PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner verschwindet nicht von Festplatte

Platos
2019-10-12, 13:28:36
Auf meiner externen Festplatte verschwindet ein Ordner nicht, den ich gelöscht habe. Dabei sind noch alle Ordnerstrukturen vorhanden, selbst die Dateien werden noch angezeigt, sind aber nicht mehr vorhanden, wenn man sie ansehen will.

Wenn ich den Ordner löschen will, steht da, dass er sich nicht mehr dort befindet. Er ist aber noch dort. Der Speicherplatz wurde aber frei. Nur stört mich der Ordner, da er im Stammverzeichnis ist.

Ich habe natürlich den Explorer auch schon aktualisiert oder die Festplatte ausgehängt und dann wieder angeschlossen. Oder gar den Rechner neugestartet. Nützt alles nichts. Der Ordner bleibt.

Hat da wer einen Tipp?

Lokadamus
2019-10-12, 13:38:01
Wie heißt der Ordner? Nicht, dass es irgendwas von Windows ist.

chkdsk einmal drüber laufen gelassen? An einem anderen PC überprüft? Linux?

Virtuo
2019-10-12, 13:54:46
Geh die Tipps mal durch.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Ordner-laesst-sich-nicht-loeschen-was-tun-4204906.html

Sonst versuch es mal mit Lockhunter.

Lokadamus
2019-10-12, 14:04:41
Da fällt mir ein, wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Wenn es um die Pfadlänge geht, wäre es ein einfaches Problem.

Radeonfreak
2019-10-12, 14:10:27
Für solche 0 Byte Leichen benutz ich immer das Programm Unlocker. Damit kann man den Ordner entfernen. Wenn es das ist was ich denke.

Virtuo
2019-10-12, 21:25:04
Für solche 0 Byte Leichen benutz ich immer das Programm Unlocker. Damit kann man den Ordner entfernen. Wenn es das ist was ich denke.

Den halben Nachmittag hab' ich überlegt wie dieses blö.. Programm heißt, das ich dafür sonst benutze.
This is it! :up:

Platos
2019-10-14, 13:21:18
War noch kurz weg die Tage. Sry.

Also: Der Ordner ist sicher nicht von Windows, ich habe ihn ja erst gerade vor ein paar Wochen erstellt. Ist auch unverwechselbar, da es ein Namen ist.

Das Element befindet sich nicht mehr in I:\. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen sie den Vorgang

Das ist die genaue Fehlermeldung. Das mit dem Taskmanager habe ich gemacht, bringt nichts. Ich werde mal den Unlocker versuchen.

Edit: Mit dem Unlocker kommt dann The object could not be deleted. Do you want to perform the requested delete opereation at next reboot?

Radeonfreak
2019-10-14, 13:28:11
Und was passiert beim next Reboot? :uconf:

Argo Zero
2019-10-14, 13:33:03
Notfall Plan: mit Linux booten (Live USB) und von dort aus betrachten und löschen.

Platos
2019-10-14, 13:34:28
Es passiert gar nichts, wenn ich da auf ja klicke. Es passiert nichts, wenn ich neustarte?

Und ja, werde ich auch gleich mal machen.

Platos
2019-10-14, 14:13:16
Ok, also ich konnte den Ordner löschen mit einem Live-Stick aber jetzt habe ich unter Windows einen neuen Ordner der ".Trash-999" heisst :D Wenn ich den öffne, ist dann mein Ordner dort drinn mit allen Unterordnern. Und den kann ich auch nicht löschen, das selbe Spiel. Nur erkenne ich den .Trash-999 Ordner unter Linux nicht mehr, der wird mir gar nicht angezeigt.

Ati75
2019-10-14, 14:16:57
Kopier alles runter, formatier die Platte und kopier alles wichtige wieder zurück. Dann bist dir auch sicher, dass der Ordner auch weg ist und irgendwelche Dateisystemfehler hast du damit auch nicht mehr (sofern die Platte an sich noch in Ordnung sein sollte).

Platos
2019-10-14, 14:22:38
Ok, ja daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann mache ich das wohl so, danke.

Die Platte sollte schon in Ordnung sein.

BK-Morpheus
2019-10-14, 15:19:31
Ich würde mal Scandisk mit Fehlerprüfung/Reparatur über die Platte jagen. Kann sein, dass bei einem Fehler die Ordner/Dateien zwar angezeigt werden, aber eigentlich nicht mehr existieren.

Tyrann
2019-10-14, 16:30:55
Ok, also ich konnte den Ordner löschen mit einem Live-Stick aber jetzt habe ich unter Windows einen neuen Ordner der ".Trash-999" heisst :D Wenn ich den öffne, ist dann mein Ordner dort drinn mit allen Unterordnern. Und den kann ich auch nicht löschen, das selbe Spiel. Nur erkenne ich den .Trash-999 Ordner unter Linux nicht mehr, der wird mir gar nicht angezeigt.

Du hast im Live-Linux in den Papierkorb gelöscht, der ist nicht identisch zum Windows-Papierkorb.

Argo Zero
2019-10-14, 17:06:51
Das riecht irgendwie nach defektem Dateisystem oO

Platos
2019-10-16, 20:18:55
Habe gerade viel zu tun. Aber habe jetzt schnell "chkdsk I: /f" drüber laufen lassen und danach konnte ich es löschen... :D

Dass wurde dann ausgegeben (in Kurzform): "ungültige Dateinamen entfernt", "Unbedeutende Dateinamenfehler berichtigt", "Indexeinträge gelöscht", "Fehler in Attribut BITMAP von MFT berichtigt", "Korrekturen am Dateisystem".

Für die, die es interessiert.

Ganon
2019-10-16, 20:36:37
Habe gerade viel zu tun. Aber habe jetzt schnell "chkdsk I: /f" drüber laufen lassen und danach konnte ich es löschen... :D

Wurde dir ja auch nur in der allerersten Antwort auf dem Thread empfohlen... ;)

Platos
2019-10-16, 21:12:47
Ja, ich habe gedacht, die andere Empfehlung wäre zielführender ^^ Aber jetzt weiss ich's ja.

Popeljoe
2019-10-17, 19:38:01
Danke für den Tipp!
Hatte da vor Kurzem auch so einen Kandidaten. Werde mal testen, was das Prog so bringt.