PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann SSD nicht formatieren/löschen


Karümel
2019-10-10, 18:11:21
Nabend, folgendes Problem.
Ich habe hier eine ssd (Crucial 500 gb)die wollte ich formatieren bzw. die ganzen Partitionen der ssd zu einer einzigen zusammenfügen.
Da das vorher meine Hauptplatte (also mit Windows drauf usw) war habe ich das nicht über das normale Windows hinbekommen, so das ich mir "mini Toll Partition Wizzard kostenlos geholt habe und es damit versucht habe. Beim Formatieren ist da wohl etwas schief gegangen und das Programm hat sich aufgehängt. Wenn ich jetzt wieder das Partitionstool starte erkennt zwar das Programm das eine Festplatte über USB am Rechner hängt aber mehr auch nicht .
Es zeigt folgende Meldung an:
https://www.bilder-upload.eu/upload/cac96c-1570723550.jpg
Das einzige was ich mit dem Programm für die Platte machen kann ist "Partition wiederherstellen" Das läuft dann 4 Stunden lang, bringt aber nichts.

In Windows über "diskmgmt.msc" wird zwar auch die Platte irgendwie erkannt aber ich kann das auch nichts löschen/ formatieren oder so.
Unterschied zum WizzardToool ist das in Windows die einzelnen Partitionen noch angezeigt werden während die bei Wizzard nicht angelzeigt werden.

Jemand ne Idee wie ich die Platte formatieren könnte?
An die Daten auf der Platte muss ich nicht ran, die Platte soll einfach leer und wieder benutzbar werden.

RaumKraehe
2019-10-10, 18:44:42
Ich würde mal sagen die SSD ist im Arsch. Steht ja auch da.

-Scud-
2019-10-10, 18:52:37
LiveCD auf nem USB-Stick erstellen (Ubuntu/Mint) und gparted nutzen.

blackbox
2019-10-10, 18:58:20
Mit diskpart und clean. Man braucht keine extra Software oder Linux.

https://eifert.net/project/anleitung-diskpart/

Karümel
2019-10-10, 19:22:48
Danke, also mit diskpart
sieht es so aus:
https://www.bilder-upload.eu/upload/e54f0a-1570728067.jpg
Ereignisprotokoll sagt dann:
https://www.bilder-upload.eu/upload/c7809f-1570728118.jpg

blackbox
2019-10-10, 19:24:49
Erst mit clean die Platte löschen, dann mit der Datenträgerverwaltung die Partitionen einrichten.

Karümel
2019-10-10, 19:32:11
Kommt das:
https://www.bilder-upload.eu/upload/53c53a-1570728707.jpg

blackbox
2019-10-10, 19:33:07
Dann ist die SSD höchstwahrscheinlich defekt.

Karümel
2019-10-10, 19:34:47
Ok, Danke für eure Hilfe.

Zafi
2019-10-10, 20:00:06
Wenn du statt "clean", "list partition" eingibst, was zeigt er dir dann an? Denn vielleicht kannst du die Partitionen einzeln entfernen.

Und kannst du noch die SMART-Werte auslesen.

drdope
2019-10-10, 20:10:10
Ich würde auch vermuten, daß die SSD hin ist.

Trotzdem würde ich das hier versuchen:
--> https://www.crucial.com/usa/en/support-storage-executive

Damit kannst du
a) die Smart-Werte auslesen (dann weist du definitiv, ob die SSD hin ist oder nicht) und
b) ein Secure-Erase (Crucial nenn das Sanitize) anstoßen, dann wird die komplette SSD via Firmware gelöscht

PS
Hängt dafür die SSD mal direkt per Sata an den Rechner; evtl. hat auch nur das externe USB-Gehäuse oder gar das Kabel eine Macke.

Karümel
2019-10-10, 22:10:46
Wenn du statt "clean", "list partition" eingibst, was zeigt er dir dann an? Denn vielleicht kannst du die Partitionen einzeln entfernen.

Und kannst du noch die SMART-Werte auslesen.

Unter list partition findet man die Partition:
https://www.bilder-upload.eu/upload/7c11e5-1570737879.jpg
Also Datenträger 0 ist meine aktuelle ssd die im Rechner steckt, Datenträger 1 die andere ssd, die evtl. defekt ist.


Ich würde auch vermuten, daß die SSD hin ist.

Trotzdem würde ich das hier versuchen:
--> https://www.crucial.com/usa/en/support-storage-executive

Damit kannst du
a) die Smart-Werte auslesen (dann weist du definitiv, ob die SSD hin ist oder nicht) und
b) ein Secure-Erase (Crucial nenn das Sanitize) anstoßen, dann wird die komplette SSD via Firmware gelöscht

PS
Hängt dafür die SSD mal direkt per Sata an den Rechner; evtl. hat auch nur das externe USB-Gehäuse oder gar das Kabel eine Macke.
Das Programm funzt irgendiwe nicht. Bekomme bei den "Laufwerkdetails" und bei S.M.A.R.T.
die Meldung das das Programm keine Laufwerke findet
https://www.bilder-upload.eu/upload/96e1ac-1570738128.jpg

Platte hängt über USB Kabel am Rechner, Kabel hat aber keine Fahler da ich dort eine andere ssd anschließen kann und diese ohne Probleme erkannt wird.

Birdman
2019-10-10, 22:21:56
Platte hängt über USB Kabel am Rechner, Kabel hat aber keine Fahler da ich dort eine andere ssd anschließen kann und diese ohne Probleme erkannt wird.
Via USB geht sowas nicht, um irgendwas mit den Hersteller-Tools machen zu können, muss eine Disk nativ (SATA) angeschlossen sein.

Zafi
2019-10-10, 23:36:46
Unter list partition findet man die Partition:
https://www.bilder-upload.eu/upload/7c11e5-1570737879.jpg
Also Datenträger 0 ist meine aktuelle ssd die im Rechner steckt, Datenträger 1 die andere ssd, die evtl. defekt ist.


Nachdem du dir die Partitonen anzeigen lässt, gib "select partition 4". Nun müsste bei Datenträger 1 und bei Partition 4 je ein sternchen sein. Prüf das sicherheitshalber bevor du mit "delete partition" die Partition ins Nirvana schickst. Wenn er sich weigert Partition 4 zu löschen, probier die anderen Partitionen durch. Wenn sich dann eine Partition löschen lässt, dann probier nochmal die anderen Partitionen durch, die sich vorher nicht löschen liesen. Bis alle weg sind. Viel Glück.

LoganKell
2019-10-10, 23:46:56
Erstmal zusätzliche Fehlerquellen ausschalten. Also die SSD an einen SATA Port direkt anschliessen. Damit wären, wie andere schon geschrieben hatten, einiges einfacher.
Kannst es ja mal über den Vorschlag im nachstehenden Video probieren. Für die Zukunft würde ich es immer so machen wie dort beschrieben und immer schön die SSD in den PC direkt an einen SATA Port davor anschliessen.
Ab Minute 4:55 sieht man wie man mit Zuhilfenahme eines Windows 10 Installations USB Sticks Windows 10 Betriebssystem Festplatten komplett löschen und alle Partitionen aufheben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Karümel
2019-10-11, 12:38:30
Hat leider nichts gebracht, mein System erkennt immer das es eine Festplatte ist mehr aber auch nicht.
Habe mir jetzt eine Portable SSD als Ersatz gekauft.

Dorn
2019-10-17, 22:11:46
Wenn keine Verwendung, kannst du mir die auch schicken übernehme die Portokosten (DHL).

Zafi
2019-10-17, 23:27:57
Beim Verkauf oder der Weitergabe einer defekten SSD müsst ihr vorsichtig sein. Wenn es ein Firmenlaufwerk ist oder sonstwie personenbezogene Daten anderer Leute auf dem Datenträger drauf sein könnten, dann ist dies rechtlich heikel. Ich erwähne dies deswegen, weil ich auch mal eine defekte (Intenso) SSD bei einem Kunden hatte. Man konnte nicht mehr darauf schreiben und sie auch nicht mehr löschen. Aber man konnte alles lesen.

Also falls du die SSD nicht selbst hinbekommst und dir nicht sicher bist, ob da brisante Daten drauf sein könnten, wäre es besser, wenn du sie in den Häcksler wirfst.