeit, also Bilder kann Ich noch nicht liefern. :frown: Ich sollte das besorgen während er niocht da ist...



Wie einige schon vermutet haben, saugt der Kühler die Luft durch die Seitenwand durch ein Rohr, welches da angesetzt ist undw enn alles zusammengebaut ist sitzt es genau über der CPU.

Zusätzlicher Gehüselüfter wäre auch noch eine Maßnahme, Ich weiss jetzt nicht ob er da zusätzliche Lüfter hat oder nur das Netzteil.

T86
2019-10-10, 21:44:03
Welches Modell/ Hersteller ist denn der pc?

Das würde schon helfen

Popeljoe
2019-10-11, 18:44:28
Wenn das Gehäuse den Tunnel zwingend notwendig macht, würde ich das entsorgen und ein neues holen. Viel mehr, als der neue Lüfter wird das nicht kosten. Der Cryorig kostet 25€, dafür bekommt man ein wahlweise ein günstiges neues oder ein gutes gebrauchtes Gehäuse.

Benutzername
2019-10-12, 17:35:18
Wenn das Gehäuse den Tunnel zwingend notwendig macht, würde ich das entsorgen und ein neues holen. Viel mehr, als der neue Lüfter wird das nicht kosten. Der Cryorig kostet 25€, dafür bekommt man ein wahlweise ein günstiges neues oder ein gutes gebrauchtes Gehäuse.

Ja, der Cryorig ist relativ teuer. Ich habe jetzt auch den hier von Arctic gefunden: Freezer 11LP (https://www.arctic.ac/de_de/freezer-11-lp.html)

kostet bei mindfactory nur 12€. Falls der ein paar milimeter zu hoch, ist kürze ich einfach das Rohr. Ansonsten wäre natürlich ein anderes Gehäuse eine möglichkeit.

Popeljoe
2019-10-12, 20:29:54
Ja, der Cryorig ist relativ teuer. Ich habe jetzt auch den hier von Arctic gefunden: Freezer 11LP (https://www.arctic.ac/de_de/freezer-11-lp.html)

kostet bei mindfactory nur 12€. Falls der ein paar milimeter zu hoch, ist kürze ich einfach das Rohr. Ansonsten wäre natürlich ein anderes Gehäuse eine möglichkeit.
Ein neues Gehäuse würde ich eher in Betracht ziehen. Ist der Kühler nur ein wenig verstaubt, werden die Probleme wieder auftreten und das ist doch einfach nur nervig! ;)

Benutzername
2019-10-14, 02:20:48
Ein neues Gehäuse würde ich eher in Betracht ziehen. Ist der Kühler nur ein wenig verstaubt, werden die Probleme wieder auftreten und das ist doch einfach nur nervig! ;)

GEputzthat er das Innere diesen Sommer schon. Eben um den Staub zu entfernen. WAr trotzdem wohl zu warm.

T86
2019-10-14, 08:21:02
Den Arctic plus einen oder 2 Gehäuse Lüfter

Den Tunnel weg lassen und einen Lüfter an die Stelle
Und in der Front was einbauen geht oft auch wenns nicht vor gesehen ist

Evtl einen 80er und einen 92er und dann gucken was wo passt
Evtl auch von Arctic / 3€ das Stück und 2 Adapter auf Molex

Popeljoe
2019-10-14, 19:16:13
GEputzthat er das Innere diesen Sommer schon. Eben um den Staub zu entfernen. WAr trotzdem wohl zu warm.
:freak: Dann ist ein neuer Kühler mit Sicherheit KEINE Alternative!