PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 5 Sammelthread


Dorn
2019-10-10, 10:20:50
Aus gegeben Anlass mache ich jetzt mal ein Thema für die Playstation 5 auf.

Hardware Daten:

CPU: AMD Ryzen, Zen 2-CPU 8 Kerne 16 Threads
Datenspeicher: SSD
Grafik: AMD Navi mit Hardwarebeschleunigtes Raytracing
Optisches Laufwerk: 4K-Blu Ray Player
Ram: ?


https://blog.us.playstation.com/2019/10/08/an-update-on-next-gen-playstation-5-launches-holiday-2020/
https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Neue-Eckdaten-zur-Zen-2-CPU-1334384/

beats
2019-10-10, 10:47:30
Wird nicht so Leistungsfähig wie "Scarlett".

Muselbert
2019-10-10, 15:01:06
Wird nicht so Leistungsfähig wie "Scarlett".

Sagt dir welche Glaskugel genau?

DrFreaK666
2019-10-10, 15:35:19
Bei der Abwärtskompatibilität steht auch noch ein großes Fragezeichen

Roadrunner3000
2019-10-10, 16:03:22
Sagt dir welche Glaskugel genau?

Sie haben diese Nische (leistungstärkste Konsolole) doch selbst geschaffen und werden sich deshalb vermutlich auch gerne wieder da rein begeben, wenn sie eh schon wissen, dass sie wie bisher auch beim Rest nicht mithalten können.
Und Sony schien es nicht zu jucken. Wie auch die meisten Gamer. ;)

'Wird nicht so leistungsfähig sein wie dann aktuelle PCs' wäre eine genau so nutzlose Info hier in diesem jungen PS5 Thread, in dem eigentlich noch nichts wirklich feststeht. ;)

Bei der Abwärtskompatibilität steht auch noch ein großes Fragezeichen
Find ich eigentlich eines der wichtigsten Features.

Drexel
2019-10-10, 16:29:59
Können wir hier bei den Fakten bleiben und die Spekulationen in den Spekulations Threads weiterfûhren?

Gebrechlichkeit
2019-10-10, 16:30:38
Microsoft wird die XB2 um April rum rausbringen muessen. Head to Head haben die keine Chance, noch nie bisher. Und wat soll´s wenn die PS5 nicht die staerkste ist? Nur weil RDR2 auf der Xbox in 4k lueppt, sattle ich doch nicht um.


Ecosystem, neue IPs, BC 1st Party und VR + Cloud Computingz + Dualshock angepasste, genormte, homologierte Tatzen = PS4EVa


Evtl. kommt ja die PS5 vorher raus, noch im Fiskal Jahr 2020 (Ende Maerz 2020). Gespant an was ND so grad rumbastelt. GT Sport wird als LaunchTitel durchaus seine Kunden erreichen, ich brauch aber ein echtes GT.

Silentbob
2019-10-10, 16:38:42
Es ist doch bestätigt das die PS5 zum "Weihnachtsgeschäft 2020" erscheint, was gibts da zu spekulieren? Als PC Spieler braucht kein Mensch eine XBOX, fast alle exklusiven Titel erscheinen auch für den PC.

Drexel
2019-10-10, 16:41:14
Ja aber wird nicht leistungsfähiger als X ist reine Spekulation und super überflüssig genauso wie ist abwärtskompatibel oder nicht.


CPU: AMD Ryzen, Zen 2-CPU 8 Kerne 16 Threads
Datenspeicher: SSD
Grafik: AMD Navi mit Hardwarebeschleunigtes Raytracing
Optisches Laufwerk: 4K-Blu Ray Player

und Release zu Weihnachten 2020 sind die einzigen Fakten bis jetzt...

Außerdem geh ich ich glaub ich auch hin wenn wer nen XBox Scarlett Thread aufmacht und poste als erste Antwort erstmal: Wird bestimmt nicht so coole Spiele haben wie die PS5. Dann wächst mein virtuelles Geschlechtsteil bestimmt um 10cm. =)

BlacKi
2019-10-10, 16:54:50
Bei der Abwärtskompatibilität steht auch noch ein großes Fragezeichen
ich frag mich gerade warum das ein problem sein soll. die HW nähe ist praktisch gegeben.

Silentbob
2019-10-10, 16:55:19
Na is doch prima wenn es wächst, dein Geschlechtsteil :D

Rockhount
2019-10-10, 17:08:20
Wenn Sony die PS4 Kompatibilität bringt, ist die Generation auch bereits gewonnen. Daher gehe ich stark davon aus, dass sie in irgendeiner nicht PSNow Art kommt

THEaaron
2019-10-10, 17:19:58
Ja, die Abwärtskompatibilität wird über die Hardware gelöst.

PS Now wurde doch erst just auf 10€/Monat? gesenkt.

Silentbob
2019-10-10, 17:20:11
Sollten wirklich alle PS4 Titel auf der PS5 laufen werde ich zum Release zuschlagen, falls nicht vermutlich auch :D

DrFreaK666
2019-10-10, 18:22:37
ich frag mich gerade warum das ein problem sein soll. die HW nähe ist praktisch gegeben.

Da musst Sony fragen. Ein PS4-Spiel wird sicher nicht ohne weiteres auf der PS5 laufen. Ich bin kein Programmierer, aber da wird sicher ein Compiler benötigt, der die "alten" Spiele für die neue Konsole lesbar macht.
Ist aber nur eine Vermutung, da kein Programmierer ;)

Korfox
2019-10-10, 18:28:30
Das ist am ehesten vom Zwischenlayer abhängig. Dute Architektur der Hardware ist sich ja aller Voraussicht sehr ähnlich. Wenn das OS die selben APIs anbiete ist der Aufwand nicht so massiv.
Um Unterschiede in der Speicherverwaltung zu lösen bastelt man sich Wrapper. Ich würde naiv vermuten, da braucht es nichtmal einen Cross-Compiler.

Wenn die APIs komplett anders sind ist es eher unwahrscheinlich.

BlacKi
2019-10-10, 18:43:54
Da musst Sony fragen. Ein PS4-Spiel wird sicher nicht ohne weiteres auf der PS5 laufen. Ich bin kein Programmierer, aber da wird sicher ein Compiler benötigt, der die "alten" Spiele für die neue Konsole lesbar macht.
Ist aber nur eine Vermutung, da kein Programmierer ;)
ps4 und 5 sind stark an den pc angelehnt. nicht so weit weg wie früher.

Gebrechlichkeit
2019-10-10, 19:03:14
Es ist doch bestätigt das die PS5 zum "Weihnachtsgeschäft 2020" erscheint, was gibts da zu spekulieren? Als PC Spieler braucht kein Mensch eine XBOX, fast alle exklusiven Titel erscheinen auch für den PC.

Um den Rivalen auf eine falsche Faehrte .... und so. Vielleicht war es auch ein Lapsus und es war Holiday 2019 gemeint und man mimt Sega nach indem man alle ueberrascht.

Die Ankuendingung haette man sich auf sparen koennen. Microsoft zieht nun nach ".. yo, unsere kommt auch so gegen Ende 2020!". Die muessen ja recht gut fortgeschritten sein, wenn man bereits daran arbeit mit PS5 naher Hardware.

#wishful thinking
#PS5 March 2020 + FF7Re

Nightspider
2019-10-10, 19:11:52
Der Thread hier ist doch sinnlos >1 Jahr vor dem Release, wo das Meiste noch auf Spekulationen basiert.

Was soll hier bitte geschrieben werden was nicht eh noch in den Speku Thread gehört?

Drexel
2019-10-10, 19:23:37
Alle Info Häppchen die Sony nach und nach Preis gibt zB. Aber die Spekulanten schaffen es ja leider nicht sich auf den Spekulations Thread zu beschränken...

UlcerousVomitus
2019-10-10, 19:58:53
weiß man schon welcher exklusiv titel mit dem launch kommen wird?

bloodborne 2 wäre toll aber es sieht nicht danach aus :-(

Nightspider
2019-10-10, 20:41:02
weiß man schon welcher exklusiv titel mit dem launch kommen wird?

Ist die Frage dein ernst?

:facepalm:

Cooler Thread in dem erstmal monatelang im Dunkeln gestochert wird und sich die Facts dann nicht mehr auf Seite 1 befinden werden, wenn es soweit ist.

Lyka
2019-10-10, 20:47:28
Habe es in den Spekulationsthread umgezogen.

Platos
2019-10-10, 21:22:33
Der Thread ist ein fail. Ich wäre ja dafür, den zu löschen oder einfach zu löschen... Im Speku-Thread ist er sinnlos, gibt schon einen Next-Gen Thread und ausserhalb ist er noch nicht wirklich zu gebrauchen.

Vor allem nicht, wenn hier alle ständig anfangen zu diskutieren. Der Thread sollte (so früh/) eig. nur dazu da sein, die Specs möglichst kompakt zu sammeln. Ansonsten--> Sinnlos da schon vorhanden.

exxo
2019-10-10, 21:27:01
Der Thread hat noch nicht mal drei Seiten und es wurden bereits alle Dinge durchgekaut die man in Diskussionen über Konsolen nicht lesen möchte.

;D

Dorn
2019-10-10, 21:41:43
Der Thread hier ist doch sinnlos >1 Jahr vor dem Release, wo das Meiste noch auf Spekulationen basiert.

Was soll hier bitte geschrieben werden was nicht eh noch in den Speku Thread gehört?
Nana, ich habe diesen extra aufgemacht da im PS4 Sammel Thread über die PS5 geschrieben wurde. Und bestimmt werden in den nächsten Monaten immer mehr Fakten dazu kommen. Kannst ja das Thema in einem Jahr besuchen, wenn du meinst du bist soweit...:rolleyes:

Habe es in den Spekulationsthread umgezogen.
Aha, darf man dann erst ein Thema eröffnen wenn es die Ware gibt. :rolleyes:
Unglaublich.

Wenn ich meine Glaskugel anwerfen will oder die von anderen sehen will gehe ich dort hin...

DrFreaK666
2019-10-10, 21:53:04
Außer ein paar Specs ist nichts bekannt.
Sogar du hast beim RAM ein Fragezeichen stehen

Drexel
2019-10-11, 09:05:04
Hm das ist nun irgendwie seltsam, dass es 2 Spekulationsthreads für die PS5 gibt oder? Verstehe auch nicht, warum dieser verschoben wurde, hier hätte man sich doch auf die zukünftigen Fakten beschränken können...

JVC
2019-10-11, 09:21:46
Beide Konsolen werden :massa:HDMI 2.1 haben.
(nicht das jetzt noch wer den falschen Fernseher kauft)

M.f.G. JVC

msilver
2019-10-11, 09:27:59
ich hoffe das design kommt so wie bisher bekannt, denn, anders wie die meisten, finde ich das sehr sehr geil ^^

JVC
2019-10-11, 09:30:51
ich hoffe das design kommt so wie bisher bekannt, denn, anders wie die meisten, finde ich das sehr sehr geil ^^
Finde es auch echt gelungen :up:

M.f.G. JVC

MSABK
2019-10-11, 09:48:44
weiß man schon welcher exklusiv titel mit dem launch kommen wird?

bloodborne 2 wäre toll aber es sieht nicht danach aus :-(

Ich hoffe Gran Turismo.:)

msilver
2019-10-11, 11:21:42
dann aber klassische karriere mit der optik von heute.

Demirug
2019-10-11, 11:58:11
ich hoffe das design kommt so wie bisher bekannt, denn, anders wie die meisten, finde ich das sehr sehr geil ^^

Das Gehäuse? Eher unwahrscheinlich da bei Sony die Devkits in der Regel sehr anders aussehen als das finale Produkt.

SKYNET
2019-10-11, 12:43:29
Da musst Sony fragen. Ein PS4-Spiel wird sicher nicht ohne weiteres auf der PS5 laufen. Ich bin kein Programmierer, aber da wird sicher ein Compiler benötigt, der die "alten" Spiele für die neue Konsole lesbar macht.
Ist aber nur eine Vermutung, da kein Programmierer ;)

warum nicht? ist x86 hardware in beiden fällen, somit eine reine software sache, obs läuft oder nicht...

Gebrechlichkeit
2019-10-11, 18:01:55
dann aber klassische karriere mit der optik von heute.

What? Die Optik von heute? Ne, lieber fotorealistisch und mit fetter Soundkulisse. Die Grafik sah vor 2 Jahren irgendwie besser aus. Aktuell in Replays (auf YT) ist das Sonnenlicht zu grell?

2017 (https://youtu.be/ZH7t64N_vVg?t=125),GTS Nachts (https://youtu.be/zKAD5_mrio0?t=167)

GT Sport trumpft im urbanen Bereich wie Tokyo Express, weniger auf Laggio Magg. usw. Das drumherum an der Strecke wie Baeume, Gestruepp .. das muss schleunigst verbessert werden. Auf dem Nurg. Ring sehen die Baeume gut aus, auf anderen Strecken Baeume wie Sprites die in einander verwachsen sind.

GT:S auf PS5 muss :

- alle Events aus den bisherigen GT Spielen haben, vom Sunday Cup zum Japa. Internationl Prof. League
- dynamisches Licht, wie zu PS3 Zeiten
- wenn Regen dann "realistisch" und keine 30cm tiefe Pfuetzen wie in FM7
- HDR 10,000 Dolby Vision
- bessere Motoren Sound
- alle Wagen der bisherigen GTs, verpixelige PS1 Karren und schlecht gerenderte PS2 Modell inkl.! Ueber 5,000 Autos + 1x Mondbuggy
- mehr Strecken wie Tokyo Express, wenige einfallslose wie Laggio Magg. dumme Schikane, Yachten? ... mehr Classic Tracks und zu 99% nurnoch reale Strecken
- PSVR Support
- FIA GT Rennen sprich GT2, GT3, GT4
- LE Mans/Nurg.Ring mit bis zu 200 Spieler, aufgeteilt in 4 Katergorien a 50 Wagen
- altes Hockenheim
- B-Spec Mode (200 B-Spec Point Races) + Online Duelle
- kein Tokyo R246, SSR11 = No Buy

Y5fbJBQEIdk

Leonidas
2019-10-12, 05:17:11
Die im initialen Posting genannten Daten sind keine Spekulationen, sondenr offizielle Ansagen von Sony. Insofern muß sich dieser Thread noch entscheiden: Spekulation- (haben wir schon) oder doch eher nur Fakten-Thread?

DrFreaK666
2019-10-12, 08:44:30
Ich glaube es war als Fakten-Thread gedacht, aber bis zum Release ist es sicherlich schon in der Versenkung verschwunden

drkohler
2019-10-12, 11:41:26
Evtl. kommt ja die PS5 vorher raus, noch im Fiskal Jahr 2020 (Ende Maerz 2020).Bitte keine unnötig dummen Gerüchte streuen. Die Konsole wäre jetzt schon in Produktion für einen Start Anfang 2020. Und so etwas liesse sich nie im Leben verheimlichen.

Platos
2019-10-12, 12:34:02
Die im initialen Posting genannten Daten sind keine Spekulationen, sondenr offizielle Ansagen von Sony. Insofern muß sich dieser Thread noch entscheiden: Spekulation- (haben wir schon) oder doch eher nur Fakten-Thread?

Dafür müsste man aber all die unnötigen Kommentare löschen, gestartet bei Nr. 2. Ansonsten bringt das doch nichts. Immer dieses Diskutieren in Threads, wo es im Grunde nicht erwünscht ist.

MadPenguin
2019-10-12, 13:12:17
Sony hat selbst gesagt, dass die PS5 Holiday 2020 auf den Markt kommt

https://blog.us.playstation.com/2019/10/08/an-update-on-next-gen-playstation-5-launches-holiday-2020/

DrFreaK666
2019-10-12, 21:49:21
Ich finde der Thread ist gut im Speku-Forum aufgehoben. Kurz vor Release kann man immer noch einen Thread Konsolen-Unterforum erstellen

JackBauer
2019-10-17, 11:42:49
neues Gerücht:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-abwaertskompatibel-zu-ps1-ps2-ps3-ps4,3350208.html


PS1 - Ps4 alle Games soll die PS5 fressen :D

Platos
2019-10-17, 14:44:04
Wäre ja ganz cool. Ich liege da gerne falsch in meiner Einschätzung, wenn das stimmen würde.

DrFreaK666
2019-10-17, 14:52:15
I don't think so, vielleicht per PS Now.
Andererseits ist der PS3-Emulator RPCS3 schon recht weit fortgeschritten

msilver
2019-10-17, 16:14:22
was wenn sony es viel besser emulieren kann und es doch alles per ps5 selbst geht

gravitationsfeld
2019-10-17, 17:11:14
I don't think so, vielleicht per PS Now.
Andererseits ist der PS3-Emulator RPCS3 schon recht weit fortgeschritten
Was soll der Vergleich? Sony hat Zugriff auf die vollen Hardware-Specs und PS3-Source-Code. Sie werden wohl kaum irgend einen unausgegorenen Open-Source-Emulator benutzen.

Abnaxos
2019-10-17, 17:47:42
Was soll der Vergleich? Sony hat Zugriff auf die vollen Hardware-Specs und PS3-Source-Code. Sie werden wohl kaum irgend einen unausgegorenen Open-Source-Emulator benutzen.
Das ist ja nicht wirklich der Punkt. Die PS2 ist ewig lange her, die dürfte man auf moderner Hardware locker emulieren können. Die PS3 konnte die PS2 noch nicht emulieren. Die Modelle, die PS2-Spiele unterstützten, hatten quasi eine PS2 mit eingebaut, damit das ging. Von PS Now kann man alle Spiele auch herunterladen und lokal spielen, ausser die PS3-Spiele. Warum wohl? Richtig: Die PS4 ist nicht in der Lage, eine PS3 zu emulieren.

Ist die heutige Hardware schon schnell genug, um einen praktikablen Software-Cell zu bauen? Der Cell ist in seiner Architektur weit von der PS4/5-CPU entfernt, aber ist der Leistungs-Abstand schon gross genug, dass man ihn emulieren kann?

So gesehen darf man IMHO ruhig einen "unausgegorenen Open-Source-Emulator" hernehmen, um die Machbarkeit einzuschätzen.

Edit: Das betrifft natürlich nur die Emulationsfrage, also kann ich eine alte PS2- oder PS3-Disk einschieben und das Spiel spielen? Speziell angepasste Versionen (wahrscheinlich eine Mischung aus Emulator + neu kompilieren + die eine oder andere manuelle Anpassung) dürfte ziemlich sicher möglich sein, aber dann fallen all die schönen Rand-Perlen raus. Wenn ich mit der PS5 mal wieder Shadow Hearts: Covenant spielen kann, ohne mir eine PS2 von eBay holen zu müssen, dann küsse ich Sony die Füsse.

DrFreaK666
2019-10-17, 19:02:53
Was soll der Vergleich? Sony hat Zugriff auf die vollen Hardware-Specs und PS3-Source-Code. Sie werden wohl kaum irgend einen unausgegorenen Open-Source-Emulator benutzen.

Das wollte ich ja damit verdeutlichen.
Du hast es jedenfalls gerafft

gravitationsfeld
2019-10-17, 19:09:26
Ist die heutige Hardware schon schnell genug, um einen praktikablen Software-Cell zu bauen? Der Cell ist in seiner Architektur weit von der PS4/5-CPU entfernt, aber ist der Leistungs-Abstand schon gross genug, dass man ihn emulieren kann?

So gesehen darf man IMHO ruhig einen "unausgegorenen Open-Source-Emulator" hernehmen, um die Machbarkeit einzuschätzen.
Kann man nicht.

Demirug
2019-10-17, 19:45:49
Was soll der Vergleich? Sony hat Zugriff auf die vollen Hardware-Specs und PS3-Source-Code. Sie werden wohl kaum irgend einen unausgegorenen Open-Source-Emulator benutzen.

Das hat sie bei der Playstation mini auch nicht davon abgehalten einen Open Source Emulator zu verwenden. Wäre auch nicht das erste mal das Emulatoren Entwickler plötzlich einen neuen Job haben.

gravitationsfeld
2019-10-17, 20:40:01
Klar, das kann natuerlich passieren. Aber mit Geld und fester Anstellung ist man dann auch schneller unterwegs.

msilver
2019-10-17, 22:04:07
schneller? wie meinst du das?

gravitationsfeld
2019-10-18, 01:22:28
Schneller fertig damit.

msilver
2019-10-18, 06:48:03
glaub ich njcht :)

wenn ich ohne vorgesetzte arbeite, ohne regeln, ein Ziel habe, Leidenschaft, werde ich schneller fertig sein.

Lightning
2019-10-18, 08:32:30
glaub ich njcht :)

wenn ich ohne vorgesetzte arbeite, ohne regeln, ein Ziel habe, Leidenschaft, werde ich schneller fertig sein.

Auch in Projekten in der Zusammenarbeit mit anderen? Wenn du nebenher noch Vollzeit arbeiten musst?
Dürfte in den meisten Fällen nicht zutreffen.

Edit: Das betrifft natürlich nur die Emulationsfrage, also kann ich eine alte PS2- oder PS3-Disk einschieben und das Spiel spielen? Speziell angepasste Versionen (wahrscheinlich eine Mischung aus Emulator + neu kompilieren + die eine oder andere manuelle Anpassung) dürfte ziemlich sicher möglich sein, aber dann fallen all die schönen Rand-Perlen raus. Wenn ich mit der PS5 mal wieder Shadow Hearts: Covenant spielen kann, ohne mir eine PS2 von eBay holen zu müssen, dann küsse ich Sony die Füsse.

Falls so eine Abwärtskompatibilität kommen sollte, würde ich leider erstmal davon ausgehen, dass es läuft wie bei den PS2 Classics auf PS3/PS4: Die Spiele müssen erneut gekauft und heruntergeladen werden, und werden dann emuliert.
Dass Microsoft einen anderen Weg geht, ist Spitze. Sony hat dagegen bisher keine Anstalten in die Richtung gemacht. Noch nichtmal PS1-Spiele gibt es auf der PS4, obwohl das nun wirklich keiner großen Anstrengung bedürfte.

msilver
2019-10-18, 08:57:16
Die Frage ist dann, ob es sich lohnt, denn wenn ich nen ps1 Spiel mal wieder anmachte, hab ich sehr schnell wieder ausgemacht. Nostalgie hin oder her.

anders als beim amiga, was zeitloser ist, ist die playstation eher ein Zeitgeist, was ich auch gut finde, jede Zeit mit ihr sehr gerne verbringe.

Thema Emulatortypen: wenn sie überhaupt arbeiten gehen

Abnaxos
2019-10-18, 09:45:03
Die Frage ist dann, ob es sich lohnt, denn wenn ich nen ps1 Spiel mal wieder anmachte, hab ich sehr schnell wieder ausgemacht. Nostalgie hin oder her.
Guter Punkt. Genau das war es, was mich daran gehindert hat, tatsächlich eine PS2 zu kaufen, um Shadow Hearts: Covenant nochmal zu spielen. So eine PS2 ist heutzutage sauteuer, zu teuer für eine kurze Laune, die durchaus vergehen könnte, sobald mein 2019er-Auge sieht, wie das damals ausgesehen hat … andererseits habe ich gerade sehr viel Spass mit Dragon Age: Origins, das für heutige Verhältnisse ebenfalls schrecklich aussieht. Es ist schwer, im Voraus einzuschätzen, wie sich ein altes Spiel tatsächlich gehalten hat. Das wäre genau der Wert einer echten Emulation: man könnte es einfach probieren, wenn einem die idealisierende Nostalgie einen Streich gespielt hat, legt man das Spiel halt wieder weg.

Ganon
2019-10-18, 09:54:05
Was soll der Vergleich? Sony hat Zugriff auf die vollen Hardware-Specs und PS3-Source-Code. Sie werden wohl kaum irgend einen unausgegorenen Open-Source-Emulator benutzen.

Dass du vollen Zugriff auf die HW-Specs und den kompletten Source Code hat, hilft dir bei einem Emulator aber auch nur begrenzt. Bei den Leistungsklassen dieser Generation ist Low-Level Emulation so oder so vom Tisch. Du brauchst High Level Emulation und da bringen dir die Specs nur für die Grundlagen was. Da zählt eher, was die Spiele selbst machen.

Nintendo hat auch vollen Zugriff auf all ihre Hardware, trotzdem sind ihre Emulatoren teils mit die schlechtesten auf dem Markt.

Platos
2019-10-18, 15:06:31
glaub ich njcht :)

wenn ich ohne vorgesetzte arbeite, ohne regeln, ein Ziel habe, Leidenschaft, werde ich schneller fertig sein.

Ja wenn man arbeitet ;) Die Arbeiten auch nicht kostenlos. Das bezahlt jemand und wenn die Bezahlung nicht für vollzeit ausreicht, dann gibt's auch keine vollzeit.

gravitationsfeld
2019-10-18, 17:00:22
Dass du vollen Zugriff auf die HW-Specs und den kompletten Source Code hat, hilft dir bei einem Emulator aber auch nur begrenzt.
Unfug. Reverse engineering ist mit Abstand das zeitaufwaendigste an Emu-Dev.

msilver
2019-10-18, 17:18:05
Ja wenn man arbeitet ;) Die Arbeiten auch nicht kostenlos. Das bezahlt jemand und wenn die Bezahlung nicht für vollzeit ausreicht, dann gibt's auch keine vollzeit.
ich glaube, wenn jemand richtig richtig bock hat, er das auch so stemmt, besser wie ein mitarbeiter in einem unternehmen, wo er nach strukturen und gesetzen arbeiten muss...

und was viele nicht ausnutzen, es aber kommt, sie haben dann einen namen und sitzen dann in einem unternehmen, weil sie sich einen guten ruf erarbeitet haben. dann werden sie "gemütlicher". das feuer verschwindet bei den meisten.

Ganon
2019-10-18, 17:30:42
Unfug. Reverse engineering ist mit Abstand das zeitaufwaendigste an Emu-Dev.

Klar ist es das. Aber wie ich bereits ausgeführt habe: Die HW Spec hilft dir dabei nicht in dem Ausmaß, bei der Generation Hardware. Bei dieser Art Emulation interessiert dich eher, wie du die bestehende Software halbwegs generisch auf die Ziel-APIs abgebildet bekommst und wie du es schaffst den Spielen ihr OS vorzugaukeln, ohne das komplette OS zu emulieren.

Die VHDL/Verilog Daten der PS3 da zu haben (sofern Sony die überhaupt vollständig hat) ist zwar ein netter Bonus, hilft dir wie eben gesagt nur begrenzt. Zu Wissen wie die Hardware grundlegend funktioniert schön und gut. Das performant zu emulieren, ist das nächste Problem. Und ich wette mit dir, nicht mal die Konsolen-Hersteller kennen jeden Eckfall im Hardware-Verhalten ihrer eigenen Konsolen.

Demirug
2019-10-18, 19:47:43
Klar ist es das. Aber wie ich bereits ausgeführt habe: Die HW Spec hilft dir dabei nicht in dem Ausmaß, bei der Generation Hardware. Bei dieser Art Emulation interessiert dich eher, wie du die bestehende Software halbwegs generisch auf die Ziel-APIs abgebildet bekommst und wie du es schaffst den Spielen ihr OS vorzugaukeln, ohne das komplette OS zu emulieren.

Die VHDL/Verilog Daten der PS3 da zu haben (sofern Sony die überhaupt vollständig hat) ist zwar ein netter Bonus, hilft dir wie eben gesagt nur begrenzt. Zu Wissen wie die Hardware grundlegend funktioniert schön und gut. Das performant zu emulieren, ist das nächste Problem. Und ich wette mit dir, nicht mal die Konsolen-Hersteller kennen jeden Eckfall im Hardware-Verhalten ihrer eigenen Konsolen.

Für eine High Level Emulation braucht man nicht die VHDL Daten sondern die vollständige Dokumentation der API/ABI inklusive der Systemebene. Das ist im Prinzip das gleiche wie damals bei den ersten PC Clones. Nur reden wir heute nicht mehr von ein paar KB Bios Code sondern Software im GB Bereich. Entsprechend ist es viel einfacher wenn man auf alles was Sony hat zugreifen kann und sich nicht mühsam erst erarbeiten muss.

Abnaxos
2019-10-18, 20:06:50
Die VHDL/Verilog Daten der PS3 da zu haben (sofern Sony die überhaupt vollständig hat) ist zwar ein netter Bonus, hilft dir wie eben gesagt nur begrenzt. Zu Wissen wie die Hardware grundlegend funktioniert schön und gut. Das performant zu emulieren, ist das nächste Problem. Und ich wette mit dir, nicht mal die Konsolen-Hersteller kennen jeden Eckfall im Hardware-Verhalten ihrer eigenen Konsolen.
Es gibt da ja ein schönes Zitat von einem WINE-Entwickler: das Schwierige an WINE ist nicht, die Windows-API so neu zu implementieren, wie sie dokumentiert ist, das Schwierige daran ist, auch die ganzen Bugs zu implementieren, und zwar so, dass auch die Workarounds weiterhin funktionieren.

Ganon
2019-10-18, 20:16:03
Entsprechend ist es viel einfacher wenn man auf alles was Sony hat zugreifen kann und sich nicht mühsam erst erarbeiten muss.

Es ist jedoch aber auch nur der erste Schritt. Dass es natürlich hilft steht außer Frage. Jedoch ist hier neben der Frage "Was tut das Original-System?" auch noch die große Frage: "Wie kriege ich es performant auf der Zielhardware zum Laufen?". Bei alter Hardware reicht es in der Regel einfach 1:1 das Originalverhalten nachzuprogrammieren und man hat nahezu den perfekten Emulator. Das geht hier aber schlicht nicht.

Gerade für die PS3 braucht man irgend einen PowerPC Emulator, einen SPU Emulator und dann ein Mapping von der PS3 Grafik API auf die Ziel-API. Und für RPCS3 ist aktuell das Timing im Multithreading-Fall mit eines der größten Probleme. Hier hilft halt keinerlei SDK oder sonst was von Sony. Das muss einfach durchgemessen und dann auch halbwegs performant ordentlich umgesetzt werden. Trotzdem hast du gerne Probleme, dass die Spiele auf einer 4-Kern CPU dauernd abstürzen, während sie auf einer 8-Kern CPU super laufen.

Ich persönlich sehe hier nicht, was Sony hier für einen allgemeinen Emulator hier jetzt noch großartig für Vorteile hat, wo die RPCS3 Entwickler hier noch groß am Rätselraten sind. Die Probleme sind halt auf ganz anderen Ebenen, hauptsächlich das Thema Performance und Timings. Das sind auch quasi noch die letzten großen Probleme in Dolphin. Die Entwickler wissen auch was sie machen müssten, damit es korrekter ist, aber dann würden die Anforderungen an die Ziel-Hardware explodieren. Eine handvoll Spiele brauchen z.B. korrekte Cache-Emulation.

Demirug
2019-10-18, 20:38:37
Ich glaube du unterschätzt etwas was Sony an Informationen genau bezüglich dieser Dinge hat.

Ganon
2019-10-18, 22:00:37
Ich glaube du unterschätzt etwas was Sony an Informationen genau bezüglich dieser Dinge hat.

Möglich. Aber Sonys Emulations-Historie ist jetzt auch nicht gerade sehr umfangreich, da sie von Abwärtskompatibilität in der Regel abgesehen haben, wenn keine alte Hardware mehr (in Teilen) verbaut war. Und bei der Konkurrenz war die Emulation der eigenen Hardware ja in der Regel eher so meh.

Dass die PS5 die theoretische Leistungsfähigkeit für PS3 Emulation hat zeigt RPCS3 ja relativ gut.

Demirug
2019-10-18, 22:21:38
Möglich. Aber Sonys Emulations-Historie ist jetzt auch nicht gerade sehr umfangreich, da sie von Abwärtskompatibilität in der Regel abgesehen haben, wenn keine alte Hardware mehr (in Teilen) verbaut war. Und bei der Konkurrenz war die Emulation der eigenen Hardware ja in der Regel eher so meh.

Ich sagte nicht das Sony weiß wie man Emulatoren schreibt. Software ist sowieso nicht so wirklich die stärke von Sony. Ich sagte nur das sie jede Menge Daten darüber haben wie ihre Hardware sich verhält. Oder anders ausgedrückt. Sie haben zwar die nötigen Informationen aber wissen nicht wie man sie nutzen muss. Auf der anderen Seite hast du Leute die damit etwas anfangen könnten aber keinen Zugriff darauf haben.

Dass die PS5 die theoretische Leistungsfähigkeit für PS3 Emulation hat zeigt RPCS3 ja relativ gut.

Das Problem ist nur das sowas wie RPCS3 aus Sicherheitsgründen eigentlich viel zu gefährlich für eine PS5 ist.

just4FunTA
2019-10-19, 11:07:36
9lO3yWJtGQU

Demirug
2019-10-19, 11:23:17
Vielleicht hätte er sich einmal über die "Features" von PS4 Devkits informieren sollen dann müsste er nicht so ins Blaue spekulieren was die einzelnen Dinge bei diesem PS5 Devkit so tun.

Gebrechlichkeit
2019-10-25, 23:52:08
Jun 27, 2017
Sony's New Memory Falls Between DRAM, NAND
(https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atclen/news_en/15mk/062701422/)100Gb-class cross point-type ReRAM

Sep 27, 2019
Sony Aims to Release ReRAM for 'Storage-class Memories' (https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atclen/news_en/15mk/092703022/)

Gebrechlichkeit
2019-10-28, 22:32:33
Sony Interactive Entertainment trademarks PS6, PS7, PS8, PS9, and PS10 in Japan (https://gematsu.com/2019/10/sony-interactive-entertainment-trademarks-ps6-ps7-ps8-ps9-and-ps10-in-japan)

gravitationsfeld
2019-10-28, 22:36:31
Vielleicht hätte er sich einmal über die "Features" von PS4 Devkits informieren sollen dann müsste er nicht so ins Blaue spekulieren was die einzelnen Dinge bei diesem PS5 Devkit so tun.
Devkits sind eh nix magisches. Gleiche HW außer mehr RAM vielleicht. Manchmal mehr Netzwerk-Ports. Selbst das OS ist gleich außer den Dev-Optionen.

Demirug
2019-10-28, 23:03:02
Devkits sind eh nix magisches. Gleiche HW außer mehr RAM vielleicht. Manchmal mehr Netzwerk-Ports. Selbst das OS ist gleich außer den Dev-Optionen.

Ich weiß. ;)

Ich bezog mich auf die zusätzlichen Knöpfe und LEDs bei denen er was von CPU Auslastung vermutet hat.

Im Detail findest du dann neben dem RAM und den Ports meist doch noch irgendwelche speziellen Sachen. Ich fürchte aber wir kratzen hier gerade beide etwas an unseren NDAs.

Felixxz2
2019-10-29, 01:22:41
Jun 27, 2017
Sony's New Memory Falls Between DRAM, NAND
(https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atclen/news_en/15mk/062701422/)100Gb-class cross point-type ReRAM

Sep 27, 2019
Sony Aims to Release ReRAM for 'Storage-class Memories' (https://tech.nikkeibp.co.jp/dm/atclen/news_en/15mk/092703022/)

Als Cache zwischen GDDR6 und NAND? Wär spannend mit ner Size von zb 64GB. Aber denke ich noch zu teuer für ne Konsole.

An sich ist aber schon ne PCIe SSD sehr nett. Selbst bei 32GB RAM bräuchte man nur um die 10 sek. Burst um den RAM neu zu füllen. Bei der PS4 sinds um die 80 und das auch nur wenn man keine kleinen Datein hat.

Dorn
2019-10-29, 08:21:11
Ich bin gespannt ob die Leute welche eine IPV6 Adresse mit einer geteilten IPV4 Adresse immer noch Probleme haben werden (Dual Stack Lite).