PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Powerline 1220 Anomalie an Doppelsteckdose


Doomi
2019-10-10, 11:38:47
Hallöchen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Powerlineset bestehend aus 2 1220 E Adaptern ( die mit der freien Schukosteckdose )
und dem O2 M 50 MBit Anschluss besteht wie folgt:

Erst einmal, die Adapter funktionieren einwandfrei. Das Problem sind die erreichten Bandbreiten. An einigen Steckdosen werden die 50 MBit halbiert. Das alleine ist kein Problem, da verschieden verlegte Kabel im Haus verschiedene Qualität besitzen können. Allerdings gibt es dieses Problem auch an ein und derselben Wandsteckdose.

Es handelt sich um eine Doppelsteckdose, die natürlich mit einem einzigen Kabel in der Wand verbunden ist. Bei der oberen Steckdosen habe ich fast die volle Bandbreite von 48 MBit, bei der untendrunter liegenden nur 28 MBit, also knapp die Hälfte. Nun habe ich schon einen Elektriker angerufen und er konnte sich dieses Phänomen auch nicht so recht erklären. Nun hoffe ich auf Ideen oder Aufklärung direkt hier im Forum. Also, falls von euch einer eine Idee hat, immer raus damit :)

vielen Dank schon mal im Vorraus..

Opprobrium
2019-10-10, 11:48:03
Evtl geht ein dickes Kabel zur ersten Steckdose, Steckdose 2 ist dann aber mit schlechterem oder schlechter isoliertem Kabel intern nur an Steckdose 1, nicht jedoch an das eigentliche Kabel angeschlossen?

Bucklew
2019-10-10, 12:25:44
Versteh nicht ganz, warum du nicht einfach die obere Steckdose nimmst.....

Aber generell sind so Doppelsteckdosen meistens hintereinander geschaltet, d.h. das Kabel zum Verteiler geht zur 1. Steckdose (wahrscheinlich die oben) und da gehen kurze Adern zur 2. Steckdose.

Da wir hier über Hochfrequenz reden, sind solche Verlängerungen immer absolutes Gift für das Signal. Würde ich also als normal betrachten, dass das beste Ergebnis die 1. Steckdose liefert.

Eventuell hast du auch ein Problem mit dem Anschluss der 2. Dose, z.B. könnte der Erdanschluss fehlen. Die modernen Powerline Adapter nutzen IMHO neben Phase und Neutralleiter auch die Erde mit.

Doomi
2019-10-10, 14:47:40
Danke euch für die Antworten.

Bucklew: Warum ich nicht einfach die obere Steckdose nutze? Werde ich wohl ersteinmal auch aber eigendlich wollte ich gern eine komplett andere Steckdose für den Adapter nutzen. Die Anomaly mit der Steckdose, die ich aufführte, wollte ich dafür nutzen, das Problem zu verstehen.
Ich werd meinem Elektriker diesen Zusammenhang mal mitteilen, wenn er vorbei kommt. Vielleicht kann der die betreffenden Steckdosen anders anschließen.

Opprobrium: Das weiß ich leider nicht, wäre aber ein Hinweiß. Ich bekomme das Innenleben der Steckdose nicht heraus, trotz das ich alle Schrauben gelöst habe. Ich möchte nicht die Tapete abreißen, vermute aber, das ich dies machen müsste, für die komplette Demontage.

Bucklew
2019-10-10, 14:56:39
Ich werd meinem Elektriker diesen Zusammenhang mal mitteilen, wenn er vorbei kommt. Vielleicht kann der die betreffenden Steckdosen anders anschließen.
So das Kabel ausreichend lang ist, kann er sicherlich die zwei Dosen einfach tauschen.

Normale Elektriker haben davon eigentlich nie Ahnung, weil sie ja nur mit Gleichspannung bis 50 Hz arbeiten. Powerline liegt irgendwo bei 50MHz. Wo die 50 Hz durchgehen, muss noch lange nicht Powerline durchgehen.

Es gibt nicht ohne Grund Phasenkoppler, da gehen zwar die Daten durch, nicht aber die 50Hz Spannung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Doomi
2019-10-12, 12:27:45
Dank dir, das werd ich ihm das nächste Mal mitteilen

Bucklew
2019-10-12, 14:08:57
Dank dir, das werd ich ihm das nächste Mal mitteilen
Solang du den "er hat keine Ahnung Teil weglässt" :D